Landeeinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten
    Member
    • 17.12.2016
    • 578
    • carsten

AW: Landeeinstellungen

ok, schon gemacht. Morgen werde ich mal 3 lipos a 12 min üben und berichten.

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Deshalb Lande ich zu 99% ohne Motor und das schon seit über einem Jahrzehnt. Ist einfach am angenehmsten. Selbst bei meinem Logo 200 mache ich meist ein paar Zentimeter vor dem Boden den Motor aus.

Pitch nachschieben und wenn der Heli sich selbst gelandet hat, auf 0 Grad gehen, fertig
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• carsten
        Member
        • 17.12.2016
        • 578
        • carsten

es wird besser, Motor abschalten hab ich erst einmal gemacht, brauche dafür mal einen bessere Platz , aber die letzten Landungen gehen irgendwie besser. Hab die Drehzahl etwas angehoben und lande etwas zugieger um nicht zu lange im Bodeneffekt haengen zu bleiben.....mein Platz ist aber zur Zeit blöd, zwischen Weinreben mit wenig Platz. ßbe Basics wie langsame Pirouetten

Kommentar

• masikano
          Member
          • 19.04.2008
          • 298
          • Michael

Mache ich auch schon jahrelang wie Daniel - Motor aus ab einem halben Meter über dem Boden und dann sanft mit Pitch abfangen. Aber auch knapp über dem Boden den Heli aussteuern ist mit der Zeit möglich und eine gute ßbung. Dauert aber bis man dies wirklich entspannt macht. ßbe einfach weiter so - das kommt mit der Zeit. Kann man nicht erzwingen - dann verkrampft man und wegen Expo - ja zu viel wird dann zu schwammig. Gruss Michael
          T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
          voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• carsten
            Member
            • 17.12.2016
            • 578
            • carsten

Motor aus, Landebein angeknackst.....zum Pitch üben hat man ja nicht gerade viel Zeit.........ich such mal ein neues Landegestell, wäre hier auf den Almwiesen eh praktischer oder schneide mir weiche beine aus alu oder so....

Kommentar

• andreas_73
              Member
              • 07.03.2018
              • 293
              • Andreas
              • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
              Motor aus, Landebein angeknackst.....zum Pitch üben hat man ja nicht gerade viel Zeit.........ich such mal ein neues Landegestell, wäre hier auf den Almwiesen eh praktischer oder schneide mir weiche beine aus alu oder so....
              Na kein Wunder, bei den Ratschlägen, die Du hier teilweise bekommst ... Motor aus nen halben Meter über dem Boden ist spitze ... aber m.E. NUR wenn man 1) ein bissel Routine auf Pitch hat, 2) ruhige Nerven hat und 3) der Boden geeignet eben ist. Wenn diese drei Sachen nicht kumulativ erfüllt sind, würde ich das nicht empfehlen.

Ein etwas breiteres, höheres Landegestell zu montieren kann am Anfang dafür gut helfen. Früher gabs mal diese "Spyder-Landegestelle" mit Federn aus Alu für T-Rexe und einzelne Logos ... waren nicht ganz billig und mussten richtig montiert werden - haben dann aber sehr sehr gut geschützt bei den ersten Landungen ... und dann irgendwann auch bei den ersten Schritten zur Autorotation inkl. "Motor aus in einem halben bis ganzen Meter Höhe".
              mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• carsten
                Member
                • 17.12.2016
                • 578
                • carsten

Danke......ja ich hab ja schon 150 oder mehr Landungen aber ist immer ein Akt, zur Zeit ist der Platz auch doof und immer noch lockdown bei uns. Wird schon. Eine Auro habe ich auch schon mal versucht, war echt teuer..... das lass ich lieber. Da hilft der sim auch nicht.....

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen
                  Na kein Wunder, bei den Ratschlägen, die Du hier teilweise bekommst ... Motor aus nen halben Meter über dem Boden ist spitze ... aber m.E. NUR wenn man
                  .... schon ein paar Jahre fliegt, landen und starten im Schlaf beherrscht

kein Helikopter macht den Motor aus vor der Landung, weil man die volle Kontrolle haben möchte über Pitch, und im Notfall nochmal hochziehen und einen zweiten Versuch machen kann.

