Aller Anfang sind Fragen. CP nicht CP usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyswatter
    Member
    • 15.09.2021
    • 37
    • Oliver
    • Wuppertal

Aller Anfang sind Fragen. CP nicht CP usw.

Hallo zusammen,
    Ganz kurz zu mir ich bin aus Wuppertal habe beim Alter schon eine 5 vorne und versuche nicht zum ersten mal einen Einstieg zu finden.
    Ich habe bereits vor 10 Jahren mal mit der Materie geliebäugelt und mir damals, ohne irgendwelche Infos einzuholen, war ja klar, einen 450er china heli mit einer billigen 6 Kanal Funke auf ominösen Wegen über ßsterreich gekauft. Der macht bei mir seit dem das Standmodell!
    Ich habe also lediglich mit nem Koax rumgestümpert, im Rahmen meiner Möglichkeiten zumindest ohne ihn total zu schrotten und mit bedingt erfolgreichem rumfliegen.
    Ich versuche immer wieder mich an den Sim zu setzen, Reflex XTR, was mir auch solala gelingt, weils auch echt öde ist. Also schwebe ich da so ein bisschen mit unterschiedlichen Modellen rum aber das wahre ist es irgendwie nicht.
    Ich habe mich also entschlossen das ganze auch noch mal praktisch anzugehen, jetzt zu meinen Fragen.
    Starten mit nem CP ja oder nein, wenn dann erst mal eine 4 Kanal Version, so eine kleine Hornisse eben oder schon eher ein 6 Kanal Model?
    Es soll ja auch zumindest ein bisschen rumfliegen dabei rum kommen, etwas Belohnung muss sein.
    Sollte aber preislich beim Erstversuch die 250,-€ Marke nicht zu weit überschreiten, zum zerballern ist das eigentlich genug Kohle.
    Ich gehe auch mit der Idee schwanger evtl. doch mal die ein oder andere Stunde zu nehmen auch wenns mal nicht wirklich billig ist, wie seht ihr das?

Langfristig würde ich mich auch mal gerne mit dem Aufbau eines Helis beschäftigen, ich habe für mich festgestellt das man vieles besser versteht wenn man weiss wie es funktioniert. Aber auf jeden Fall sollte erst mal vernünftiges Fliegen dabei heraus kommen.
    Bin für alle Tips dankbar.
    Ach ja übrigens, ich habe auch schon nach dem ein oder anderen hier im forum gesucht aber bei alleine über 100 Seiten Anfängertips verliert man schnell den ßberblick und einiges ist ja auch schon ziemlich alt im Hinblick auf technische Tips.

Gruß

Oliver
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Aller Anfang sind Fragen. CP nicht CP usw.

Hallo Oliver
    Hört sich ja nach jeder Menge Frust an.
    Zunächst mal sind die Helis heute durch Elektronik etwas einfacher zu fliegen.
    Dafür ist es teurer und noch komplexer geworden.

Eigentlich kommt für dich nur ein kleiner Blade CP mit Safe Funktion in Frage, aber auch da wird es schon eng mit der Kohle.

Die größten Fortschritte würdest du mit den 250€ Ganz klar erreichen, wenn du mit der Kohle in eine Flugschule oder potenten Verein gehst, der dir mit Lehrer Schüler helfen kann.
    Hört sich hart an, ist aber die Wahrheit.

Und Finger weg von Gebrauchtem, da ist der Frust vorprogrammiert, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Gruß Torsten

Kommentar

• chrotor
      Member
      • 20.12.2020
      • 221
      • Christian

Zitat von flyswatter Beitrag anzeigen
      Es soll ja auch zumindest ein bisschen rumfliegen dabei rum kommen
      hallo Oliver,
      ich will dir ja nicht gleich den Mut nehmen, aber beim Helifliegen gilt, noch mehr als sonst im Leben, ohne Fleiß kein Preis (in deinem Fall: ein bisschen rumfliegen).

Vor ca. 9 Monaten habe ich angefangen und seit dem sehr viel in diesem wirklich guten Forum gelesen, viel Simulator trainiert (ja, trainiert, mit Programm, nicht nur rumgespielt), T-Rex 470 gebaut und mehrfach repariert, T-Rex 550 gebaut bis jetzt ca. 60 Akkus geflogen und noch NICHT repariert.

Ohne viel Zeit und Geld (hier ist viel ja bekanntlich sehr unterschiedlich bewertet) wird es bei Spielzeug bleiben.

Die Idee mit der Flugschule ist sicher nicht schlecht, die meisten bieten ja auch Schnupperkurse an. Bei gebuchten Stunden ist dein Budget von 250 aber alleine für die Flugschule schnell vollständig aufgebraucht.

