Hilfe, mein Heli ist so giftig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Hilfe, mein Heli ist so giftig

Die Menschen sind nun einmal verschieden und das ist auch gut so. Jeder nimmt es anders wahr. Die Entscheidung kann man niemandem abnehmen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• KommandoFENIX
      Member
      • 11.04.2014
      • 450
      • Rick

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Aber keiner kann doch wirklich ernsthaft und mit gutem Gewissen heutzutage einem Einsteiger einen 700er Heli empfehlen.
      Warum nicht, was ist denn anders heutzutage? Klar die Kleinhelis sind vorhanden und günstig zu bekommen. Dafür haben wir heute 2,4Ghz, Stabisysteme, Rettungsfunktion usw, Simulatoren, Lehrer-Schüler betrieb ist so einfach wie nie, Informationen sind für jeden einfach im Netz zu finden, teilweise als Videoanleitung�der Einstieg auch mit großen Helis ist so einfach wie nie. Ich könnte niemandem mit gutem gewissen empfehlen sich durch die Klassen hochzuarbeiten und so sein Geld zu verbrennen, es sei denn es ist das erklärte Ziel bei Kleinhelis zu bleiben dann machen 500er und größer tatsächlich wenig Sinn.

Aber nun ist der 250er nunmal vorhanden, von daher erstmal mit Expo, Dual Rate und den Einstellungen des FBL beschäftigen und den Heli entsprechend zahm einstellen.
      Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
        Warum nicht, was ist denn anders heutzutage?
        Früher gab es nur große 700er Helis mit Verbrenner, das war aber eine ganz andere Generation von Modellbauern...die haben noch Holzrotorblätter geschliffen, lackiert, oder gebügelt, und wussten was sie da machen.

Heutzutage muss alles Plug&Play sein, und die meisten meinen dass das Spielzeug ist, mit dem sie soooo losfliegen können.

Das Thema hatten wir hier schon zig mal.

Meine Meinung: Hat man Hilfe vor Ort, und-/oder Verein kann man etwas größer einsteigen.

Ich könnte niemandem mit gutem gewissen empfehlen sich durch die Klassen hochzuarbeiten und so sein Geld zu verbrennen
        ...plauderst du dann mit ihm auch über Ersatzteilpreise eines 700er, und die Gefahren?

Aber nun ist der 250er nunmal vorhanden
        ...genau, und so sollte man es auch mal sehen...wenn er den sicher fliegen kann, wird es nach oben hin einfacher.
        Zuletzt geändert von Ello Propello; 26.07.2021, 22:45.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Ich bin damals direkt vom 450er zum 700er umgestiegen. Alle haben gesagt das geht in die Hose und habe es nie Bereut.
          Konnte zu dem Zeitpunkt nur Schweben und bisschen hin und her fliegen mit dem 450er. Damals noch mit Paddel.
          Abgestürzt ist der 700er gut 1 Jahr später nur, weil die Schalterbelegung zu dem Zeitpunkt noch etwas im Nachhinein ich sage mal Ungünstig war. Motor aus im Flug.

Habe auch meinen Flugschüler schon meinen Henseleit TDF per VBCT als Schüler fliegen lassen und auch der war ßberrascht wie entspannt sich sowas im Vergleich fliegt.
          Man hat halt einfach viel mehr Zeit zum reagieren und kann die Fluglage auch ganz anders Einschätzen.
          Hinzu kommt der Faktor Sicherheitshöhe, den man bei einem kleinen Heli so einfach nicht hat.
          Würde es aber auch nur mit Lehrer-Schüler empfehlen. Ein 700er ist echt kein Spielzeug mehr.

Also so etwas wie ein Logo 550 SE und ein Stabi mit Rettung ist eigentlich ideal zum ßben.
          Mit 6S noch gut händelbar und Zugleich eine gute Größe und ganz wichtig. Sehr sehr gutmütiges Flugverhalten.

Gruß Torsten
          Zuletzt geändert von Heli87; 26.07.2021, 23:16.

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Habe auch meinen Flugschüler schon meinen Henseleit TDF per VBCT als Schüler fliegen lassen und auch der war ßberrascht wie entspannt sich sowas im Vergleich fliegt.
            ...wie ich schon schrieb, mit Hilfe geht das durchaus klar.

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Also so etwas wie ein Logo 550 SE und ein Stabi mit Rettung ist eigentlich ideal zum ßben.
              Mit 6S noch gut händelbar und Zugleich eine gute Größe und ganz wichtig. Sehr sehr gutmütiges Flugverhalten.
              Da hast du völlig recht. Der 550 SE fliegt wie ein Bus und ist extrem träge. Also perfekt zum üben und mit 6 S auch einfach und günstig zu händeln.
              Wären für mich aber am Anfang auch viel zu groß und respekteinflössend gewesen.
              Fand einen 450 er im Vegleich zum Blade MCpx schon ein Monster.
              Der 230 S ist einfach der wohlfühl Heli. Mit den Plastikblättern, nicht wie eine Kreissäge, stabil im Flugverhalten und ein Top Preis/Leistungsverhältnis.
              Damit habe ich mich von Anfang an in der Komfortzone gefühlt, aber auch immer außerhalb damit bewegt.
              GruÃ?
              Aviatoer69
              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• StefanS
                Member
                • 03.04.2018
                • 22
                • Stefan
                • Im Garten / Keller

