Blade mcx2 - gibts den nicht mehr? Welche Alternative?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Blade mcx2 - gibts den nicht mehr? Welche Alternative?

Wie gesagt, die Möglichkeiten für den Einstieg sind heute vielfältiger als je zuvor.

Gebraucht ist so ziemlich alles noch zu kriegen was mal am Markt war, auch alles was ganz brauchbar war. Bei den gebrauchten muss man aber auch mit allem rechnen........

Neu gibt es auch extrem viel, brauchbares für Einsteiger sogar recht güntig.

Echte CP Hubis sind mit elektronischen Helfern ausgerüstet, die fliegen je nach Schalter-Stellung dann schon fast von alleine, also fast wie ein Koax !

Kleine Copter, nicht zu verachten, günstig, gute Flugeigenschaften und Indoor tauglich.
    Einige Modelle müssen je nach Einstellung, manche grundsätzlich, wie CP-Hubis gesteuert werden. Erst mal frustrierend, hat man den Bogen raus ist man gut gerüstet für CP-Hubi.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich hab nie einen Sim gehabt, und bin auch kein Befürworter. Das ist ja wieder "am PC sitzen" , und genau da will ich "die Jugendlichen" weg haben.
      Also einen "SAFE"- Blade Heli, und ab dafür. Ob nun in der Halle oder draußen. Und so ein Heli mit Self-Leveling ist ja schon fast ein Simulator. Das ist aber auch schon ein CP-Heli. Schult nicht nur die Orientierung, sondern auch das "Schrauben".
      Für das Erlernen von 3D-Kunstflug mag der Simulator wichtiger sein, aber für die ersten Schritte mit LG nach unten, finde ich das "live" besser.
      Nur meine Meinung.

Ob das Wohnzimmer mit einem sehr kleinen Heli der richtige Ort ist? Zum Einsteigen eher kaum...aber das ist eine sehr individuelle Sache. Wenn das Zimmer groß genug ist.....
      Einen Cheerson CX-10 Copter kann man auch im Auto fliegen und im Getränkehalter landen. Aber ich persönlich finde, das hat mit Heli-fliegen nichts zu tun. Trotzdem macht es Spaß.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Ich hab nie einen Sim gehabt, und bin auch kein Befürworter. Das ist ja wieder "am PC sitzen" , und genau da will ich "die Jugendlichen" weg haben.
        Warum? Ein Computer ist ein Werkzeug. Wenn ein sinnvoller Bezug zur Realität hergestellt werden kann, ist das nützlich. Wenn hingegen nur virtuell gezockt wird, kann das bedenklich sein. Ich finde, dass sinnvoller Einsatz von IT zu fördern ist. Vorm PC zocken und dabei für die Realität lernen. Besser geht doch nicht.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Ja, der Sim wurde mir auch empfohlen, habe den auch angeschafft - schade um´s Geld - in meinem Fall. Ich ziehe jedes reale Modell vor !
          Von daher habe ich am Sim nur was rumgespielt, nie wirklich Hubi fliegen geübt.

Bei den kleinen Coptern muss man unterscheiden, einige fliegen ganz komisch andere dagegen wirklich gut - vor allem die, die CP-Like gesteuert werden können bzw. müssen.

Die kleinen Copter gibt es heute auch mit SAFE, somit von jedem zu fliegen, solange SAFE aktiv ist. Spannend wird es, wenn man SAFE abschaltet

Den sehr gut fliegenden Blade mqx gibt es gebaucht ab 20, Euro, der ist jeder Beziehung jedem Koax, auch vielen Fixed Pitch Hubis überlegen.
          ( nur nicht in der Optik - sieht halt nicht wie Hubi aus.....)
          mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Warum? Ein Computer ist ein Werkzeug. Wenn ein sinnvoller Bezug zur Realität hergestellt werden kann, ist das nützlich. Wenn hingegen nur virtuell gezockt wird, kann das bedenklich sein. Ich finde, dass sinnvoller Einsatz von IT zu fördern ist. Vorm PC zocken und dabei für die Realität lernen. Besser geht doch nicht.
            Da ist was dran - erst homeschooling, dann zum Entspannen homeflying.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Die Meisten die ich kenne - und leider auch meine eigenen "Jugendlichen" - verbringen schon enorm viel Zeit am PC. Home-scooling, Lernen, SPS-programmieren für Schule/Beruf, CAD-Zeichnen (2D, 3D und eplan) für Schule/Beruf und auch als Hobby, dann natürlich auch zocken, chatten, soziale Netzewerke, YouTube, Musik-Videos...
              Da wäre dann Heli-fliegen (oder Copter-fliegen) mal was "reales", mit realen Folgen und motorischen Trainings-Einsatz von Werkzeug.
              Wenn das dann auch noch am PC stattfindet....
              Meine Beiden erlernen handwerkliche Berufe, da kommt das "Schrauben" nicht zu kurz.

Kommentar

• Papst78
                Member
                • 31.12.2017
                • 17
                • Andreas

Welche Empfehlung für einen Safe Heli habt ihr der im Safe Modus so zu fliegen ist wie ein Koax? Wir würden dann auch durchaus nach draussen gehen zum fliegen

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Welche Empfehlung für einen Safe Heli habt ihr der im Safe Modus so zu fliegen ist wie ein Koax? Wir würden dann auch durchaus nach draussen gehen zum fliegen
                  Blade 150S oder Blade 230S, wenn der DX6i Sender zum Einsatz kommen soll.

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Na ja, Safe schafft es den Hubi in der Luft zu halten, auch einen CP-Hubi.

