Hilfe bei Heli Zusammenstellung für einen Anfänger
Einklappen
X
-
Ich denke, die Elektronik ist gesetzt. Das wäre jetzt folgendes Setup:Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDie Elektronik ist ja hier schon recht ordentlich angedacht.
Dann würde ich diese aber direkt in einen 500er stecken. Kostet unterm Strich im Verhältnis nicht viel mehr.
Ist so irgendwie Perlen vor die Säue. Viel Geld für wenig Heli und der kleine Rex ist echt nicht geil verarbeitet und von der Größe zu groß für die Halle und Outdoor ist er schnell aus dem Sichtfeld.
Aber Crashen kann er wie ein 700er, mit dem selben Reperaturaufwand.
Zum Üben würde ich das heute nicht mehr machen.
Wenn die Größe, dann was von OMP mit Direktantrieb. Hochwertige Mechanik aufs Minimum reduziert.
Oder direkt Nägel mit Köpfen machen und einen RAW 500 mit Vollriemen Mechanik, den man auch sieht.
Das was du vor hast ist eher der Weg von vor 10-15 Jahren.
Viele Crashes weil der Stier aus dem Sichtfeld gestürmt ist und danach ist alles krumm.
Höhe ist Trumpf! Oder bei den kleinen auch Leichtigkeit. Der 450er Rex kann beides nicht wirklich.
Gibt heute bessere Wege.- YGE 65 LVT brushless Telemetrie Regler
- Spirit GTR Empfänger und FBL
- abhängig vom Motor/von der Leistung: 2x SLS Quantum 2200mAh 3S1P 11,1V 65C/130C
Bei der Elektronik etwas mehr auszugeben, ist für mich völlig ok. Ich bin eher so gestrickt lieber etwas länger zu sparen als zu preiswert zu kaufen und dann doch umzuschwenken. Ich hatte jedoch explizit auf den mittleren Rex geschielt, weil ich am Anfang a) ziemlich sicher Ersatzteile brauche und das besser nicht zu sehr ins Geld gehen sollte und b) ich einfach Respekt vor der Größe habe.
Wie gesagt: Ich bin mit meinem Blade 200SRX halbwegs gut zurechtgekommen und der ist winzig im Vergleich!​
Kann mir beim Goblin RAW 500 noch jemand helfen, welche Servos und welcher Motor dort rein soll? Ich möchte am Anfang auf keinen Fall zu viel Leistung haben! Leider gibts kein Kit zu kaufen wie bei Algin.
Braucht man sonst noch was, außer eine digitale Pitchlehre?
LG
UweZuletzt geändert von hattori.hanzo; 14.06.2024, 07:11.Multiplex RR EasyStar II, Blade Nano QX
Kommentar
-
Ich werfe nochmal nen anderen Heli in der Raum.
Protos 380 Standard V2 gibt es im Moment die Kombo zu einem sehr guten Preis. Ersatzteilpreise sind günstig...
Also das Kit inkl. MOtor, Servos, Rotorblätter.
Hier brauchst du nur noch den yge 65lvt dazu zu kaufen. ( Und natürlich FBL/ Empfänger) Den Raw 500 als Anfänger zu kaufen halte ich für keine gute Idee. Aber das muss jeder selbst wissen.
Kannst ja mal Ersatzteilpreise vergleichen.
Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Vielleicht eine passende Taumelscheiben-Lehre ? und natürlich die üblichen Werkzeuge haltZitat von hattori.hanzo Beitrag anzeigen
Braucht man sonst noch was, außer eine digitale Pitchlehre?
LG
Uwe
Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
Kommentar
-
Der 500er braucht YGE 95 und 6S 3300mAh Akku.
Motor Xnova Lightning 4015-800kv Welle B
Zu viel Leistung ist nicht das Problem. Denn die muss man auch Abrufen, damit man sie hat.
Du meinst zu viel Drehzahl und das kann man ja über die Übersetzung und Kv des Motors auf seine Bedürfnisse anpassen.Zuletzt geändert von Heli87; 14.06.2024, 09:05.
Kommentar
-
Nach jetzigen Stand würde ich den Protos 380 kaufen, eben wegen der Ersatzteilversorgung.
Bei uns am Platz sind zwei Anfänger, beide fliegen den T-Rex 470 und sind zufrieden.
Einer hat noch einen Protos 380 Light, fliegt auch super war aber einen bisschen schwieriger zum Einstellen.
Beide Piloten fliegen Spirit GT oder GTR.
Keiner hat sich bis jetzt wegen der Sichtbarkeit beschwert, und sind beide nicht mehr die Jüngsten 50++ bis 60++.Gruß Christian
Kommentar
-
Ja 65C ist für Hardcore 3D. 35-45C reichen locker. Der Heli fliegt genau so lang, aber ist leichter und billiger.
Im Moment kann man die SLS Xtron und die Bonka Lipos von Mylipo empfehlen.
