Ab welcher Heli-Baugrösse kann AuRo sinnvoll durchgeführt werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Ab welcher Heli-Baugrösse kann AuRo sinnvoll durchgeführt werden?

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
    Da mein 360er Blade ein Trio mit 3-Blatt Kopf ist, denke ich, man kann es mal probieren.

Mit all den Hinweisen kann ich das Risiko nun besser einschätzen.
    Eine "Babyauro", also das Absetzen aus ca. 1m Höhe, kannst Du damit schon mal probieren aber wirklich von oben auftouren und dann absetzen wird garantiert schief gehen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Sinnvoll autorotieren? 200er.
      Da kann man Haupt- und Heckmotor separat schalten?

LG
      Philipp

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
        Ja, aber nur mit guter Vorwärtsfahrt. Flaren mit dem 360er funktioniert nicht. Und dann auch ohne bis mäßigen Gegenwind.

Hier habe ich am Ende mit dem 360er eine AuRo gemacht:

Gruß Breiti
        Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich war das keine "richtige" Autorotation, sondern einfach ein landen mit der hohen Restdrehzahl hört sich für mich auf dem Video jedenfalls so an
        Autorotieren bedeutet Drehzahl während dem Abstieg aufzubauen oder sie aufrecht zu halten um dann zu landen.

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Autorotieren bedeutet Drehzahl während dem Abstieg aufzubauen oder sie aufrecht zu halten um dann zu landen.
          Beim schnellen "fast senkrechten Abstieg" hat er die Drehzahl sauber gehalten und beim abfangen , also langsamer im Sinkflug zu werden, hört man deutlich eine Zunahme der Drehzahl. Bei so einem kleinen Heli geschieht das zwangsweise sehr schnell und kurz. Aber für mich, mit diesem kleinen Heli, eine eindeutig richtig geflogene Autorotation !!!

Grüßle Thomas

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Sinnvoll autorotieren? 200er.

Sinnvoll üben? Fang bei 480 oder größer an.
            Mir fällt auf, daß Du keine oder nur eine fast unmerkliche flare-Phase hast.
            Ist das richtig, und wenn ja, warum?
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Schau' Dir den thread mal an; der ist für Dich vielleicht auch interessant.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• hubmod
                Member
                • 19.02.2013
                • 703
                • Sebastian
                • Berlin und Umland

Kann nur dazu beitragen dass ich immer wieder geschockt bin wie schnell sich die Drehzahl bei einem 380er Heli abbaut, ich bekomm ihn schon heile runter, aber schön ist was anderes. Bin aber auch weit davon entfernt Auro-Profi zu sein. Stimme zu, ab 550 geht das schon viel besser, 500er Grösse hab ich noch nicht versucht.
                Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Yellowsporty
                  Member
                  • 05.09.2013
                  • 227
                  • Gerhard
                  • Südbayern

So, nun hab ich erste Versuche mit dem Blade 360 Trio gemacht.

Auf etwa 40m Höhe hab ich im Schweben den Motor auf "Leerlauf" mit 400 min-1 geschalten.
                  Die ersten 10m sinkt der 360er langsam, aber dann ist die Energie im Kopf auch schon weg.
                  Ab 20 m dann den Motor wieder an (Rate im Spirit auf 2 Sekunden).

Da wird's dann erst richtig spannend, da sich der kleine Pfurz erst mal 3-4 mal um sich selbst dreht, bis das FBL wieder die volle Kontrolle hat. Das kann man sicher mit etwas Erfahrung am Heck noch aussteuern.

Von einer Höhe von 20m kann man einen 360er auf einem weichen Untergrund mit der Auro jedoch halbwegs zerstörungsfrei notlanden.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Bin damals immer den 360er Mini Titan geflogen, den konnte man wirklich super Autorotieren für seine Größe, der leichtlaufende Starrantrieb war halt auch sehr hilfreich

Kommentar

• jessyjames
                      Member
                      • 31.05.2007
                      • 995
                      • Wolfgang

Ich hab früher mal Auros mit dem Warp360 geübt. Ging relativ gut, weil der Heckrotor bei der Auro sich nicht mitdreht (weniger Verluste) . Nachteil ist, das dass Heck nicht steuerbar ist in der Zeit.

Hab aber danach nicht wirklich mit den grösseren weiter geübt. Trotdem hat es mir 2 mal den Heli gerettet bei den grösseren.Einmal Hero Ausfall beim 570 und einmal beim Motorabsteller im 700er.
                      Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                        Da kann man Haupt- und Heckmotor separat schalten?
                        Entweder an oder aus, wenn der Hauptmotor aus ist ist der Heckmotor auch aus.

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                        Ist das richtig, und wenn ja, warum?
                        Situationsbedingt nicht notwendig/besonders ausgeprägt.
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Entweder an oder aus, wenn der Hauptmotor aus ist ist der Heckmotor auch aus.
                          Die unterschiedlich starken Rechtsdrehungen kurz vor dem Aufsetzen macht der Heli also von selbst?

LG
                          Philipp

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                            Ist das richtig,
                            bei dem letzten Anflug hat er die deutlichste flare-Phase.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                              Die unterschiedlich starken Rechtsdrehungen kurz vor dem Aufsetzen macht der Heli also von selbst?
                              Sobald die Fahrt abnimmt dreht der Heli durch Reibung in Lagern und Motormagnetfeld nach rechts, ja.
                              Jonas
                              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Breiti
                                Helischule
                                • 16.08.2014
                                • 1513
                                • Christian
                                • Amberg-Sulzbach

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                                Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich war das keine "richtige" Autorotation, sondern einfach ein landen mit der hohen Restdrehzahl hört sich für mich auf dem Video jedenfalls so an
                                Alles gut.
                                Aber was ist denn eine "richtige" AuRo?
                                Für mich ist das immer dann, wenn ab einer gewissen Höhe der Antrieb abgestellt wird und ich den Heli sicher lande. Ob mit (klassische AuRo) oder ohne (z.B. Flaren wie Daniel oder Nick) auftouren bleibt jedem selbst überlassen. Grenzen sind hier nur dem Pilotenkönnen und der Flugphysik gesetzt.
                                Den Chase habe ich übrigens bis zur ersten Minute mit 2300 RPM und den Rest "nur" mit 2500 RPM bewegt, was eher untypisch für die Heligröße ist. Zudem ist es eine Vollriemenmechanik mit Zwischengelege. Da ist nicht viel mit auftouren aus der Höhe und Drehzahl möglich.

Und allgemein: Das Thema AuRo wird von vielen Piloten viel zu sehr gemieden. Daher finde ich es gut, das Yellowsporty sich damit auseinander setzt und die ersten AuRo-ßbungen gemacht hat.

Gruß
                                Breiti
                                Zuletzt geändert von Breiti; 12.08.2022, 08:23.
                                Breiti's Helischule

Kommentar

Lädt...
                                X