Landeeinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten
    Member
    • 17.12.2016
    • 578
    • carsten

Landeeinstellungen

Moin, ich muss mal nachfragen obwohl ich natürlich diverse Themen gelesen habe aber irgenetwas passt noch nicht.

Fliege Voodoo 400 min 150 Flüge, Rundflug und Loops etc. Nach 2-3 Abstürzen fliege einigermassen entspannt meine Runden aber Landen !!! Es bleibt ein zitterakt

Habe 3digi und schraube an Empfindlichkeiten etc rum , lande bei niedriger rpm mit Expo und etwas D/R mit Spektrum DX 9.

In 20 cm schwimmt er hin und her und man hat Angst ihn in der seitwaertsbewegung aufzusetzen. Manchmal geh ich zügig runter aber das kostet dann ab und zu eine Landekufe, kann ja nicht die Lösung sein. Manchmal schwebe ich da ne Minute rum... mit höhere Drehzahl geht es etwas besser aber möchte ich eigentlich nicht.

Mein Blade 230 ist da obwohl kleiner total entspannend den setz ich locker auf einen Tisch auf dem Balkon auf, natürlich fliegt der etwas gehemmter aber dadurch irgendwie entspannend. Der voodoo ist viel agiler aber beim Landen braucht man das nicht wirklich...

Frage: niedrig / hohe Drehzahl landen
    I Verlauf Empfindlichkeiten PID Werte wo und wie anfangen,

Im Flug ist der voodoo super , beim starten kippt er kurz nach rechts weg aber harmlos nur das Landen dauert halt ewig......

Gruesse
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Landeeinstellungen

Das Wegkippen am Start ist schon nicht richtig. Der muss gerade abheben! Was passiert wenn du den Heli in 2 Meter höhe auf Position hälst und die Knüppel los lässt? Bleibt er wo er ist oder driftet er weg? Wenn er wegdriftet, in welche Richtung? Wie beim Starten auch?

Wenn alles mechanisch richtig ausgerichtet ist (gehe ich nicht von aus, da er beim startet abhaut), sollte das Starten und Schweben und Landen sicher funktionieren.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Mit niedriger Kopfdrehzahl zu landen hat halt den Vorteil, dass der Heli eigentlich auch gutmütiger ist.
      Hast du mal versucht in 1m Höhe einfach den Motor abzustellen?

Gruß Torsten

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

In dieser Höhe bist du voll im Bodeneffekt. Hört sich für mich nicht ungewöhnlich an. Aus etwas Fahrt heraus landen kann helfen.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• carsten
          Member
          • 17.12.2016
          • 578
          • carsten

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Mit niedriger Kopfdrehzahl zu landen hat halt den Vorteil, dass der Heli eigentlich auch gutmütiger ist.
          Hast du mal versucht in 1m Höhe einfach den Motor abzustellen?

Gruß Torsten
          Ich traue mich nicht , denke immer ich muss ausgleichen oder neu anfliegen..... habe einmal eine Auro versucht und danach durfte ich den halben Heli neu aufbauen.....

Kommentar

• carsten
            Member
            • 17.12.2016
            • 578
            • carsten

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
            Das Wegkippen am Start ist schon nicht richtig. Der muss gerade abheben! Was passiert wenn du den Heli in 2 Meter höhe auf Position hälst und die Knüppel los lässt? Bleibt er wo er ist oder driftet er weg? Wenn er wegdriftet, in welche Richtung? Wie beim Starten auch?

Wenn alles mechanisch richtig ausgerichtet ist (gehe ich nicht von aus, da er beim startet abhaut), sollte das Starten und Schweben und Landen sicher funktionieren.

Bei windstille bleibt er auf Position. Beim starten nimmt er manchmal ein Kufe zuerst hoch und stabilisiert sich dann, denke das hängt mit Initiaisieren zusammen. Kann ich aber noch mal genau beobachten.

Beim Landen ist es so als wenn man auf der weichen Matte / kissen steht und halt nicht zur Ruhe kommt......

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Ich denke du tust einfach zu zaghaft Starten und Landen.

Beim Starten einfach mal beherzt Pitch rein schieben, dann ist der ohne das es weh tut auf 1m Höhe.

