Wieder im Fieber, diverse Altlasten, was tue ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omura
    Junior Member
    • 15.04.2018
    • 9
    • Tim

Wieder im Fieber, diverse Altlasten, was tue ich?

Moin zusammen,

ich wollte mich ursprünglich an den Thread "Hubschrauber für Kinder" dranhängen. Ich habe mich nun doch entschieden, was eigenes aufzumachen.

https://www.rc-heli.de/forum/fliegen-mit-dem-rc-heli/fliegen-für-einsteiger/5783097-hubschrauber-für-kinder

Zu meinem Anliegen:
    ich wollte Anno 2018 schon einmal euren Rat bzgl eines möglichen Blade NCPX, nachdem ich meinen Blade 200 SRX geerdet habe bzw. er sich in der Luft zerlegt hat und daraufhin geerdet wurde. Mein Ziel war damals die 450er Klasse, wenn mehr Geld in der Kasse ist. Das ist nun ca. 7 Jahre her. Inzwischen bin ich 36, besitze immer noch den alten Blade MCPX, habe kürzlich einen gebrauchten Blade Nano S2 geschenkt bekommen und ich besitze noch immer das Wrack des Blade 200SRX. Zudem habe ich auch immer noch meine Spektrum Funke DX6i. Hier mal der Thread von damals aus dem Blade Unterforum:

https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...ch-ganz-anders

Mein Problem: Weder den MCPX noch den Nano S2 bekomme ich mit meiner DX6i in die Luft. Selbstverständlich sind sie gemäß englischer Anleitung eingestellt und auch im korrekten Modus gebunden. Trotzdem haben sie zum Teil zuckende Taumelscheiben, Bei der Gabe von Pitch hört der Hauptrotor sporadisch auf zu drehen oder dreht langsamer etc. Das Verhalten Zieht sich über beide Helis. Meine Vermutung ist nun, dass die Funke und/oder die Helis einen weg haben. Zum Nano S2 kann ich nichts sagen, den habe ich garnicht erst richtig in die Luft bekommen. Mein MCPX könnte auch einfach einen Weg haben, aufgrund des Alters und diverser Abstürze etc.

Und nun kommt ihr ins Spiel. Was mache ich? Kaufe ich einen der in dem Thread "Hubschrauber für Kinder" gepriesenen (Scale) Beginner Helis?​
    Oder soll es wieder was von Horizon Hobby werden? Mit Spektrum Funke und passendem Heli? Oder habt ihr einen ganz anderen Tipp?
    Das Ziel ist nach wie vor die 450 Klasse. Aber ohne Druck und mit genug Zeit. Ich will "einfach" mal wieder fliegen. :-) Es ist ja Wahnsinn, was die Technik in den letzten Jahren für Fortschritte gemacht hat.

Liebe Grüße in die Runde,
    Tim
    ​
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Wenn das in diesem Leben noch was werden soll, dann kaufe einen OMP M2 mit einer aktuellen Fernsteuerung und übe auf einer großen Wiese.

Kommentar

• xlpower
      Senior Member
      • 17.11.2018
      • 1399
      • Hans

Befolge diesen Rat von Heli 87 und Du wirst zufrieden sein.

Kommentar

• K.Putt
        Member
        • 01.05.2014
        • 34
        • Andreas
        • Dötlingen

Hi Tim,

leider konnte ich aus deinem Post nicht herauslesen wieviel Heliflugerfahrung du hast.
        Der von Torsten empfohlene Heli ist echt nicht schlecht, setzt aber schon Heliflugerfahrung voraus.
        Eine gute Alternative (insbesondere für Anfänger) wäre aus meiner Sicht der Flywing FW450L V3.

Kommentar

• xlpower
          Senior Member
          • 17.11.2018
          • 1399
          • Hans

Hallo Tim,hast Du einen Sim ?
          wenn Du dort den Heli einigermassen im Griff hast,dann würde ich dir einen grösseren empfehlen.
          Wenn möglich mit der Hilfe eines erfahrenen Kollegen einstellen und einfliegen.
          Zuletzt geändert von xlpower; 24.02.2025, 09:43. Grund: Korrektur

Kommentar

• Omura
            Junior Member
            • 15.04.2018
            • 9
            • Tim

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Wenn das in diesem Leben noch was werden soll, dann kaufe einen OMP M2 mit einer aktuellen Fernsteuerung und übe auf einer großen Wiese.
            Ist es dann dieser hier im Set? Oder lieber als BNF und einen anderen Sender dazu? Dann ist die Frage, welchen Sender?

