Erste Schritte und ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bekoda
    Junior Member
    • 06.03.2021
    • 6
    • bernd

Erste Schritte und ein paar Fragen

Hallo zusammen,

ich bin neu mit dem Hobby und übe gerade mit einem F-45.
    Mein Ziel ist, zuerst einen ruhigen Schwebeflug zu erreichen um den Heli nicht gleich zu schrotten. Im Moment zieht es ihn noch kurz nach dem abheben nach Rechts vorne. Ich bin dabei dies mit der Fernsteuerung (GRI29) zu trimmen.
    Frage:
    1. bin in welcher Höhe muss ich mit einem Bodeneffekt rechnen?
    2. Ist es möglich, den kleinen in 2 Meter Höhe möglichst ruhig stehen zu lassen?

Danke und viele Grüße
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Erste Schritte und ein paar Fragen

Das liegt auch viel an der Bauart mit der 45 Grad Stabistange.
    Damit hat der Heli einfach so ein paar Eigenheiten. Das wirst du noch sehr stark merken, wenn du mal eine Kurve fliegst.
    Wirklich ruhig Schweben kann so ein Heli nur bei Windstille.

ßben und später auf CP Heli umsteigen.
    Ein Simulator kann dir aber auch jetzt schon sehr helfen.

Gruß Torsten

Kommentar

• onkel-tom76
      Member
      • 11.01.2016
      • 699
      • Thomas

Kauf dir einen Simulator und übe, danach kann ich dir den BLADE 230s empfehlen.

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Diesen SIM (heli-x) kannst du auch erstmal kostenlos testen:
        Professional R/C Flight Simulation -

Den benutze ich auch ab und zu, der kostet auch nicht viel.
        Grüße, Micha

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

zu 1. Mit dem Bodeneffekt musst Du bis etwa zweimal Rotordurchmesser rechnen, wobei das fliessend ist.
          zu 2. Ja bei absoluter Windstille und nur wenn der Heli in einwandfreiem Zustand ist.

Dazu ist noch anzumerken, dass so ein Heli immer dazu neigt in eine Richtung abzuhauen. Er nimmt keine eigenstabile Fluglage ein.

Wenn Du wirklich einsteigen willst, dann wirf "den Schrott" weg, suche jemanden, der mit Dir Lehrer/Schüler fliegt und lass Dir von dem einen Simulator und einen ordentlichen Heli auswählen.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Tonbo
            Member
            • 14.01.2021
            • 40
            • Martin

Zitat von bekoda Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

ich bin neu mit dem Hobby und übe gerade mit einem F-45.
            Mein Ziel ist, zuerst einen ruhigen Schwebeflug zu erreichen um den Heli nicht gleich zu schrotten. Im Moment zieht es ihn noch kurz nach dem abheben nach Rechts vorne. Ich bin dabei dies mit der Fernsteuerung (GRI29) zu trimmen.
            Frage:
            1. bin in welcher Höhe muss ich mit einem Bodeneffekt rechnen?
            2. Ist es möglich, den kleinen in 2 Meter Höhe möglichst ruhig stehen zu lassen?

Danke und viele Grüße
            Beachte daß der Heli auf Grund des Drehmomentenausgleichs vom Heckrotor immer etwas nach rechts geneigt ist um senkrecht abzuheben.
            Blade 230S V2/Blade 230S smart/KRAKEN 580

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Wenn Du wirklich einsteigen willst, dann wirf "den Schrott" weg........................,
              Klingt für mich jetzt etwas hart, auch wenn du am Ende recht hast.

Es fragt sich aber auch, was der TE will - der 1. Post liest sich so, als ob er Spass am Modell hat (und darum soll s ja gehen).

Die Empfehlung zum Sim teile ich allerdings dringend. Da entwickelt man erst ein Gespür, was machbar ist, wie sich die CP Helis anfühlen und kann dann für sich besser entscheiden.

HeliX V0.9 bietet sich da an da sie gratis ist.

Aber es ist halt schon so: Mit ungeeignetem Material lässt sich nicht gut trainieren - das führt längerfristig zu Frust.

Grx Phi (der damals auch mit nem schrottigen Reely Koax angefixt wurde )

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• robert-galitz
                Member
                • 27.06.2008
                • 804
                • Robert
                • München - Süd

Ich würde unterstützen, was Phiphi sagt: So ein Koaxiale ist nicht nur Schrott. Am Angfang geht es ja auch darum, überhaupt angstfrei Spass zu haben. Schweben in 1 bis 2 Meter höhe geht damit natürlich. Auch Kurven kannst Du fliegen. Am meisten hilft ein Koax-Heli beim Nasenschweben, weil er sich selbst stabilisieren kann. Die meisten haben ihren ersten Absturz beim Nasenschweren, und dann ist es doch gut, wenn es den Koax triff.

Danach würde ich dir auch einen Blade 230s empfehlen. Günstig, mit Rettungsfunktion und die Spektrumsender kann Du dann auch für fortgeschrittenere Heils verwenden.

Als Simulator kannst Du auch gleich die Testversion von HeliX 9. Viel besser als die 0.9 und auch umsonst. Du wirst nur ab und zu unterbrochen und hast nur wenige Heli und Flugplätze zur Auswahl, was aber egal ist. Und: Wenn Du wirklich einsteigen willst: Investiere die 70 Euro für die Vollversion.