Für auch mal drinnen kommt eigentlich nur der Nano CP in Frage - der ist noch gut zu Deinen Möbeln. Im Gegensatz zu allen Koaxen kann der auch draussen geflogen werden.

Der hier immer wieder genannte 230S ist ganz große Klasse ( ich habe ein paar ....), aber übliche Gärten sind dafür schon zu klein. Jeder Absturz kostet Dich vermutlich einiges an Reparatur-Zeit und an Geld. ( rechne mal mit 20,-bis 40,- Euro )
                    Ein 230S hat so viel Power, das das nicht mehr ohne Versicherung geht, die ist ja Pflicht, bei so einem Hubi führt auch kein Weg dran vorbei !

mfg
                    Roland

Kommentar

• Astra La Vista
                      Senior Member
                      • 14.05.2010
                      • 1005
                      • Aljoscha Nikolai
                      • Lindhorst bei Hannover

Hey Roland,
                      Reicht eine 6 Kanal Funke (Dx6) aus, um die Funktionen vom 230S zu nutzen?
                      Also Safe ein und ausschalten?

Beste Grüße
                      Joschi

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                      Na ja, Safe schafft es den Hubi in der Luft zu halten, auch einen CP-Hubi.

Für auch mal drinnen kommt eigentlich nur der Nano CP in Frage - der ist noch gut zu Deinen Möbeln. Im Gegensatz zu allen Koaxen kann der auch draussen geflogen werden.

Der hier immer wieder genannte 230S ist ganz große Klasse ( ich habe ein paar ....), aber übliche Gärten sind dafür schon zu klein. Jeder Absturz kostet Dich vermutlich einiges an Reparatur-Zeit und an Geld. ( rechne mal mit 20,-bis 40,- Euro )
                      Ein 230S hat so viel Power, das das nicht mehr ohne Versicherung geht, die ist ja Pflicht, bei so einem Hubi führt auch kein Weg dran vorbei !

mfg
                      Roland
                      Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Tüftel
                        Member
                        • 10.08.2018
                        • 66
                        • Uwe

Der Blade 70s / esky 150x wäre indoor meine erste Wahl. Der nano s2 erfordert da schon mehr Geschick, um ihn kontrolliert durchs Wohnzimmer zu steuern, der macht draußen mehr Spaß.

An die PNP Version des esky 150XP kann auch ein Spektrumempfänger angeschlossen werden. Dann kannst ihn mit der dx6i fliegen.
                        GruÃ? Uwe

>>> Heli's <<<

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Horizon Hobby hat ohne Ende Funken auf dem Markt gehabt, ohne Ende RTF Funken die z.B. als 4 Kanal bezeichnet werden aber CP-Hubis steuern können

Mit der alten DX6i - die keinen 3Stufen Schalter hat, nicht schön zu programmieren ist, möchte ich mich nicht mehr befassen. Das ist ein 50,- Teil, was Schüler und Spar-Füchse heute noch gerne kaufen........ Der Preis ist das Argument für eine DX6i.

Da ich die vielen anderen DX irgendwas nicht kenne, kann ich dazu auch wenig sagen.
                          Aber, jede aktuelle RTF Funke kann natürlich SAFE ein- und ausschalten !

Jetzt legt Horizon Hobby auch die neue DXS aktuellen RTF Sets bei, die hat schon mal 7 Kanäle und sicherlich auch einen 3Stufen-Schalter.

mfg
                          Roland

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Ja, 6 Kanäle reichen. Also DXe, DX6, DX6i und DX6e.
                            Beim DX6i sind zu beachten: nur zwei Flugphasen, und (was ich schlimmer finde) die Skalierung ist nicht wie bei den Anderen Sendern.
                            Also zum Beispiel geht der Gaskanal von -100 bis +100. Knüppelmitte ist 0, entspricht dann 50% Gas. Beim DX6i ist das irgendwie anders, wie genau weiß ich nicht. Wer sich damit auskennt, kommt klar. Wer fragen muss - sollte geduldig sein.
                            Da der Sender ja schon Mal da ist, wird er wohl zum Einsatz kommen, schätze ich. Ich selbst fand den DXe Sender aus dem RTF Set gar nicht übel, und danach den DX6e, welcher schon einiges bietet.
                            Inzwischen hab ich den DX8 G2 in Betrieb, und vermisse nichts.

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Bei einem angedachten günstigen Einstieg mit CP-Hubi, würde ich mich derzeit vermutlich noch ein wenig in Geduld üben, wenn Blade Hubis wie der 230S ins Auge gefasst werden......

Wohl wissend, das jetzt in sehr vielen Modellen die neuen Regler verbaut werden, die einen über den Ladestand des Flug-Lipos informieren. Mit einer DXS zwar nur über ein paar Lämpchen - aber besser als nix !

Würde mich schwer wundern wenn da nicht diverse "neue" auf den Markt kommen.....
                              mfg
                              Roland

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Also ich hab fürs Wohnzimmer kürzlich den Blade Inductrix BNF gekauft.

Ist zwar ein Quad, aber wenn man den im Aggilitätsmodus fliegt, ist auch der richtig giftig und schnell,

Vorteil:
                                fast unkaputtbar, macht nix kaputt, kostet wenig, Akkus günstig, macht fun.

Nachteil:
                                kein Heli.

Die kleinen Blade Helis draussen fliegen macht nur bei fast keinem Wind Spass und im Wohnzimmer gehen die auch mal schnell kaputt.
                                Der Herbst und danach der Winter stehen schon vor der Tür......

Grüßle Rambole
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X