Die Qual der Wahl Diabolo 550 vs Tron 5.5 vs Goblin 580

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smart Scaler
    Member
    • 05.01.2016
    • 84
    • Andre

Die Qual der Wahl Diabolo 550 vs Tron 5.5 vs Goblin 580

Die Qual der Wahl..

Es sollte ein Diabolo 550 werden dieser war auch schon Bestellt wurde aber wieder Storniert weil der Lieferant mit mitgeteilt hat er müsse erst Teile Bestellen die er dem Baukasten entnommen hat. Ein No Go

Nun habe ich mir noch mal Gedanken gemacht, ein guter bekannter brachte den Tron 5.5 ins spiel den ich vom Aufbau auch spannend findeâ?¦. Und ich selber habe nochmal mit dem Goblin 580 Kracken einen 3 ins spiel gebracht.

Nun hat man die Qual der Wahl was macht man nun ?? Entscheidungsfindung sehr schwierig. Das MKS Servo Packet und das Spirit sowie der Master Mezzon warten nun auf einen Heliâ?¦.. aber welchen der 3 :-)
    XL Power 520 , Dibolo 700 UL 6S
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Die Qual der Wahl Diabolo 550 vs Tron 5.5 vs Goblin 580

Dann bring ich auch noch den XLPower 550 und den Oxy5 mit ins Spiel. Solltest dir mal genauer anschauen.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Smart Scaler
      Member
      • 05.01.2016
      • 84
      • Andre

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
      Dann bring ich auch noch den XLPower 550 und den Oxy5 mit ins Spiel. Solltest dir mal genauer anschauen.
      Muss dazu sagen würde es den Henseleit TDF noch geben wäre es der geworden aber leider�.

Den Oxy5 habe ich schon aussortiertâ?¦ XLPower 550 schaue ich mir mal an :-)

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Der Oxy5 ist bei mir in der engeren Wahl. Warum hast du den ausgeschlossen ?
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Wie sieht der Rest der Flotte aus?
          Der Tron ist ein reiner 550er und fliegt super. Bestens als -Zubrot- neben einen 700er.
          Bist du eher ein 700er Flieger und willst was Kleineres für den Winter oder er ist dein erster grössere Heli, dann den Kraken 580. Er fliegt etwas -erwachsener-, wirkt dadurch grösser als er ist.
          Hast du für den 700er einzelne 5000er mAh 6S Packs, dann eher den Tron.
          Werden die Lipos auch für den Heli angeschafft, dann den Kraken 580 mit 8S Setup und 600er Blätter.
          Tron 5.5 und XL 550 sind eher kleinere Helis in ihrer Klasse. Kraken 580 und Oxy 5 eher größere, fast schon 600er.
          Tron 5.5, Kraken 580 und Oxy sind auch top von der Qualität.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Smart Scaler
            Member
            • 05.01.2016
            • 84
            • Andre

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Wie sieht der Rest der Flotte aus?
            Der Tron ist ein reiner 550er und fliegt super. Bestens als -Zubrot- neben einen 700er.
            Bist du eher ein 700er Flieger und willst was Kleineres für den Winter oder er ist dein erster grössere Heli, dann den Kraken 580. Er fliegt etwas -erwachsener-, wirkt dadurch grösser als er ist.
            Hast du für den 700er einzelne 5000er mAh 6S Packs, dann eher den Tron.
            Werden die Lipos auch für den Heli angeschafft, dann den Kraken 580 mit 8S Setup und 600er Blätter.
            Tron 5.5 und XL 550 sind eher kleinere Helis in ihrer Klasse. Kraken 580 und Oxy 5 eher größere, fast schon 600er.
            Tron 5.5, Kraken 580 und Oxy sind auch top von der Qualität.
            Ich hatte einen T Rex 450, 500 , einen T Rex 550 und einen Compass 6HV sowie den Warp.
            Hatte jetzt ein paar Jahre Pause und habe mir in den Kopf gesetzt wieder einen Heli fliegen zu wollen.

T-Rex hab ich keine Lust drauf�. Und alles andere wird einfach gekauft wenn es mir zusagt. Größe um 550 Aufgrund 6 S

Kommentar

• Smart Scaler
              Member
              • 05.01.2016
              • 84
              • Andre

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
              Der Oxy5 ist bei mir in der engeren Wahl. Warum hast du den ausgeschlossen ?
              Den Oxy habe ich wegen dem offenen Rumpf ausgeschlossen. Mag es einfach nicht leiden. Er mag gut sein das kann ich nicht beurteilen.

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Schau einfach mal in diesen Thread rein:

Kraken 580 vs. Tron 5.5 (Entscheidungshilfe) - RC-Heli Community

Alles, was man hier schreiben würde, wäre letztendlich eine Wiederholung des bereits umfangreich in verlinkten Thread Durchgekautem. Zusammenfassend kann man aber sagen: Der Tron ist leichtfüßig und stellt sicherlich das Optimum für einen 6S Antrieb dar, was nicht heißen soll, dass der Kraken an einem 6S Antrieb nicht funktioniert. Christian fliegt ihn gar mit einem 240 Gramm Motor an 6S. Der Kraken wird aber - bei gleichem Flugstil - fordernder für den Antrieb, da ca. 250 Gramm schwerer und hat natürlich etwas mehr Blattlänge. Steht aber - wie gesagt - alles im verlinkten Thread...

