Agusta A109 mit TRex 500 kippt beim Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tücki
    Member
    • 03.09.2018
    • 43
    • Volker
    • Radevormwald / Wuppertal

Agusta A109 mit TRex 500 kippt beim Start

Hallo zusammen!
    Da ich immer noch Anfänger bin ( Kampfschweber) schreibe ich mein Problem mal hier ins Anfängerforum. Kann natürlich auch sein das es an der Technik und nicht an mir liegt.

Ich habe mir eine gebrauchte Agusta A109 Coast Guard gekauft. Diese ist von einem Experten mit einer TRex 500 Mechanik 4 Blattkopf von Algin und Microbeast V3 aufgebaut worden.
    Sie dreht schön hoch ohne große Vibrationen und hat auch bei mir schon sehr ruhig geschwebt.

Es taucht nur immer wieder ein Problem auf:
    Zum ersten Mal ist sie mir nach dem ersten Akku Wechsel beim Start kurz vor dem Abheben nach rechts umgekippt. Ging so schnell das ich nicht gegensteuern konnte. Da dachte ich noch das Fahrwerk hat sie vieleicht im Gras verhakt. Defekt war nach dem Crash ein Rollservo. Habe dann beide gegen Sävox s1350 getauscht. Eine Woche später wieder probiert. Erster Akku kein Problem. Zweiter Akku, Kiste kippt um. Diesmal nichts kaputt, also nochmal probiert und siehe da, sie hebt ab ohne zu kippen.
    Dann, eine Woche später kippt sie mir direkt beim ersten Startversuch um und zerstört das Getriebe von einem Rollservo.

Habe mir jetzt einen Reparatursatz bestellt, aber bevor ich es wieder probiere wollte ich mal eure Meinung hören.
    Es ist so das ich, aus Vorsicht natürlich bzw. Respekt, erstmal den Motor langsam hochdrehen lasse und dann zaghaft Pitch gebe. Vielleicht ist es zu zaghaft, aber man muss doch auch langsam Abheben können, oder?
    Könnte es auch sein das das Microbeast nicht richtig installiert? Oder tendiert die A109 generell schneller zum kippen da sie ja nicht breitbeinig auf Kufen, sonder auf Rädern steht?

Mit meinen anderen Helis (Blade 330x und Blade 230S als Trainer und Blade 450X als AS350 Semiscaler) habe ich das Problem mit dem kippen nicht.

Bin auf Eure Tipps gespannt!
    Gruß Tücki
  • Gast
    Gast

AW: Agusta A109 mit TRex 500 kippt beim Start

Hallo Tücki

Ich äußere mal Vermutungen.
    Kann es sein das bei deiner A109 die Rotorebene nicht Parallel zur Erdoberfläche ist?
    Der Heli ist ja grundsätzlich flugfähig.
    Da er immer zur selben Seite umkippt muss es etwas wiederkehrendes sein.
    Ein Heli mit geneigter Rotorebene macht manchmal unlogische dinge solange er noch bodenkontakt hat.
    Soll bedeuten wenn du ihn langsam leicht machst tendiert er evtl. nach vorne.
    Dann ziehst du etwas nick er bekommt impulse vom Boden und das elend nimmt seinen lauf.
    Das etwas flottere abheben kann ganz bestimmt helfen.
    Wird bei den großen auch häufig so gemacht besonders bei Erstflügen oder nach Revisionen.
    Es nimmt mich wunder das nur paar Servogetriebe kaputt gehen wenn ein Heli mit voller Systemdrehzahl umkippt.
    Oder passiert das evtl. zu einem Zeitpunkt wo die Drehzahl noch gar nicht erreicht ist.
    Nicht das im FBL irgend eine art Horizontstabilisierung dazwischen haut.
    Alles nur Denkansätze die 100% Ursache kann ich dir nicht nennen.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2021, 12:58. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Kippt sie immer nach rechts?
      Zum Abheben: ja, man kann auch langsam abheben, aber dabei können zu viele Störungen zum Tragen kommen.
      Es gibt immer Bodenresonanzen und das FBL spürt die und reagiert - manchmal nicht vorhersehbar.
      ßbertrieben langsames Abheben ist nicht gut und bringt auch keinen Vorteil, wegen dem man es kultivieren müßte.
      Viel sicherer ist beherztes Abheben, wobei wir jetzt nicht definiert haben, was langsam und beherzt oder zügig ist, aber das wirst Du mittlerweile schon selbst im Gefühl haben.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Ich würde die Blattlagerwellen und Kugellager prüfen.
        Kann mir nicht vorstellen das ein Heli 3x bei voller Drehzahl um kippt und dabei nur jeweils 1 Servo kaputt geht.
        Vielleicht hast du auch solch Hochfrequende Schwingungen dass das Stabi den Horizont verschiebt.

