Ab welcher Heli-Baugrösse kann AuRo sinnvoll durchgeführt werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yellowsporty
    Member
    • 05.09.2013
    • 227
    • Gerhard
    • Südbayern

Ab welcher Heli-Baugrösse kann AuRo sinnvoll durchgeführt werden?

Ich würde gern mal Autorotation als "Notlandungsvariante" üben.

Dazu würde ich gerne entweder meinen Blade 360cfx oder den XLP 380 hernehmen.
    Für den 360er sind genügend E-Teile vorhanden und für den 380er ist alles noch zu günstigen Preisen am Markt verfügbar.

Ich nutze das Spirit FBL für den Governor.
    Mit einem extra Schalter kann die Kopfdrehzahl auf etwa 400 min-1 gesenkt und im Notfall auch die Auro wieder abgebrochen werden. Die Hochlaufzeit kann in Grenzen minimiert werden.

Können diese beiden "Kleinen" so ein Training leisten oder muss es eher ein 500er sein?
    Der wäre auch verfügbar, aber für den sind die E-Teile sehr limitiert.
  • Ferdi
    Member
    • 08.07.2021
    • 66
    • Ferdinand

AW: Ab welcher Heli-Baugrösse kann AuRo sinnvoll durchgeführt werden?

Eine Antwort würde mich auch sehr interessieren.
    Hab einen Rex 470L.
    Eine Autorotation hab ich mich noch nicht getraut, würds aber gern prpbieren.

Kommentar

• Aviatoer69
      Senior Member
      • 07.01.2017
      • 1027
      • Claus-Martin
      • Seligenstadt

Das auftouren kannst du damit üben und über Bailout den Heli retten. Sinnvoll wird es erst ab 550 er Größe.
      Brauchst auch mit der Drehzahl nicht soweit runter.
      Nimm die geringste wo dein Heli noch schwebt. Dann kannst du entspannt erst einmal das auftouren und Gefühl für den leicht negativen Pitch üben ohne jegliche Gefahr zu chrashen.
      Gibt auch "Bekloppte" hier, die einen 200 er perfekt autorotieren können. Das ist dann die hohe Schule.
      Zuletzt geändert von Aviatoer69; 11.08.2022, 10:05.
      GruÃ?
      Aviatoer69
      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Mugu2176
        Member
        • 27.06.2020
        • 214
        • Murat

Gibt sogar Piloten, die einen 450er autorotieren lassen. Ich als noch nicht perfekten 3D-Pilot hab einmal meinen e700 Raptor kontrolliert autorotiert aus geringer Höhe (ca. 5 Meter) und einmal ohne (aus Versehen den Motorschalter auf Aus betätigt). Da ist man schon mal kurz nervös wenn man es so durchführt.
        VBAR Touch, Futaba T14sg
        Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
        Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Sinnvolles AuRo Training ist ab 550er Größe möglich. Damit habe ich es gelernt. Darunter wird es unverhältnismäßig schwieriger, aber auch damit haben es einige gelernt. Bei kleineren Helis (unter 550) sind deutlich mehr und härtere Crashs gegenüber >= 550er zu erwarten. Man hat weniger Reaktionszeit und auch deutlich kleineren Spielraum für Korrekturen.

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
            Ich würde gern mal Autorotation als "Notlandungsvariante" üben.
            ...
            Können diese beiden "Kleinen" so ein Training leisten oder muss es eher ein 500er sein?
            Der wäre auch verfügbar, aber für den sind die E-Teile sehr limitiert.
            Für jemanden der es richtig kann, funktionieren kontrollierte Auros auch mit einem 325er Heli (teilweise sogar kleiner). Als unvorhergesehene Notfallrettung klappt das selbst bei den Profis in der Größe eher selten.

Mit ßbungen würde ich daher keinesfalls unter 600er Größe anfangen. Je größer desto einfacher ist es.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Sinnvoll autorotieren? 200er.

Sinnvoll üben? Fang bei 480 oder größer an.
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Hast du die Autorotation schon im SIM geübt? Wenn nicht, mach das zuerst ausgiebig, bevor du mit nem 360er oder 380er in real übst.
                Ich habe es im SIM viel geübt, bisher in real aber nicht freiwillig umgesetzt. Ich musste es bei meinem 470L (380er) wegen Heckausfall mal machen...und hat funktioniert.
                Klar ist, umso größer umso besser weil mehr Energie im Rotor ist. Von dem her lieber ab der 500er Größe, oder wie Lutz schreibt an der 600er Größe.
                Zuletzt geändert von Benny77; 11.08.2022, 11:26.
                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Yellowsporty
                  Member
                  • 05.09.2013
                  • 227
                  • Gerhard
                  • Südbayern

Danke erst mal für die sehr hilfreichen Antworten.

