Wiedereinstieg, was kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burki
    Member
    • 22.08.2025
    • 19
    • Burghard

Wiedereinstieg, was kaufen?

Hallo

ich würde evtl. wieder in die Heli Fliegerei einsteigen und da weiter machen wo ich vor edlichen Jahrezehnten aufgehört habe. Schwebeflug hatte gut funktioniert, so dem anderen Sachen kam ich dann nicht mehr.
    Ich hatte erst einen mittleren Mikado Log und dann Trex 450. Da noch mit Pult geflogen.
    Fläche fliege ich mit Core Handsender. Per Simulator klappt das schon, nur ob das in echt auch so klappt.... evtl. dann einen Pultsenderumbau oder 2. Sender.
    Nur eine 2. Core, geht ins Geld ... immer umbauen Fläche/Heli... ?
    Wenn wollte ich bei der Core bleiben.

Da gab es nur Helis mit Paddel.

Ich versuche mich da gerade einzulesen, nun gibt es Paddellose und diese FBL Sachen.

Was ist bisher herausfand ist das man in der Powerbox Core dies ganze FBL Zeug nicht programmieren muss, das ist diekt im FBL zu machen.

Nun überlege ich mir wieder was zu kaufen.
    Kein 3D Fliegen, erst da weiter machen wo ich aufgehört habe.
    Schwebeflug und irgendwann einen richtigen Rundflug.
    Am besten wäre ein Set wo alles drin ist, nur was ich so sehe mangelt es dann immer an irgendwelchen Teile die nicht so gut sind.
    Gerade die FBL unterscheiden sich doch.
    Oder mir mal ein Setupup empfehlen.

Was ist von Gossky zu halten, mir ist diese Firma unbekannt?
    Goosky RS5 vielleicht ? Mehr wie 6s wollte ich nicht nehmen.

Wäre ein Saab Goblin, was für mich?
    480er Größe ist mir nun zu klein. 550-600er vielleicht?
    Was unsere Heliexperten im Verein raten... mus ich noch erfragen.

Ich bin auf Euri Tips gespannt.

Grüße Burki
    Zuletzt geändert von burki; 25.08.2025, 07:58.
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Vielleicht zum Wiedereinstieg was gebrauchtes wo fertig ist.
    Mit Null Erfahrung einen Heli selbst zusammen stellen und Programmieren ist schon eine Herausforderung.
    Es hat sich viel getan in den letzten 15 Jahren.
    Ein FBL kann auch nur gescheit arbeiten, wenn Servos und Regler da mitkommen.

Kommentar

• _gerhard_
      Member
      • 21.09.2022
      • 174
      • Gerhard
      • AT Südost

Gebraucht würde ich NICHT empfehlen... da weißt Du als "Wiedereinsteiger" nicht worauf du achten sollst und holst dir evtl. eine Baustelle ins Haus die dir den Wiedereinstieg vermiest.

Du schreibst von "Heliexperten" in deinem Verein... die würde ich mal als erstes interviewn... wenn dort einheitlich FBL von XY geflogen wird, wärst du gut beraten ebenso dieses zu verwenden da eine evtl. Unterstützung dann vor Ort stattfinden kann.

Wenn dein Ziel "Rundflug" ist, wird das keine Hexerei 😉
      Zuletzt geändert von _gerhard_; 25.08.2025, 09:49.

Kommentar

• burki
        Member
        • 22.08.2025
        • 19
        • Burghard

Gebrauchtes kaufe ich nicht. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.
        Bei uns gibt es einige gute Heli Piloten. Die würden mir das sicher einstellen.
        Das wäre dann mein 3. Heli den ich selber zusammen baue, denke das wird schon gehen.
        Nur das Einstelen werde ich nicht machen wollen.

Ich muss mal schauen was die genau Fliegen, ich wollte mich aber trotzdem im Forum informieren.

Kommentar

• _gerhard_
          Member
          • 21.09.2022
          • 174
          • Gerhard
          • AT Südost

Keine Angst, auch das Einstellen (also damit das Teil brauchbar fliegt) ist keine Tragik mehr... einfach an die Anleitung des FBL halten und es passt für Rundflüge.
          Hatte mir nach 20 Jahren Heli-Abstinenz einen SAB RAW gekauft und (da ich einen Graupner Sender hatte) den entsprechenden Graupner Empfänger mit integriertem FBL... die paar Punkte laut Anleitung eingestellt und fliegen gegangen.

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

Zitat von burki Beitrag anzeigen

Was ist bisher herausfand ist das man in der Powerbox Core dies ganze FBL Zeug nicht programmieren muss, das ist diekt im FBL zu machen.