Hast du einen Verein oder Leute bei dir in der Nähe? Dort kannst du ev. in kurzer Zeit viel Input erhalten.
      Grüße Chr.
      Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• Zeppelin
        Member
        • 05.04.2021
        • 151
        • Matthias

Ich kann Dir uneingeschränkt den XK K110 empfehlen. Der ist zwar sehr klein, aber ein vollwertiger CP. Bei Abstürzen geht meist nichts kaputt, wenn doch, kostet es fast nichts.
        Damit habe ich es kürzlich gelernt und bin sehr zufrieden. Schau dir Mal die letzten Seiten des K110 Threads an.
        Dein Budget wird auch stark geschont.

Kommentar

• Gast
          Gast

In und um Wuppertal wirst du bestimmt einen kompetenten Heliflieger finden.
          Am besten die vereine in der region aufsuchen und still beobachten.
          Es zeigt sich sehr schnell wer ein Oralpilot ist oder wer das Thema beherrscht.
          In der regel sind Heliflieger sehr gesellig und mitteilsam.
          Wenn du jemanden gefunden hast würde ich dir empfehlen mit ihm zusammen den einstieg zu machen.
          Helischule ist eine gute Idee aber mit 250 Euro kommst du da nicht sehr weit.
          Der Sym hilft auf jeden fall.
          Allerdings sollte man gewissenhaft trainieren.
          Wenn du nun nicht weist was du trainieren musst sind wir wieder beim Thema erfahrener Begleiter.
          Auch würde ich den gebraucht kauf nicht verwerfen.
          Mit einem Kompetenten Begleiter kann das gut ausgehen.
          Gemeinsam einstellen und fliegen gehen macht auch spaß.
          Gruß nach Wuppertal.

Kommentar

• christianm
            Member
            • 10.09.2017
            • 817
            • Christian
            • Augsburg

Ich empfehle dir einen Blade 150S oder 230S. Beide sind meiner Meinung völlig anfängertauglich und auch preislich irgendwo im oder in der Nähe deines Rahmens. Ein Sender ist da allerdings nicht miteingerechnet. Eine Spektrum DX6E (und die wird dir lange reichen) ist unter 200Euro neu zu haben.
            Das sollte für erste Erfolgserlebnisse erst mal reichen. Da beide Helis in ihren Eigenschaften nach oben hin offen sind, sollte diese Kombi auch für länger reichen. Ohne Ersatzteile wird es allerdings auch hier nicht gehen. Du wirst immer wieder mal härter landen, das bleibt nicht aus. Was hilft, ist hohes Gras und die wichtigsten Teile auf Vorrat (wie Landegestell, Hauptzahnrad, Heckrotor, welche das sind, merkst du schnell selber ).
            Und wie die Vorgänger auch schon meinen, such dir einen Verein, einen Begleiter. Und ansonsten sind ja wir für Fragen da.

Kommentar

• flyswatter
              Member
              • 15.09.2021
              • 37
              • Oliver
              • Wuppertal

Hallo zusammen,
              vielen Dank erst mal für die schnellen Reaktionen.
              Um Missverständnisse auszuräumen, die 250,-€ waren nur als Startwert für etwas was fliegt und durchaus auch kaputt gehen kann gedacht. Das der Rest Geld kostet und Zeit ist mir schon klar und der Gedanke besondere "Schnäppchen" zu machen ist tatsächlich bereits verflogen.
              Trotzdem da ich noch Frau und Kinder füttern muss ist mir schon daran gelegen das es finanziell nicht so ausufert.
              Gebraucht bin ich auch eher skeptisch, es sei denn ich bekäme es von einer vertrauenswürdigen Person bzw. würde ein solche als Beratung haben.
              Ich habe mich in meiner Gegend noch nicht nach einem Verein umgesehen, bin da aber auch noch etwas unschlüssig. Ich kann ja nixx und hab auch noch nixx, deswegen fehlt mir ein bisschen die Basis.
              Was den Erstflieger angeht, ich schau mal so im Netz rum was so geht, der blade ist für die Leistung tatsächlich kein Sportgroschen.
              Ich melde mich bestimmt mit neuen Fragen

Gruß
              Oliver

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Eines solltest du noch wissen.
                Desto kleiner desto giftiger fliegt der Heli.
                Gleich kommen zwar wieder welche das ihr Stabi das alles weg macht, aber ein Stabi macht auch einen großen Heli zahmer. Die Differenz bleibt.
                Unter dem Strich kann man die Physik nicht Austricksen.