Beim Landen sollte mit etwas Vorwärtsfahrt aufgesetzt werden.
              Oder du musst genau den richtigen Moment abpassen, was du als Anfänger aber noch nicht kannst.

Machst du jetzt in 1m Höhe den Motor aus und der Heli schwebt sauber, geht er ganz sanft zu Boden ohne dass du etwas steuerst.
              Dann ist auch viel weniger Energie im Rotor, was den Heli schützt, sollte er doch mal Umkippen.

Da fahlen einfach die Basics. Man kann Rundflug und Loopings, aber nicht sauber schweben oder gar Nasen schweben.

Gruß Torsten

Kommentar

• onkel-tom76
                Member
                • 11.01.2016
                • 699
                • Thomas

Bei meinem 700er Rex ist es beim Start auch so, das er erst die linke Kufe hebt und dann abhebt.
                Das andere was du beschreibst, das er beim Landen kurz über Boden unruhig ist, würde ich dem Bodeneffekt zuschreiben.
                Bodeneffekt - Warum mann Heli fliegen am besten in der Luft lernt | Modellflugwelt cloud38

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigen
                  Bei meinem 700er Rex ist es beim Start auch so, das er erst die linke Kufe hebt und dann abhebt.
                  Das andere was du beschreibst, das er beim Landen kurz über Boden unruhig ist, würde ich dem Bodeneffekt zuschreiben.
                  Bodeneffekt - Warum mann Heli fliegen am besten in der Luft lernt | Modellflugwelt cloud38
                  So ist es. Alle Helis neigt man nach dem Start zur Seite weil man den Schub vom Heck ausgleichen muss. Tut man es nicht, driften sie.

Hast du einen Trimmflug gemacht? Danach verbessert sich das Flugverhalten beim 3Digi meist deutlich.
                  Zuletzt geändert von Ulli600; 25.11.2020, 14:30.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• carsten
                    Member
                    • 17.12.2016
                    • 578
                    • carsten

Schon klar das die Basics fehlen weiss ich ...... Trimmflug gemacht, alles ok. Starten ist einfach . also versuche ich jetzt mal zig Landungen mit leichter Fahrt. Ich lande bisher immer auf eher rauhen Wiesen die nie eben /gerade sind, vielleicht mal den Matte hinlegen. Dann kann er mall ein paar cm rutschen oder sich drehen etc und hakt nicht gleich . Beim Start sthet der Heil auch nie wirklich gerade, gibt hier nur wilde Almwiesen.....

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole
                      Wie viel Expo hast du drauf?
                      Gruss
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

wen mal jemanden dabei hast, mach doch ein Video davon.... beschreiben und sehen, ist eben nicht das selbe :-)

Kommentar

• carsten
                          Member
                          • 17.12.2016
                          • 578
                          • carsten

expo: bei Landung bisher 50% sonst 25%. Ich werde aber mal weniger einstellen, vielleicht kommt das Geeier auch daher. Werde mal überall 20 oder 30% probieren. Bei der niedrigen Drehzahl 1550 ist er ja eh schon schwammiger unterwegs als mit 1800 oder 2000 ( fliege ich kaum )

Kommentar

• getsuyoubi
                            Member
                            • 01.11.2013
                            • 705
                            • Christoph
                            • Queens, NY

Das klingt fuer mich alles vollkommen normal, und Dir fehlt einfach die Uebung. Meine Helis (450er bis 700er) starten und landen alle, indem sie zuerst mit einer Kufe abheben bzw aufsetzen - zumindest, wenn ich mir genug Muehe gebe, um das scale-maessig aussehen zu lassen. Wie schon weiter oben erwaehnt ist dies schlicht ein Effekt des Heckrotors, der den Heli insgesamt seitlich wegschieben moechte. Um das zu vermeiden, muss sich der Heli ein wenig "dagegenlehnen" - sprich, Du musst ein wenig Roll geben. Aeltere FBL Systeme mochten das offenbar gar nicht, wenn der Heli noch Bodenkontakt hatte, aber beim BeastX ist das schon kein Problem mehr, und das ist laengst nicht mehr das neueste System.
                            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Clarion Power
                              Senior Member
                              • 29.10.2012
                              • 1973
                              • Mirko
                              • Mittelhessen

Mach Expo fix auf 30% bei allen Phasen. Sonst musst du dich ständig umstellen.

Kommentar

Lädt...
                              X