reicht 80% sehkraft für heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: reicht 80% sehkraft für heli?

In seinem ersten Thema wurde auch schon Troll-Alarm gepostet......

Daher, hier von mir: Troll Alarm.
    mfg
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Ich denke auch, dass das räumliche Sehen viel wichtiger ist, als die reine Sehkraft an sich.
      Binokulares räumliches Sehen funktioniert beim Menschen bis etwa 10 Meter Entfernung, plusminus ein bisserl, individuell verschieden, dazu von der Größe des betrachteten Objekts abhängig. Und wenn die beiden Bilder unscharf oder sonstwie detailreduziert sind, fällt es dem Hirn noch schwerer, jene Unterschiede zu erkennen, aus denen es den Raumeindruck errechnet.

Bei größeren Entfernungen spielen andere Mechanismen eine Rolle, und da ist dann Sehschärfe auch wieder sehr wichtig.

Mir hat vor ein paar Jahren ein befreundeter Optiker zusätzlich zur sphärischen Fehlsichtigkeit (die aber schon sehr gut korrigiert war) auch noch meinen leichten Astigmatismus ausgeglichen. Da ging es von bereits um die 100% dann noch ein Stückchen hinauf. (Ja, bei der Visus-Bestimmung gibt es tatsächlich mehr als 100%!)

Das war ein Unterschied!

Die Lagebeurteilung hängt an sehr feinen Details, und ob man z.B. die beiden Kufen des Landegestells voneinander abgrenzen kann, macht einiges aus ...

LG
      Philipp

Kommentar

• merhex
        Member
        • 20.04.2020
        • 420
        • david
        • Kramsach/Tirol

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
        In seinem ersten Thema wurde auch schon Troll-Alarm gepostet......

Daher, hier von mir: Troll Alarm.
        mfg
        Den nächsten unterhaltsamen Thread von ihm gibts dann März 2024.
        Ich lerne bei Euren interessanten Antworten aber trotzdem immer was....
        LG David

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
          Die Lagebeurteilung hängt an sehr feinen Details, und ob man z.B. die beiden Kufen des Landegestells voneinander abgrenzen kann, macht einiges aus ...
          Was genau soll das ausmachen? Bzw. bei welcher Art des Fliegens? Natürlich unterliegt man manchmal falschen Sinneseindrücken und das, was das Auge einem zeigt bzw. das Gehirn daraus macht, kann nicht die Realität sein. Aber dann greifen andere Automatismen, z. B. das Wissen, was man gesteuert hat. Ich beobachte sowas manchmal bei komischen Lichtverhältnissen, z. B. wenn die Sonne blendet. Ansonsten hat man den grossen Rotorkreis zur Orientierung. Es fällt mir schwer zu verstehen, warum man die Kufen des Landegestells voneinander abgrenzen muss. Vielleicht beim scale-fliegen? Aber macht man derartige Manöver in so grosser Entfernung, dass man die Kufen nicht mehr sieht? Oder ist mein Sehvermögen noch so gut, dass ich mich in derartige Probleme nicht hinein versetzen kann? Ich habe auf einem Auge auch nur 80%, auf dem anderen 100% und trage eine Brille.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Ich merke immer bei neuen Modellen, besonders bei Flächenmodellen, dass ich mich immer erst an das Aussehen in bestimmten Fluglagen gewöhnen muss.
            Da erkenne ich oft am Anfang die Fluglage in manchen Positionen nicht korrekt, aber ich weiß zumindest in diesem Momenten was ich gesteuert habe und dadurch klappt es (mit erhöhten Puls) trotzdem.
            Aber ist dann schon immer etwas Nervenkitzel.
            Grüße, Micha

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Vieleicht sollte man hier auch erwähnen, dass die Evolution nicht vorgesehen hat, dass wir ungeschützt in den Himmel gucken. Tun wir es trotzdem, läuft die Uhr unserer Sehkraft schneller ab als man gucken kann, auch bei bedecktem Himmel!
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• christianm
                Member
                • 10.09.2017
                • 817
                • Christian
                • Augsburg

Also ich habe einen Keratokonus auf beiden Augen und bin quasi blind, von Natur aus.
                Durch Kontaktlinsen komme ich wieder auf Sehstärken von 100% und mehr. Allerdings kommt das mit Einschränkungen. Durch die Linsen sind die Augen quasi dauergereizt, sprich ich bin extrem lichtempfindlich. Das ist in einem Freiluftsport eher von Nachteil. Ich kann ohne Sonnenbrille gerade im Sommer nicht draussen sein.
                So, und das ist beim Heli-Fliegen natürlich wieder so eine Sache, denn die Sonnenbrille erschwert klarerweise die Lageerkennung des Helis.
                Was mir hilft:
                Erstens: Grösse (darüber müssen wir wohl nicht diskutieren )
                Zweitens: Farbgebung. Helle Farben, wie Orange, Gelb, helfen mir ungleich mehr als beispielsweise Blau, Grün, obwohl mir blau besser gefällt als alles andere.
                Drittens: Ich fliege grundsätzlich mit der Sonne im Rücken. Das blendet nicht und der zweite Punkt kommt noch besser zur Geltung. Und letztlich
                Viertens: Automatismen. Ja, das ist für Anfänger schwer, aber da kommt man rein. Ich bin kein begnadeter Flieger, dafür übe ich zu wenig, aber manches geht trotzdem automatisch und da mach ich mir auch keine Gedanken mehr.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Vieleicht sollte man hier auch erwähnen, dass die Evolution nicht vorgesehen hat, dass wir ungeschützt in den Himmel gucken. Tun wir es trotzdem, läuft die Uhr unserer Sehkraft schneller ab als man gucken kann, auch bei bedecktem Himmel!
                  Ich hoffe doch, dass niemand ungeschützt in den Himmel guckt.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Was genau soll das ausmachen?
                    Hauptsatz:

