Hilfe bei Heli Zusammenstellung für einen Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hattori.hanzo
    Junior Member
    • 01.08.2023
    • 9
    • Uwe
    • Dresden

Hilfe bei Heli Zusammenstellung für einen Anfänger

Hallo ihr Lieben,

ich bin Uwe (aus Dresden) und fliege sporadisch mal einen Muliplex EasyStar II. Den versuche ich aber gerade auf meine gebraucht erworbene Jeti DS-12 (voll ausgebaut) umzurüsten. (Somit ich noch einen geeigneten Empfänger.)
    Um den gehts hier gar nicht so sehr. Meinen Blade 200SRX habe ich verkauft und suche nun einen CP Heli mit Rettung. Simulator fliegen ist ja dann doch etwas anderes.

Von zwei Gebrauchtkäufen habe ich innerhalb eines Jahres dann doch Abstand genommen und habe mich dazu entschlossen Stück für Stück neu zu kaufen und den vor allem auch selbst aufzubauen sowie einzustellen. Durch meine Recherchen kristallisiert sich folgendes Setup heraus:
    • Align T-REX TB40
    • YGE 65 LVT brushless Telemetrie Regler
    • Jeti DUPLEX 2.4EX Empfänger REX 6
    • bavarianDEMON 3X Flybarless
    • 2x SLS Quantum 2200mAh 3S1P 11,1V 65C/130C
    Warum ein T-REX? Ich dachte mir als Anfänger dübelt man den Heli doch öfters mal ein und dann fahre ich besser einen Golf mit günstigen Ersatzteilen als einen Mercedes-Benz. Für den ist später mal Platz im Hangar.

Über eure Korrekturen und Empfehlungen freue ich mich!
    Uwe
    Multiplex RR EasyStar II, Blade Nano QX
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

6 Kanal Empfänger und Rettung geht sich schon nicht aus, außer du arbeitest über Summensignal, dann würde aber auch ein Rex 3 ausreichen.

Demon 3x ist komplett veraltet und hat auch keine Rettung. Dachte du willst Neu kaufen.
    Zuletzt geändert von Heli87; 13.06.2024, 12:16.

Kommentar

• Fliegerlied
      Member
      • 28.10.2022
      • 83
      • Markus

Da du mit der Jeti DS-12 eine gute Wahl getroffen hast würde ich dir defintiv ein Spirit GTR ans Herz legen. Das kannst du voll und ganz über die Fernsteuerung einstellen, der Empfänger ist integriert und du hast bei Bedarf eine "automatische Höhenrettung" mit an Board. Ich selbst nutze das Spirit auch noch nicht all zu lange aber bin begeistert. Fliegen -> landen -> kurz die gewünschte Einstellung anpassen -> weiter gehts. Einfach geniale Kombi.

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von hattori.hanzo Beitrag anzeigen

folgendes Setup heraus:
        • Align T-REX TB40
        • YGE 65 LVT brushless Telemetrie Regler
        • Jeti DUPLEX 2.4EX Empfänger REX 6
        • bavarianDEMON 3X Flybarless
        • 2x SLS Quantum 2200mAh 3S1P 11,1V 65C/130C
        Warum ein T-REX? Ich dachte mir als Anfänger dübelt man den Heli doch öfters mal ein und dann fahre ich besser einen Golf mit günstigen Ersatzteilen als einen Mercedes-Benz. Für den ist später mal Platz im Hangar.

Über eure Korrekturen und Empfehlungen freue ich mich!
        Uwe
        Dein ausgesuchtes Setup schaut sehr gut aus. Mit Align macht man eigentlich nichts falsch. Ich hab meinen 450L schon seit es ihn gibt, glaub fast 10 Jahre jetzt, und der fliegt immer noch top. Der TB40 soll auch tipptopp sein.

An deiner Stelle, gerade mit einem Jeti Sender, würde ich mir das Spirit-FBL anschauen. Das gibts auch mit integriertem Jeti Empfänger. Ich selbst fliege Graupner mit Brain UND Spirit. Das Spirit ist schon bei Graupner super integriert, bei Jeti aber anscheinend nochmals um einiges besser. Preislich auch noch deutlich unter dem Bavarian und hat auch ne super Rettung (das GT(R) auch mit höhenrettung/altitude Limit).

Regler und SLS Lipo sind absolut top. Flieg seit letztem Jahr nur noch SLS. YGE sowieso, kaufe nichts mehr anderes. Top Regelverhalten und Telemterie.

