Problem Gyro GY401/Heckbalance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcjan
    Junior Member
    • 02.04.2020
    • 5
    • Jan
    • Zwischen Biberach und Ravensburg

Problem Gyro GY401/Heckbalance

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und grüße Euch. Ich fliege gelegentlich einen MiniTitan (MT) 325 in FBL-Ausstattung. Der Fokus ist bei mir kein 3D, sondern -normales- rumgondeln, ich glaube das nennen die Experten Scale...

Habe von einem Bekannten einen noch nie geflogenen MiniTitan gekauft, jedoch eine alte Version als Paddel-Heli mit Futaba Gyro GY401. Und hier liegt ein/das Problem. Nachdem ich alles eingestellt hatte, mechanisch zunächst dann elektrisch habe ich das Problem, dass das Drehmoment des Helis nicht durch den Gyro korrigiert wird. Bei Abhebeversuchen ist das Heck nicht zu kontrollieren. Es dreht sich auch nach erster Trimmung immer weg und wird nicht stabilisiert.
    Vorab einige Infos zu den bisherigen Einstellungen/Versuchen:
    • Fernsteuerung Futaba FF7/TC7.
    • Gyro GY401 mit Futaba Heckservo S9257 ï?  DS aktiviert
    • Revolution-Mix bzw. Heckmischer stets deaktiviert.
    • Pitchkurve von ca. -3 ° auf + 10 ° und Gaskurve 0 % bis 100 %, Motor-aus Mode 2/Gasknüppel -auf P1 bzw. ganz zurück-
    • Schalterbelegung Fernsteuerung AVCS/Normal-mode realisiert, Umschaltung und Nullpunkteinstellung (3x Heck hin/her usw.) funktioniert auch.

Problembeispiel: Wenn im AVCS-Mode eingeschaltet wird, nach Nullpunktsetzung Heckrotor, wird das Gas erhöht. In Moment des Abhebens (aber auch schon vorher) ist das Heck extrem instabil. Hebt der Heli kurzzeitig ab, dreht er sich unkontrollierbar um die Hochachse. Auch wenn ich im Normalmodus (dann in Fernsteuerung AVCS-Mode deaktiviert) versuche zu starten sehe ich keinen Unterschied. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Gyro keinen Einfluss nimmt� Auch ßnderungen im Delay haben auf die Heckaktivität scheinbar keinen Einfluss.

Ich bin kein Paddel-Heli-"Experte", generell kein "Heliexperte", daher bitte ich um Hilfe. Habe vieles zum Gyro 401 gelesen, leider keinen weiteren Ansatz gefunden. Vielleicht gibt es ja jemanden hier der motiviert ist, mir weiter zu helfen oder zumindest hilft, das Problem einzugrenzen.

Besten Dank und Gruß Jan
  • regenmacher
    Member
    • 31.12.2007
    • 318
    • Manfred
    • Ahaus, NRW

AW: Problem Gyro GY401/Heckbalance

Moin,
    wie reagiert die Heckschiebehülse denn bei ausgeschaltetem Heli wenn du ihn hochnimmst und um die Hochachse drehst?

Die Grundeinstellung kann man ja ganz gut auf dem Tisch einstellen: Wirkrichtung und Endpunkte.

Evtl. passt deine Empfindlichkeit auch nicht.

Ich würde erstmal nur im Normal Mode Testens wenn der dann geht kannst du dich mit dem HH Mode beschäftigen.

Gruß,
    Manfred

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Moin Jan.
      Zunächst mal ist eine Gaskurve von 0 bis 100% grundverkehrt. Damit ist der Heli nicht fliegbar. Die Gaskurve müsste bei Knüppelmitte bei ca. 70% liegen. Die vorhergehenden und folgenden Punkte dann mit ca. 5-8% Differenz zum vorhergehenden Punkt. Somit sollte eine Gaskurve 60,65,70,75,80 eigentlich schon ganz gut funktionieren. Zum Starten und Stoppen des Motors nutzt Du dann einfach den Autorotationsschalter. Weiterhin würde ich Dir empfehlen die Pitchkurve im Negativbereich auf ca. -5° bis -6° zu vergrößern. Bei nur 3° Negativpitch kannst Du bei Wind nicht mehr so gut gegen den Wind sinken. Ich persönlich halte von einer Umschaltbarkeit zwischen Normal-Mode und HH-Mode gar nichts. Entweder man fliegt im Normal-Mode oder im HH-Mode. Alles andere bringt Dich nur durcheinander und lässt sich auch nicht wirklich 100% einstellen.