https://www.live-hobby.de/Hubschraub...AAAAD9bTcvqZ5e Iv_gHkpRLZHwhC6D0j&gclid=CjwKCAiAzvC9BhADEiwAEhtlN 57FRU47qDLRDnXyQ20KKULLbQk5yPzGZhFoZtIIQr8KYhnpvz3 XTBoCUnkQAvD_BwE

​
            Zitat von K.Putt Beitrag anzeigen
            Hi Tim,

leider konnte ich aus deinem Post nicht herauslesen wieviel Heliflugerfahrung du hast.
            Der von Torsten empfohlene Heli ist echt nicht schlecht, setzt aber schon Heliflugerfahrung voraus.
            Eine gute Alternative (insbesondere für Anfänger) wäre aus meiner Sicht der Flywing FW450L V3.

Tatsächlich fliege ich seit dem Ende der ersten Heli Geschichte im Jahr 2018 durchgehend Drohne. Ich besitze 2 DJI Mavic Drohnen. Ich fliege auch sehr regelmäßig im Rahmen der Gefahrenabwehr bei der Feuerwehr. Aber natürlich ist Drohne kein Heli. Den Flywing hatte ich auch bereits gesehen. Habe mich da aber nicht so wirklich rangetraut.

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
            Hallo Tim,hast Du einen Sim ?
            wenn Du dort den Heli einigermassen im Griff hast,dann würde ich dir einen grösseren empfehlen.
            Wenn möglich mit der Hilfe eines erfahrenen Kollegen einstellen und einfliegen.
            Ich hatte damals auch einen Sim und habe meine DX6i an den Rechner angeschlossen. Allerdings weiß ich momentan nicht, ob ich das Kabel noch habe. Geschweige denn die SIM CD. Mein Rechner hat nicht mal mehr ein Laufwerk. .

Kommentar

• Gandalf
              Senior Member
              • 13.09.2013
              • 1107
              • Peter
              • MFC -Grundig (Langenzenn)

Mein Problem: Weder den MCPX noch den Nano S2 bekomme ich mit meiner DX6i in die Luft. Selbstverständlich sind sie gemäß englischer Anleitung eingestellt und auch im korrekten Modus gebunden. Trotzdem haben sie zum Teil zuckende Taumelscheiben, Bei der Gabe von Pitch hört der Hauptrotor sporadisch auf zu drehen oder dreht langsamer etc. Das Verhalten Zieht sich über beide Helis. Meine Vermutung ist nun, dass die Funke und/oder die Helis einen weg haben. Zum Nano S2 kann ich nichts sagen, den habe ich garnicht erst richtig in die Luft bekommen. Mein MCPX könnte auch einfach einen Weg haben, aufgrund des Alters und diverser Abstürze etc.

Und nun kommt ihr ins Spiel. Was mache ich? Kaufe ich einen der in dem Thread "Hubschrauber für Kinder" gepriesenen (Scale) Beginner Helis?​
              Oder soll es wieder was von Horizon Hobby werden? Mit Spektrum Funke und passendem Heli? Oder habt ihr einen ganz anderen Tipp?
              Das Ziel ist nach wie vor die 450 Klasse. Aber ohne Druck und mit genug Zeit. Ich will "einfach" mal wieder fliegen. :-) Es ist ja Wahnsinn, was die Technik in den letzten Jahren für Fortschritte gemacht hat.

Liebe Grüße in die Runde,
              Tim
              ​[/QUOTE]
              Hallo Tim,
              Vermutlich haben die Helis Bürstenmotoren und die werden wohl hinüber sein.
              Ich würde Dir zu einen OMP M1 oder M2 raten. Die fliegen ganz "erwachsen" und sind in der Anschaffung moderat.
              Wenn es denn unbedingt ein "450er" sein soll, dann schau dir mal den SAB Mini Genesis oder Raw 420 an. Aber da wirste noch ein FBL zusätzlich brauchen und mit der antiken DX6i wirste auch nicht mehr weit kommen.
              Alles in Allem billig wird es nicht .
              Gruß Peter
              Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
              LOGO 10

Kommentar

• Khaosprinz
                Member
                • 13.01.2025
                • 28
                • Chris

Zitat von Omura Beitrag anzeigen
                Ich hatte damals auch einen Sim und habe meine DX6i an den Rechner angeschlossen. Allerdings weiß ich momentan nicht, ob ich das Kabel noch habe. Geschweige denn die SIM CD. Mein Rechner hat nicht mal mehr ein Laufwerk. .
                Für DSMX gibt es von Spektrum jetzt auch einen USB Funkempfänger. Finde ich angenehmer als Kabel und funktioniert problemlos mit der DX6i und HeliX. Wird einfach als weiteres Modell gebunden. Bei HeliX gibt es ja auch erstmal die Demo.