Hinzu kommt noch das die Augusta 3 Räder hat, statt zwei langer Kufen.
        Ich sehe hier daher 3 mögliche Ursachen.
        - versteckte Mechanische Schäden.
        - Einstellungen passen nicht.
        - Der Pilot macht etwas Grundlegend falsch.

Gibst du dem Heli negativ Pitch am Boden?

Gruß Torsten
        Zuletzt geändert von Heli87; 13.07.2021, 13:20.

Kommentar

• Tücki
          Member
          • 03.09.2018
          • 43
          • Volker

Das sind schonmal sehr gute Ansätze!
          Ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum hier!
          Dann will ich das mal auseinander dröseln:

@ Watson:
          Ja, meine Rotorebene steht nicht parallel zum Boden. Das muss sie auch damit der Heli richtig in der Luft steht.
          Stimmt natürlich das dadurch er etwas nach vorne zieht auf dem Boden. Ob jch das jetzt ausgeglichen habe mit Nick nach hinten ziehen kann ich dir nicht einmal sagen. Fakt ist aber das er dadurch natürlich auf dem Frontrad mehr steht als auf den hinteren Rädern und dadurch evtl das kippen anfängt.
          Die Drehzahl ist da schon erreicht.

@uboot:
          Ja, er kippt immer nach rechts. Bin so langsam auch der Meinung das ich einfach beherzter Abheben muss.
          Ich traue mich nur leider nicht immer.

@Thorsten:
          Bei jedem Bodenkontakt war der Motor schon auf AUS! Habe immer schnell genug Autorotation reingehauen.
          Ich habe die Blattlagerwellen kontrolliert, scheinen überlebt zu haben. Wenn die Hauptwelle eine Macke hätte müsste man das doch spätestens beim erneuten Hochlaufen merken, oder?
          Die Zahnräder haben auch kein Karies bekommen bis jetzt.
          Ich werde aber trotzdem nochmal alles kontrollieren.
          Bus jetzt hatte ich bei voller Drehzahl immer 0° Pitch. Ich wollte das beim nächsten Mal auf -1° reduzieren damit er noch ein bisschen angedrückt wird. Besser oder?

Gruß Tücki

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

-1 Grad ist sicher ein guter Wert.

Klipse mal die Kugelpfannen am Blatthalter ab und schaue ob sich ein Blatthalter ruckartig dreht. So kann man die Lagerung schon mal grob überprüfen.

Selbst wenn man langsam abhebt. Umkippen darf er nicht oder steuerst du schon am Boden?

Gruß Torsten

Kommentar

• Tücki
              Member
              • 03.09.2018
              • 43
              • Volker

Hallo Torsten,
              ups, hab gerade gesehen das ich dich beim ersten Mal mit h geschrieben habe, sorry dafür!

Also am Boden steuere ich nicht. Das weiß ich schon das man das nicht machen darf.
              Ich lasse ihn mit Kindergas langsam hochfahren weil mir da der Sanftanlauf besser gefällt. Dann ist bei Knüppelmitte Nenndrehzahl erreicht bei 0°Pitch. Das werde ich jetzt mal auf -1° ändern. Dann schalte ich auf Konstantdrehzahl um bei gleicher Pitchkurve von ca. -5° bis +12°. Abheben tut er dann so bei ca. 6° würde ich sagen, wenn er nicht vorher bei +2° oder so, umkippt.
              Roll, Nick und Gier fasse ich eigentlich nicht an.
              Ich hätte auch ein Video von einem geglückten Start (naja, mehr oder weniger geglückt, aber ohne Umkipper) vieleicht kann ich dir das ja zukommen lassen für tiefere Analysen.

Gruß
              Tücki

Kommentar

• Tücki
                Member
                • 03.09.2018
                • 43
                • Volker

Ahh, mir ist noch etwas eingefallen was ich fragen wollte!

