Hallo,
Ich hab das Problem das mein trex250 mir zu giftig ist.
Sanftes abheben und schweben mit leichten bewegungen steht bei mir erstmal auf dem Trainingsplan.
Wie weit kann ich mit den ausschlagen runter gehen. Soll ja noch steuerbar sein aber trotzdem sehr gemütlich reagieren.
....oder direkt mit einen leichten 550-er. Mit dem sparst du letztendlich das meiste Geld da du mit ihm in einer ordentlichen Höhe üben kannst und er dir genügend Zeit zum reagieren gibt.
Die Werte klein stellen bis zum geht nicht mehr ist auch keine Lösung.
In Notsituationen braucht man Ausschlag.
Abgesehen davon trainiert man sich da was an, wo Jahre braucht davon wieder weg zu kommen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Erfahrung muss man sich selbst Aneignen.
Ich bin auch für größerer Heli und ßben, ßben, ßben.
Aber seit ich den Logo 200 (oder OMP M2) kenne, weiß ich, dass man auch mit einem Zwerg entspannt schweben üben kann.
Den T-Rex 250 hatte ich auch mal - das ist leider so ungefähr der ungünstigste Heli zum Beginnen den ich kenne - hibbelig ohne Ende, unpräzise, unruhig - befürchte da wird kein Expo & Co helfen
Schließe mich Thomas an. Der 250 Rex ist in jeder Hinsicht zu filigran.
Arbeite entweder mit viel Expo oder hole dir die Eierlegendewollmichsau Blade 230.
Damit haben hier schon viele das Fliegen gelernt und gibt hier support ohne Ende.
Apropos Blade 230, weiß jemand was von The Fox? Hat hier seit April nicht mehr gepostet. Ist er böse mit uns?
Ich empfehle auch den Blade 230S, weil ich noch genau weiß, wie mir zumute war, als ich das erste mal einen 450er hochlaufen habe lassen und zum ersten mal damit abgehoben bin.
Es ist schon ein Unterschied ob 720mm Rotordurchmesser mit 2200U/Min drehen oder 300mm.
Wenn der 230S alternativ gelandet wird sagt man "Sch....", stellt ihn wieder hin und fliegt in der Regel weiter. Beim Größeren kauft man erst mal Ersatzteile...
Ich empfehle auch den Blade 230S, weil ich noch genau weiß, wie mir zumute war, als ich das erste mal einen 450er hochlaufen habe lassen und zum ersten mal damit abgehoben bin.
Es ist schon ein Unterschied ob 720mm Rotordurchmesser mit 2200U/Min drehen oder 300mm.
Wenn der 230S alternativ gelandet wird sagt man "Sch....", stellt ihn wieder hin und fliegt in der Regel weiter. Beim Größeren kauft man erst mal Ersatzteile...
Ist er nicht und es geht ihm gut und ich habe fast täglich Kontakt mit ihm...
Viele Grüße
Manfred
So sehe ich das auch. Kann nicht verstehen wie einem Anfänger ein 500er oder größerer empfohlen werden kann. Ausser man hat Geld im ßberfluss. Ein Anfänger wird definitiv Mal crashen. Mit einem 500er kein Spass und nicht gerade günstig.
Ich empfehle ebenfalls den 230S zum fliegen lernen.
Es gibt viele Wege zum Ziel. Ich habe damals mit nem Robbe Moskito angefangen. Immerhin ein Verbrenner mit nem 1m Rotordurchmesser. Richtig weitergekommen bin ich dann aber erst als ich auf nen Skyfox mit 60er Verbrenner, also entsprechend der heutigen 700er Klasse, umgestiegen bin. Heute halte ich den 500er für das ideale Trainingsgerät. Klar geht es auch mit nem 230er, aber es geht eben nicht für jeden wirklich gut. Man muss immer bedenken, dass diese Mikrohelis eben eine viel geringere Trägheit haben, die auch entsprechende Reaktionsfreudigkeit vom Piloten erfordert. ßbrigens hatte ich am Anfang auch keinen Crash. Der kam erst als ich mich zu sicher gefühlt habe und es übertrieben hab.
@Schabo:
Suche Dir gleichgesinnte in Deiner Nähe und schaue Dir die verschiedenen Helis einfach mal an. Evtl. nimmt Dich ja auch mal wer ans Kabel und Du kannst direkt ausprobieren, ob Dir der Heli liegt.
Man muss immer bedenken, dass diese Mikrohelis eben eine viel geringere Trägheit haben, die auch entsprechende Reaktionsfreudigkeit vom Piloten erfordert.
Das war vieleicht früher so. Heute kann man selbst die allerkleinsten Helis so zahm machen, das es schon fast an einen Koax rankommt.
Wenn ich dran denke, als ich noch meinen Master-CP von Walkera hatte. Das war ein 250ger Heli aber mit einem 6-Achsen Stabi. Da war bei Wind kein Unterschied zu meinem 500er zu merken. Und das war mein allererster CP. Und der hat mir zum Durchbruch verholfen. Als ich den im Griff hatte, konnte ich meinen 500er fast völlig angstfrei abheben lassen.
Klar, ein 700er ist sicher träger wie ein 250ger. Aber keiner kann doch wirklich ernsthaft und mit gutem Gewissen heutzutage einem Einsteiger einen 700er Heli empfehlen.
Aber ein Argument gibt es natürlich schon für einen großen Heli. Es ist ein ganz anderes Gefühl, wenn so ein Heli vor einem in der Luft steht. So richtig Freude kommt ja erst auf, bei mir zumindest, wenn so ein schöner Scaler mit 2 Meter Rotorkreis majestätisch seine Kreise zieht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar