Wiedereinstieg....womit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nosspit
    Member
    • 24.03.2023
    • 23
    • Peter
    • Mitten im Saarland

AW: Wiedereinstieg....womit?

Gruß an alle. Bin neu hier und möchte mir als langjähriger Flächenflieger (Mode 1) endlich den Wunsch nach Heli - schweben - Rundflüge erfüllen. Ich habe als erstes Übungsgerät einen Eashine E-120 FP Heli hier, RTF mit Höhensensor zum üben der Basics. Die Threads des Blade 230 s Smart begeistern mich schon etwas, er könnte mein erster CP Heli werden. Meine Frage: Ich besitze eine gebrauchte (neuwertige) Spektrum DX 9 die ich noch nicht im Gebrauch hatte - denkt ihr es ist für einen älteren Helieinsteiger möglich das Firmware Update und das Binden an den Blade 230 hinzukriegen? Es wäre schön eine Aufgabe für die DX 9 zu haben anstatt RTF Sender zu sammeln. Andererseits birgt BNF für mich natürlich ein Risiko gegenüber RTF - ihr versteht meine Gedanken? Dann die Wahl Mode 1 die ich von der Fläche gewohnt bin gegen Mode 2 welcher scheinbar erste Wahl bei den Helis ist. Ich würde mich über euren Input für einen Einsteiger sehr freuen.
    Gruß Peter

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Nosspit Beitrag anzeigen
      Gruß an alle. Bin neu hier und möchte mir als langjähriger Flächenflieger (Mode 1) endlich den Wunsch nach Heli - schweben - Rundflüge erfüllen. Ich habe als erstes Übungsgerät einen Eashine E-120 FP Heli hier, RTF mit Höhensensor zum üben der Basics. Die Threads des Blade 230 s Smart begeistern mich schon etwas, er könnte mein erster CP Heli werden. Meine Frage: Ich besitze eine gebrauchte (neuwertige) Spektrum DX 9 die ich noch nicht im Gebrauch hatte - denkt ihr es ist für einen älteren Helieinsteiger möglich das Firmware Update und das Binden an den Blade 230 hinzukriegen? Es wäre schön eine Aufgabe für die DX 9 zu haben anstatt RTF Sender zu sammeln. Andererseits birgt BNF für mich natürlich ein Risiko gegenüber RTF - ihr versteht meine Gedanken? Dann die Wahl Mode 1 die ich von der Fläche gewohnt bin gegen Mode 2 welcher scheinbar erste Wahl bei den Helis ist. Ich würde mich über euren Input für einen Einsteiger sehr freuen.
      Gruß Peter
      Binden bekommst du locker hin, gibt jede Menge Videos auf YT, allerdings ist das mit dem Mode bestimmt schwierig, da du ja umlernen musst.

LG
      Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Es gibt da immer wieder Ansichten zum "richtigen" Steuermode. Es gibt eigentlich sogar 8 richtige Modes. Jeder Mode hat seine idividuellen Vor- und Nachteile. An Deiner Stelle würde ich einfach bei Mode 1 bleiben und gut. Ich hatte damals ca. 25 Jahre Flächenflug hinter mir, als ich unbedingt auch noch das Helifliegen erlernen wollte. Ich bin damals beim erlernten Mode geblieben und habe es auch nie bereut. Übrigens fliege ich auch Mode 1, allerdings mit gezogenem Pitchknüppel. Die Zeit, die Du beim Umlernen verbrauchen würdest, kannst Du viel einfacher in die Verfeinerung Deiner Mode 1 Fähigkeiten stecken. Ganz nebenbei bemerkt hat auch mein Flächenflug erheblich von der Helifliegerei profitiert. Früher habe ich faulerweise das Seitenruder kaum aktiv gesteuert. Durch die Helis steuere ich z.B. einfache Kurven koordiniert mit Quer, Seite und Höhe viel sauberer als vorher.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Nosspit
          Member
          • 24.03.2023
          • 23
          • Peter
          • Mitten im Saarland

Danke schonmal für die ersten Inputs. Ich denke, ich werde beim Mode 1 bleiben, jedenfalls kann ich den Sender der BO 105 in 1 oder 2 einstellen, geht beim einschalten da es ja ein FP-Heli ist. Die Akku´s sind geladen, wenn der Winds etwas nachlässt werd ich meinen ersten Hüpfer probieren.
          Ich stelle es mir nicht einfach vor, wenn ich einen neuen Blade 230s Smart an meine DX9 binden möchte, die richtigen Einstellungen / Gaskurven (was immer das bedeutet) im Sender hinzukriegen. Gibt es da Hilfen?
          Gruß Peter

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Also normalerweise ist in den Anleitungen der Blade Helis immer ganz gut beschrieben, was man bei einem Spektrum Sender einstellen muss.
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
              Also normalerweise ist in den Anleitungen der Blade Helis immer ganz gut beschrieben, was man bei einem Spektrum Sender einstellen muss.
              Genau, und wenn es nicht klappen sollte, gibt es wie schon gesagt jede Menge Videos auf You Tube.
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Ramius
                Member
                • 04.12.2022
                • 38
                • Carsten
                • Laucha

Guck mal hier:

Das sollte hilfreich sein!