Wenn Du sagst woher Du kommst, so wird sich bestimmt auch jemand in Deiner Nähe finden, der mal drüber schauen kann.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von rcjan Beitrag anzeigen
        Hebt der Heli kurzzeitig ab, dreht er sich unkontrollierbar um die Hochachse.
        Dann wird die Wirkrichtung nicht stimmen- kann man, wenn ich mich recht erinnere, am Gyro einstellen.

Kommentar

• mumpf
          Senior Member
          • 17.01.2011
          • 1034
          • Stephan
          • Bern, Schweiz

Den 401 solltest du im Normal Modus Initialisieren. Und ausserdem hört es sich fast an wie die Kreiselwirkrichtung verkehrt ist

Kommentar

• rcjan
            Junior Member
            • 02.04.2020
            • 5
            • Jan

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

@ Manfred: Die Heckschiebehülse bewegt sich, die Wirk/Bewegungsrichtung habe ich so eingestellt, wie in der Gyro-Anleiung (Skizzen). Die habe ich auch mal am Gyro gedreht, der Effekt ist der Gleiche. Gestern habe ich nochmals versucht, den Normalmodus einzustellen bzw. entsprechend zu trimmen, ich musste das Heck derart trimmen, dass die Hülse im Flug dann so gut wie kein Weg mehr zur Verfügung hat.

@ Egbert: Ich gebe Dir absolut recht, das ist einleuchtend. Da gibt es mit Sicherheit viele Verbesserungen in meiner gesamten Einstellerei. Ich würde zunächst gerne das Problem mit dem Heck in den Griff kriegen, danach das Andere.

Ich glaube, dass es tatsächlich das Beste ist, wenn sich das einer von Euch Experten einmal vor Ort anschauen könnte. Ich habe bestimmt ein Fehler gemacht, ich komme da so nicht weiter. Habe gestern bei den Versuchen schon die Pitchhebel+Blätter geschrottet.

Würde es denn jemanden geben in der Nähe von Biberach/Ravensburg der Lust hätte, einmal drüber zu schauen?

Gruß Jan

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Zitat von rcjan Beitrag anzeigen
              Egbert: Ich gebe Dir absolut recht, das ist einleuchtend. Da gibt es mit Sicherheit viele Verbesserungen in meiner gesamten Einstellerei. Ich würde zunächst gerne das Problem mit dem Heck in den Griff kriegen, danach das Andere.
              Das Problem ist dann aber, dass ohne eine vernünftige Gaskurve auch das Heck nicht vernünftig funktionieren kann. Ich hoffe mal, dass Du die Heckrotorsteuerichtung und Kreiselwirkrichtung korrekt eingestellt hast? Wichtig ist die korrekte Reihenfolge:

1. Steuerrichtung, wenn sie nicht stimmt im Sender korrigieren
              2. Kreiselwirkrichtung, diese muss am DIP-Schalter des Kreisels eingestellt werden, danach Akku neu verbinden, denn die Schalterstellung wird nur beim Einschalten des Gyros ausgelesen

Unbedingt in dieser Reihenfolge einstellen!

Ravensburg ist leider ein bisschen weit, sonst wäre das kein Problem da mal drüber zu schauen. Du kannst auch mal auf der Pilotenkarte im Portal nachschauen.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• regenmacher
                Member
                • 31.12.2007
                • 318
                • Manfred
                • Ahaus, NRW

Ich werfe Mal ein paar Ideen in den Raum die die Ursache sein könnten:
                (hab ich alles selbst schon geschafft, oder bei Kollegen gesehen)
                -Heckblätter falsch herum drauf, eins oder beide.
                -Heckblätter an der falschen Seite angelenkt.
                -Heckrotor dreht falsch herum
                -Kreisel nicht ordentlich befestigt

Schreib am besten fleißig ein paar Beiträge, dann kannst du bald Bilder hochladen.
                Oder lade Bilder, vielleicht ein Video auf eine andere Plattform hoch und verlinke es hier.