Gerade Anfängern sollte man solche Ratschläge nicht geben.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                    Senior Member
                    • 29.01.2016
                    • 1282
                    • Manfred

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                    ja ich hab ja schon 150 oder mehr Landungen aber ist immer ein Akt
                    Du meinst doch sicher 15 !
                    Manfred

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                      Das ist jetzt aber ein blöder Kommentar!
                      Grüße, Micha

Kommentar

• fasty
                        Member
                        • 29.01.2017
                        • 291
                        • Okan
                        • Südhessen

Ich fliege erst seit 2,5 Jahren und verwende seit 1 Jahr bei fast jeder Landung die AURO, allein um das Manöver zu verinnerlichen. Erst aus 50 cm, dann 1 m, dann 3 m etc. Hat mir schon 2 Abstürze erspart (1 x Heckanlenkung vom Servo hinten gelöst in 30 m Höhe und 1 x Motorritzel vom Hauptzahnrad weg in 20 m Höhe). Ok, das HZR war natürlich rasiert :-)

Ich kann AURO zum ßben nur empfehlen, aber natürlich nicht einem Anfänger.
                        Da muss man schon etwas gelassener / abgezockt sein.

Mittlerweile schaffe ich so aus 5 m Höhe jeweils eine 360 ° Pirouette zu jeder Seite.
                        Zuletzt geändert von fasty; 01.12.2020, 18:50.
                        [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• carsten
                          Member
                          • 17.12.2016
                          • 578
                          • carsten

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                          ne stimmt schon, gerade neue lipos gekauft nach 3 jahren, fliege aber nur so 5 monate im Winter. ist immer das gleiche fliege meine 9 Minuten entspannt rum und dann brauche ich ne minute zum landen, ist mir einmal umgekippt und seitdem versuche ich gaaaanz langsam zu landen oder etwas zu zügig. muss wohl mal das rumfliegen lassen und nur landen.....?danke schonnmal fuer eure tips
                          Zuletzt geändert von carsten; 01.12.2020, 20:42.

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Mach doch mal ein Video. Wir haben keine Ahnung wie du landest und was dabei schief geht. Es wäre so viel einfacher.....

Kommentar

• Yellowsporty
                              Member
                              • 05.09.2013
                              • 227
                              • Gerhard
                              • Südbayern

@carsten
                              In welchem Mode fliegst du denn den Blade 230? Null, 1 oder 2?

Ich hab vor 8 Jahren meinen Jugendtraum vom RC-Fliegen realisieren können.
                              Nach 2 Jahren ßbungszeit mit Multikoptern hab ich auch mit dem 230S meine Helizeit begonnen.

Mittlerweile habe ich vom 300er bis zum 550er alle größen im Hangar, aber mit einem 3Digi ohne jegliche Stabilisierung könnte ich kaum einen länger als 1 Minute fliegen, geschweige denn landen.
                              Alle meine Helis sind mit dem Spirit FBL System ausgestatten und ich fliege je nach meiner Fitness im Standard Stabi oder in der Vollstabilisierung (mind. Landung).

Eine Landung mit einem 400er ohne jede Stabi-Hilfe ist nur durch eines machbar:
                              ßben, üben, üben.....

Ich hab zwar die Zeit dazu, aber nicht die Geduld und auch nicht die Ausdauer, das unstabilisierte Helifliegen zu lernen. Und das altersbedingt jedes Frühjahr von Neuem.

Meine klare Empfehlung: Tausche das FBL System und der Puls bleibt unten, auch beim Landen.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Fliege auch mit Stability. Aber auch wenn man das nicht möchte, Landen oder Starten geht damit spielend leicht. Eigentlich brauche ich nur den Pitchhebel langsam zu senken....
                                Bei mir ist das Microbeast im Einsatz, mit Pro Upgrade.

Kommentar

Lädt...
                                X