Problem Gyro GY401/Heckbalance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: Problem Gyro GY401/Heckbalance

Ja das ist richtig Juky.
    Die Logik erschließt sich von selbst bei einem erfahrenen Piloten der schon mehrere Helis in die Luft gebracht hat.
    Aber mir hat das Video damals als Anfänger und ohne Fremdunterstützung Sicherheit gegeben.
    Es war mir eine große Hilfe und hat mir die Schritte erleichtert, den langen und harten Weg zum ersten Abheben zu meistern.
    Mittlerweile brauche ich die Eselsbrücke nicht mehr. Aber es ist ja nicht verkehrt, Menschen mit Rat und Tat zur Seite zustehen. Sei es mit Lebenserfahrung oder eben mit einem Videotutorial.

Gruß
    Breiti
    Breiti's Helischule

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
      Aber es ist ja nicht verkehrt, Menschen mit Rat und Tat zur Seite zustehen
      Stimme ich Dir zu, ich hatte mir anfangs die Steuer-/Wirkrichtung anhand des Weges der Pitchhülse gemerkt.

Aber vllt. ist es auch für einen Anfänger leichter und einprägsamer sich die Richtung logisch zu erklären,
      das vergißt man meiner Erfahrung dann auch nicht mehr ...

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        die Kreiselwirkrichtung verkehrt
        Hatte ich kürzlich beim Erstflugversuch mit einem FBL. Vor dem Abheben begann der Heli zu rotieren. Nix passiert, Glück gehabt!
        Ursachenforschung:
        Label nach unten, Kabel nach hinten - stimmt doch!
        Testweise auf Label nach oben, Kabel nach vorn geändert.
        Immer noch in gleicher Weise falsch. Wieder zurück gestellt. Auf einmal war die Wirkrichtung richtig.
        Sowas kommt vor!
        Beim Minirex Kanaltotalausfall, Invertiert einmal hin und hergeschaltet, schon gehts wieder!
        Völlig andere Anwendung letzte Woche, Regelung mit Kennlinie spinnt. Alle eingehenden Werte iO. Kein Fehler erkennbar. Betriebsmodus hin und her gewechselt - geht wieder!
        Computer, Graka nicht richtig erkannt, Kernel hin und her gewechselt, Selbstheilung - funktioniert plötzlich!
        Zuletzt geändert von Schrauber; 08.04.2020, 19:55.
        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• rcjan
          Junior Member
          • 02.04.2020
          • 5
          • Jan
          • Zwischen Biberach und Ravensburg

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und Ideen. Nachdem ich längere Zeit auf die E-Teile warten musste konnte ich diese endlich einbauen.
          Ich habe dann Eure Vorschläge und Tipps beachtet, die detailierten Videos über den Gyro von Frank hatte ich ebenfalls Punkt für Punkt beachtet.

Zuletzt habe ich den top-fliegenden Titan-FBL in Sachen Wirkrichtungen Heck beim "Heckschieben/Knüppelausschlag" etc. mit dem Paddelheli verglichen. Also Heckrotorblatt abwinkeln, dann Richtung des Ausschlags etc., passt dann hierzu:

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Bitte niemals die Bewegung der Schiebehülse betrachten, sondern immer nur die Rotorblätter selbst.
          Es kommt immer darauf an, ob die Blätter vor oder hinter dem Drehpunkt angelenkt sind.
          Meine Eselsbrücke ist da ganz einfach folgende:

Hecksteuerrichtung:
          Heckknüppel nach rechts -> die scharfe Blatthinterkante muss auch nach rechts gehen
          Heckknüppel links dann analog.

Kreiselwirkrichtung:
          Nase des Helis nach Links -> die scharfe Blatthinterkante muss nach rechts gehen
          Auch die Gas- und Pitschkurve beider Helis sind gleich getestet worden, wie gesagt, der FBL-Titan fliegt einwandfrei mit dieser Gas- und Pitchkurve. Trotzdem habe ich auch zwischenzeitlich die Gaskurve so eingestellet, dass die Drehzahl bereits bei theoretischer Nullstellung des Pitches bei 60 - 70 % liegt, damit das Gegenmoment des Hecks oder wie auch immer groß genug ist. Delay 0 %, 50 % und 100 % und und und...

Das Ergebnis ist volkommen ernüchternd, der Heli dreht immernoch weg, dreht bei kompletter Nulltrimmung, rechtwinkligen Anlenkungen und mittiger Hülse gegen die Rotordrehrichtung. Trimme ich nach habe ich bald keinen Trimmweg/Weg mehr.

