Problem mit Windangriff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foxtrott
    Junior Member
    • 01.05.2020
    • 15
    • Harald

Problem mit Windangriff

Hallo, ich habe mir von Amewi einen Heli Buzzard Pro XL zugelegt. Problem: Selbst bei einen noch so kleinen Lüftchen ( 500 mm lang, 500 g schwer) machte er weitestgehend sein eigenes Ding und reagierte kaum auf Steuerbefehle. Ich habe ihn zur Reparatur geben müssen. Das Hauptzahnrad war defekt. Im ganzen Netz konnte man kein Ersatzteil bekommen. Beim Hersteller sprach man von Windstärke 3 , ich hatte die Probleme bei leichter Luftbewegung. Wie ist da die Erfahrung?
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Problem mit Windangriff

Investiere lieber mehr Geld in einen vernünftigen collectiv pitch RC-Helikopter. Diese fixed pitch Helis mögen für Anfänger verlockend sein, frustrieren dann aber zu sehr. Sie haben nur begrenzt etwas mit einem richtigen Helikopter zu tun und fliegen sich entsprechend.

Man bekommt das für was man bezahlt.
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Haramon
      Member
      • 21.01.2011
      • 598
      • Timo
      • 330xx

Wenn du ernsthaftes Interesse an diesem Hobby hast, schau dich hier im Forum
      um und du wirst viele Tipps bekommen, wie man einsteigt. Und was brauchbare
      Modelle sind. Fragst mich: irgendwas um 450-500er ist ein guter Anfang. Der Geldbeutel
      entscheidet. 3x billig kaufen ist 1x brauchbar.
      Wenn es unbedingt in der Größe bleiben soll. Schau nach den Xk1x0. ßber die gibts
      hier im Forum viel zu lesen.
      Meinem Vorredner folgend ... leg den FP zur Seite.

Während du einen vernünftigen CP aufbaust, bzw. anschaffst, solltest du
      die Wartezeit mit ein paar Trainingseinheiten im Simulator verbringen. Das
      Ist für Einsteiger die beste Methode Zeit zu sparen und vor allem Geld.

Ich bin mit keinem meiner Einsteiger FP glücklich geworden. Windstärke 3
      und dann zusätzlich vielleicht noch Böen. Das ist zuviel für die. Halle ok.

Schöne Grüße
      Zeigt der Rotor keine Regung,
      ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Ich bin mal gespannt was Ihr so zu berichten habt bezüglich Eurer Erfahrung mit dem "Amewi Buzzard Pro XL".

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
          Ich bin mal gespannt was Ihr so zu berichten habt bezüglich Eurer Erfahrung mit dem "Amewi Buzzard Pro XL".
          Der fliegt wie alle 45 Grad Paddel FP Helis eben so fliegen, 1-5 Flüge Anfängerspass, dann geht der Frust los. Diese Dinger fliegen einfach furchtbar aber zum anfixen, damit man sich was ordentliches kauft und fliegen lernt, kann es reichen. Ich kenne einige, die mit sowas ihre ersten Helischritte gemacht haben.

@Foxtrott
          Such Dir jemanden, bei dem Du mal mit einem CP Heli Lehrer-Schüler Schnupperfliegen darfst (im Raum Hannover kannst Du Dich gerne bei mir melden) und vergleiche die Flugeigenschaften.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Der fliegt wie alle 45 Grad Paddel FP Helis eben so fliegen, 1-5 Flüge Anfängerspass, dann geht der Frust los. Diese Dinger fliegen einfach furchtbar aber zum anfixen, damit man sich was ordentliches kauft und fliegen lernt, kann es reichen. Ich kenne einige, die mit sowas ihre ersten Helischritte gemacht haben.

@Foxtrott
            Such Dir jemanden, bei dem Du mal mit einem CP Heli Lehrer-Schüler Schnupperfliegen darfst (im Raum Hannover kannst Du Dich gerne bei mir melden) und vergleiche die Flugeigenschaften.

