Mal eine Anfängerfrage bezüglich der Fernsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PacificDigital
    Junior Member
    • 05.05.2021
    • 12
    • Werner
    • Niedereschach

Mal eine Anfängerfrage bezüglich der Fernsteuerung

wie ich schon im Thread über den Eco7 geschrieben hatte, bin ich inzwischen am Trainieren mit dem K110.
    Nun weiß ich aus früheren Jahren dass die Fernsteuerung auf einer bestimmten Frequenz arbeitet... früher 27MHz/35MHz und auch weitere... heute sind die meisten Fernsteuerungen ja alle auf 2,4GHz. Früher jedoch wurde die Steuerung mit einem Sender- und Empfängerquarz ausgestattet damit sich die verschiedenen Sender/Modell gegenseitig nicht negativ beeinflussten. Eine Einstellung zur eindeutigen Identifizierung in der, zugegeben sehr billigen, Fernsteuerung des K110 habe ich jedoch nicht gefunden.
    Da jedoch in der Steuerung verschiedene Modelle angelegt bzw. konfiguriert werden können, stellen sich für mich nun die Fragen:
    1. wie ordne ich verschiedene Modelle der Fernsteuerung zu?
    2. ich drucke momentan ein Flächenmodell und möchte dazu die vorhandene Steuerung nutzen, was brauche ich dann für einen Empfänger um mit der vorhandenen Steuerung agieren zu können. Einfach einen 2,4GHz Empfänger oder gibt es da dann noch echte Hürden, gerade in diesem "Billigsegment"?
    3. Wenn ich mir in naher Zukunft eine hochwertigere Steuerung anschaffen möchte, worauf muss ich achten damit eben auch die vorhandenen Modelle dann funktionieren?

Momentan ist mein Zeitfenster, in dem ich mit dem Modell/den Modellen auch wirklich fliegen kann, noch recht knapp bemessen, daher geht das mit dem Fliegen etwas langsamer bei mir. Aber irgendwie liegt mein Anliegen auch mehr im Modellbau statt im Fliegen selbst... sobald es funktioniert verliert es an Reiz Jedenfalls momentan mit der begrenzten Zeit, doch die Rente rückt in greifbare Nähe...
    Schnell, immer und überall!

schnell müde, immer hungrig und überall im Weg
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2285
    • Marek
    • Hontheim

AW: Mal eine Anfängerfrage bezüglich der Fernsteuerung

Ehrlich gesagt es is schwer, dir die Empfehlung für die Funke zu geben.
    Es kommt immer darauf an was du in der Zukunft machen willst.
    Zum rein schnuppern würde eine Spektrum DX6/7 reichen. Willst was mit Telemetrie machen und dich selber mit der Programmierung auseinander setzten, dann ist Jeti oder Frsky/Tandem genau das richtige. Ich persönlich finde FRSKY gut.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• PacificDigital
      Junior Member
      • 05.05.2021
      • 12
      • Werner
      • Niedereschach

Also zu aller erst möchte ich die Grundlagen hier verstehen... wie kommunizieren Sender und Empfänger miteinander ohne andere Steuerungen zu beeinflussen... dies muss ja auf eine eindeutige Art geschehen... früher durch die Kanal-Quarze...
      Eine zukünftige Steuerung sollte man ja wenigstens im Grundsatz verstehen Telemetrie ist für mich weniger relevant, dies ist mehr für richtigen Kunstflug eine Hilfe, aber für sowas halte ich mich zu alt... Was nicht heißen soll dass ßltere dies nicht können, sondern dass ICH es nicht mehr lernen kann/möchte

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
        Also zu aller erst möchte ich die Grundlagen hier verstehen... wie kommunizieren Sender und Empfänger miteinander ohne andere Steuerungen zu beeinflussen...
        Im Grunde funktioniert das wie in einem Computernetzwerk. Arbeiten mehrere Geräte auf der gleichen Frequenz, stören die sich schon. Aber die Geräte müssen Regeln einhalten, die einen weitgehend störungsfreien Betrieb eben doch ermöglichen. Die Erkennung verschiedener Geräte im gleichen System (z. B. mehrere Empfänger/Modelle) funktioniert über eindeutige Kennungen (IDs).