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                    Die Lagebeurteilung hängt an sehr feinen Details, ...
                    Wenn ich zwei Konturen separat wahrnehmen kann, ermöglicht das meinem Gehirn, Bewegungen zu erkennen, je nachdem, wie sich diese beiden Konturen zueinander bewegen.

Das Landegestell im Nebensatz war ein Beispiel, beliebig ersetzbar durch andere Konturen am Heli oder auch in der Umgebung, die einem ähnliche Beurteilungen ermöglichen. Die Rotorscheibe gehört genauso dazu, sie verändert sich in ihrer wahrgenommenen Form je nach Blickwinkel vom Kreis bei genau axialer Sicht über allerlei Elliptisches bis hin zu einer linearen Struktur bei genau radialer Sicht.

Noch einmal Landegestell (als ein Beispiel von vielen konturgebenden Strukturen am Heli):
                    Wenn die weiter entfernte Kufe von der Seite gesehen hinauf geht (in Normallage des Helis) und die nähere im gleichen Maß herunter, errechnet das Gehirn daraus ein Rollen des Helis im Richtung Pilot.

Jede Beeinträchtigung der Konturerkennung durch reduziertes Sehvermögen behindert die Lageerkennung. Erscheinen die Kufen (wieder zum Beispiel, der Phantasie für Alternativen sind kaum Grenzen gesetzt) statt als scharfe lineare Konturen als unscharfe Würste, muss man näher dran sein, um sie gegeneinander abgrenzen, relative Bewegungen auswerten zu können.

Ob 3D oder Scale, junger Wilder oder alter Knacker ist dabei belanglos. Das ist ein ganz allgemeiner Vorgang, selbstverständlich auch nicht auf RC-Helis beschränkt.

LG
                    Philipp

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Würde ich so nicht sagen, fliege schon seit Jahren ohne Sonnenbrille, mag die Dinger nicht... Meine Augen funktionieren noch einwandfrei und ich habe null Probleme.

kann man auch hier gut nachlesen, dass Sonnenbrillen nicht unbedingt notwendig sind.
                      Die Evolution hat schon einiges zu bieten, solange wir nicht direkt in den großen gelben Ball schauen

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Du schreibst richtig, dass deine Augen "noch" einwandfrei funktionieren. Irgendwann wirst du spüren, dass sich das ändert. Dann ist es aber zu spät.
                        Was dein Bericht betrifft: Du sollst die Sonnenbrille ja nicht ständig tragen. Es geht uns Heli fliegen.

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Schon komisch, dass früher die Menschen auch ohne Sonnenbrillen auskamen und nicht alle erblindet sind
                          Man schaut ja nicht direkt in die Sonne, sondern in den Himmel... und das auch nur beim Heli Fliegen für max 5-6 Minuten.
                          Meine Augen sind absolut null Lichtempfindlich, bekomme kein Augentränen oder sonst irgendwelche anderen Symptome. Viele Kollegen können aber ohne Sonnenbrille noch nicht mal 2 Minuten bei hellen Licht in den Himmel schauen, ohne dass die Augen tränen...
                          Ich glaube schon lange nicht mehr daran, dass jeder gleich empfindlich ist, auch nicht jeder, der raucht bekommt Krebs. Da ich das schon seit 10 Jahren so mache und nichts passiert ist, gehe ich mal davon aus, dass ich wohl unempfindlich bin.... falls nicht, pech

Kommentar

• christianm
                            Member
                            • 10.09.2017
                            • 817
                            • Christian
                            • Augsburg

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                            Schon komisch, dass früher die Menschen auch ohne Sonnenbrillen auskamen und nicht alle erblindet sind
                            Nun, die wurden ja auch nicht alt. Die die alt wurden, blieben meist drin

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Eigentlich muss man das nicht diskutieren. Man sollte wissen, dass das Sonnenlicht die Linse eintrübt. Das kann jeder ignorieren wie er will. Aber bitte nicht behaupten dass es nicht so ist.

Kommentar

• christianm
                                Member
                                • 10.09.2017
                                • 817
                                • Christian
                                • Augsburg

Eigentlich muss man das nicht diskutieren.
                                Ich kann mich erinnern, während der SoFi 2000 (glaube ich war das, oder 99) waren die Medien voll mit Hinweisen, dass man bitte bitte nicht ohne Schutz in die Sonne schauen sollte ... und trotzdem waren die Augenambulanzen in den Tagen danach voll mit Deppen, die es trotzdem versucht haben ... Also ja, ich bin der Meinung, das kann man immer wieder wiederholen

Kommentar

Lädt...
                                X