Aller Anfang sind Fragen. CP nicht CP usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeppelin
    Member
    • 05.04.2021
    • 151
    • Matthias

AW: Aller Anfang sind Fragen. CP nicht CP usw.

Der XK K110 kostet mit Fernbedienung 120€. Er fliegt trotz 60Gramm aufgrund der hohen Rotordrehzahl auch draußen super. Ersatzteile und Akkus sind meist im einstelligen Eurobereich angesiedelt.
    Wenn du es, wie ich, alleine lernen möchtest, wirst du damit deine Freude haben. Mit dem stabilisierten Mode anfangen und später auf 3D umschalten. Einen Sim hast du ja.
    Ich zitiere mich Mal selbst:
    https://www.rc-heli.de/board/showpos...postcount=3547

Kommentar

• Tücki
      Member
      • 03.09.2018
      • 43
      • Volker
      • Radevormwald / Wuppertal

Hallo Oliver!

Ich bin ehemaliger Wuppertaler und wohne jetzt in Radevormwald. Ich habe habe auch eine 5 beim Alter vorne und bin jetzt seit ca. 2,5 Jahren dabei mich mit dem Helifliegen zu beschäftigen. Mein Ziel ist der vernünftige Rundflug mit Scale Heli, kein 3D.
      Ich habe einen Blade 230S V2 und einen Blade 330X zum üben, sowie zwei Semiscale Helis (eine 450er AS350 und eine 500er A109) mit denen ich aber zur Zeit noch nur schwebe (zu schade zum crashen).

Empfehlen kann ich dir auch den Blade 230S V2. Der ist auch bei Reparaturen nicht so teuer und man kann prima damit üben. Außerdem ist er super um die Technik eines Hubschraubers verstehen zu lernen.

Mit dem Simulator habe ich auch erstmal geübt, allerdings hat der mir nur geholfen das Schweben so zu verinnerlichen, dass es dann auch in der Praxis sofort klappte. Rundflug am Simulator mit einem Heli der maximal einem 450er entspricht finde ich sehr schwierig, da die räumliche Betrachtung fehlt. Außerdem macht das auch draußen mehr Spaß!

Bei der Suche eines Vereines in Wuppertal und Umgebung der auch Heliflug betreibt wird es schwierig. Es sei denn du willst so ca. 45 Minuten im Auto sitzen um zum Gelände zu kommen. Wuppertal ist nicht gerade bekannt für einen wohlwollenden Umgang mit Modelflugvereinen (siehe z.B. FMC Lichtenplatz, die haben schon seit Jahren kein Gelände mehr).
      Ich fliege immer wild, auch schon deshalb weil ich die Wiese direkt vor der Türe habe.

Du kannst mich gerne mal anschreiben, vielleicht kann man sich gegenseitig helfen, auch wenn ich jetzt noch nicht der super Flieger bin.

Schönen Gruß
      Volker

Kommentar

• Windfinder
        Member
        • 03.05.2021
        • 424
        • Reinhard

Ich empfehle auch den Blade 230s v2 gebraucht als RTF im bekannten Kleinanzeigenportal. Gibt's immer wieder in super Zustand für 200€ inklusive Fernbedienung!
        Den XK110 fliege ich auch, der ist schon schwerer zu fliegen, weil er wesentlich nervöser und vor allem schwerer zu sehen ist. Aber wie schon oben angemerkt, sehr günstig zu reparieren, z.b. komplettes Heck inklusive Motor für z.T. 5€ (allerdings aus China).
        Der Blade 230s ist schon wesentlich teurer, wenn er runterfällt, deswegen nutze ich den XK110 riskanter, habe für 50€ einen zweiten gebrauchten inklusive massig Ersatzteile bekommen, so dass ich erstmal ohne bestellen reparieren kann.
        Zuletzt geändert von Windfinder; 21.09.2021, 10:06.
        Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
        Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Im Grunde gelten ja nach wie vor die Empfehlungen der quasi identischen Einsteiger Fragen, wie sie unendlich oft gestellt wurden.

Die am meisten genannten Wege waren immer:

1. Möglichst großen Hubi - fliegt am besten.
          ( scheidet wegen Budget schon aus.)

2. ßben am Sim ( ist nicht jedermann´s Sache )

3. Mit kleinen und günstigen Hubis / Coptern / einsteigen.
          ( den Weg würde ich auch empfehlen - bzw. bin ihn gegangen )

Die 1 Mio Kombinationen und Alternativen die noch möglich sind, lasse ich mal weg.

Wie schwer ist RC-Helikopter fliegen - RC-Heli Community
          mfg
          Zuletzt geändert von Blader; 21.09.2021, 10:22. Grund: Ergänzung
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

Der Umweg über Spielzeug ist kein schlechter Weg!

Geht es doch am Anfang nur um das Erlernen der Steuerung, Nasenschweben und so und um möglichst viiieeeele schnelle Flugstunden, egal mit was und wo, ohne "Reparatur- und Konfigurationsfrust".

Ein vernünftiges Flugrevier aber mit längerer Anfahrt, für das eventuell nur Zeit an jedem zweiten WoE zwischen Frühstück und Mittag bleibt, ist zu wenig ßbungszeit! Besonders wenn man dann keinen SIM nutzen möchte ist es je nach Talent schwer oder unmöglich voranzukommen!
            Außerdem ist ein teurer Heli, der gerade schon wieder einmal wegen Absturz repariert werden musste, keine gute Motivation für einen Anfänger und ernst gemeinte ßbungsflüge.

Ein leistungsschwaches Spielzeug (etwa 40g) kann entspannt drinnen (täglich) geflogen werden! Du verplemperst am Anfang keine Zeit durch Anfahrten zu einem guten Flugrevier.
            Ein XK110 hat für die gute Stube m.E. zu viel Power! Das ist für den Anfang ein super guter Flieger, braucht aber bei einem Anfänger viel freies Feld und ist schnell mal weg. Da hätte ein etwas größerer tatsächlich Vorteile.

Einen Minicopter hatte ich nie, der fliegt aber sicher besser als ein 4-Kanaler mit Stabistange und daher mit komischem Flugverhalten.

Früher oder später merkst Du mit einem billigen Spielzeug, ob Dir das Hobby liegen könnte und machst ggf. mit einer Investition in ordentliches Material und mit Spaß am Hobby weiter.

Ich habe es so gemacht. Bin aber bei einem kleineren Heli hängen geblieben und bin damit zufrieden.

Viel Erfolg!
            K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• flyswatter
              Member
              • 15.09.2021
              • 37
              • Oliver
              • Wuppertal

Hallo zusammen,
              erst einmal viel Dank für die unterschiedlichen Blickwinkel, was den einstieg angeht.
              Ich denke da muss man wohl auch etwas nach persönlichem Gusto vorgehen.
              Natürlich verstehe ich die Abteilung bigger is better 100%, ist ja auch einfach nachzuvollziehen das Massenträgheit ein wichtigen Beitrag zur Stabilität leistet.
              Allerdings wenns kracht zerfetzt es die Brieftasche gleich mal mit.
              Die Abteilung klein und billig ist auch einfach zu verstehen, nur bei klein und teuer, da bin ich noch nicht ganz angekommen.
              Es ist übrigens immer noch so das die 250,-€ von mir eine richtung war in der das erste fliegende Gerät liegen sollte das auch durchaus irgendwann den Geist aufgeben kann. Ich würde mein Budget in Zukunft, falls es mir die Laune macht die ich denke, schon sehr deutlich darüber sehen aber halt nicht jetzt.
              Trotz allem erst mal ein fettes Danke an alle!
              Ich komme sicher mit noch ein paar Fragen werde mich aber vor allem auch ein bisschen informieren.
              Gruß
              Oliver

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Hallo Oliver,

das Budget ist eigentlich (fast) nebensächlich, der Biss und Fleiß beim ßben ist das Entscheidende.