Wenn ich mich recht erinnere beschreibt der ETSI-Standard 301 489-1 V1.81, wie das alles zu implementieren ist.
        Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 08.07.2021, 12:24.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aviatoer69
          Senior Member
          • 07.01.2017
          • 1027
          • Claus-Martin
          • Seligenstadt

Grob zum verstehen.
          2.4 GHz funktioniert nach dem Prinzip das Datenpakete übertragen werden auf der Frequenz.
          Hierzu sucht sich der Sender/Empfänger einen gerade freien Kanal.
          Sender und Enpfänger werden miteinander gebunden.
          Das heißt, daß der Empfänger weiß von welchem Sender er die Daten empfängt.
          Somit entfallen die Quarze zu früheren Anlagen.
          Ist eine grobe und kurze vereinfachte Darstellung.
          Wenn du es im Detail wissen willst, musst du ein bisschen googeln.
          Mit deiner billig Funke, wirst du wahrscheinlich keinen anderen Empfänger binden können.
          GruÃ?
          Aviatoer69
          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• HeliCP74
            Member
            • 13.03.2012
            • 574
            • Christian

Machen wir es noch einfacher. 2.4 GHz funktioniert Markengebunden, soll heißen, alle heutigen Sender unterstützen, bis auf ein paar Ausnahmen, ein Protokoll.
            Graupner "spricht" Hott, Specktum DSMX, Jeti Duplex usw..
            Für uns heißt das, wir müssen von Anfang an überlegen mit was für einen Hersteller wir fliegen wollen und Sender und Empfänger bei ihm kaufen. Sowie zu MHz Zeiten einfach anderen Quarz rein geht heute nicht mehr.
            Gruß Christian

Kommentar

• Zeppelin
              Member
              • 05.04.2021
              • 151
              • Matthias

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
              Mit deiner billig Funke, wirst du wahrscheinlich keinen anderen Empfänger binden können.
              Doch, die K110 Funke ist ja eine umgelabelte Futuba mit S-FHSS Protokoll.
              Du kannst jeden S-FHSS Empfänger damit binden und umgekehrt mit jeder S-FHSS Funke deinen K110 fliegen.
              Das FBL vom K110 hat einen Bindeknopf. Damit lernen sich Funke und Empfänger kennen.

Kommentar

• PacificDigital
                Junior Member
                • 05.05.2021
                • 12
                • Werner
                • Niedereschach

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
                Das FBL vom K110 hat einen Bindeknopf. Damit lernen sich Funke und Empfänger kennen.
                DAS war es was ich suchte... somit müsste ich an einem Futaba kompatiblen Empfänger einen Pairingknopf finden... ßhnlich Bluetooth wobei das einmalig angeschubst werden muss.
                Da ich meinen K110 bisher noch nicht wirklich beschädigt habe, sitzt die Verkleidung noch unangetastet an ihrem Platz und ich habe das Innenleben noch nicht wirklich gesehen
                Nun werde ich für das Flächenflugzeug also ein paar Servos und einen Futaba kompatiblen Empfänger ordern, dazu Motor und Akku. Morgen den Flieger schleifen, lackieren... das Zeuchs einbauen, testen und ab in ein Regal.... das muss ich aber dann auch erst bauen
                Sobald die kleinen Enkel groß genug sind (der große ist schon zu alt und uninteressiert) muss ich die dann in die RC-Welt einführen

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Ah, du produzierst auf Halde.

Wenn Modellflug so einfach wäre.