Grüße Burki

Also Du kannst soweit wie ich weiß jedes FBL mit dem PC programmieren. Mikado Vbar, Spirit, Microbeast, Brain, Rotorflight

Du kannst das Microbeast zusätzlich z.B. über eine App im Handy und einem Bluetooth Empfänger von Microbeast einstellen.
            Ausserdem gibt es beim Microbeast viele Menüs wo man sich einfach durchdrücken kann und dann blinken die Lämpchen halt je nachdem 1x, 2x,3x etc.
            So kann man das dann auch ohne PC und ohne Handy einstellen.

Du kannst aber viele FBLs auch über die Fernsteuerung einstellen.

Rotorflight über einen EdgeTX (ehemals OpenTX) Sender, alternativ Ethos

Vbar FBL mit Mikado Sender

Spirit geht mir mehreren verschiedenen Sendern einzustellen

Mehr komfort hat man wenn man über den Sender einstellen kann. Man muss es aber nicht so machen.
            Das andere ist dann noch die Telemetrieübertragung. Das muss auch zueinander passen.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Einen gebrauchten Heli kann man schon kaufen. Es ist ja nicht alles Schrott was es aktuell zu kaufen gibt. Aber dann immer hinfahren, ankucken und bei Bedarf mitnehmen. Ideal jemand mit nehmen der sich auskennt.
              Immer diese negative Einstellung zu gebrauchten Mechaniken. Kein Wunder bekommt man nichts mehr verkauft.
              Ich würde auf jeden Fall ein aktuelles FBL-System kaufen welches vom Sender aus eingestellt werden kann. Welches ist erstmal egal, gut sind fast alle.
              Mikado mit dem Vstabi Evo zusammen mit der VBC Touch läuft super und ist einfach zum Einstellen. Theoretisch reicht auch das Vstabi Neo zusammen mit der VBC Classic. Ist zwar schon etwas älter, funktioniert aber auch super und ist preislich gebraucht gut zu haben.
              Oder das Spirit. Geht auch gut über die Funkte. Ein FBL mit Rettungsfunktion wäre auch von Vorteil.
              Rotorflight würde ich wegen den doch komplexeren Einstellmöglichkeiten erstmal lassen. Es sei denn du bist gut im Reinfuchsen und hast Spass daran.
              Dann ein leichter 550-600er.
              Wenn günstig, dann der XLPower Nimbus V2.
              Modelle von SAB sind auch gut, aber etwas teurer. Dann den Raw 580.
              OMPHOBBY M6 oder den Goosky RS6 gehen auch super.
              Auf jeden Fall ein Heli auf den mindestens 600er Blätter passen. Durch das geringere Gewicht sind Drehzahlen von 1600--1800 RPM problemlos möglich. Das reicht für alles aus, ist angenehm leise und selbst mit 6S sind es moderate Ströme und lange Flugzeiten.
              zu viele Helis...

Kommentar

• carsten
                Member
                • 17.12.2016
                • 578
                • carsten

hab schon 2 mal gebrauchte voodoos gekauft....das war immer ok, neues FBL und geflogen. voodoos werden aber auch eher geschont

Kommentar

• Flix
                  Member
                  • 23.03.2025
                  • 18
                  • Felix

Ich habe vor etwas mehr als einem halben Jahr mit dem Helifliegen angefangen und stand vor den selben Fragen wie du jetzt.

Ganz Grundsätzlich: investiere in einen guten Simulator (ich habe next und HeliX)! Am Anfang jeden Tag 15-30 Minuten und man wird ziemlich schnell Fortschritte sehen. Hier würde ich definitiv darauf achten, dass du die Funke kabellos mit dem Simulator verbinden kannst. Das geht entweder per WLan (z.B. VBar) oder per Empfänger und USB-Dongle (z.B. RX2SIM).

Was den Heli anging fiel meine Wahl damals auf einen 200er. Hiervon kann ich dir als Anfänger nur abraten! Der Heli hat mich am Anfang durch seine geringe Größe und Agilität derart überfordert, dass er öfters im Rasen gelandet ist. Vorteil bei der Größe: mit ausgeschaltetem Motor war wenn überhaupt nur die Hauptrotorwelle krumm, ein Ersatzteil für wenige Euro.

Danach hab ich mir eine gebrauchte 550er Mechanik geholt, womit das Fliegen direkt ohne Bruchlandungen geklappt hat. Meine Empfehlung hier: im Idealfall nimmst du eine Mechanik, die deine Vereinskollegen auch benutzen. Dann bekommst du wertvolle Tricks, worauf man achten muss. Das beste Gesamtpaket liefert hier in meinen Augen der Nimbus 550 V2 von XLPower. Vor allem hast du hier eine günstige und zuverlässige Ersatzteilversorgung in DE.

