Hilfe bei Heli Zusammenstellung für einen Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
    ich bin gerade am Aufbau eines 550er Rex eines Kollegen. Was mich an der Philosophie von Align ein wenig stört ist die ewigen Updates der Systeme. Letztens hatte ich einen neuen 500x hier, auf Grund der Ersatzteilpreise war das ein Totalschaden an der Mechanik. Wenn ich die E-Preise mal für dein TB40 anschaue…. Naja. Wenn ich mal noch zwei Jahre drauf rechne bekommst wahrscheinlich wieder dreierlei Hauptrotorwellen….usw.
    ich würde mal in der Richtung ansetzen … Verfügbarkeit und Kosten für Ersatzteile.
    wenn ein Rahmenteil für den TB40 so viel kostet wie eines Deutschen Premiumherstellers in 700er Größe. Super da macht man nichts falsch? Bsp… Im Gegenteil alle CFK Rahmenteile für einen TDF kosten weniger wie alle vier des TB40.
    Schau dir die Ersatzteile mal eines M4 an…. Vergleich einfach mal.

gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Oder eben XL power bzw Protos.
      Billigere Ersatzteile gibt es nicht...
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Goblin
        Member
        • 05.01.2019
        • 51
        • Martin
        • Bottrop

Zitat von hattori.hanzo Beitrag anzeigen
        Welche Servos sind zu empfehlen, wenn ich das Basismodell (TB40 Kit) ohne Elektronik kaufen würde? (Preis/Leistung an der übrigen Komponentenauswahl angelehnt.)
        Den Regler brauche ich ja nicht, welcher bei der Variante mit Servos (Top Combo ohne FBL) dabei ist.
        Zu deiner Frage der Servowahl, kann ich dir die Savöx Servos empfehlen, da diese ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis haben. Ich habe sie viele Jahre in verschiedenen Helis geflogen. Es gab nie Probleme / Ausfälle und selbst nach 200 Flügen hatten sie kein nennenswertes Spiel.
        Aktuell fliege ich Theta - wollte halt nach Jahren mal was Neues ausprobieren. Die liegen im Vergleich zu den Savöx in einer höheren Preiskategorie, aber bis jetzt bin ich absolut zufrieden. ( sind erst um die 60 Flüge, daher noch kein Langzeittestergebnis )
        pitch pitch pitch

Kommentar

• hattori.hanzo
          Junior Member
          • 01.08.2023
          • 9
          • Uwe
          • Dresden

Ja, es ging nur noch um die Innereien. Aber wie das so ist, kommt dann doch nochmal ein Hinweis und man denkt / plant um. Ich bin derzeit auf dem Pfad mehr Geld in die Hand zu nehmen und noch etwas Zeit in den Simulator zu stecken. Außerdem suche ich nach Unterstützung in Richtung Lehrer/Schüler Betreuung in einem Verein bei mir in der Nähe.

Aktuell sieht mein Wunschzettel im Falle des Goblin SAW 500 so aus:
          • YGE 95 LVT brushless Telemetrie Regler
          • Spirit GTR Empfänger und FBL
          • Xnova Lightning 4015 800KV Motor (Welle B)
          • 2x SLS Quantum 3700mAh 6S1P 22,2V 40C/80C
          • Nexspor oder Theta Servo Set in 35 mm Größe​. Savöx sind günstiger. Diese würde ich am Anfang vermutlich noch den teuren Modellen vorziehen. Von meinem 200SRX weis ich, dass die dann gern auch mal was abbekommen.
          (Oder für einen vergleichbaren 500er als Kit, dann ohne Motor und Servos.)
          ​
          Zuletzt geändert von hattori.hanzo; 18.06.2024, 11:56.
          Multiplex RR EasyStar II, Blade Nano QX

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

[*]Nexspor oder Theta Servo Set in 35 mm Größe​. Savöx sind günstiger. Diese würde ich am Anfang vermutlich noch den teuren Modellen vorziehen. Von meinem 200SRX weis ich, dass die dann gern auch mal was abbekommen.
            ​
            Klar, kann passieren, ist aber mit den Servos vom 200 SRX nicht vergleichbar.
            Oft ist es eher der Servohebel, ausserdem gibt's teilweise Ersatzgetriebe.
            Grüße, Micha

Kommentar

• Reto B
              Member
              • 04.11.2023
              • 169
              • Reto
              • Wasseramt/SO - Schweiz

Aktuell sieht mein Wunschzettel im Falle des Goblin SAW 500 so aus:
              • YGE 95 LVT brushless Telemetrie Regler
              • ...
              Für den RAW 500 empfiehlt SAB einen Regler von 120 A, ich denke der YGE 95 LVT wäre da zu schwach. Entweder einen YGE Saphir 125 LVT oder ein Hobbywing Platinum 120A V4

LG Reto
              M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Der 95er YGE LVT sollte meiner Meinung nach reichen, den habe ich sogar im 700er TDSF.