Ich hatte auch mal einen aus dem Kaufhaus, da kannte ich praktisch noch nichts anderes. Den konnte man noch nicht mal kontrolliert steuern. Ich habe den nicht einmal zum fliegen gebracht. Die Rotorblätter waren so schön sicher mit einem Rahmen umschlossen. Der ist jetzt hoffentlich gut recycled.
            Zuletzt geändert von Olli99; 04.05.2020, 23:13.

Kommentar

• Helicla
              Member
              • 03.07.2019
              • 192
              • Claudio
              • Saarland

Naja, ich habe auch mit solche Modelle angefangen, der Spass war aber nur begrenzt. Aber wenn du wirklich an dem Hobby Interesse hast, dann hol dir einen CP .

Heute gibt es sehr gute Einsteiger Modelle die sehr gut fliegen . Und bei Wind hast du mit dem wirklich nicht viel Glück. Vielleicht die ersten Flüge, dann zeigt sich die Schwächen des Motors ,dieser lässt von Flug zu Flug nach. Da es keine hochwertige Motoren sind gehtndie Leistung schnell verloren.

Gruß Claudio

Kommentar

• Gast
                Gast

Ich bin mit dem Amewi Buzzard ins Hobby eingestiegen. War eigentlich so ein Zufallskauf im Co... als mein Kind im Urlaub war.
                Hat aber nur zum Schweben und Reparieren getaugt. Nach kurzer Zeit wurde es ein Heim 3D und ein Phönix Sim. Damit ging es dann richtig los.

Kommentar

• Haramon
                  Member
                  • 21.01.2011
                  • 598
                  • Timo
                  • 330xx

Ich hatte sogar mal einen Walkera CB180(?) ... der war der Erste, der so einigermaßen inhouse
                  funktioniert hat. Aber der hat Motoren verschlissen ohne Ende. 2h Betriebsstunden und
                  dann musste ein neuer Motor her.

Nach der Lernkurve durch einen "von einem professionellen Modellbauhändler
                  aufgebauten und eingeflogenen 450er", hab ich dann einer "Selbsthilfegruppe" (aka
                  Verein) angeschlossen. Modelle selbst aufgebaut und von Kollegen kontrollieren
                  lassen. Sim -> Schweben -> **

Also nimm ruhig die Erfahrung hier an - wenn du Spaß dran hast, dann baue selbst auf,
                  gehe auf etwas größere Modelle, als Stubenfliege, übe im Sim. Du wirst schnell viel
                  mehr Spaß daran haben, als an nicht reparierbaren Zahnrädern. Die fressen die Stubenfliegen
                  noch öfter als die Bürstenmotoren

Grüße
                  Zeigt der Rotor keine Regung,
                  ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich hatte am Anfang nen Solo Pro 270, ein kleiner 4 Kanal FP Heli mit 45 Grad versetzter Stabistange. Ich bin damit ne Weile um die Wohnzimmerlampe geheizt, was ein schöner Zeitvertreib war. Draußen ging das meist nur Abends, wenn es windstill war. Am meisten gingen bei mir die Stabistangen und die Motoren kaputt.

Irgendwann habe ich mir einen kleinen Kollektiv Pitch Heli gekauft, um festzustellen, dass ich eigentlich gar nichts groß konnte, sprich ich war fast bei 0 und fing wieder an schweben zu lernen. Das einzige, was mir geholfen hatte war, dass ich die grundlegenden Steuerfunktionen konnte. Das wars aber auch.

Die FPs und Koaxe sind schön zum Anfixen und zum Zeitvertreib. Wenn man aber Modellhubschrauber fliegen möchte, kommt man an einem kleinen oder größeren Kollektiv Pitch Heli nicht vorbei.
                    Viele Grü�e
                    Steffen
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Mr. M
                      Member
                      • 08.04.2013
                      • 950
                      • Matthias
                      • Beelitz

Die Windanfälligkeit des Amewi ist normal. Das liegt an der 45 Grad versetzten Stabistange. Diese dämpft nicht nur äußere Einflüsse, wie eben auch kleine Windböen, sondern leider auch die Steuersignale. Und damit auch deine Möglichkeiten dem Wind etwas entgegenzusetzen. Dafür sind diese Helis einfacher zu steuern. Licht und Schatten eben.
                      Helis mit 90 Grad versetzter Paddelstange sind schwerer zu steuern und agiler. Allerdings trotzen sie dem Wind besser.