Was die Komponenten angeht würde ich auch auf die Vereinskollegen hören. Bei mir waren das GDW Servos, Egodrift Motoren und YGE Regler (ich habe mich allerdings für Hobbywing entschieden). Von allem was ich bisher mitbekommen habe sind eigentlich alle etablierten Hersteller hier recht gleich und reichen für einen Anfänger allemal. Man sollte sich beim Motor nur ein wenig mit der passenden Größe und kV Zahl auseinandersetzen. Hier hilft aber z.B. der Helihändler deines Vertrauens sicherlich gerne weiter.

Beim Funksystem tobt ein ähnlich emotionaler Kampf wie bei Android oder IOS. Ganz ehrlich, nimm erstmal das, was auch deine Vereinskollegen verwenden. Die wissen was man wo einstellen muss und helfen dir, den Heli abflugbereit zu bekommen. Netter Nebeneffekt: Lehrer-Schüler Fliegen ist dadurch oft deutlich einfacher als wenn man verschiedene Systeme hat (z.B. VBar). Sofern du ein FBL verwendest wird man das Teil auf den Heli abstimmen müssen, egal für welches System du dich entscheidest. Hier muss man sich auf jeden Fall mit beschäftigen. Wie komplex und umfangreich so ein FBl ist, hängt stark vom System ab. Ich habe mich für Rotorflight entschieden und stand damit ziemlich alleine da und musste mir alles irgendwie selbst draufschaffen. Das muss man wollen!

Ich hoffe das hilft dir ein Wenig weiter!

Kommentar

• somt
                    Member
                    • 08.09.2021
                    • 148
                    • Marvin

Noch ein Tipp:
                    Viele FBL Systeme.unterstützen barometrisch ausgelöste Rettung. Ich selber habe zwar keinerlei Erfahrung damit, aber es klingt so als wäre es für Anfänger heutzutage eine richtig gute Funktion um angstlos fliegen zu lernen. Auch gibt es von Flywing Controller mit GPS die Lageregelung ermöglichen, d.h. der Heli fliegt idiotensicher so wie ein DJI Quadrocopter. Wobei ich das nicht als erstrebenswert ansehe, da man m.M.n "falsch" lernt.
                    Zuletzt geändert von somt; 26.08.2025, 09:30.

Kommentar

• burki
                      Member
                      • 22.08.2025
                      • 19
                      • Burghard

Ich habe nun den Kontakt zu guten Heli Piloten bei uns aufgenommen und schon Infos zu den FBL erhalten.
                      Demnach ist es fast egal welchen FBL man nimmt.
                      Axon, Vstabi, Brain2 sind auf der Liste.
                      Der next ist gekauft und der Schwebeflug geht schon recht gut. Kabellos mit meiner Core.

An Heli ist steht der zur Auswahl.
                      SAB GOBLIN RAW 580
                      Aber das ist nur der erste Gedanke.

Beim RC System werde ich bei Powerbox bleiben.Auch wen ich aktuell der einzige bin der das bei uns hat.

Kommentar

• Fliegerlied
                        Member
                        • 28.10.2022
                        • 83
                        • Markus

Mal über einen RS5 oder RS6 von Goosky nachgedacht, hier bekommst du aktuell 20% Rabatt was schon ne Ansage ist! Nur als Idee.

Kommentar

• _gerhard_
                          Member
                          • 21.09.2022
                          • 174
                          • Gerhard
                          • AT Südost

Zitat von burki Beitrag anzeigen
                          Beim RC System werde ich bei Powerbox bleiben.Auch wen ich aktuell der einzige bin der das bei uns hat.
                          Dann dürfte das VStabi bei dir aus der Liste fallen... nur sinnvoll mit VBar-Sender

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Ich würde das Spirit GT noch in die Wahl mit einbeziehen, Autorettung ist für Anfänger echt eine tolle Sache

Kommentar

• burki
                              Member
                              • 22.08.2025
                              • 19
                              • Burghard

Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigen

Dann dürfte das VStabi bei dir aus der Liste fallen... nur sinnvoll mit VBar-Sender

Warum das denn? Ich denke ein FBL wird per Summensignal oder Sbus mit dem Empfänger verbunden. Das kann man bei Powerbox Empfängern machen.
                              Oder sind es andere Gründe die ein Bar Sender hat?
                              Der Vstabi kam bei mir in die engere Wahl weil es Mac Software hat.

Kommentar

Lädt...
                              X