reicht 80% sehkraft für heli?
Einklappen
X
-
AW: reicht 80% sehkraft für heli?
Fakt ist, das je erfahrener ein Pilot ist desto weniger spielt die Sicht eine Rolle. Das heisst jetzt nicht das Blinde Heli Fliegen können, bevor es jetzt wieder einer übertreibt mit der Auslegung. Man weiß halt was man steuert und kennt somit die Lage und Flugrichtung des Heli. Jeder kennt das.
Wenn man selber fliegt , hat man immer genau die Kontrolle über den Heli ( im besten Fall ) , aber sobald man relativ unaufmerksam beim Fliege zuschaut, kann es schnell passieren das man denkt: ups, da dachte ich jetzt glatt der Heli liegt anders in der Luft.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Das habe ich nie behauptet. Wollte nur damit aussagen, dass man durch ab und zu mal in den Himmel schauen beim fliegen nicht immer gleich mit dem schlimmsten rechnen muss. Wenn jemand ständig in die Sonne schaut oder andere dumme Sachen mit seinen Augen veranstaltet, dann ist das was anderes.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenEigentlich muss man das nicht diskutieren. Man sollte wissen, dass das Sonnenlicht die Linse eintrübt. Das kann jeder ignorieren wie er will. Aber bitte nicht behaupten dass es nicht so ist.
Kommentar
-
Ich würde eigentlich schon erwarten, dass der Pilot einer fliegenden Kreissäge seine Augen NICHT vom Fluggerät nimmt. Aber natürlich, vieles findet bodennah statt. Ich denke, das ist ein Luxus, den ein Segler beispielsweise nicht hat.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigendurch ab und zu mal in den Himmel schauen beim fliegen
Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, dass mein Vater (und auch andere im Verein damals) die mitgekommenen Juniors wie mich damit beauftragt haben, ihre Segler mit dem Fernglas zu suchen, weil die so hoch waren, dass man den Blick verloren hat ...
Kommentar
-
Gast
Bei solchen Topics lese ich mir gerne das lehrreiche heraus.
In Zukunft fliege ich nur noch:
Extrem Große, Mit auffälligen Farben Lackierte und mit deutlichen Konturen versehene Helis.
Dazu ganz nah bei mir, mit der Sonne im Rücken und möglichst Tief wegen der Referenz.
Um ganz sicher zu gehen mache ich den Heli noch schön Laut und fliege nur wenige Momente.
Wegen der Konzentration.
Man kann ja nie wissen.
Ich frage mich immer wieder wie ich mein Kiowa in der Dämmerung heile herunterbekommen habe.
Irgendwas mache ich falsch mit meinen Alten unscharfen Augen ohne Brille.
Wahrscheinlich gleicht das zittern in meinen Händen die falschen impulse aus.
Kommentar
-
Wenn wir eine Sonnenbrille bräuchten, hätte die Natur uns eine verpasst.
Kein Mensch schaut freiwillig länger in die Sonne, da das schmerzt und somit eine natürliche Abwehrreaktion darstellt.
Ich habe nicht mal in der manntragenden Fliegerei eine Sonnenbrille auf.
Habe mir für das Heli fliegen eine leicht getönte Sonnenbrille zugelegt, da bei bedeckten weißen Himmel eine zu starke Blendung ähnlich beim Ski fahren die Augen belastet, Stichwort Schneeblindheit.
Das sind die beiden einzigen Situationen, in denen ich eine Sonnenbrille benutze.
Ist auch eine Sache der Gewohnheit.
Aber jeder so wie es für einen am angenehmsten ist.
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Heute um 16:30 Uhr bin ich auch nur mit meiner normalen Brille geflogen, natürlich mit Sonne im Rücken. Wir haben bei uns im Verein auch über 80jährige, die trotz Jahrzehnten Modellflug immer noch relativ gut sehen und auch noch fliegen. Die haben auch nicht immer eine Sonnenbrille beim Fliegen getragen.
Natürlich benutze ich auch, falls nötig, eine Sonnenbrille.
In die Sonne sollte man natürlich nicht direkt schauen, weder mit,noch ohne Sonnenbrille.
Passiert natürlich versehentlich auch ab und zu mal, ist aber keine gute Idee.
Grüße, Micha
Kommentar
-
Tsja, viel vermeintlich plausibles beschrieben, aber ob es sich tatsächlich praktisch auswirkt, sei mal dahin gestellt. Insbesondere bei uns Hobbyfliegern. Darum ging es mir.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen[...]
Ob 3D oder Scale, junger Wilder oder alter Knacker ist dabei belanglos. Das ist ein ganz allgemeiner Vorgang, selbstverständlich auch nicht auf RC-Helis beschränkt.
Du bist sicher der Meinung, dass es das tut, also was solls.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Im Gegensatz zu der Mehrzahl meiner anderen Beiträge, die hauptsächlich auf Allgemeinbildung, gesunden Menschenverstand und Nachlesen basieren, steckt hier auch noch ein abgeschlossenes Doktoratsstudium dahinter. Und mein Bedürfnis nach Geschwurbel ist generell sehr überschaubar ...
LG
Philipp
Kommentar
-
Und? Ich zweifele nicht an Deinen Ausführungen zur Sehkraft.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen... , steckt hier auch noch ein abgeschlossenes Doktoratsstudium dahinter.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar

Kommentar