Ansonsten stehe ich ungefähr wo du stehst, nachdem ich neulich den alten MSR wieder in die Finger bekommen habe. Hab mir dann aus den Kleinanzeigen noch einen 120SR2 und ein MSR X gezogen. Ich bin im Moment noch am Kampfschweben in der Wohnung, vor allem mit dem X, der 120er ist dafür zu fett.

Den M2 habe ich auch im Auge, aber die Investition ist schon hoch, weil ja noch Akkus, Ladegerät, Funke und so weiter dazu kommen.
                Ich werde wohl als erstes eine neue Funke kaufen sowie eine Versicherung abschließen um dann im Frühjahr draußen mit dem 120er zu üben.
                Bei der Funke tendiere ich derzeit zu Radiomaster, werde aber in zwei Wochen mal zur Rotor Live fahren, weil ich da nur ne gute Stunde weit weg wohne, und mal ein paar Modelle in die Hand nehmen.
                Danach mal weiter sehen, entweder ich stöber weiter nach den ungeliebten Blades für kleines Geld in den Kleinanzeigen, natürlich immer mit dem Risiko dass "wenig geflogen" durchaus unterschiedliche Interpretationen zulässt, oder ich bekomme doch das Geld für einen M2 zusammen gekratzt.

Kommentar

• Omura
                  Junior Member
                  • 15.04.2018
                  • 9
                  • Tim

Moin zusammen,

ich würde nun diesen Heli hier holen. https://www.modell-hubschrauber.at/R...horizontalTab3

Dazu dann diese Funke: https://www.radiomasterrc.com/produc...42817679655143

Der OMP Empfänger kann nahtlos mit der TX16 mit dem 4in1 Modul sprechen? Oder muss ich für den Heli noch einen weiteren/anderen Empfänger erwerben?

LG,
                  Tim
                  Zuletzt geändert von Omura; 24.02.2025, 15:37.

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

HOl dir doch gleich den aktuellen M2 Mk2. Preislich kein Unterschied.
                    Beim OMP Protokoll bist du an fixe Drehzahlen gebunden. Würde ich nicht wollen.

Ich würde mir die TX16 mit ELRS MOdul kaufen, dazu den M2 Mk2 mit ELRS Empfänger , dann bist du auf neuestem Stand und hast sogar Telemetrie .
                    Oder direkt die TX16 mit internem ELRS Modul. Das geht ja auch.
                    Zuletzt geändert von Joh; 24.02.2025, 16:00.
                    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Omura
                      Junior Member
                      • 15.04.2018
                      • 9
                      • Tim

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                      HOl dir doch gleich den aktuellen M2 Mk2. Preislich kein Unterschied.
                      Beim OMP Protokoll bist du an fixe Drehzahlen gebunden. Würde ich nicht wollen.

Ich würde mir die TX16 mit ELRS MOdul kaufen, dazu den M2 Mk2 mit ELRS Empfänger , dann bist du auf neuestem Stand und hast sogar Telemetrie .
                      Oder direkt die TX16 mit internem ELRS Modul. Das geht ja auch.
                      Sehe ich richtig, dass es dann dieser Heli wäre: https://www.modell-hubschrauber.at/R...horizontalTab1

und dazu dann dieser Sender? https://www.radiomasterrc.com/produc...45864311685351

Falls das aus dem Link nicht ersichtlich ist, ich habe ELRS ausgewählt.

Freue mich auf euer Feedback.

LG,
                      Tim

Kommentar

• rc-paddy
                        OMP Teampilot
                        • 05.11.2013
                        • 128
                        • Patrik

Zitat von Omura Beitrag anzeigen

Sehe ich richtig, dass es dann dieser Heli wäre: https://www.modell-hubschrauber.at/R...horizontalTab1

und dazu dann dieser Sender? https://www.radiomasterrc.com/produc...45864311685351

Sowohl Heli als auch Sender sind super, beim Heli ist schon ein Akku dabei, für den Sender brauchst du noch einen Akku.

