Ab welcher Heli-Baugrösse kann AuRo sinnvoll durchgeführt werden?
Einklappen
X
-
AW: Ab welcher Heli-Baugrösse kann AuRo sinnvoll durchgeführt werden?
Eine "Babyauro", also das Absetzen aus ca. 1m Höhe, kannst Du damit schon mal probieren aber wirklich von oben auftouren und dann absetzen wird garantiert schief gehen.Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigenGruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
-
Da kann man Haupt- und Heckmotor separat schalten?Zitat von Johnny Beitrag anzeigenSinnvoll autorotieren? 200er.
LG
Philipp
Kommentar
-
Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich war das keine "richtige" Autorotation, sondern einfach ein landen mit der hohen RestdrehzahlZitat von Breiti Beitrag anzeigenJa, aber nur mit guter Vorwärtsfahrt. Flaren mit dem 360er funktioniert nicht. Und dann auch ohne bis mäßigen Gegenwind.
Hier habe ich am Ende mit dem 360er eine AuRo gemacht:
Gruß Breiti
hört sich für mich auf dem Video jedenfalls so an 
Autorotieren bedeutet Drehzahl während dem Abstieg aufzubauen oder sie aufrecht zu halten um dann zu landen.
Kommentar
-
Beim schnellen "fast senkrechten Abstieg" hat er die Drehzahl sauber gehalten und beim abfangen , also langsamer im Sinkflug zu werden, hört man deutlich eine Zunahme der Drehzahl. Bei so einem kleinen Heli geschieht das zwangsweise sehr schnell und kurz. Aber für mich, mit diesem kleinen Heli, eine eindeutig richtig geflogene Autorotation !!!Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenAutorotieren bedeutet Drehzahl während dem Abstieg aufzubauen oder sie aufrecht zu halten um dann zu landen.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Mir fällt auf, daß Du keine oder nur eine fast unmerkliche flare-Phase hast.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenSinnvoll autorotieren? 200er.
Sinnvoll üben? Fang bei 480 oder größer an.
Ist das richtig, und wenn ja, warum?Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Schau' Dir den thread mal an; der ist für Dich vielleicht auch interessant.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Kann nur dazu beitragen dass ich immer wieder geschockt bin wie schnell sich die Drehzahl bei einem 380er Heli abbaut, ich bekomm ihn schon heile runter, aber schön ist was anderes. Bin aber auch weit davon entfernt Auro-Profi zu sein. Stimme zu, ab 550 geht das schon viel besser, 500er Grösse hab ich noch nicht versucht.Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Kommentar
-
So, nun hab ich erste Versuche mit dem Blade 360 Trio gemacht.
Auf etwa 40m Höhe hab ich im Schweben den Motor auf "Leerlauf" mit 400 min-1 geschalten.
Die ersten 10m sinkt der 360er langsam, aber dann ist die Energie im Kopf auch schon weg.
Ab 20 m dann den Motor wieder an (Rate im Spirit auf 2 Sekunden).
Da wird's dann erst richtig spannend, da sich der kleine Pfurz erst mal 3-4 mal um sich selbst dreht, bis das FBL wieder die volle Kontrolle hat. Das kann man sicher mit etwas Erfahrung am Heck noch aussteuern.
Von einer Höhe von 20m kann man einen 360er auf einem weichen Untergrund mit der Auro jedoch halbwegs zerstörungsfrei notlanden.
Kommentar
-
Bin damals immer den 360er Mini Titan geflogen, den konnte man wirklich super Autorotieren für seine Größe, der leichtlaufende Starrantrieb war halt auch sehr hilfreich
Kommentar
-
Ich hab früher mal Auros mit dem Warp360 geübt. Ging relativ gut, weil der Heckrotor bei der Auro sich nicht mitdreht (weniger Verluste) . Nachteil ist, das dass Heck nicht steuerbar ist in der Zeit.
Hab aber danach nicht wirklich mit den grösseren weiter geübt. Trotdem hat es mir 2 mal den Heli gerettet bei den grösseren.Einmal Hero Ausfall beim 570 und einmal beim Motorabsteller im 700er.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Entweder an oder aus, wenn der Hauptmotor aus ist ist der Heckmotor auch aus.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenDa kann man Haupt- und Heckmotor separat schalten?
Situationsbedingt nicht notwendig/besonders ausgeprägt.Zitat von uboot Beitrag anzeigenMir fällt auf, daß Du keine oder nur eine fast unmerkliche flare-Phase hast.
Ist das richtig, und wenn ja, warum?Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Die unterschiedlich starken Rechtsdrehungen kurz vor dem Aufsetzen macht der Heli also von selbst?Zitat von Johnny Beitrag anzeigenEntweder an oder aus, wenn der Hauptmotor aus ist ist der Heckmotor auch aus.
LG
Philipp
Kommentar
-
bei dem letzten Anflug hat er die deutlichste flare-Phase.Zitat von uboot Beitrag anzeigenMir fällt auf, daß Du keine oder nur eine fast unmerkliche flare-Phase hast.
Ist das richtig,
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Sobald die Fahrt abnimmt dreht der Heli durch Reibung in Lagern und Motormagnetfeld nach rechts, ja.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenDie unterschiedlich starken Rechtsdrehungen kurz vor dem Aufsetzen macht der Heli also von selbst?Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Alles gut.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenBitte nicht falsch verstehen, aber für mich war das keine "richtige" Autorotation, sondern einfach ein landen mit der hohen Restdrehzahl
hört sich für mich auf dem Video jedenfalls so an 
Autorotieren bedeutet Drehzahl während dem Abstieg aufzubauen oder sie aufrecht zu halten um dann zu landen.
Aber was ist denn eine "richtige" AuRo?
Für mich ist das immer dann, wenn ab einer gewissen Höhe der Antrieb abgestellt wird und ich den Heli sicher lande. Ob mit (klassische AuRo) oder ohne (z.B. Flaren wie Daniel oder Nick) auftouren bleibt jedem selbst überlassen. Grenzen sind hier nur dem Pilotenkönnen und der Flugphysik gesetzt.
Den Chase habe ich übrigens bis zur ersten Minute mit 2300 RPM und den Rest "nur" mit 2500 RPM bewegt, was eher untypisch für die Heligröße ist. Zudem ist es eine Vollriemenmechanik mit Zwischengelege. Da ist nicht viel mit auftouren aus der Höhe und Drehzahl möglich.
Und allgemein: Das Thema AuRo wird von vielen Piloten viel zu sehr gemieden. Daher finde ich es gut, das Yellowsporty sich damit auseinander setzt und die ersten AuRo-ßbungen gemacht hat.
Gruß
BreitiZuletzt geändert von Breiti; 12.08.2022, 08:23.
Kommentar

Kommentar