Zu eng sollte man es nicht kalkulieren, dann neigen sie zum Blähen und gerne wird bei der C-Rate auch ein bisschen geschummelt. Daher ist bisschen Reserve = Langlebigkeit.
Übertreiben muss man es aber auch nicht, dann wird der Akku schwerer und ggf. ist die Zellenchemie auch so Agressiv das sie nicht so lange so gut bleibt.Zuletzt geändert von Heli87; 14.06.2024, 12:15.
Kommentar
-
Ich habe mir früher das Heli-Fliegen mit dem ECO 8 ohne Sim beigebracht - war ein harter und teurer Weg. Nach fast 20 Jahren Heli-Pause jetzt mit dem OMP M4-Max mit Spirit GT wieder angefangen. Der M4 lässt sich lammfrom bis hard-3D mit der entsprechenden Einstellung im Spirit fliegen, die Auto-Rettung ist gerade für den Einstig super, da man nach einem Versteuere selbst das Wiederabfangen übt und falls es doch nicht klappt ab der Sicherheitshöhe das Kreiselsystem rettet. Wenn es doch zum Einschlag kommen sollte, ist der M4-Max sehr stabil und die Ersatzteile gut verfügbar und auch recht günstig.Zitat von hattori.hanzo Beitrag anzeigenWarum ein T-REX? Ich dachte mir als Anfänger dübelt man den Heli doch öfters mal ein und dann fahre ich besser einen Golf mit günstigen Ersatzteilen als einen Mercedes-Benz. Für den ist später mal Platz im Hangar.(ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX
Kommentar
-
Die Programmierbox gibts fast immer gebraucht für 20€ im NetzZitat von Reto B Beitrag anzeigenWenn du den YGE-Regler bereits besitzt, dann würde ich diesen nicht wieder verkaufen, denn die Strommessung für die Telemetrie wirst du eines Tages nicht mehr missen wollen. Dann hast du als Regler halt einen Mercedes.
Weiter bräuchtest du für den Hobbywing sowieso noch eine Programmierbox, um alle Einstellungen verändern zu können.
Beste Grüsse
Reto
Und wer viel Youtube schaut sieht viel Hobbywing und wenig YGE. Ich denke und glaube euch das der Regler super ist, aber das ist schon ein bischen der Favorite der Deutschen? Oder nicht?Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschaut haben sich viele die Align Servos sogar von den Helis davor umgebaut. So schlecht können die also nicht sein.Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
Da gibt es einige die oft/gerne verbaut werden:
GDW
Nexspor
Theta
KST
Savöx
Da hast die Qual der Wahl. GDW und Nexspor sind aber mittlerweile wohl Preis/Leistungssieger.
Ich hab in meinem 450L die Savöx verbaut: SH-0263mg. Sind gut, günstig und laufen gefühlt schon ewig.
In meinem RAW420C hab ich die DS95 von MKS. Sind deutlich besser aber auch deutlich teurer, da kostet eines halt so viel wie 3 Savöx.
Und zum Thema GDW, ich habe ein Align Servo am Heck Trex 500X durch ein GDW55 getauscht. Das GDW Servo hat nach nur 50 Flügen fast soviel Spiel wie die Align Servos an der Taumelscheibe nach 200 Flügen hatten.
Und das Align Servo am Heck hatte da auch über 150 Flüge bevor ich getauscht hatte. Vieleicht war das ein Zufall, aber ganz so überzeugt bin ich von GDW nicht mehr. Und die GDW396 Servos die ich an der Taumelscheibe getauscht
habe, hatten auch neu schon ein leichtes Spiel. Der Heli fliegt, aber das geht besser.
Und an meinem Trex 450L den ich gebraucht gekauft hatte und über 100 mal geflogen bin, waren auch noch alles Servos sehr gut. Gut heisst Spielfrei.Zuletzt geändert von Timo1972; 14.06.2024, 12:38.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
-
Ich dachte eigentlich, der Heli sei gesetzt und es gehe primär um die "Innereien".Zitat von Joh Beitrag anzeigenIch werfe nochmal nen anderen Heli in der Raum.
Protos 380 Standard V2 gibt es im Moment die Kombo zu einem sehr guten Preis. Ersatzteilpreise sind günstig...
Also das Kit inkl. MOtor, Servos, Rotorblätter
Das erwähnte Combo des Protos 380 Standard V2 hat aber wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und interessiert mich persönlich auch, denn damit ist man als Veloflieger/Wildflieger immer noch sehr mobil. Wie gut sind die in der Combo enthaltenden Servos GDW DS298MG HV und GDW DS595MG HV, hat da jemand Erfahrung damit? Und wie windanfällig ist der Standard V2, der ja etwas schwerer und damit stabiler als der Light V2 ist?
Beste Grüsse
RetoM2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro
Kommentar

Kommentar