...
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• hattori.hanzo
          Junior Member
          • 01.08.2023
          • 9
          • Uwe
          • Dresden

Bei den FBL Systemen herrscht bei mir die größte Unsicherheit. Ich habe das bavarianDEMON ausgewählt, weil die Bedienung/Einstellung auch für Anfänger gut gemacht ist und vor allem die Rettung sehr gut und sanft funktioniert. Beim Microbeast soll die Pitchstellung nach Nutzen der Rettung schlagartig auf die Knüppelstellung umstellen. Das ist beim bavarianDEMON nicht so.
          Das Spirit GTR klingt sehr vielversprechend! Den schaue ich mir nachher an. Ob vor und Nachteile bei integrierten Empfänger bestehen, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          6 Kanal Empfänger und Rettung geht sich schon nicht aus, außer du arbeitest über Summensignal, dann würde aber auch ein Rex 3 ausreichen.

Demon 3x ist komplett veraltet und hat auch keine Rettung. Dachte du willst Neu kaufen.
          ​

Oha, das habe ich übersehen. Dann müsste es (wenn bavarianDEMON) vermutlich eher das AXON sein.
          Zuletzt geändert von hattori.hanzo; 13.06.2024, 12:48.

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

Das Spirit GTR klingt sehr vielversprechend! Den schaue ich mir nachher an. Ob vor und Nachteile bei integrierten Empfänger bestehen, kann ich jedoch nicht beurteilen..
            Nachteil gibt es da keinen, nur eben den Vorteil dass du keinen separaten Empfänger mehr Brauchst.

Solche FBL mit integrierten Empängern gibt es von mehreren Herstellern. Graupner, Futaba, Mikado, die alle haben sowas im Programm.

Kommentar

• Helischober
              Member
              • 02.11.2008
              • 545
              • Joachim
              • 51519 Odenthal

Das Spirit GTR klingt sehr vielversprechend! Den schaue ich mir nachher an.​Ob vor und Nachteile bei integrierten Empfänger bestehen, kann ich jedoch nicht beurteilen.

....

Oha, das habe ich übersehen. Dann müsste es (wenn bavarianDEMON) vermutlich eher das AXON sein.
              Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
              Nachteil gibt es da keinen, nur eben den Vorteil dass du keinen separaten Empfänger mehr Brauchst.
              hierzu kurz erwähnt
              GTR = mit integrierten Empfänger
              vorteil: keine weitere Verkabelung zum Empfänger
              Nachteil: Nur einen Port (E1) für Telemetrie , mit einem zusätzlichen Expander (Hepf SE4) dann 4 Telemetrie-Ports = EXT-Port (nicht Ex-Bus)

GT mit REX3
              Vorteil: 2 Telemetrie-Ports ( (E1 oder E2 umstellbar auch auf Jeti/ Ex-Port) und 1x Ex-Port separat)
              Nachteil: zusätliche Verkabelung zum REX3 via E1 oder E2 als Ex-Bus protokoll.

da Du sowieso den Jeti-Sender wohl schon hast würde es sich anbietet ein Spirit-FBL zu wählen, da diese sich komplett ohne PC einstellen lässt, im gegensatz zum Axon. Bei diesem muß die mechanische Grundeinstellung über den PC erfolgen.Nur die Feinabstimmung via Sender geht dann.
              Zuletzt geändert von Helischober; 13.06.2024, 13:13.
              Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• hattori.hanzo
                Junior Member
                • 01.08.2023
                • 9
                • Uwe
                • Dresden

Welche Servos sind zu empfehlen, wenn ich das Basismodell (TB40 Kit) ohne Elektronik kaufen würde? (Preis/Leistung an der übrigen Komponentenauswahl angelehnt.)
                Den Regler brauche ich ja nicht, welcher bei der Variante mit Servos (Top Combo ohne FBL) dabei ist.
                Zuletzt geändert von hattori.hanzo; 13.06.2024, 14:01.

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Welche Servos sind zu empfehlen, wenn ich das Basismodell (TB40 Kit) ohne Elektronik kaufen würde? (Preis/Leistung an der übrigen Komponentenauswahl angelehnt.)
                  Den Regler brauche ich ja nicht, welcher bei der Variante mit Servos (Top Combo ohne FBL) dabei ist.
                  Da gibt es einige die oft/gerne verbaut werden:

GDW
                  Nexspor
                  Theta
                  KST
                  Savöx

Da hast die Qual der Wahl. GDW und Nexspor sind aber mittlerweile wohl Preis/Leistungssieger.

Ich hab in meinem 450L die Savöx verbaut: SH-0263mg. Sind gut, günstig und laufen gefühlt schon ewig.

In meinem RAW420C hab ich die DS95 von MKS. Sind deutlich besser aber auch deutlich teurer, da kostet eines halt so viel wie 3 Savöx.

