Notverfahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai.m
    Member
    • 19.12.2019
    • 164
    • Kai
    • Dinslaken

Notverfahren

Hallo Leute, der Grund für diesen tread ist die bekanntschaft meines brandneuen blade 330 s mit dem Boden. Also Manöver eins: wenn der Heli ne Rettung hat muss man auch trainieren sie rechtzeitig einzusetzen. Am besten den Finger am Knopf lassen.
    Jetzt kommen die Fragen an die erfahrenen Piloten.
    1. Was machen wenn das Heckservo oder die heck Ansteuerung versagen. Oder der rimen reißt?

2. Autorot nur ne schöne ßbung oder auch sinnvoll? Bei elektrohelis fällt ja normalerweise nicht ausschließlich der Motor aus. Normalerweise geht doch erst die Leistung zurück? Und wenn der akkustecker abhaut (warum auch immer) ist der Heli ja ohne hin nicht mehr steuerbar oder irre ich mich da?

3. Was tun wenn ein taumelscheibem servo den Geist aufgibt?

Ich kenne viele Notverfahren aus der Manntragenden Flächenfliegerei (Sportpilot) aberdie lassen sich kaum auf hubschraubern und auf Modelle schon gar nicht auf anwenden darum bin ich für jeden Tipp dankbar.
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Notverfahren

zu 1. Motor ausschalten. Dann dreht das Heck nicht mehr raus, da das Drehmoment des Hauptrotors fehlt und eine Auro machen.

zu 2. Auro ßbungen sind sehr sinnvoll. Wenn der Akkustecker abhaut, habe ich z.B. einen Backup Kondesator. Damit kann ich dann noch eine Auro machen.

zu 3. Irgendwie versuchen, den Heli heile runter zu bekommen. Sollte das zu gefährlich sein, Motor aus und danach den Heli reparieren.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Bei einem Blade 230S bleibt sowieso nur Motor aus und zuschauen wie er Abstürzt.
      Denn für einen BEC Buffer ist der Heli zu klein, genauso wie für eine Autorotation.

Gruß Torsten

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ja, das hast Du Recht. Ich bin von einem 550er ausgegangen.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Ihm ist es ja mit dem 330S passiert. Der ist ja etwas grösser als der 230S.
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Ihm ist es ja mit dem 330S passiert. Der ist ja etwas grösser als der 230S.
            ..und hat einen Riemenantrieb am Heck, sowie einen Freilauf am HZR. Wenn ein Taumelscheibenservo draufgeht, (besonders die H3050 der Blades) zuckt es zumeist davor schon rum. Das FBL gleicht das aus, aber man bemerkt es. Dann auswechseln, nicht warten bis es ganz versagt.
            Eine saubere Auto mag schwierig sein. Aber beim Ausfall des Antriebs hilft Self-Leveling ungemein, und wenn nur der Antrieb aus ist, bekommt man den Heli relativ heil runter. (Das LG ist bei Ungeübten hin, aber egal).
            Der Akkustecker sollte schon kontrolliert werden. Wenn der ab geht, kann man genauso ein Szenario erfinden, bei welchem der Puffer-Kondensator ab ist...oder die Versorgung des FBL...oder ein Servo-Stecker. Ein bisschen Verantwortung muss man schon übernehmen.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              ..und hat einen Riemenantrieb am Heck, sowie einen Freilauf am HZR. Wenn ein Taumelscheibenservo draufgeht, (besonders die H3050 der Blades) zuckt es zumeist davor schon rum. Das FBL gleicht das aus, aber man bemerkt es. Dann auswechseln, nicht warten bis es ganz versagt.
              Eine saubere Auto mag schwierig sein. Aber beim Ausfall des Antriebs hilft Self-Leveling ungemein, und wenn nur der Antrieb aus ist, bekommt man den Heli relativ heil runter.
              Ich sehe schon, hier spricht der Fachmann.
              Eine Landung aus 1m Höhe ist keine Autorotation, das ist Landen mit Restenergie.
              Für eine richtige Auro reicht die Rotormasse des Gartenzwergs nicht.