Wie feste müssen die Blätter eigentlich in den Blatthaltern sein?
                Ich ziehe die immer so fest das sie nicht mehr von alleine wegkippen, bzw. nur ganz wenig.
                Ist das evtl. zu feste und kann das auch zu dem kippen beitragen?

Gruß
                Tücki

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Ich würde die Blätter eine kleine Spur fester anziehen, nachdem sie so gerade nicht mehr von allein wegklappen, dafür aber beide sehr genau gleich; dann richten sie sich beim Hochlauf schnell symmetrisch aus.
                  ßberprüfe die Mechanik und die Einstellungen sauber und dann weg vom Boden mit der Kiste.
                  Zuletzt geändert von uboot; 13.07.2021, 17:35.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Yellowsporty
                    Member
                    • 05.09.2013
                    • 227
                    • Gerhard
                    • Südbayern

Welches FBL-System ist den verbaut?

Manche Systeme mögen absolut keine Bewegung des Helis beim Initialisieren!
                    Da der Rumpf nur auf 3 weichen Rädern steht, kann es sehr leicht zu störenden Bewegungen kommen.
                    Auch das Tragen zum Startplatz kann zur Verschiebung der Ausrichtung führen.

Probehalber immer Akku erst am Startplatz anstecken und dabei den Heli nicht bewegen.

Da der Start immer mal einwandfrei klappt, könnte in der Startprozedur der Fehler liegen.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
                      Welches FBL -System ist den verbaut?
                      Steht doch direkt im Eingangspost.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Tücki
                        Member
                        • 03.09.2018
                        • 43
                        • Volker

@Yellowsporty:
                        Es ist ein Microbeast V3 verbaut.
                        Ich stecke den Akku immer am Startplatz ein und bewege den Heli dann auch nicht bis es fertig mit piepen und zucken ist.

@uboot:
                        Ich hatte ehr Angst das ich die Blätter zu feste ziehe. So wie du es beschreibst mache ich es auch. Alle 4 gleichmäßig fest und so das sie nicht mehr kippen. Dann vor dem Stsrt mit Hand ausrichten und los.
                        Einstellung werde ich jetzt nochmal penibel überprüfen und dann werde ich mir angewöhnen schneller zu starten.

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also wenn ich auch mal kurz spekulieren darf...

Ich denke das es weder am FBL noch am Heli liegt.

Wenn das FBL eingestellt ist, und die Wirkrichtungen stimmen, dann fliegt die Kiste. ( Was sie ja auch tut)

Dass der Heli am Start manchmal wegkippt liegt entweder an einem Resonanzbereich, den Du durch dein "Kinder" Gas hochfahren vielleicht nicht schnell genug durchläufst, oder schlicht daran, dass Du "nicht" steuerst.
                          Keine Ahnung, wer immer wieder behauptet, bei einem FBL darf man nicht steuern, oder erst am Startplatz anstecken, oder was auch immer.

Also fakt ist, wenn ich beim hochdrehen zwanghaft NICHT steuern würde, würden meine Helis sicherlich jeden zweiten oder dritten Flug im Dreck stecken.

Sobald der Rotor eine gewisse Drehzahl hat, kann bzw. sollte man ein eventuelles wegkippen natürlich aussteuern und den Heli dadurch gerade richten...das gleiche gilt für das Heck.

Genauso halte ich es für sehr gefährlich, den Heli mit negativ Pitch während dem hochlaufen an den Boden zu drücken.
                          Sobald der Rotor genug Drehzahl hat, kann man den Heli mit etwas Pitch leicht machen.
                          Dann lässt sich ein wegkippen bereits erkennen und man kann gleich etwas aussteuern.

Es geht auf jeden Fall alles nicht, ohne dass man ein wenig korrigiert. Sowohl auf der TS als auch auf dem Heck.

Was hast Du für nen Regler drin??
                          Ich würde Dir empfehlen den Regler das hochlaufen erledigen zu lassen.

So hast Du Zeit Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Grüße Dino
                          Zuletzt geändert von Luckylouds; 13.07.2021, 18:59.
                          Zen...

