Agusta A109 mit TRex 500 kippt beim Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tücki
    Member
    • 03.09.2018
    • 43
    • Volker
    • Radevormwald / Wuppertal

AW: Agusta A109 mit TRex 500 kippt beim Start

Danke schonmal an Alle für die Antworten!
    Jetzt im Detail:

@Dino:
    Genau weiß ich jetzt nicht was für ein Regler drinn ist, muss ich nochmal gucken. Ich denke aber das es der orginal Align Regler ist.

@Norbert:
    Ich gehe fest davon aus das der Regler im Gov.Mode steht. Mit der Programmierung habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Ich fliege ihn auch nicht mit Kindergas, sondern fahre nur den Motor auf Drehzahl und schalte dann auf Gasgrade um. Mit dem leicht positiven Pitch auf dem Boden ist auch ein Ansatz.

@Yellowsporty:
    Ich schreibe dich mal per PN an. Vieleicht kannst du mir auch sonst noch behilflich sein bei der Einstellung. Mit den Schiebern habe ich noch nicht so ganz kopiert wie du das meinst.

Ich würde ja gern mal meine Pitch und Gaskurve hier posten, aber irgendwie weiß ich gerade nicht wie. Beiträge habe ich eigentlich genug.

Gruß
    Tücki

Kommentar

• Tücki
      Member
      • 03.09.2018
      • 43
      • Volker

Ah, gefunden!
      Bei N fahre ich den Motor hoch und dann schalte ich auf 1.

Meine Kurven:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Tücki; 14.07.2021, 12:18.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Wenn dein Regler wirklich im Governor arbeitet, dann ist das mit dem Kindergas wirklich keine gute Idee. Denn der Regler versucht ja ständig die Drehzahl konstant zu halten, während du über den Gasknüppel die Drehzahl aber verändern willst. Das würde ich auf alle Fälle ändern und den Motor mit einem Schalter starten und stoppen und den Motor mit dem Sanftanlauf vom Regler hochfahren lassen.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• getsuyoubi
          Member
          • 01.11.2013
          • 705
          • Christoph
          • Queens, NY

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
          Kippt sie immer nach rechts?
          Zum Abheben: ja, man kann auch langsam abheben, aber dabei können zu viele Störungen zum Tragen kommen.
          Es gibt immer Bodenresonanzen und das FBL spürt die und reagiert - manchmal nicht vorhersehbar.
          ßbertrieben langsames Abheben ist nicht gut und bringt auch keinen Vorteil, wegen dem man es kultivieren müßte.
          Viel sicherer ist beherztes Abheben, wobei wir jetzt nicht definiert haben, was langsam und beherzt oder zügig ist, aber das wirst Du mittlerweile schon selbst im Gefühl haben.
          Sorry, aber das ist schlicht falsch Ich habe in all meinen Helis ein Microbeast installiert, und die stellen sich beim Abheben schoen vorbildgerecht erstmal auf eine Kufe - rechts oder links, je nach Drehrichtung des Hauptrotors. Beim Landen funktioniert das ebenso, wenn ich mir genug Muehe gebe. Man kann mit einem Microbeast problemlos beliebig langsam abheben - und das duerfte bei jedem anderen modernen FBL System genauso sein.
          Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• B.Immendorf
            Member
            • 12.02.2003
            • 288
            • Bernd

Hallo , hier noch ein Ansatz

Stimmt den die Einstellung des 4 Blattkopf ? ( Taumelscheibenverdrehung)
            oder ist das dein erster Mehrblattkopf?

Gruß Bernd

Kommentar

• Tücki
              Member
              • 03.09.2018
              • 43
              • Volker

Muss ich bei einem 4 Blattkopf eine Taumelscheibenverdrehen einstellen?
              Der Vorbesitzer meinte nein, da er sich ja eigentlich genauso verhält wie ein 2 Blattkopf.
              Das leuchtet mir auch ein.

Bei meinem 3 Blattkopf an der AS350 habe ich eine Taumelscheibenverdrehung eingestellt.

Gruß
              Tücki

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Beim Align-Kopf brauchst Du keine virtuelle Taumelscheibendrehung. Voraussetzung ist dabei, dass der korrekt aufgebaut ist:

Schritt 1:
                Ein Blatt längs zum Heckausleger ausrichten. Beim Steuern von Nick darf sich dieses Blatt nicht bewegen.

Schritt 2:
                Das Rotorblatt um 90° in Rotordrehrichtung weiter drehen. Beim Ziehen von Nick muss das Blatt einen positiven Blattanstellwinkel bekommen.

Das wird beim Align-Kopf passen, da dieser passend konstruiert wurde.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Manfred G.
                  Member
                  • 14.07.2001
                  • 285
                  • Manfred
                  • Aying im LKR München

Mach mal ein anderes (weicher oder härter) Pad unter das microbeast. Das V3 war noch sehr empfindlich auf Vibrationen und hat das gerne mal mit gnadenlosem Roll rechts Ausschlag gezeigt.
                  Die Vibration muss auch nicht unbedingt eine sichtbar sein.
                  Probiere es einfach mal aus. Kostet ja fast nix.

Ich habe einmal eine schöne EC135 durch genau dieses Verhalten verloren. Das war beim Hochlaufen auf Asphalt. Ging so schnell, dass ich nicht mehr reagieren konnte.
                  [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Yellowsporty
                    Member
                    • 05.09.2013
                    • 227
                    • Gerhard
                    • Südbayern

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Beim Align-Kopf brauchst Du keine virtuelle Taumelscheibendrehung.
                    Bei mir hat der Align 500 4-Blatt Kopf nicht ohne TS-Verdrehung funktioniert.

