Blade mcx2 - gibts den nicht mehr? Welche Alternative?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papst78
    Member
    • 31.12.2017
    • 17
    • Andreas

Blade mcx2 - gibts den nicht mehr? Welche Alternative?

Hallo zusammen,

ich habe nach mehr als einem Jahr meinen Heli von Blade MCX2 ausgepackt. (eigenltich wollte mein Junior damit fliegen)
    Trotz neuem Akku hebt der nicht mehr richtig ab. Irgendwas stimmt da nicht, bin den aber auch schon zu oft vermutlich gegen die Wand geflogen
    Den MCX2 gibt es offenbar nicht mehr.

Jetzt was tun? Ich hab ne DX6i daheim. Eigentlich wollte ich auch mal auf was grösseres Umsteigen - aber ohne ßbung wird das sowieso nixx.
    Welche Helis kann ich mit der DX6i fliegen? Nur die von Blade?
    Oder sollte ich gleich noch in ne andere Funke investieren um andere Firmen fliegen zu können?

Papst
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Blade mcx2 - gibts den nicht mehr? Welche Alternative?

Hi,

den mcx2 und den Force MH35 ( baugleich ) gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
    ( wenn ich mal grabe finde ich aber sicher noch welche im Fundus......)

Es gab danach ja noch einige klein Hubis und dann auch besonders kleine Copter die sich zum Einstieg ganz vorzüglich geeignet haben, sich auch immer noch eignen.
    ( Blade msr, Blade mqx, nano qx )

Danach kamen dann die Hubschrauber mit Safe, die sich für Einsteiger auch eignen.
    Da gab es einige. Ganz kleine, mittlere usw. usw. usw.

Die DX6i ist zwar nicht wirklich schön zu programmieren, aber zum Einstieg reicht auch die, wie ich aus Erfahrung weiss.

Fliegen lernen hat was mit üben zu tun, die Funke ist dabei nur Mittel zum Zweck.
    Auch die schönste Funke ersetzt das üben nicht !
    mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Hi,
      nein, die DX6i ist erstmal OK:
      Entweder den Blade 70 S (momentan schwer zu bekommen), oder den nano S2, der schon ein richtiger CP-Heli ist, der aber sehr zahm einzustellen ist und lange als ßbungsheli herhalten kann.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Papst78
        Member
        • 31.12.2017
        • 17
        • Andreas

ok. da hat sich ja einiges getan auf dem Markt.

Kann den Nano S2 (10 Jähriger Sohn) auch zum fliegen lernen verwenden?
        Also den müsste man dann so einstellen können wie einen KoaxHeli....

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Man kann. Dazu muss man sich jedoch mit dem Heli, und vor allem mit dem DX6i Sender auseinandersetzen. Da hatten so Einige ihre Schwierigkeiten damit, im entsprechenden Thread nachzulesen.

Einfacher für den SAFE-Modus, wie das Self-Leveling bei den Blade Helis heißt, sind die 150S und 230S. Und der DX6i -Sender, mit seinen Eigenheiten macht es nicht gerade einfacher.

Also den müsste man dann so einstellen können wie einen KoaxHeli...
          So schlechte Flugeigenschaften wie bei einem Fixed Pitch Coaxial kann man keinem Blade CP Heli eintstellen. Besonders das typische Zurückschwingen über Nick und Roll, das Fixed-Pitch coaxial-Helis haben, hat kein CP. Ist aber sicher auch unerwünscht.
          Den positiven Aspekt, nicht über Nick oder Roll wegzudriften, den können alle Blade Helis mit "SAFE", zuschaltbar. Und natürlich auch abschaltbar.
          Zuletzt geändert von TheFox; 28.09.2020, 17:12.

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Na ja, ich würde den kleinen Blade Koaxen durchaus sehr gute Flugeigenschaften attestieren, zumindest wenn man diversen No Name Koaxen vergleicht.
            Die sind schon vergleichsweise Präzise.

Das die jetzt nicht wie CP-Hubis fliegen, das ist wohl auch kein Geheimnis.

Ich rate in jedem Fall an, zu überlegen wo und wie geübt werden soll.
            Drinnen ist ja jetzt - dank miesem Wetter - vermutlich die bessere Option.

Für drinnen gehen in meinen Augen ( bei meinen Möbeln ) aber nur die ganz leichten Hubis, oder ganz wenige Kopter.

Ein 230S, den ich wirklich sehr schätze und sehr gerne fliege, der braucht viel Platz, weit und breit keine Bäume und zu Anfang auch keine Menschen in der Nähe .........
            Der braucht zu Anfang aber auch die Wiese mit hohem Gras, sonst wird es auch recht schnell mal, recht teuer !
            Wir hatten auch schon " Könner " die den gleich mal schön weit weg geflogen haben und schon war er verloren - für immer.........

Also gut überlegen wie geübt werden könnte, was derzeit am meinsten Sinn macht.
            mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Papst78
              Member
              • 31.12.2017
              • 17
              • Andreas

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
              Na ja, ich würde den kleinen Blade Koaxen durchaus sehr gute Flugeigenschaften attestieren, zumindest wenn man diversen No Name Koaxen vergleicht.
              Die sind schon vergleichsweise Präzise.