Eigentlich muss man bundesweit die Schreie gehört haben können, die kamen in dem Fall von mir!

Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt der aus meiner Region kommt und ggf. helfen kann? Habe auf der Karte geshen, dass es welche in meiner Umgebung gibt. Aber scheinbar kann die Person nicht direkt kontaktiert werden. Oder doch?

Besten Dank, Gruß Jan

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Auszuschließen ist nicht, daß der 401 nicht in Ordnung ist- hast Du die Möglichkeit mal einen anderen Gyro zu testen?

Es sind Heckrotorblätter der richtigen Größe montiert, müssen wohl 61er drauf, ggf. mal mit 65er probieren?

der aus meiner Region kommt und ggf. helfen kann?
            Unter "Kontakte" kannst Du dazu ein eigenes Thema aufmachen, das werden mehr Kollegen lesen als den Aufruf hier, viel Erfolg!

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Könnte es sein, dass der Heckrotor unter Last "durchdreht"? Also die mechanische Verbindung zum Hauptgetriebe irgendeinen Schlupf hat?
              Wenn der Heckrotor mit dem Umlenkhebel hinten rechtwinklig zum Heckrohr steht, muss der Heli zumindest moderat stehen. Größere Trimmungen können da garnicht nötig sein.
              Der G 401 ist doch keine Raketentechnik. Normalerweise Heckblätter mit eine leichten Voreinstellung gegen das Drehmoment, Ausschlag links und rechts, so dass nichts anschlägt, AVCS eingestellt, fertig. Umschalten zwischen Normal und AVCS ist nicht notwendig, ist ein Relikt aus früheren Zeiten.

Meinrad

Kommentar

• wd50
                Member
                • 28.12.2012
                • 375
                • Wolfgang
                • Neuburg a.d. Donau

Hallo Jan,
                schraube doch mal den GY-401 auf und schau, ob dieser kein Fake ist. Ich hatte mal via Ebay einen "neuen" gekauft, der hatte zum Gewichtsausgleich eine Schraube intus. Habe daraufhin dem Verkäufer ein wenig gedroht und dann den Kaufpreis inkl. Versandkosten und Rückversand wieder zurück erhalten. Der Verkäufer wusste natürlich nichts von dem Fake. Er hatte mehrere "neue" in Originalverpackung angeboten - was es nicht alles gibt.
                LG Wolfgang
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Saabfan
                  Member
                  • 05.02.2009
                  • 544
                  • Frank
                  • Dortmund

.... krasse Bilder.

Aus meinen Paddelzeiten habe ich noch eine Menge 401er im Keller, die werde ich rein aus Interesse mal aufschrauben. Funktioniert haben sie bisher alle perfekt.
                  [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• wd50
                    Member
                    • 28.12.2012
                    • 375
                    • Wolfgang
                    • Neuburg a.d. Donau

Sorry, ich hatte versehentlich Schraube geschrieben, meinte natürlich "Mutter".

Kommentar

• rcjan
                      Junior Member
                      • 02.04.2020
                      • 5
                      • Jan
                      • Zwischen Biberach und Ravensburg

Hallo zusammen,

aufgrund der Sachgasse hatte ich mich dazu entschlossen den Heli weitgehend zu demontieren und neu aufzubauen, speziell Antrieb und Heck. Hatte ich getan, danach die Fernsteuerung auf einem jugfräulichen Speicherplatz Stück für Stück eingerichtet. Hier haben die Videos vom Saabfan (fettes Danke!) den Ton angegeben.

Gestern war ich draußen damit, eingeschaltet und einwandfrei abgehoben, juhuuu.
                      Was ich beim Neuaufbau festgestellt habe:

- dass am Heck etwas falsch verschraubt war (2xHebel zm Blatt),
                      - die Steuerhülse war stellenweise schwergängig,
                      - Riemenspannung nicht ideal,
                      - Fernsteuerung: evtl. Wirkrichtung in der Umpolung falsch.

Einen großen Dank an euch alle. An allen Beiträgen war was dran. Sollte ich nochmal einen gebrauchten Heli von unbekannt kaufen werde ich gleich demontieren und prüfen.

Gruß Jan

Kommentar

• Saabfan
                        Member
                        • 05.02.2009
                        • 544
                        • Frank
                        • Dortmund

... dann mal viel Erfolg in der Paddel-Welt.
                        [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                        X