Auch ich hatte vor 2 Jahren schon eine unerwartete Autorotations-Erfahrung.

Ein 500er im A109 Kleid mit 4 Helitec S-Schlag Blättern hatte totalen Stromausfall.
                  Höhe ca. 20m und Entfernung 40m. Ich war erstaunt, was Schwungmasse in Kombination mit breiten Blättern für eine Bremswirkung haben. Nach 18 m Sinkflug hab ich doch tatsächlich noch positiv Pitch gegeben. Auf einer weichen Wiese war dem Heli trotz "ßbergewicht" nichts passiert. Aber meine Lust auf absichtliche Auro war seitdem aber tief im Minus.

@benny77
                  Ein SIM ist leider gar nichts für mich.
                  Ich hab einen guten PC und schon mind. 3 verschiedene SIM ausprobiert, aber die 3D-Tiefe funktioniert bei mir nicht.

Werde mal mit dem 360er Blade (Rotor u. Heckriemen sehr leicht laufend) ein paar Versuche aus 50m Höhe probieren. Nur um mal einen Eindruck zu bekommen.
                  Dann wird wohl der 550er Tarot (weniger Crash empfindlich) für die komplette AuRo dran sein.

Liebe Grüsse

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

wie man sieht, geht es auch mit einem kleinen Heli, aber je kleiner der Heli, um so steiler muss der Abstieg sein. Mit nem 700er hab ich in Autorotation schon "Platzrunden" gedreht, mit nem kleinen geht das nicht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Yellowsporty
                      Member
                      • 05.09.2013
                      • 227
                      • Gerhard
                      • Südbayern

Der Energieinhalt ist bei kleinen Rotoren halt nicht sehr üppig.
                      Da mein 360er Blade ein Trio mit 3-Blatt Kopf ist, denke ich, man kann es mal probieren.

Mit all den Hinweisen kann ich das Risiko nun besser einschätzen.

Der steile Abstieg ist also der Schlüssel.

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

*
                        Ja, aber nur mit guter Vorwärtsfahrt. Flaren mit dem 360er funktioniert nicht. Und dann auch ohne bis mäßigen Gegenwind.

Hier habe ich am Ende mit dem 360er eine AuRo gemacht:

Gruß Breiti
                        Zuletzt geändert von Breiti; 11.08.2022, 12:06.
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                          Ja, aber nur mit guter Vorwärtsfahrt.
                          dann schau dir mal die Vorwärtsfahrt auf deinem Filmchen an, da hast du bei 10Meter Sinkflug etwa 2-3 Meter Vorwärtsfahrt, oder weniger, das ändert sich erst beim abfangen kurz vorm aufsetzen. Aber super gemacht, alle Achtung !!!

Grüßle Thomas
                          Zuletzt geändert von Thomas L.; 11.08.2022, 12:25.

Kommentar

• Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1513
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach

Danke Thomas
                            Du hast recht, viel Vorwärtsfahrt war da nicht dabei. Ein bisschen mehr aber schon, wie du vermutest, da ich mehr schräg von hinten kam. Spricht aber für meine Aussage, das du mit der Heligröße kaum Reserven hast und alles passen muss. Die Landung war auch etwas härter und der Heli ist noch ganz schön auf dem Asphalt rumgesprungen. Hätte im Prinzip auch noch umkippen können.
                            Also ein Anfänger mit den ersten kompletten AuRos wird da sicherlich crashen.

Gruß
                            Breiti
                            Zuletzt geändert von Breiti; 11.08.2022, 12:50.
                            Breiti's Helischule

Kommentar

• Helischober
                              Member
                              • 02.11.2008
                              • 545
                              • Joachim
                              • 51519 Odenthal

Mit all den Hinweisen kann ich das Risiko nun besser einschätzen.

Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=mD_9RlWHaKI
                              Autorotationen | Vortrag von Daniel Wiedenmann | Helischule Gonzalez | Rotor Live 2015

vielleicht hilft es dir weiter.
                              Hier erklärt er es am einem G380 als Beispiel

LG Achim
                              Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

Lädt...
                              X