Ich kenne die Diskussion zwischen groß und winzig starten zu gut

Die Kunst bei den kleinen ist es sie tatsächlich zu entschärfen. Das lernt man meist nur, wenn man sehr viel ausprobiert. Mit dem kleinen geht man ja nicht in den Verein. Hab zuerst mit dem Nano CP S begonnen. Der ist mir am Anfang erst direkt gegen die Wand geklatscht weil ich mit DR/Expo nicht klar kam. Die Lösung:

1. DR/Expo - 40 / 0 Der fliegende Bus
                2. DR in 10er Schritten erhöhen
                3. Ab 70er DR kannst du anfangen Expo dazugeben (5er Schritte) vorher ist Expo eher kontraproduktiv.

Mit dem CP S bin ich allerdings dann im Haus nicht weitergekommen und draußen war er zu windanfällig. Bin daher auf dem M1 umgestiegen und hab genau so weitergemacht. Bin jetzt bei den typischen Werten 100/15 und schaffe im Garten kontrollierten Rundflug und Nasenschweben. Ich kann zwischendurch einfach mal 1-2 Akkus fliegen. Ich hätte zwar zwischenzeitlich das Budget für nen großen, aber noch immer nicht die Zeit.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Propkiller
                  Member
                  • 27.12.2008
                  • 311
                  • Jörg

Erzähl doch mal was zur Ausstattung Stabi oder Paddel wenn Stabi welches?

Jörg

Kommentar

• Zeppelin
                    Member
                    • 05.04.2021
                    • 151
                    • Matthias

Ich bin selbst Anfänger und kann nur zu einem Simulator raten. Egal mit welcher Größe du anfängst.
                    Die 4 Grundschwebearten lernst du an einem Simulator bedeutend einfacher.
                    Ich habe mir den Heli X zugelegt und abends geübt. Nach ein paar Stunden klappt das dann schon einigermaßen. Wenn du im Sim 100 Chrashes in der halben Stunde hast, macht das ja nix. Starte erstmal mit einem 700er, das ist wie Zeitlupe.

Ich fliege den K110 und bin sehr zufrieden. Der fliegt auch bei Wind gut und ich kann täglich hinter dem Haus üben. Ersatzteile kosten fast nix.

Falls du nicht vor hast, dich jemanden anzuschließen, bleib erstmal bei kleinen Helis.

Bei Expo und Dualrate würde ich nur Werte nehmen, mit denen du dann auch weitermachen kannst.
                    Z.B.:
                    Expo 30
                    DR 80

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                      Senior Member
                      • 29.01.2016
                      • 1282
                      • Manfred

den Einstellungen des FBL beschäftigen
                      Da haben viele keine Lust oder neudeutsch "kein Bock" zu.
                      Manfred

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zu Deinem 250-Rex wurde alles geschrieben, was für Dich wichtig ist.
                        Stelle ihn erstmal auf die Seite und befasse Dich mit einem Blade 230S V2 (oder seinem Nachfolger) oder auch dem Blade 150S, den man ruhig und genau fliegen kann wie einen 700-er. Der geht auf den Punkt genau-ein besonderer Heli, wie ich finde.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• carsten
                          Member
                          • 17.12.2016
                          • 578
                          • carsten

ich hatte den Blade 250, auch super zum Anfang, vielleicht gibt es den gebraucht. Allerdings habe ich mir danach einen voodoo 400 geholt und komischerweise fliege ich jetzt nach längerer Pause mit den Blade noch besser als vorher. Ist etwas paradox erst wenn man mit grösserren fliegen kann machen die kleinen plötzlich Spass aber ich haette mit dem voddo niemals angefangen,einfach zu teuer......und wenn ich daran denke das beim FBL steht zum kalibieren den heli 1-3min ohne Steuerbefehle in der Schwebe halten, hallo als Anfänger flog der Heli wie er wollte.....

Kommentar

• opa60
                            Member
                            • 18.06.2019
                            • 48
                            • Gerd

Hi,

ich kann mich dem vorletzten Post nur anschliessen.
                            Habe zwei 230s V2 und einen 150er. die sind echt prima für Anfänger und wenn man meint sicher zu sein,einfach
                            den FM Schalter eine Stufe weiter setzten,d.h. weniger bzw keine Stabilisierung und vollen Ausschlägen.
                            Wenns brenzlig wird Rettung oder wieder mit Stabi.(Höhe vorrausgesetzt).
                            250 Align dank Tipps hier damals ignoriert.

LG
                            Gerd
                            Zuletzt geändert von opa60; 27.07.2021, 20:34. Grund: war zu langsam

Kommentar

• sven.sch
                              Member
                              • 10.12.2010
                              • 397
                              • Sven
                              • München Süd/ Oberhaching

ich empfehle vegane Ernährung, die ist weniger giftig als ein 250er Heli!

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Und Schabo was hast du jetzt von diesen vielen Beiträgen gelernt?
                                Konntest du deinen Kleinen etwas zähmen?

Ansonsten erzähl doch mal, was für ein FBL oder ist es einer mit Paddelstange?
                                Oder ist die Bestellung für einen 230er Blade raus?
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X