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Moin,

DAS war es was ich suchte... somit müsste ich an einem Futaba kompatiblen Empfänger einen Pairingknopf finden... ßhnlich Bluetooth wobei das einmalig angeschubst werden muss.
                    Da ich meinen K110 bisher noch nicht wirklich beschädigt habe, sitzt die Verkleidung noch unangetastet an ihrem Platz und ich habe das Innenleben noch nicht wirklich gesehen
                    Nun werde ich für das Flächenflugzeug also ein paar Servos und einen Futaba kompatiblen Empfänger ordern, dazu Motor und Akku. Morgen den Flieger schleifen, lackieren... das Zeuchs einbauen, testen und ab in ein Regal.... das muss ich aber dann auch erst bauen
                    Sobald die kleinen Enkel groß genug sind (der große ist schon zu alt und uninteressiert) muss ich die dann in die RC-Welt einführen
                    Ich will ja nicht den Spielverderber spielen, aber ich bezweifle, das der Sender a) mehrere Speicherplätze hat und b) von der Software die Möglichkeiten hat ein Flugzeug zu steuern.

Das wäre zu testen/prüfen bevor man sich weiteres Equipment kauft! Aber das wissen andere hier bestimmt besser!
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• PacificDigital
                      Junior Member
                      • 05.05.2021
                      • 12
                      • Werner
                      • Niedereschach

Also laut Manual und auch der Auswahl auf dem Display sind sehr wohl weitere Modelle und auch unterschiedliche Flugzeugarten speicherbar:

Kommentar

• Zeppelin
                        Member
                        • 05.04.2021
                        • 151
                        • Matthias

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                        Moin,

Ich will ja nicht den Spielverderber spielen, aber ich bezweifle, das der Sender a) mehrere Speicherplätze hat und b) von der Software die Möglichkeiten hat ein Flugzeug zu steuern.
                        Doch, unglaublich aber wahr! Trotz der aufgerufenen 35€ hat er 10 Modellspeicher für Flugzeuge und Helis inkl. Mischer und alles nahezu frei programmierbar.

Aber! Futuba hat verschiedene Protokolle, du musst dir einen S-FHSS Empfänger suchen. Muss auch nicht von Futuba sein.

PS: Der Sender ist relativ gut, nur eine Stoppuhr fehlt.
                        Zuletzt geändert von Zeppelin; 08.07.2021, 19:16.

Kommentar

• Schrauber
                          Senior Member
                          • 25.04.2017
                          • 1078
                          • dennis
                          • vorhanden

Ich habe den Sender lange benutzt.
                          am XK 110,
                          am SIM mit einem Futaba R2106GF (Standardempfänger),
                          testweise an einem Jumper SF610 (S-BUS), Failsafe habe ich hier jedoch nicht hinbekommen - der hätte daher nur für den SIM getaugt
                          und am T-Rex 150 (2 oder 3 Kanäle mussten invertiert werden)

Für meinen Oxy waren dann aber 8 Kanäle sinnvoll.
                          Kanal 7 für Bankumschaltung, Kanal 8 für die Rettung.
                          Telemetrie hat die XK Funke nicht.
                          Zuletzt geändert von Schrauber; 08.07.2021, 19:59.
                          K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• sixchannel
                            Senior Member
                            • 10.11.2011
                            • 3258
                            • Paul
                            • Pfaffstätten

Du musst dich für eines entscheiden, welches du in Zukunft nehmen willst. Spektrum, vbar vstabi, futaba oder Jeti. Jedes System hat seine eigenen Vorteile, nur welches das beste ist? Das kann man nicht beantworten.

Du findest aber zu jedem System, hier im forum genug Antworten wenn du sie suchst. Wurde ja immer wieder hier gefragt

Kommentar

• hanksulo
                              Member
                              • 17.11.2019
                              • 121
                              • Uli

...statt im Fliegen selbst... sobald es funktioniert verliert es an Reiz...
                              Mit der Einstellung bist Du ein Kandidat für die Firmware openTX, sei es via FrSky, Jumper, Radiomaster...
                              ...damit eben auch die vorhandenen Modelle dann funktionieren?...
                              Mit einem Multi- Modul an dem Sender gehen so ziemlich alle gängigen Steuerungen..

Kommentar

Lädt...
                              X