Was den Spaß betrifft, das kannst nur Du selbst entscheiden. Es gab mal ein Forum, da waren viele FP Flieger dabei. Obwohl die auch alle schon CP Helis hatten.
                      Und an meinem FP hatte ich sehr lange Spaß. Hier mal ein Video davon. Es ist übrigens das allererste Video welches ich jemals hochgeladen hatte.
                      Wie man sieht, kann er mit etwas Wind auch klarkommen. Mehr hätte es aber tatsächlich nicht sein dürfen.

Meine Empfehlung also: Entscheide selbst ob Du Spaß hast und lass Dir von anderen Orakeln nicht erzählen wie lange Du diesen haben wirst. Und wenn Du doch mal mehr willst, ist der Tipp meiner Vorredner mit dem Simulator goldrichtig. Da kannst Du gefahrlos und günstig ausprobieren wohin die Reise mal gehen könnte.
                      Dann mal many happy landings.
                      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Die Sachen die du kaufst haben mit Modellbau und Rc-Heli hat wenig zu tun.
                        Für Outdoor brauchst du einen Heli mit collektiver Blattverstellung und fester Drehzahl, anders kann man dem Wind nicht trotzen.

Wenn du es Ernst meinst mit den Hobby und Outdoor fliegen möchtest, dann z.B. einen T-Rex 500 mit einer 8 Kanal Fernsteuerung, einen Sim, ein gescheites Lipo Ladegerät und vor allem eine Versicherung, die auch den Modellflug abdeckt. Macht die Hausratversicherung nämlich nicht.

Auch sollte man nicht den Fehler machen was verbasteltes, veraltetes oder ohne jegliche Ersatzteilversorgung zu kaufen. Das sind natürlich die billigeren Angebote, aber die sind halt nur sehr kurz billig.

Auch wäre es sicher kein Fehler zunächst mal eine Flugschule zu besuchen um einfach mal in die Material rein zu Schnuppern. Billiger und erfolgreicher kommst du nicht in die Luft und wenn es dann doch nix für dich sein sollte, kommst du auch ohne größere Verluste wieder aus der Nummer raus.

Besenflugschule
                        Pöting
                        Helischule Gonzalez

Irgendwas davon sollte ja auch in deiner Ecke liegen.

Gruß Torsten

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Wow, 500er, Flugschule...(gleich zu Pöting mit dem Amewi!) ....das sind aber ganz andere Hausnummern als ein 50cm FP Heli.
                          Ein Blade 230S tut's für den Anfang. Der ist dank Stabilsierung gut zum Spaß haben, wenn man sie abschaltet gibt schon richtiges CP Feeling, und die Anschaffungskosten halten sich in Grenzen. Dank Rettung ist der Kleine auch bei den ersten Versuchen ohne Stabilisierung nicht gleich hinüber.

Kommentar

• Mr. M
                            Member
                            • 08.04.2013
                            • 950
                            • Matthias
                            • Beelitz

Leute, kommt mal auf den Boden und verrennt Euch nicht!
                            -Wenn Du es ernst meinst mit dem Hobby.- ist ja schon ein Paradoxon.
                            Last ihn mal machen und vor allem selbst entscheiden!
                            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Derfnam
                              Gelöscht
                              • 09.12.2017
                              • 1544
                              • Manfred
                              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              dann z.B. einen T-Rex 500 mit einer 8 Kanal Fernsteuerung, einen Sim, ein gescheites Lipo Ladegerät und vor allem eine Versicherung
                              Warum nicht gleich mit einer 1,80m Fullscale-Huey mit Turbine, heißt doch immer: "Größere fliegen viel einfacher".

Habe auch mit FP angefangen und es stimmt, das wird Dir schnell langweilig, Du wirst es selbst merken.
                              Wenn mich nicht alles täuscht hat der denselben Antrieb, wie die Amewi-Lama. Da hätte ich 2 Hauptzahnräder.
                              Schreib mir ne PN, dann klären wir das.
                              Viele Grüße
                              Manfred
                              Zuletzt geändert von Derfnam; 05.05.2020, 10:51.

Kommentar

Lädt...
                              X