Da ich immer noch Anfänger bin ( Kampfschweber) schreibe ich mein Problem mal hier ins Anfängerforum. Kann natürlich auch sein das es an der Technik und nicht an mir liegt.
Ich habe mir eine gebrauchte Agusta A109 Coast Guard gekauft. Diese ist von einem Experten mit einer TRex 500 Mechanik 4 Blattkopf von Algin und Microbeast V3 aufgebaut worden.
Sie dreht schön hoch ohne große Vibrationen und hat auch bei mir schon sehr ruhig geschwebt.
Es taucht nur immer wieder ein Problem auf:
Zum ersten Mal ist sie mir nach dem ersten Akku Wechsel beim Start kurz vor dem Abheben nach rechts umgekippt. Ging so schnell das ich nicht gegensteuern konnte. Da dachte ich noch das Fahrwerk hat sie vieleicht im Gras verhakt. Defekt war nach dem Crash ein Rollservo. Habe dann beide gegen Sävox s1350 getauscht. Eine Woche später wieder probiert. Erster Akku kein Problem. Zweiter Akku, Kiste kippt um. Diesmal nichts kaputt, also nochmal probiert und siehe da, sie hebt ab ohne zu kippen.
Dann, eine Woche später kippt sie mir direkt beim ersten Startversuch um und zerstört das Getriebe von einem Rollservo.
Habe mir jetzt einen Reparatursatz bestellt, aber bevor ich es wieder probiere wollte ich mal eure Meinung hören.
Es ist so das ich, aus Vorsicht natürlich bzw. Respekt, erstmal den Motor langsam hochdrehen lasse und dann zaghaft Pitch gebe. Vielleicht ist es zu zaghaft, aber man muss doch auch langsam Abheben können, oder?
Könnte es auch sein das das Microbeast nicht richtig installiert? Oder tendiert die A109 generell schneller zum kippen da sie ja nicht breitbeinig auf Kufen, sonder auf Rädern steht?
Mit meinen anderen Helis (Blade 330x und Blade 230S als Trainer und Blade 450X als AS350 Semiscaler) habe ich das Problem mit dem kippen nicht.
Bin auf Eure Tipps gespannt!
Gruß Tücki

Kommentar