Falls du noch nicht so sehr erfahren bist, kannst du den M2 MK2 auch erstmal im Level Modus fliegen und später auf den 3D Modus umstellen. Der neue M2 lässt sich super per Bluetooth und App nach eigenen Bedürfnissen anpassen.

Mit dem Sender und dem eingebauten ELRS Modul bist auch bestens versorgt und kannst damit nahezu jedes Modell, egal ob Heli oder Fläche, fliegen.

Du brauchst für den Heli noch einen kleinen Empfänger, hier eignet sich z.B. ein Radiomaster RP2 mit eingebauter Keramik Antenne.

Als Ladegerät würde ich ein ISDT empfehlen. Für die kleinen Akkus würde sich ein ISDT 608PD anbieten, dass kannst du mit einem guten Netzteil vom Handy, Tablett oder Laptop und einem USB-C Kabel betreiben.

Als letzten Punkt kann ich noch das M2 „Crash-Kit“ empfehlen, da sind alle wichtigen Ersatzteile dabei, falls es doch mal zu einem Bodenkontakt kommt.
                        OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• Toto
                          RC-Heli Team
                          • 02.03.2008
                          • 3390
                          • Thorsten
                          • MLC Recklinghausen

Hallo Tim,

aus welcher Region kommst du ?
                          Gruß Toto

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hallo,
                            habe meinen Omphobby M2 mit winzigen Empfänger am Futaba Sender gebunden.
                            Und wenn die Spektrum DX6i noch funktioniert, kann man kleinen Satelliten an das FLB vom M2 anschließen und damit binden.
                            Gibt auch gutes YouTube Einstellvideo dazu.
                            Im Self Level vom M2 kann man auch gut wieder reinkommen zum Heli fliegen, glaube aber man brauchte 7. Kanal.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Omura
                              Junior Member
                              • 15.04.2018
                              • 9
                              • Tim

Moin zusammen,

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                              Hallo Tim,

aus welcher Region kommst du ?
                              Aus der Region Bremen.

Zitat von rc-paddy Beitrag anzeigen
                              Sowohl Heli als auch Sender sind super, beim Heli ist schon ein Akku dabei, für den Sender brauchst du noch einen Akku.

Falls du noch nicht so sehr erfahren bist, kannst du den M2 MK2 auch erstmal im Level Modus fliegen und später auf den 3D Modus umstellen. Der neue M2 lässt sich super per Bluetooth und App nach eigenen Bedürfnissen anpassen.

Mit dem Sender und dem eingebauten ELRS Modul bist auch bestens versorgt und kannst damit nahezu jedes Modell, egal ob Heli oder Fläche, fliegen.

Du brauchst für den Heli noch einen kleinen Empfänger, hier eignet sich z.B. ein Radiomaster RP2 mit eingebauter Keramik Antenne.

Als Ladegerät würde ich ein ISDT empfehlen. Für die kleinen Akkus würde sich ein ISDT 608PD anbieten, dass kannst du mit einem guten Netzteil vom Handy, Tablett oder Laptop und einem USB-C Kabel betreiben.

Als letzten Punkt kann ich noch das M2 „Crash-Kit“ empfehlen, da sind alle wichtigen Ersatzteile dabei, falls es doch mal zu einem Bodenkontakt kommt.
                              Danke für die Tipps. Hättest du das nicht geschrieben, hätte ich keinen Empfänger auf dem Schirm gehabt, da sowas für mich als Anfänger eigentlich "mit dabei ist". Reinweg was Startfreundlichkeit angeht, lobe ich mir da Horizon Hobby. Da packe ich das Ding einfach aus, Binde es mit der Funke und kann losfliegen. Das sollte viel Häufiger der Fall sein.
                              Deshalb war ich seinerzeit auch so auf HH und die Blade Modelle fixiert. Fliegen lernen frisst bereits genug Zeit. Wenn man dann fürs "Heli Shoppen" ein weiteres Studium braucht, läuft da meiner Meinung nach etwas falsch.

Ich bin euch allen auf jeden Fall extrem dankbar für die Hilfestellungen. Ohne euch würde es nicht hinhauen. Ich vertraue nun auf den OMPHOBBY und die RADIOMASTER Funke. Sowie diese Gerätschaften bei mir eingetrudelt sind, lasse ich euch daran teilhaben. :-)

Bis dahin aber natürlich auch darüber hinaus, freue ich mich natürlich weiterhin über Tipps und Tricks :-)

LG,
                              Tim

Kommentar

Lädt...
                              X