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Zitat von Tücki Beitrag anzeigen
                            Ich lasse ihn mit Kindergas langsam hochfahren weil mir da der Sanftanlauf besser gefällt. Dann ist bei Knüppelmitte Nenndrehzahl erreicht bei 0°Pitch. Das werde ich jetzt mal auf -1° ändern. Dann schalte ich auf Konstantdrehzahl um bei gleicher Pitchkurve von ca. -5° bis +12°.
                            Hallo Tücki,

wie ist der Regler denn programmiert? Als Steller, oder im Gov.-Mode?
                            Wenn du ihn mit Kindergas ganz langsam hochlaufen lassen kannst, vermute ich den
                            Steller Mode, denn im Gov. Mode läuft ein Regler erst so um die 40% an (Gas/Pitch Stick).

Wenn du dann im Steller Mode auf eine Gasgerade umschaltest, mag das für Schwebeflug
                            gerade noch reichen, aber sobald Last auf den Rotor kommt, bricht dir die Drehzahl wech.

Andersrum ist es auch nicht gut...also programmierter Gov. Mode, und den dann mit Kindergas
                            hochfahren, da versucht dein Regler bei jedem Millimeter am Stick die Drehzahl neu zu regeln.

Gängige Praxis ist: Motor aus Schalter/Autorotation, und dann 3 Flugphasen, bzw. 3 Gasgeraden im Governor Mode.

Ich z.B. habe beim hochlaufen auf Nenndrehzahl in der ersten Stufe sogar leicht Positiv Pitch, die Kiste hebt ja bei +1 oder 2/3 Grad Pitch noch nicht ab, und die Gefahr von Bodenresonanzen werden geringer.

Gruß Norbert
                            Zuletzt geändert von Ello Propello; 14.07.2021, 03:16.

Kommentar

• Yellowsporty
                              Member
                              • 05.09.2013
                              • 227
                              • Gerhard
                              • Südbayern

@Tücki:

Ich habe bei meinem ersten CP-Heli sehr früh auf Governor Store Betrieb umgestellt, da es zum einen dem Orginalheli gleich und auch viel praktischer ist. Irgendwann hab ich wegen der besseren Qualität des Sanftanlaufs die Regler von Hobbywing auf YGE umgestellt. Auch der lokale Service in D ist nicht zu verachten.

Da für mich 3D Flug nie ein Thema war, sondern der gemütliche (Scale) Rundflug, benutze ich immer noch meine Sendereinstellung aus der Einstiegszeit:

- Hold Schalter für Motor Aus.
                              - Fmod 0 mit Gasgerade 0 und Pitch von 0-100%
                              - Fmod 1 kleine Drehzahl
                              - Fmod 2 große Drehzahl

Kleine Verschiebung der Pitch- und Gaskurve um 8% über Mischer durch die beiden Schieberegler (DX9 oder iX12).

Der Fmod 0 ohne Gas bietet für einen Anfänger eine zusätzliche Sicherheit, da 2 Schalter für den Motorstart zu betätigen sind (Hold und Fmod).
                              Die Servos der Taumelscheibe können vor dem Start im Fmod 0 mit Pitch 0-100% gut überprüft werden.

Die Feineinstellung von Pitch und Gas über die Schieber sind hauptsächlich beim Einfliegen des Modells nützlich, aber auch bei ßnderung der Windstärke und/oder Richtung gut.

Bei der ersten Einstellung des Helis stelle ich den Pitch von -10° bis +12°
                              Mit der Einstellung der Pitchkurve im Sender wird dann nach unten und oben auf die passenden, praxisgerechten Werte begrenzt. Der 50%-Pitchwert wird zu Beginn auf 60% und dann mit dem Schieber der Schwebe-Pitch im Flug optimiert. Nach der Landung wird dann die Kurve im Fmod 1 und 2 angepasst.

Kann der Sender noch zusätzliche Punkte einfügen (bei 35%, 65%), dann ist auch eine S-förmige Pitchkurve mit einem flachen Bereich in der Mitte möglich. Das taugt mir persönlich besser als Expo.

PS:
                              Ich habe hier auch einen Augusta 109 Rumpf liegen, der mit einem Trex 500 in die Luft gehen sollte.
                              Ich hatte bei den Testflügen ohne Rumpf immer wieder Probleme mit dem 4-Blatt Kopf von Align.
                              Für mehr Details bitte über PN.

Kommentar

Lädt...
                              X