Gruß,
                Manfred

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                  in welchem Modus trimmst du den Heli? AVCS oder Normalmodus?
                  Mach mal alle Grundeinstellungen im Normalmodus, bevor du überhaupt an die AVCS Einstellung gehst. Wenn du dein Gegendrehmoment mechanisch nicht einigermassen eingestellt hast kann das nichts werden mit der Nullpunktübernahme im AVCS Modus.
                  Grundvorraussetzung ist:
                  - Pitchhülse läuft bei Heckbetätigung nach links nach rechts und umgekehrt.
                  - Bewegst du die Nase des Helis schnell nach links muss die Reaktion der Schiebehülse genau umgekehrt sein wie die Steuerung des Hecks.
                  Ich gehe mal davon aus, dass die Drehrichtung des Hecks, weil du schon einen MT hast stimmt.
                  - Pitchhülse hinten befindet sich zentrisch. D.h. nach links und rechts gleicher Abstand. Limit am 401er einstellen nicht am Sender. Machst du das nicht, grillst du dein Servo. Am Sender bleiben die Wege für den Heckkanal auf +/-100%. Drehgeschwindigkeit machst du über DualRate.
                  So gehst du im Normalmodus Fliegen. Und zwar bei Windstille oder an einem windstillen Ort. Beim Abheben merkst du ja wo er hindriftet. Den Wert kannst du mit der Trimmung kompensieren bis er nicht mehr driftet. Landen und deine Gestängelänge nachstellen oder wenn du das Heckservo auf dem Heckrohr montiert hast das Servo in die richtige Richtung verschieben. Gemacht..... Nochmals Schweben.... und schauen wohin der hindriftet. Eventuell nochmals nachstellen.....Das so lange machen, bis das Heck stillsteht. Wenn das gemacht ist, ist das deine mechanische Grundeinstellung. Achte bitte immer darauf dass das Limit beim 401er so eingestellt ist dass wirklich der Blockanschlag vermieden wird.
                  Jetzt erst den AVCS Modus aktivieren. Sollte im Normalmodus noch ein minimalster Drift nicht einstellbar sein, kannst du das Neutral mit dem 3x Hinundherschalten eliminieren. Aber nicht, wenn die Basiseinstellung nicht stimmt.
                  Gruss
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zur Wirkrichtung:

RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube

Ev. hilfts dir weiter

Achja - die Hecklblätter sollten bei "nullstellung" einen Winkel von 2-3° Vorspur haben. Ist beim 401 noch wichtig.

LG

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• rcjan
                      Junior Member
                      • 02.04.2020
                      • 5
                      • Jan

Hallo zusammen,

besten Dank! Ich warte aktuell auf die neuen Teile. Werde die Vorschläge dann umsetzen. Die E-Teile kommen hoffentlich noch vor Ostern.

Melde mich sobald es losgegangen ist.

Gruß Jan

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Bitte niemals die Bewegung der Schiebehülse betrachten, sondern immer nur die Rotorblätter selbst.
                        Es kommt immer darauf an, ob die Blätter vor oder hinter dem Drehpunkt angelenkt sind.
                        Meine Eselsbrücke ist da ganz einfach folgende:

Hecksteuerrichtung:
                        Heckknüppel nach rechts -> die scharfe Blatthinterkante muss auch nach rechts gehen
                        Heckknüppel links dann analog.

Kreiselwirkrichtung:
                        Nase des Helis nach Links -> die scharfe Blatthinterkante muss nach rechts gehen
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Einfachste Eselsbrücke ob das Heck richtig eingestellt is. Funktioniert bei allen Helis die Drehrichtung Hauptrotor rechts, und Heckrotor Drehrichtung gegen den UZS haben.

RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube
                          Banshee 850

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Ein Klassiker, dieses Video

Letztlich ist die Blattanstellung beim Heckrotor aber doch analog zu der des Hauptrotors- da weiß man doch auch allein aufgrund der
                            Blattverkippung in welche Richtung sich der Heli bewegt- wenn sich das einfach beim Heckrotor auch so vorstellt, braucht man eigentlich
                            keine Eselsbrücke und muß auch nicht aufpassen, ob der Rotor links/rechts dreht oder vor- bzw. nachangelenkt ist

Gruß
                            Juky

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Is bei dem Video egal ob vor- oder nachangelenkt, funktioniert bei beiden.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X