Und, klar, schau, dass Du jemanden findest, der Dir hilft.

Liebe Grüsse, Robert
                Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Am meisten hilft ein Koax-Heli beim Nasenschweben, weil er sich selbst stabilisieren kann. Die meisten haben ihren ersten Absturz beim Nasenschweren, und dann ist es doch gut, wenn es den Koax triff.

Danach würde ich dir auch einen Blade 230s empfehlen. Günstig, mit Rettungsfunktion
                  Der 230S hat eine Stabilisierung die um Welten besser ist als jeder Koax-Heli.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Wenn dein Heli beim abheben eine Tendenz in eine Richtung hat ist das erstmal normal.
                    Ein Rechts Dreher möchte immer nach links ein Links Dreher umgekehrt.
                    Hintergrund ist der Schub des Heckrotors der durch Querneigung ausgeglichen werden muss.
                    Auch macht es sinn den Schwerpunkt zu kontrollieren.
                    Egal mit welchem System du anfängst.
                    Herzlich willkommen bei unserem schönen Hobby und viel spaß.

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Der 230S hat eine Stabilisierung die um Welten besser ist als jeder Koax-Heli.
                      Das ist zwar richtig aber hilft Dir beim fliegen lernen absolut nicht weiter. Der Stabilisierung ist es egal in welche Richtung die Nase zeigt, die kann das schon in jede Richtung
                      Der Pilot muss das in jeder Ansicht aber lernen, wenn er später nicht nur Modelle langsam automatisch stabilisiert durch die Gegend schweben lassen möchte. Das reicht aber vielen Leuten, die sind damit zufrieden und haben ihren Spass, wenn sie so "fliegen" können. Da ist auch nichts dran auszusetzen, denn Hobby sollen jedem selbst Spass machen.

Das Fliegerische gibt aber eben auch viel mehr her, wenn man es wirklich lernt. Spätestens bei schweren großen Modellen sollte der Pilot es wirklich selbst können, weil es sonst eben auch mal schnell gefährlich werden kann.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Ich hatte Nasenschweben, die ganze normale Steuerung, mit einem Koax in der Wohnung erlernt. Beim Wechsel auf CP musste ich mich damit also nicht mehr beschäftigen. Der Stabimode war nicht mein Ding!
                        Heute würde ich wieder mit einem sehr leistungsschwachen 60g Koax anfangen. Meiner ging über Monate täglicher ßbungsstunden und ständigem Hinderniskontakren nahezu nie kaputt und war kostengünstig.

Dann aber schnellstmöglich auf einen der empfohlenen CP mit gutem Stabimode umsteigen, um das feinfühlige Steuern von Anfang an zu lernen. Ein Koax muss man sozusagen mit dem Knüppel lenken. Das ruiniert den Flugstil was man sich im Anschluss langwierig wieder abtrainieren muss.
                        Grüße und maximale Erfolge
                        Zuletzt geändert von Schrauber; 28.04.2021, 10:38.
                        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                          Senior Member
                          • 25.04.2017
                          • 1078
                          • dennis
                          • vorhanden

...ein SIM ist unbedingt zu empfehlen! Der kann locker den Lernerfolg verdoppeln!
                          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                            60g Koax
                            Sorry, alles falsch!
                            Korrektur: Etwas unter 40 g flugfertig und Single Rotor.
                            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Helikopter-Pilot
                              Member
                              • 22.11.2014
                              • 51
                              • Peter
                              • Wildflieger

Hi,
                              ich hatte nach meinem Coax-Heli sehr schnell den F 45 gekauft. Ein Klasse Teil für relativ schmales Geld und erschwingliche Ersatzteile. Indoor hat er sich für diese Klasse an Hubschrauber gut fliegen gelassen, bei Wind im Garten aber ganz grausam. Hier musst du gut aufpassen das er nicht abbaut. Leider hat dieser Heli auch einige Nachteile. Er ist nur schwer im beim Absacken einzufangen und die. Motoren sind nicht besonders langlebig. Zum Schweben lernen in allen Lagen (Heck, Seite, Nasenschweben) finde ich das Gerät aber super. Wenn die Motivation darin besteht kontrolliert RC Helis zufliegen, sollte ernsthaft über einen Aufstieg auf CP nachgedacht werden. Ich bin, nachdem ich in allen Lagen schweben konnte auf den Blade 450 umgestiegen. Eine Hubschraubergröße, die erwachsen fliegt und bei der sich die Crashkosten in Grenzen halten. Den Unterschied zwischen einem Hubschrauber mit konstanter Rotordrehzahl und Blattverstellung (CP) und deinem F 45 kannst du super mit dem Simulator Heli-X ausprobieren. Der Empfehlung zum Sim kann ich uneingeschränkt folgen, vernachlässige aber nicht die realen Flüge. Dein F 45 ist ein Toles Teil!
                              Wenn Zeit für ein Upgrade ist wirst du eh merken.

PS. Ich hatte noch das Antriebs upgrade kit für den F 45. Sehr zu empfehlen.
                              "Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams

Kommentar

Lädt...
                              X