YGE 95LVT:
                95A Dauer / 160A Spitze
                Die Angaben sind, im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern, realistisch.

Xnova Lightning 4015 800KV:
                Maximal-Strom (Dauer): 50 A Maximal-Strom (Spitze): 80 A
                Zuletzt geändert von michaMEG; 18.06.2024, 19:28.
                Grüße, Micha

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Der YGE 95 reicht locker.
                  1. geht die Empfehlung des 120er zusammen mit einem 4020 und 2. ist das für Hardcore 3D ausgelegt.
                  Für ihn langt dicke der YGE 95 und 4015 Motor. Weniger Drehzahl, weniger Gewicht und damit auch längere Flugzeiten.

Hochwertige Servos mit Metallgetriebe gehen nicht so schnell kaputt. Zumindest so lange man Kunststoff Servohebel statt Aluhebel verbaut.
                  Savöx funktioniert, aber Innovativ ist was anderes. Da wird lieber der Stromverbrauch hoch geschraubt, als in einen besseren Motor zu investieren.

Kommentar

• skyhoppser
                    Member
                    • 03.04.2011
                    • 31
                    • Stephan

Hallo,

ich würde auch den Protos 380 mit den GDW Servos empfehlen. Fliegt sehr stabil, Ersatzteile sind sehr günstig und kurze Reparatur Zeiten.
                    Als Regler funktioniert der Hobbywing tadellos. Der YGE hat im Punkto Telemetrie (Volt, Ampere, Drehzahl, Kapazität und Temp) in Verbindung mit einer kompatiblen Funke die Nase eindeutig vorne.
                    Ich selbst verwende als FBL ein Beast X pro, würde aber bei Neuanschaffung auf das Spirit wechseln (Empfänger integriert und über die Funke einstellbar).
                    Der Protos hat mir selbst viele Erfolge beim Fortschritt der Flugkünste beschert. Zum Üben mit Lipo 4S 2650mA (kleineres Heckritzel und größere Heckblätter) +/- 15 Grad Pitch. Zum Bolzen und 3D Lipo 6S 1800mA.
                    Zu den GDW Servos, mein übungs Protos 380 hat aktuell 80 Stunden reine Flugzeit (3D) das sind ungefähr 600 Flüge dabei 2 Crash. Jetzt habe ich ein Rollservo wegen Poti Verschleiß erneuert. Führe das auf die weichen Blätter ( ALRZ und Align) zurück die öfters zum flattern kommen. Sonst ist die Standzeit mit Sicherheit länger.
                    Zur Windanfälligkeit. Verwende den Protos gerne bis ca. 30kmh zum schönen fliegen und Üben. Bei mehr als 30kmh dann eher 3D.

Würden den Protos jeder Zeit wieder kaufen.

Rotierende Grüße,

Viel Erfolg bei der Wahl des Helis

Gruß Stephan

Kommentar

• hattori.hanzo
                      Junior Member
                      • 01.08.2023
                      • 9
                      • Uwe
                      • Dresden

Ich danke euch allen. Ich habe nun wirklich genug Futter, um eine Entscheidung zu treffen. Ich sitze jetzt wieder beinahe täglich am Simulator, insofern die Kinder das erlauben.
                      Mit einem 500er werde ich starten. Das entscheidet sich zw. dem Goblin RAW 500 und vielleicht dem Protos der 500er Klasse. Ich tendiere jedoch eher zum Goblin. Vermutlich mache ich das auch eher daran fest, wie viel Unterstützung ich bei den ersten Flügen hier im Umkreis bekommen kann.