Die Mitnehmerbefestigung ist fix am Zentralstück angegossen und damit kann nichts bei der Montage verändert werden. Die TS und ihre Anlenkpunkte für die Stangen sind über die beiden Mitnehmer positioniert.

Der Anlenkpunkt der TS ist im Bild genau unter der roten Linie, müsste aber genau unter der 90° zum bewegten Halter liegenden schwarzen Linie sein.
                    Der fehlende Winkel wird über die virtuelle TS-Verdrehung hinzugefügt.

Ich bin mit +25° geflogen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Yellowsporty; 15.07.2021, 08:54.

Kommentar

• Tücki
                      Member
                      • 03.09.2018
                      • 43
                      • Volker

Also den Rotorkopf werde ich jetzt mal genau kontrollieren!

Der Tipp mit dem weichen Pad unter das Microbeast ist auch gut, das würde erklären warum das nicht jedesmal passiert und nach dem neue initialisieren beim nächsten Start wieder weg war.

Gruß
                      Tücki

Kommentar

• Flieger99
                        Member
                        • 06.05.2019
                        • 155
                        • Dennis
                        • MFV Bretzfeld

Hallo,

Vor einigen Jahren hatten wir auch 3 oder 4 BeastX.

Schaue mal ob alle deine Pins im Beast korrekt sitzen und fest sind.
                        Das Problem das ich hatte war, das der Heli im Flug schlagartig abgekippt ist, war dann natürlich schrott.

Damals hat mein Vater noch mein Flugkram erledigt, da ich erst 11 war
                        Beim zerlegen des Heli´s konnte er Lose Steckkontakte entdecken, also die Pins im Beast konnte man rein und raus ziehen, klar hatte der Heli einen Crash, weiss ich, war uns auch bewusst, war trotzdem seltsam.

Aus Spass, hat er dann seinen 600er kontrolliert, siehe da auch dort gab es Pins welche lose waren.

Die restlichen Beast waren in Ordnung.

Probiere und teste, das Beast ist sehr vibrationsempfindlich gewesen, vielleicht schwingt sich bei dir der Rumpf auf, solltest du mal beobachten.

Schraub die Mechanik vielleicht mal aus dem Rumpf raus und versuche ohne Rumpf zu fliegen.

Gruss
                        Dennis
                        T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700

Kommentar

• Helikopter-Pilot
                          Member
                          • 22.11.2014
                          • 51
                          • Peter
                          • Wildflieger

Wenn du die Taumelscheibenempfindlichkeit (linkes) Poti nach links drehst wird der Heli deutlich sanfter und das Abheben ist entspannter. Wenn dieser Test positiv sein sollte kannst du dir den besten Kompromiss fürs Fliegen und Starten suchen.

Gruß

Peter
                          "Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams

Kommentar

• Tücki
                            Member
                            • 03.09.2018
                            • 43
                            • Volker

Hallo nochmal an Alle!

Vielen Dank für die vielen Tipps!
                            Ist immer wieder super wie einem hier geholfen wird!

Jetzt möchte ich aber auch ein kurzes Feedback geben über die (wahrscheinliche) Fehlerursache.

Ich habe alle Kompnenten nocheinmal untersucht. Der Rotorkopf ist von der Ansteuerung in Ordnung.
                            Blattlagerwellen und Hauptrotorwelle waren auch OK.
                            Allerdings hatte das Hecktotorgetriebe was abbekommen und es fehlten am hinteren Kegelrad ein paar Zähnen.
                            Also habe ich die Mechanik aus dem Rumpf ausgebaut was ich eigentlich vermeiden wollte, da sie so gut festgemacht war.

Als ich die Mechanik aus dem Rumpf rausgezogen habe, sah ich aber schon das eigentliche Problem.
                            Das Klebepad unter dem Microbeast hatte sich gelöst und es stand auf der linken Seite hoch!
                            Das ist natürlich zum Regeln ehr suboptimal!

Nachdem ich das Zahnrad im Heckgetriebe getauscht und das Servo repariert habe, habe ich mit einem orginal Microbeast Klebepad selbiges wieder angeklebt.

Gestern dann Testflug.
                            Motor nicht mehr über Kindergas hochgefahren, sonder über den Anlauf des Reglers bei ca. 0 Grad Pitch.
                            Hat sehr gut geklappt und fährt sehr sanft hoch.
                            Dann Pitch gegeben und siehe da, die Kiste hebt ganz sanft, ohne zu kippen ab!
                            Was soll ich sagen, das Ding liegt wie ein Bus in der Luft!

Was doch ein richtig festgemachtes FBL ausmacht!

Ich hoffe jetzt mal das es so bleibt, aber ich bin guter Dinge.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
                            Gruß
                            Tücki
                            Zuletzt geändert von Tücki; 04.08.2021, 08:31.

Kommentar

• Yellowsporty
                              Member
                              • 05.09.2013
                              • 227
                              • Gerhard
                              • Südbayern

Hallo Tücki, gratuliere!

Bei Rumpfeinbauten versuche ich immer das FBL seitlich hochkant am Chassis so weit unten wie möglich zu verkleben und den Regler ganz oben auf der Akkuschräge zu positionieren.

So ist alles weit genug auseinander und alle Stecker sind ohne Haube gut zugänglich. Da wäre auch ein loses FBL sofort sichtbar.

Der Akku liegt ganz unten und ganz vorne im Rumpf.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Ich finde es immer sehr gut wenn in einem Thema zum Abschluss die Ursache erklärt wird.
                                Nicht jeder hat den Mum so etwas anzusprechen.
                                Mit dieser Haltung wird der ganzen gemeinschaft geholfen.
                                Mein Respekt und dank dafür.

Kommentar

Lädt...
                                X