Ob Du nun mit einem 50,- Euro Budget anfängst zu üben, oder mit dem 500,- Euro Budget Teil.

Hauptsache Du fängst an und bleibst dabei, fliegst möglichst oft ! ( womit auch immer ....)
                mfg
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von flyswatter Beitrag anzeigen
                  Langfristig würde ich mich auch mal gerne mit dem Aufbau eines Helis beschäftigen
                  Hallo Oliver,

das wird Zwangsweise garantiert nicht "Langfristig", denn nach einer alternativen Landung musst du Wellen, Kugellager, Gestänge...etc. prüfen/tauschen, und evtl. Elektronische Einstellungen neu anpassen.

ich habe für mich festgestellt das man vieles besser versteht wenn man weiss wie es funktioniert.
                  Das ist die richtige Einstellung, und auch Voraussetzung für eine Vorflugkontrolle.

Gruß Norbert

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Wann betreibt man die Helifliegerei eigentlich ernsthaft?
                    Manchmal habe ich selbst im Sommer wochen- oder monatelang keine Motivation Hell oder Sim anzufassen. Dann ist es wochenlang auch mal wieder interessant.
                    Meist lockt mich nach langer Pause ein Flug im Sim wieder auf die Flugwiese und der Spaß ist wieder voll dabei!
                    Das Hobby auszusetzen ist m.E. kein Anzeichen für mangelndes Interesse ! Für Profis wäre das vielleicht schädlich aber für durchschnittliches Können ...

Wo wir wieder beim Sim wären, um eingerostete Fähigkeiten ohne Hell-Reparaturen zu reaktivieren.

Sim macht Sinn !
                    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Saabfan
                      Member
                      • 05.02.2009
                      • 544
                      • Frank
                      • Dortmund

Allerdings wenns kracht zerfetzt es die Brieftasche gleich mal mit.
                      â?¦. da mit der Brieftasche passiert auf jeden Fall, ist nur eine Frage der Zeit â?¦
                      [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Grüß' Dich Oliver,
                        da Du ja schon viele Ratgeber hast, wollte ich eigentlich nicht auch noch etwas sagen.
                        Aber in Deinem Falle ist es so, daß die meisten Ratschläge zwar ihren guten Hintergrund haben und in sich auch stimmen, allerdings beschleicht mich das Gefühl, daß Du hin - und her gerissen sein könntest, weil die Tips in mehrere verschiedene Richtungen gehen und du noch keine Linie findest.

Deßhalb rate ich Dir, einen ordentlichen FP-Heli samt Fernsteuerung anzuschaffen, z.B. so Einen. Es muß nicht dieser Händler sein - die V912 sind alle gleich, da kannst Du den günstigsten suchen.
                        Sie fliegen stabil und zielgenau und die Ersatzteile sind günstig und schnell gewechselt. Außerdem nimmt der einen Absturz selten krumm.
                        Mit dem Flieger lernst Du streßfrei die Steuerbewegungen und hast noch dazu Spaß am Fliegen.

Zusätzlich kannst Du die kostenfreie Version des HeliX-Simulators installieren, um ebenso streßfrei schonmal nebenbei zu lernen, wie sich CP-Hubschrauber fliegen lassen.
                        So kommst Du mit rund 90 Euro soweit, daß Du den Ratschlägen der Kollegen entsprechend einen schönen Blade 230S V2 oder den ebenso empfehlenswerten 150S holen kannst, denn dann weißt Du schon, daß Du weitermachen möchtest.
                        Wenn nicht, ist kaum Geld geflossen.
                        So kannst Du einen günstigen Start machen und dann (mit weiteren Ratschlägen von uns) entscheiden, ob und wie es weitergehen soll, ohne Dich zu verzetteln.
                        Das ist mein Vorschlag als Alternative.