LG Uwe
                      Multiplex RR EasyStar II, Blade Nano QX

Kommentar

• Goblin
                        Member
                        • 05.01.2019
                        • 51
                        • Martin
                        • Bottrop

Weder mit dem RAW, noch mit dem Protos machst du was falsch. Sind beide klasse Helis
                        Glückwunsch zu dieser Entscheidung und viel Erfolg beim Bauen und Fliegen.
                        pitch pitch pitch

Kommentar

• westersoft
                          Senior Member
                          • 21.03.2008
                          • 1040
                          • Norbert
                          • Düsseldorf

Wenn du jemanden kennst der drüber schauen kann dann bietet sich auch Kleinanzeigen an, ich habe da den Goblin 500 Sport mit allem erhalten, auch mit Vstabi Neo für 600 Euro.
                          T-Rex 700
                          Big Foot

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

wie viel Unterstützung ich bei den ersten Flügen hier im Umkreis bekommen kann.
                            Das ist meiner Meinung nach die wichtigste Entscheidung. Suche Dir jemanden vor Ort, der Dir unter die Arme greifen kann. Erst dann solltet Ihr möglichst gemeinsam die Anschaffung besprechen. Was nützt Dir der beste Heli oder der beste Sender, wenn keiner den kennt? Unterstützung im Forum ist immer sehr langatmig und nicht unbedingt zielführend, da Diskussionen sehr oft ausarten. Da ist ein persönliches viel sinnvoller.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Timo1972
                              Senior Member
                              • 25.10.2021
                              • 1081
                              • Timo
                              • München Süd

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                              Hallole,
                              ich bin gerade am Aufbau eines 550er Rex eines Kollegen. Was mich an der Philosophie von Align ein wenig stört ist die ewigen Updates der Systeme. Letztens hatte ich einen neuen 500x hier, auf Grund der Ersatzteilpreise war das ein Totalschaden an der Mechanik. Wenn ich die E-Preise mal für dein TB40 anschaue…. Naja. Wenn ich mal noch zwei Jahre drauf rechne bekommst wahrscheinlich wieder dreierlei Hauptrotorwellen….usw.
                              ich würde mal in der Richtung ansetzen … Verfügbarkeit und Kosten für Ersatzteile.
                              wenn ein Rahmenteil für den TB40 so viel kostet wie eines Deutschen Premiumherstellers in 700er Größe. Super da macht man nichts falsch? Bsp… Im Gegenteil alle CFK Rahmenteile für einen TDF kosten weniger wie alle vier des TB40.
                              Schau dir die Ersatzteile mal eines M4 an…. Vergleich einfach mal.

gruss
                              Ich kann diese Aussage so gar nicht nachvollziehen. Die Preise für die Teile des 500X sind in Ordnung. Wer es schafft den ganen Rahmen zu zerstören kann sowieso meistens einen neuen Bausatz kaufen. Einzelteile sind immer 2 bis 3 mal oder noch mehr teurer wie im Gesamt Baukasten. Das ist doch bei allen Herstellern so.
                              Laut Rotor Magazin gibt es den 500X seit 2017. Den kann man 7 Jahre später, 2024, immer noch neu kaufen. Das bedeutet ich bekomme sicherlich auch in 3 Jahren noch Ersatzteile. Das wären dann in Summe min. 10 Jahre. Ich habe einen Nimbus 550, den gibt es jetzt ca. 1.5 bis 2 Jahre. Der Vorgänger wurde 2019 vorgestellt und war somit ca. seit 2022 nicht mehr in der Produktion => der XL 520 / 520! Das waren ca. nur 3 Jahre Serienproducktion !!! Und Ersatzteile werden jetzt glaube ich schon knapp.
                              Auch beim 450 von Align lief jeder Version über 5 Jahre in Serie und man hat auch Jahre später in der Regel noch alles bekommen.
                              Mein 450L Dominator den ich kürzlich verkauft hatte gibt es doch schon seit min. 2014, also 10 JAhre !
                              Der wird erst nach 10 Jahren mit dem TB40 abelöst. Das heisst Ersatzteile in Summe vermutlich 12 bis 15 Jahre seit 2014.
                              Das ein "Senior Member" da so negativ über Align schreibt wundert mich.
                              Ich glaube manche vergessen wie alt Ihr Heli ist.

Ich fand die Idee mit dem TB40 gar nicht so schlecht. Für die ersten 2 Jahre hätte das sicher gereicht. Und dann kommen in der Regel eh weitere Modelle bei allen dazu. Aber es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten.
                              Zuletzt geändert von Timo1972; 19.06.2024, 09:45.
                              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
                              X