ich bin neu hier im Forum und grüße Euch. Ich fliege gelegentlich einen MiniTitan (MT) 325 in FBL-Ausstattung. Der Fokus ist bei mir kein 3D, sondern -normales- rumgondeln, ich glaube das nennen die Experten Scale...
Habe von einem Bekannten einen noch nie geflogenen MiniTitan gekauft, jedoch eine alte Version als Paddel-Heli mit Futaba Gyro GY401. Und hier liegt ein/das Problem. Nachdem ich alles eingestellt hatte, mechanisch zunächst dann elektrisch habe ich das Problem, dass das Drehmoment des Helis nicht durch den Gyro korrigiert wird. Bei Abhebeversuchen ist das Heck nicht zu kontrollieren. Es dreht sich auch nach erster Trimmung immer weg und wird nicht stabilisiert.
Vorab einige Infos zu den bisherigen Einstellungen/Versuchen:
- Fernsteuerung Futaba FF7/TC7.
- Gyro GY401 mit Futaba Heckservo S9257 ï? DS aktiviert
- Revolution-Mix bzw. Heckmischer stets deaktiviert.
- Pitchkurve von ca. -3 ° auf + 10 ° und Gaskurve 0 % bis 100 %, Motor-aus Mode 2/Gasknüppel -auf P1 bzw. ganz zurück-
- Schalterbelegung Fernsteuerung AVCS/Normal-mode realisiert, Umschaltung und Nullpunkteinstellung (3x Heck hin/her usw.) funktioniert auch.
Problembeispiel: Wenn im AVCS-Mode eingeschaltet wird, nach Nullpunktsetzung Heckrotor, wird das Gas erhöht. In Moment des Abhebens (aber auch schon vorher) ist das Heck extrem instabil. Hebt der Heli kurzzeitig ab, dreht er sich unkontrollierbar um die Hochachse. Auch wenn ich im Normalmodus (dann in Fernsteuerung AVCS-Mode deaktiviert) versuche zu starten sehe ich keinen Unterschied. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Gyro keinen Einfluss nimmt� Auch ßnderungen im Delay haben auf die Heckaktivität scheinbar keinen Einfluss.
Ich bin kein Paddel-Heli-"Experte", generell kein "Heliexperte", daher bitte ich um Hilfe. Habe vieles zum Gyro 401 gelesen, leider keinen weiteren Ansatz gefunden. Vielleicht gibt es ja jemanden hier der motiviert ist, mir weiter zu helfen oder zumindest hilft, das Problem einzugrenzen.
Besten Dank und Gruß Jan

Kommentar