Ich selbst hatte auch schon den kleinen Diabolo. Was soll man hierzu großartig sagen? Solide Qualität von Minicopter. Allerdings nicht sehr reparaturfreundlich, solltest du mal Servos tauschen müssen. Das ist ein kleiner Horror.
                Und - das mag vielleicht überraschen - der Tron, den ich nun fliege, ist im Vergleich dazu angenehmer im Betriebsgeräusch. So zumindest ist beim persönliches Empfinden.

Wie so oft: Du musst wissen, was deine Präferenzen sind...
                Zuletzt geändert von goone75; 14.11.2021, 11:57.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3390
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen

Keine Ahnung, was du fliegerisch damit vor hast, aber das wäre aus meiner Sicht interessant zu wissen. Der Diabolo ist im Vergleich zu den genannten Alternativen etwas zierlicher/kompakter, aber sehr leichtfüßig und präzise in der Luft, kommt mit einem 4020er XNova o.ä. sehr gut zurecht und gehört immer noch zu meinen Lieblingen im Stall.
                  Der 580er Kraken ist sicherlich das modernere Konzept, fliegt auch sehr präzise, ist aber auch etwas schwerer und größer als der Diabolo. Für mich eher der Heli für höhere Drehzahlen, welche der kleine Diabolo ganz und gar nicht braucht. Allerdings kann der Kraken im Gegensatz zum Diabolo auch mit längeren Blättern geflogen werden, nimmt dann aber auch einen -guten Schluck aus der Pulle-.

Zum Tron kann ich nichts beitragen, da ich diesen noch nie geflogen bin.

Wie gesagt - ich mag den Diabolo 550 sehr und fliege ihn immer wieder gerne. Letztendlich ist das aber alles sehr subjektiv und basiert halt nur auf meinem Flugstil und meinen fliegerischen Fähigkeiten. Am Ende des Tages solltest du die Mechanik kaufen, die dir am besten gefällt und im günstigsten Fall auch am ehesten zu dir passt.
                  Gruß Toto

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Smart Scaler Beitrag anzeigen
                    Muss dazu sagen würde es den Henseleit TDF noch geben wäre es der geworden aber leider�.
                    Wenn du schon so etwas großes, hochwertiges hier ins Spiel bringst, warum dann einen 550er und keinen 700er kaufen?
                    Nicht falsch verstehen, aber ein TDF ist doch etwas anderes, als die im Header genannten.

Nach meinen guten Erfahrungen mit dem TDSF würde ich einen TDF auch noch gerne neu kaufen können.

Bei den 550ern würde mich der XLPower 550 interessieren, mir geht es dann beim 550er aber eher ums reine trainieren und nicht ums blink blink.
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 14.11.2021, 16:06.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Smart Scaler
                      Member
                      • 05.01.2016
                      • 84
                      • Andre

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                      Wenn du schon so etwas großes, hochwertiges hier ins Spiel bringst, warum dann einen 550er und keinen 700er kaufen?
                      Nicht falsch verstehen, aber ein TDF ist doch etwas anderes, als die im Header genannten.

Nach meinen guten Erfahrungen mit dem TDSF würde ich einen TDF auch noch gerne neu kaufen können.

Bei den 550ern würde mich der XLPower 550 interessieren, mir geht es dann beim 550er aber eher ums reine trainieren und nicht ums blink blink.
                      Ich würde den auch Kaufen� aber ist nicht mehr. Also Alternative im 550 Segment.

Kommentar

• Nerd
                        Member
                        • 28.12.2014
                        • 449
                        • Michael

Hallo,
                        wenn du einen Heli suchst bei dem Du einen ausgezeichneten Service, hervorragende Ersatzteilversorgung, freundliche zuverlässige Kommunikation hast, dann kann ich Dir Minicopter 100%tig empfehlen! Zu alldem ist der Diabolo 550 ein ausgezeichneter, solider Heli.
                        Wo hast Du sonst direkten Kontakt zum Hersteller?
                        Das es vielleicht mal 10-14 Tage dauert bis ein Ersatzteil da ist, was selten vorkommt, normal geht es schneller, nehme ich gerne in Kauf.
                        Das es mal 14 Tage dauert bis ein Bausatz geliefert wird stört mich ebenfalls nicht.
                        Das gesamt Paket passt.
                        Grüße
                        Michael

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Sehe ich auch so!
                          Habe einen Diabolo 600, würde mir zwar jetzt zwar im Nachhinein eher einen 700er oder 700UL kaufen, aber auf jeden Fall wieder einen Minicopter!
                          Besonders, weil ich ihn mir selber abholen und ein Schwätzchen mit Gerd halten kann (Mincopter ist ca. 50 km entfernt von mir).
                          Zuletzt geändert von michaMEG; 15.11.2021, 14:19.
                          Grüße, Micha

Kommentar

• Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich fand den Diabolo (800+) zwar von der Mechanik her schön, daran zu arbeiten ist aber mehr als mühsam.

Ich bin hier der totale Außenseiter - das ist mir bewusst - aber ich rate beim 550er zum Tarot. Betriebsgeräusch, Flugleistung, Alltagstauglichkeit. Das habe ich so noch bei keinem Heli in der Klasse gesehen. Optik muss man natürlich mögen.
                            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel
                              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Mögen kann man das nicht. Höchstens drüber hinweg sehen. Hatte den auch schon mal in der engeren Auswahl...
                              GruÃ?,
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X