Gruß Torsten

Kommentar

• hanksulo
                  Member
                  • 17.11.2019
                  • 121
                  • Uli

...vielleicht sollte man zunächst klären, wo geübt/ geflogen werden soll!
                  Drinnen oder draußen?
                  Daraus ergibt sich die Beantwortung der Frage Heli klein oder groß....mittel (für beides) ist (für Anfänger) meist für beides nichts!
                  Danach würde ich die Ernsthaftigkeit meines Ansinnens prüfen...bei "mal sehen ob's mir gefällt" geht die Tendenz zu irgendwas RTF, Ready to fly= Paket mit allem was man zum Fliegen braucht.
                  Billig..aber meist keine Investition für die (auch nur nähere) Zukunft.
                  Mit steigender Ernsthaftigkeit dieses Hobby (dauerhaft) betreiben zu wollen, kommt man zu BNF, Bind to fly= Heli ohne Zubehör, d.h Sender und Co mit möglichst offenem System für weitere Modelle.
                  Sicher teurer, aber bei richtiger Auswahl der Komponenten auch vielfälig und dauerhaft nutzbar ohne langweilig zu werden, meint den Fähigkeiten anpassbar...

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Ich habe mich in meiner Gegend noch nicht nach einem Verein umgesehen, bin da aber auch noch etwas unschlüssig. Ich kann ja nixx und hab auch noch nixx, deswegen fehlt mir ein bisschen die Basis.
                    Hallo Olli,

das ist eigentlich die genau richtige Basis, denn so kannst Du erkunden was da so im Verein geflogen wird...sprich Technik Fernsteuerung/Mechanik Helis...usw.

Es nützt dir ja nichts, wenn du dort schon mit etwas ankommst, was evtl. dort nicht so genutzt wird...dann kann dir auch der Verein nicht weiterhelfen.

Deine persönlichen Vorlieben kannst du später umsetzen.

Ich gehe auch mit der Idee schwanger evtl. doch mal die ein oder andere Stunde zu nehmen auch wenns mal nicht wirklich billig ist, wie seht ihr das?
                    Ich habe im moment Urlaub, und würde mit dir "natürlich kostenlos" Lehrer/Schüler fliegen...lebe aber in Ostfriesland...ca.250km.

Fals Interesse besteht...gerne PN.

Gruß Norbert

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Ich kann ja nixx und hab auch noch nixx, deswegen fehlt mir ein bisschen die Basis.
                      Das ist für den Anfang völlig normal. Jeder hat so angefangen.

Auch ich habe schon einigen Leuten mit Lehrer / Schüler zum Einstieg verholfen und würde das jederzeit wieder machen. Z.Z. habe ich den 9jährigen Sohn eines Vereinskammeraden an der Strippe. Papa kann zwar selbst einigermassen Heli fliegen aber zum Schulen ist er sich nicht sicher genug.

Such Dir jemanden in Deiner Nähe, der sowas anbietet und rede mit dem, bevor Du Geld ausgibst.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

Wie immer meine Empfehlung, der Blade 230 S. Die eierlegende Wollmichsau.
                        Liegt so in deinem Preisbereich, kannst in am Anfang mit Selflevel fliegen und wird dich lange begleiten.
                        GruÃ?
                        Aviatoer69
                        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Gandalf
                          Senior Member
                          • 13.09.2013
                          • 1107
                          • Peter
                          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                          Wie immer meine Empfehlung, der Blade 230 S. Die eierlegende Wollmichsau.
                          Liegt so in deinem Preisbereich, kannst in am Anfang mit Selflevel fliegen und wird dich lange begleiten.
                          Da kommste aber mit der Preisvorstellung des TE nicht klar. 250,00 €
                          Er benötigt doch dazu einen Sender.
                          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                          LOGO 10

Kommentar

• christianm
                            Member
                            • 10.09.2017
                            • 817
                            • Christian
                            • Augsburg

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                            Preisvorstellung des TE nicht klar. 250,00 €
                            Das war ein Richtwert
                            Und der 230er kostet ca 280Euro, +- ein paar Prozente je nach Händler.
                            und ja, der Sender kommt dazu, allerdings hat er den auch länger. Aber auch der Sender kostet nicht die Welt und wenn er nicht gerade mit 1000Euro Sendern liebäugelt ist auch da im Bereich 200 -250Euro was zu haben.

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Der Weg zum CP Hubi fliegen kann steinig und teuer sein, besonders wenn man es unbedingt alleine schaffen möchte.

Wer da jetzt nicht den richtigen ßbungs-Eifer an den Tag legt, der wird scheitern.

Wie man übt ist letztlich nebensächlich.

Bei so schmalem Budget und wenig Vor-Erfahrung rate ich nicht zum 230S, da er letztlich das Budget deutlich überschreitet. ( ohne Frage wäre er gut geeignet zum üben - nur Abstürze mag er nicht ! )

Wer jetzt nur Koax Erfahrung hat, kann ja mit einfachen Singel Rotor weiter machen, am besten mit modernen ohne Stabi-Stange.
                              Noch günstiger wäre das üben mit dem ca. 20,- Euro ( gebraucht ) mini Coptern a la Blade mqx, der ist unschlagbar hart im nehmen und muss wie ein CP Hubi gesteuert werden.
                              Günstiger üben geht nicht.
                              mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                              X