Kommentar

• Nosspit
                  Member
                  • 24.03.2023
                  • 23
                  • Peter
                  • Mitten im Saarland

Super, Dankeschön. Hab mir das Video angeschaut und mir die Seite vom deutschen Handbuch dazu ausgedruckt. Sollte klappen. Ich werde mir dann die BNF version vom Blade 230 bestellen wo sie günstig ist. Bei Schwierigkeiten kann ich ja hier meine Fragen stellen - denke ich.

Kommentar

• Nosspit
                    Member
                    • 24.03.2023
                    • 23
                    • Peter
                    • Mitten im Saarland

Beim Schweighofer gibt es den Blade 230 s für 229,— derzeit. Ist das günstig? Akkus kaufe ich 3s 1000er woanders für 13€ das Stück. Am Software Update meiner Spektrum DX9 bin ich gestern Abend fast verzweifelt. Dank dem Forum habe ich es mit einer anderen SD—Card gegen 22 Uhr dann doch noch geschafft. Den Heli hab ich als Übung schonmal von Hand programmiert. Mal sehen was draus wird.
                    Ist der XK 110 ähnlich für den Zweck?
                    Dankeschön und Grüße von Peter.

Kommentar

• leGierAffe
                      Member
                      • 07.04.2017
                      • 273
                      • Daniel
                      • Burgdorf

Ich empfand den Blade 230er als viel angenehmer, resp. ruhiger zum Fliegen. Zum Üben würde ich eher den 230er nehmen. Der XK 110 war auch gut, aber doch viel kleiner und quirliger..
                      Bei Blade würde ich dir empfehlen, für die Programmierung immer die englische Version des Handbuchs zu Rate zu ziehen. Da gab es immer mal wieder Fehler in der deutschen Version, oder die englische Version war aktueller.

Liebe Grüsse, Daniel
                      [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Nosspit
                        Member
                        • 24.03.2023
                        • 23
                        • Peter
                        • Mitten im Saarland

Hallo Daniel, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich denke, ich bestelle mir den Blade 230 S, aber er wird in Wartestellung bleiben bis ich die BO 105 FP einigermassen sicher fliegen kann. Das mit dem engl. Handbuch verstehe ich nicht so ganz. Meinst du das Handbuch vom Blade? Kann ich, wenn der Heli da ist, auf unterstützung hoffen?

Liebe Grüße

Peter

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Hallo Peter,
                          naja die deutsche Übersetzung aus dem englischen kann schon mal Fehler aufweisen. Wäre nicht das erste Mal. Wenn du dann noch spezifische Fragen hast, helfen wir dir natürlich gerne weiter. Dafür sind wir ja da.

Gruß André
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Leroy
                            Senior Member
                            • 04.01.2015
                            • 1015
                            • Leo
                            • MG Urdorf (CH)

FP != CP
                            Ich würd die BO105 auf die Seite stellen, sobald Du den Blade 230 hast. Die Hälfte von dem, was Du mit dem FP-Heli gelernt hast, musst Du mit dem CP-Heli wieder neu lernen

Kommentar

• Nosspit
                              Member
                              • 24.03.2023
                              • 23
                              • Peter
                              • Mitten im Saarland

Die Bo 105 war dazu gedacht die Heli Basics anzuschauen. Ich würde gerne einen CP Heli von Anfang an fliegen, aber das würde wohl viele Ersatzteile nach sich ziehen. Bin gespannt wenn der Blade hier angekommen ist.
                              Gruß Peter.

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Hallo Peter.
                                Ich sehe es auch so, dass ein Pitchheli am Anfang völlig problemlos ist. Beim FP-Heli musst Du den Pitchknüppel völlig anders steuern. Hier gewöhnst Du Dir zwangsläufig die falschen Reaktionen an und hast umso mehr Probleme beim nächsten Schritt. Auch ist die Häufigkeit von Crashs nicht größer, wenn Du es mit Bedacht angehst. Da Du ja schon Flächenerfahrung hast, ist Dir der Sender nicht fremd. Klar ist ein Heli schon anders zu steuern, aber so extrem ist es nicht. Wichtig ist nur, dass Du Dir klare Vorgaben machst wie Du vorgehst. Als ich damals damit angefangen habe hatte man immer noch die unzuverlässige Meachnik/Elektronik und auch evtl. Absteller vom Verbrenner im Hinterkopf. Um all diese Dinge musst Du Dir heutzutage keine Sorgen mehr machen.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X