Gruß
                        Wolfgang
                        Zuletzt geändert von uboot; 22.09.2021, 18:16.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                          Deßhalb rate ich Dir, einen ordentlichen FP-Heli samt Fernsteuerung anzuschaffen,
                          Würde ich nicht empfehlen. Hat mit Heli fliegen nicht viel zu tun, wird extrem schnell langweilig und ist mMn rausgeschmissenes Geld.
                          Er hat um die 250€ +/- Daher den 230S, fliegt im Stabimod wie ein Koax oder ähnlich wie ein FP.
                          Somit alles aus einer Hand zu vernünftigen Kosten und ein vollwertiger CP Heli. Denke, er hat sich schon viel mit der Thematik beschäftigt und ist mal über das Probieren eines Koax oder FP weit hinaus.
                          Seit es den 230 S gibt, haben hier gefühlt 50-70% der Neulinge mit ihm das Fliegen gelernt inklusive mir.
                          Und er hat mich 1,5-2 Jahre begleitet, ca. 1000 Flüge absolviert und alle Lagen inklusive Piroflip gelernt.
                          Zuletzt geändert von Aviatoer69; 23.09.2021, 07:27.
                          GruÃ?
                          Aviatoer69
                          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• christianm
                            Member
                            • 10.09.2017
                            • 817
                            • Christian
                            • Augsburg

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                            Würde ich nicht empfehlen.
                            Nun ja, ich habe auch so angefangen. Ich hab mir einen Blade 200S angeschafft. FP und easy to fly. Damit hatte ich die ersten wirklichen Erfolgserlebnisse. Und natürlich hat es trotzdem manchmal gekracht. Aber durch die 3 Stibilitäts- bzw Agilitätsmodi konnte ich mich auch langsam steigern bzw im Flug hin und her schalten. So abwegig finde ich diesen Gedanken nicht. Mittlerweile sind CPs ja ähnlich stabilisiert, wie eben der 230S und 150S, von daher stimme ich dir schon auch zu, aber eben nicht aus dem Grund, den du genannt hast.

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                              Nun ja, ich habe auch so angefangen. Ich hab mir einen Blade 200S angeschafft
                              Da sind wir ja einer Meinung. Damals machte der Weg noch Sinn. Doch heute braucht es diesen Umweg durch die Modernisierung der FBL-s mnMn nicht mehr.
                              GruÃ?
                              Aviatoer69
                              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• christianm
                                Member
                                • 10.09.2017
                                • 817
                                • Christian
                                • Augsburg

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                                Doch heute braucht es diesen Umweg durch die Modernisierung der FBL -s mnMn nicht mehr.
                                Ich bin Tiefflieger, sprich ich hab den Heli gern auf Augenhöhe. Was das bedeutet, kann man sich vorstellen Ich hab den 200S damals echt manchmal verflucht, weil er nicht schnell an Höhe gewinnen konnte. Manches Mal wusste ich schon lange vorher, dass er einschlagen wird. Das ist mit CPs, auch im Stabimodus anders. Also ich dann auf meinen 130X umgestiegen, war das in mehrfacher Hinsicht eine totale Umstellung. So agil, aber auch so fragil. Aber zu dem Zeitpunkt musste ich zumindest nicht mehr viel Nachdenken beim Steuern, da ging das dann. Aber Reparaturen hatte ich zu Hauf. Das Heck, ein Wahnsinn. Ich lieb ihn noch immer, aber ich flieg ihn nicht mehr.
                                Daher auch nochmal mein Tipp -> 150S. Nicht zu gross, wunderbar stabil, im Preisrahmen und klein genug um nicht jedesmal, wenn er "falsch" landet, die Werkzeugkiste auspacken zu müssen.

Kommentar

Lädt...
                                X