Problem mit Windangriff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Problem mit Windangriff

Zuerst muss man dem "Neuen" eine Verwarnung verpassen und dann schicken wir ihn zur Flugschule.
    Anschließend klagen wir dann über zu wenig Nachwuchs...
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Tja - hart aber herzlich - bei uns ist es eben immer lustig
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• hucky
        Member
        • 27.11.2016
        • 99
        • Fritz
        • Raum Böblingen

Hi foxtrott,
        auch ich habe den klassischen "Karrierebeginn" des Helifliegens mit einem Koax Heli begonnen, habe den aber schnell langweilig geflogen.

Nachdem ich gemerkt habe wie viel Spass mir das mach bin ich auf einen FP Blade 200 und aber sofort danach auf nen CP Blade 230 gewechselt, der für mich der "VW Golf" unter den Einsteiger Helis ist. Der kann auch etwas Wind verkraften und durch seine verschiedene Modis kannste den von "Zahm" bist "Geht ab wie Schmitz Katze" fliegen...

Sprich, auch den FP Heli kannste eigentlich auslassen, geh gleich auf ein CP Heli und übe parallel dazu auf dem SIM, und Du wirst nach anfänglichem Frust feststellen wie viel Spass mach wenn Du die ersten Schwebeflüge und Rundflüge in den Himmeln zaubern kannst

Inzwischen stehen hier 2 TEX 500 rum und mit denen ist das fliegen in Punkto Stabiltät und Sichtbarkeit natürlich noch ne Hausnummer grösser-

Das sind so meine Erfahrungen.

Gruss, Fritz

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Foxtrott Beitrag anzeigen
          Hallo, ich habe mir von Amewi einen Heli Buzzard Pro XL zugelegt. Problem: Selbst bei einen noch so kleinen Lüftchen ( 500 mm lang, 500 g schwer) machte er weitestgehend sein eigenes Ding und reagierte kaum auf Steuerbefehle. Ich habe ihn zur Reparatur geben müssen. Das Hauptzahnrad war defekt. Im ganzen Netz konnte man kein Ersatzteil bekommen. Beim Hersteller sprach man von Windstärke 3 , ich hatte die Probleme bei leichter Luftbewegung. Wie ist da die Erfahrung?
          Als FP-Heli und für das Erlernen der Steuerkoordinaton ist der Vogel (auch für den Preis) in Ordnung, insbesondere, da Du ihn schonmal da stehen hast.
          Er läßt sich auch bei leichtem Wind steuern, was mich zu der Frage bringt, welche FS Du hast. Sollte es die serienmäßige sein, kann die auf "low" und "high" gestellt werden.
          Steht sie auf low, ist er tatsächlich kaum zu beeinflussen, wäre aber für den Beginn (in der Halle) ausreichend.
          Auf "high" rührt sich aber dann deutlich mehr.
          Der Heli (ehemals WL toys V913) ist einer der besseren FP-Helis und verzeiht sehr viel, bis mal Erstzteile nötig sind, vorausgesetzt, Du schaltest, wenn Unglück naht, den Motor schnell ab; um Dir diesen Reflex nicht zu stark zu verinnerlichen, solltest Du bald, nachdem das Steuern besser geht, auf einen CP umsteigen; eine Auswahl wird Dir hier schon angeboten.
          Mein Favorit für diesen Fall ist der Blade 150S, wahlweise der Blade 230S V2.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zum Thema Ersatzeile:
            Hier ist sehr vieles zu haben.
            Bei weiterem Bedarf kannst Du bei der Suche "wltoys v913 ersatzteile" eingeben; dann findest du noch viel mehr Möglichkeiten.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Kev
              Kev
              Gelöscht
              • 22.01.2020
              • 34
              • Kevin
              • Knonauer Amt

Ciao foxtrott

Lass dich nicht verrückt machen

Jeder soll in das Hobby einsteigen wie er möchte und wie er es für ''richtig'' empfindet. Schlussendlich geht es um den Spass am Hobby!

Ich habe in meiner früheren Jugend auch den klassischen weg gemacht (mehr oder weniger freiwillig). Habe die Koax- und FP-Helis halt meistens geschenkt bekommen und habe auch so mit dem ''fliegen'' begonnen.
              Als ich mit diesen dann auch an einem Punkt war, wo ich nicht weitergekommen bin, habe ich den Spass allerdings verloren und bin nicht mehr geflogen.
              Wie die Vorredner bereits erwähnt haben. Sind diese Heli gut für das erlernen der Steuerrichtung (im Sinne von Nasenschweben oder Rundflug) in windstiller Umgebung. Danach sind aber schnell die Grenzen gesetzt.