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

Du kannst dir natürlich auch überlegen die Top Combo mit dem Hobbywing Regler und den Align Servos zu kaufen. Preis/Leistungsmäßig ist das schon unschlagbar. Das einzige Problem ist, der 60A Hobbywing Regler hat zwar interne Telemetrie, welche auch mit dem Spirit oder Brain funktioniert, aber keine MAH-Verbrauchs-Messung. Das heißt du bräuchtest, falls du das willst, einen zusätzlichen Sensor der dir den Verbrauch misst. Das ist halt im YGE schon alles integriert. Ansonsten, der Hobbywing regelt absolut ordentlich. Ich hatte ihn zuerst auch im RAW420C, hab ihn dann aber (wegen der Telemetrie) gegen einen YGE65lvt getauscht.

Kommentar

• Timo1972
                      Senior Member
                      • 25.10.2021
                      • 1081
                      • Timo
                      • München Süd

Du sagst Du willst ein Golf, nimmst aber den Rolls Royce Regler.
                      Und die Align Servos sind auch gut.
                      Deswegen würde ich den Kit mit den Servos und dem Regler nehmen.
                      Billiger bekommst Du nicht zu 4 guten Servos und zu einem guten Regler. (ich habe bewusst nicht sehr guter Regler geschrieben)
                      Plus 145€ im Kit.
                      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• hattori.hanzo
                        Junior Member
                        • 01.08.2023
                        • 9
                        • Uwe
                        • Dresden

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                        Du sagst Du willst ein Golf, nimmst aber den Rolls Royce Regler.
                        Und die Align Servos sind auch gut.
                        Deswegen würde ich den Kit mit den Servos und dem Regler nehmen.
                        Billiger bekommst Du nicht zu 4 guten Servos und zu einem guten Regler. (ich habe bewusst nicht sehr guter Regler geschrieben)
                        Plus 145€ im Kit.
                        Den Golf bezog ich vor allem auf die Teile, die bei einem Crash gern mal kaputtgehen. Die Auswahl kommt ja nicht von ungefähr, sondern basiert auf vielen Infos - auch hier aus dem Forum.
                        Eine Idee ist das Kit mit Servos und Regler zu nehmen. Den Regler kann ich auch noch veräußern.

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

Den Golf bezog ich vor allem auf die Teile, die bei einem Crash gern mal kaputtgehen. Die Auswahl kommt ja nicht von ungefähr, sondern basiert auf vielen Infos - auch hier aus dem Forum.
                          Eine Idee ist das Kit mit Servos und Regler zu nehmen. Den Regler kann ich auch noch veräußern.
                          Wenn den Regler nicht nimmst, macht es wenig Sinn. Der Satz Nexspor Servos kostet inkl. Heckservo auch nicht mehr, und für den Regler wirst nicht viel bekommen.

Aber ansonsten stimmt deine Denkweise natürlich. Ersatzteile bekommst für den TB40 schon deutlich günsiger als z.b. für den RAW420C.

Kommentar

• Reto B
                            Member
                            • 04.11.2023
                            • 169
                            • Reto
                            • Wasseramt/SO - Schweiz

Wenn du den YGE-Regler bereits besitzt, dann würde ich diesen nicht wieder verkaufen, denn die Strommessung für die Telemetrie wirst du eines Tages nicht mehr missen wollen. Dann hast du als Regler halt einen Mercedes.
                            Weiter bräuchtest du für den Hobbywing sowieso noch eine Programmierbox, um alle Einstellungen verändern zu können.

Beste Grüsse
                            Reto
                            M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Die Elektronik ist ja hier schon recht ordentlich angedacht.
                              Dann würde ich diese aber direkt in einen 500er stecken. Kostet unterm Strich im Verhältnis nicht viel mehr.
                              Ist so irgendwie Perlen vor die Säue. Viel Geld für wenig Heli und der kleine Rex ist echt nicht geil verarbeitet und von der Größe zu groß für die Halle und Outdoor ist er schnell aus dem Sichtfeld.
                              Aber Crashen kann er wie ein 700er, mit dem selben Reperaturaufwand.

Zum Üben würde ich das heute nicht mehr machen.
                              Wenn die Größe, dann was von OMP mit Direktantrieb. Hochwertige Mechanik aufs Minimum reduziert.
                              Oder direkt Nägel mit Köpfen machen und einen RAW 500 mit Vollriemen Mechanik, den man auch sieht.

Das was du vor hast ist eher der Weg von vor 10-15 Jahren.
                              Viele Crashes weil der Stier aus dem Sichtfeld gestürmt ist und danach ist alles krumm.
                              Höhe ist Trumpf! Oder bei den kleinen auch Leichtigkeit. Der 450er Rex kann beides nicht wirklich.
                              Gibt heute bessere Wege.
                              Zuletzt geändert von Heli87; 13.06.2024, 23:14.

Kommentar

Lädt...
                              X