Das die jetzt nicht wie CP-Hubis fliegen, das ist wohl auch kein Geheimnis.

Ich rate in jedem Fall an, zu überlegen wo und wie geübt werden soll.
              Drinnen ist ja jetzt - dank miesem Wetter - vermutlich die bessere Option.

Für drinnen gehen in meinen Augen ( bei meinen Möbeln ) aber nur die ganz leichten Hubis, oder ganz wenige Kopter.

Ein 230S, den ich wirklich sehr schätze und sehr gerne fliege, der braucht viel Platz, weit und breit keine Bäume und zu Anfang auch keine Menschen in der Nähe .........
              Der braucht zu Anfang aber auch die Wiese mit hohem Gras, sonst wird es auch recht schnell mal, recht teuer !
              Wir hatten auch schon " Könner " die den gleich mal schön weit weg geflogen haben und schon war er verloren - für immer.........

Also gut überlegen wie geübt werden könnte, was derzeit am meinsten Sinn macht.
              mfg
              Roland
              Danke hierfür. und Ja - es soll aktuell ausschliesslich indoor geflogen werden. Drum wäre ja der mcx2 auch wirklich gut gewesen.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Einfacher wie den Blade mcx2 gibt es nix.
                Wer den schon zu klump fliegt, braucht eigentlich über nix anderes Nachdenken.
                Das wird nur schwieriger SAFE Mode hin oder her.

Gruß Torsten

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Die mcx sind ja schon alt, denkbar das die auch vom nicht benutzen mal den Geist aufgeben.

Aber es gibt ja auch genug alternativen, die auch für drinnen super gut geeignet sind.
                  mfg
                  Roland

Kommentar

• Monty
                    Member
                    • 16.09.2020
                    • 127
                    • Heiner
                    • Berlin

Hallo,

den Blade 70S und den Esky 150X (unter der Haube quasi baugleich) bekommst du nicht ohne Funke und die Spektrum kannst du nicht mehr nutzen mit den Helis (sind ja beide Esky ... auch der Blade). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, beide bekommst du nur schwer geschrottet. Für unter 70,- Euro ist das ein brauchbarer Einstieg. Ich jage den kleinen Esky auch bei mäßigem Wind quer durch den Garten. Einschläge steckt der Weg wie nix. Der Esky ist die bessere Alternative. Durch die LED am Heck ist er auch in der Dämmerung sicht- und fliegbar. Ich selbst fliege ihn allerdings mit einer Radiomaster. Die Funke kann auch das Esky Protokoll.

Die Robustheit macht ihn schon recht brauchbar.

VG
                    Monty
                    Zuletzt geändert von Monty; 28.09.2020, 18:24.
                    Sapere aude ...

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Einfacher wie den Blade mcx2 gibt es nix.
                      Wer den schon zu klump fliegt, braucht eigentlich über nix anderes Nachdenken.
                      So ein Quatsch. Ich hab auch meine ersten Koaxe zu klump geflogen. Wenn man noch niemals einen Sender in der Hand hatte, woher soll man das dann können?
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Wenn man schon mal zu Anfang gleich lernt, vor dem Auftreffen auf das Hindernis Gas raus zu nehmen, dann hält ein mcx schon sehr lange.
                        Aber, ein Schaden kann immer mal auftreten - so ist das halt.

Daher ist es ja auch immer schwer zu beurteilen, was für den jugendlichen Anfänger das " Richtige " ist. Wer ganz clever und sehr vorsichtig ist, am Sim geübt hat, der kann ja fast mit allem Einsteigen.

Wer da nicht ganz clever ran geht, auch nicht besonders sorgsam ist, na ja, dem empfehle ich am liebsten ein anderes Hobby .....
                        mfg
                        Roland

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                          Wer da nicht ganz clever ran geht, auch nicht besonders sorgsam ist, na ja, dem empfehle ich am liebsten ein anderes Hobby .....
                          Ach, Du bist das also, der dafür sorgt, dass wir zuwenig "Nachwuchs" haben ....
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Ja, hab da schon "spannende Aktionen" von Einsteigern erlebt.
                            ( kann mich aber durchaus auch an die eigene Nase fassen - war auch nicht alles super clever was ich früher mal so gemacht habe ...... )
                            mfg
                            Roland

Kommentar

• Michael20
                              Member
                              • 26.08.2019
                              • 60
                              • Michael

Moin,

Ich habe im Mai dieses Jahr mit dem Hobby angefangen und habe den Nano S2+AccuRC Sim mit dem Spektrum Dongle. Kann ich nur empfehlen.
                              Den Nano habe ich von Anfang an gnadenlos im 3D Modus geprügelt. Absolut Crash resistent auf Gras
                              Hatte mir einfach die Datei von der Spektrum Seite gezogen und los ging es. Zugegebener Maßen war es aber etwas schwieriger ne SD Karte zu finden, die von der Spektrum Funke gelesen werden kann.

Kommentar

Lädt...
                              X