Den richtig geilen Spass hat man dann aber mit den CP-Helis

Mann muss aber auch sagen, dass der Anfang nicht leicht ist!
              Du fängst quasi wieder bei 0 an. Aber Dann geht's los

Ich habe anfangs Jahr einen Nano S2, einen 380er und einen Sim geholt.
              Ob mann jetzt als Anfänger gleich einen Heli zum selber zusammenbauen holt oder eine BTF muss jeder selber wissen.
              Meine ßberlegung war, wenn ich ihn selber zusammenbaue, dann kenne ich ihn in- und auswendig.

Mir persönlich hat das selber bauen aber viel gebracht. Man beschäftig sich viel mehr mit Thema und kommt bei Problemen schneller mal zu einer Lösung.
              Natürlich hat mir das Forum und Internet sehr geholfen.

Aber ich schweife ab...was ich dir sagen will ist:

Hauptsache dir gefällt dein Heli und du hast Spass damit.
              Höre dir verschiedene Meinungen und Lösungsansätze an und entscheid für DICH das Richtige. Es gibt nicht richtig oder falsch.

Und trau dich auch mit dem jetzigen Heli (sofern es nicht stürmt ) raus zugehen und dich mit gleichgesinnten zu treffen. Auch wen die einen 700er fliegen...
              Wir haben alle mal mehr oder weniger klein angefangen

Viel Spass weiterhin!

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Um die grundlegende Steuerung eines Helis zu erlernen ist ein kleiner FixPitch völlig in Ordnung!
                Ein 30g 4-Kanaler mit Stange ist sowas von zahm und schneckenlangsam, damit kann man drinnen auf engstem Raum stressfrei üben.

Eine echt tolle Sache ist ein SIM!

Ok, SIM und Stubenfliege sind leider etwas blöd fürs Ersatzteilgeschäft!
                Die untermotorisierte Fliege mit 150mAh-Lipo ist im besten Fall unzerstörbar und was im SIM beim ßben geschrottet wird muss weder repariert noch neu angeschafft werden!
                Hauptvorteil von SIM und Stubenheli ist das schnelle Ansammeln vieler Flugstunden! Viel hilft viel!
                Die FP-Helis können Dir aber auch den Stil versauen! Ein SIM ist da weit besser um das Gefühl für einen CP-Heli zu bekommen!
                Am SIM kann man sich auch schon vorab ,vom Sofa aus, mit der Bedienung einer echten Funke anfreunden.
                Besonders wenn man sich für Fernsteuerungen mit OpenTX oder ähnliches entscheidet kann der Weg schon mal etwas länger werden aber es lohnt sich!

Viel Spaß und gutes Gelingen!
                Zuletzt geändert von Schrauber; 11.05.2020, 21:18.
                K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Mich beschleicht das Gefühl, daß wir seit einiger Zeit in's Leere schreiben und der TS schon eine andere Beschäftigung gesucht hat . . .

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Quatsch! Der ist den ersten Tipps gefolgt, und ist mit seinem 50cm FP Heli gleich zu Pöting....

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Quatsch! Der ist den ersten Tipps gefolgt, und ist mit seinem 50cm FP Heli gleich zu Pöting....
                      Heuzutage muß man schon auf nahezu alles gefaßt sein, aber auch beim guten Pöting wird's nix mit Lehrer-Schüler; das kann wieder die FS nicht.

Kommentar

• Derfnam
                        Gelöscht
                        • 09.12.2017
                        • 1544
                        • Manfred
                        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Macht Euch nur Lustig...

Kommentar

• Kai.m
                          Member
                          • 19.12.2019
                          • 164
                          • Kai
                          • Dinslaken

Was fp helis angeht, gibt es die noch mit 90° Stange? Vor etlichen Jahren hatte ich mal den Piccolo wenn ich mich recht erinnere war der schon fast cp like was seine Wendigkeit angeht. Auf jeden Fall musste man den manuell im schwebeflug halten da war nichts mit Knüppel loslassen. Leider hat der Spaß nur kurz gehalten ich war noch viel zu jung um es mir selber bei zu bringen und dein leute in dem Verein wo ich damals hingefahren bin um mir hilfe zu holen sagten ich solle wieder kommen wenn ich älter bin und was vernünftiges habe und internet hatten wir noch nicht. So ging das teil nach ein paar abstürzen in den Müll. Schade eigentlich.

Kommentar

• robert-galitz
                            Member
                            • 27.06.2008
                            • 804
                            • Robert
                            • München - Süd

Liest Foxtrott eigentlich überhaupt noch mit?
                            Liebe Grüsse, Robert
                            Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                              Liest Foxtrott eigentlich überhaupt noch mit?
                              Liebe Grüsse, Robert
                              Letzte Aktivität: 05.05.2020 19:24
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• running
                                Senior Member
                                • 13.06.2014
                                • 1478
                                • Maik
                                • Wild in 31600

Das war der Tag, an dem er eine Verwarnung bekommen hat, warum auch immer...
                                Man kann den Thread hier dann schließen.
                                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X