Kommentar

• Kai.m
                Member
                • 19.12.2019
                • 164
                • Kai
                • Dinslaken

Okay autorot wenn das Heck nicht mehr läuft klingt nach euren Erklärungen sinnvoll. Mich würde interessieren was ihr schon für notsituationen hattet und wie ihr sie beendet habt. Bisher war verknüppeln und dann th ziehen aus Reflex (vorher nur den k110 geflogen aufheben und weiter fliegen) anstatt die Rettung zu aktivieren mein einziger absturz aber wahrscheinlich nicht der letzte.

Kommentar

• Kai.m
                  Member
                  • 19.12.2019
                  • 164
                  • Kai
                  • Dinslaken

Beim 330 s würde ich mal sagen die auto würde wol ehr einem Aufschlag aus lande gestellt entsprechen oder? Klar etwas negativ pitch Nase runter und dann wie ein Flugzeug abfangen aber ob der Rotor sich noch schnell genug dreht um zu steuern weiß ich nicht.

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred
                    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Für eine richtige Auro reicht die Rotormasse des Gartenzwergs nicht.
                    Ah! Das hängt also von der Masse ab und nicht von der Aerodynamik. Ich dachte immer der Luftzug beim Sinkflug würde den Rotor dann antreiben. Schon wieder was gelernt!

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

[QUOTE Derfnam]Ah! Das hängt also von der Masse ab und nicht von der Aerodynamik. Ich dachte immer der Luftzug beim Sinkflug würde den Rotor dann antreiben. Schon wieder was gelernt! [/QUOTE]

Ah und ist die Aerodynamik nicht das letzte wo sich ändert.

Je höher die Rotormasse, desto mehr Energie kann darin "gespeichert" werden und je länger die Latten sind und je schwerer der Heli, desto besser baut sich diese Energie auf.

Kommentar

• Helisurfer
                        Member
                        • 22.02.2015
                        • 239
                        • Fabian

Prinzipiell geht ne Auro mit jedem Heli der nen Freilauf hat selbst ohne Heck, wie z.B. beim Warp. je kleiner desto schneller muss man halt anfliegen

Mir hat die auro schon zwei mal den Heli gerettet bzw. zumindest grösseren Schaden abgewendet. Einmal Regler abgefackelt das andere mal das Heck rasiert.
                        Nachdem ich einmal meinem Blade 500 in Schockstarre zugeschaut habe wie er von Himmel gefallen ist weil ich im Normal Mode auf den Rücken gegangen bin, habe ich mir geschworen die Auro zu lernen. Und hab das Deppengas raus geschmissen.

Ich verwende bei meinen größeren Helis auch nen Puffer mit dem ich evtl Notlanden kann.

Bei Heckausfall hilft ne Auro natürlich auch .

Bei defektem Taumelscheibenservo hilft nix mehr. Nur in Deckung gehen. ist mir aber noch nie passiert. das ist auch eher unwahrscheinlich

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Dass ein TS Servo ausfällt ist gar nicht so unwahrscheinlich. Wenn das passiert, hilft nur eins: Motor aus und in Deckung gehen. Mir ist das passiert, dass ein TS Servo ausgefallen ist, Vorflugcheck war noch ok. Hatte die max zulässt. Werte programmiert, das war aber zu viel des guten. Erst Jahre später hat der Hersteller Einstell.empfehlungen und Warnungen herausgegeben, nicht die max möglichen Werte zu programmieren.
                          Zuletzt geändert von rainerX; 01.04.2020, 16:29.
                          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Ich sehe schon, hier spricht der Fachmann.
                            Eine Landung aus 1m Höhe ist keine Autorotation , das ist Landen mit Restenergie.
                            Ich Frage mich, warum Du versuchst mich persönlich anzugreifen? Es geht hier nicht um mich, sondern um die Fakten. Wäre es anders, wäre ich durchaus in der Lage mich verbal zu verteidigen.
                            Also, bitte bleib höflich.
                            Ich hatte mit "dem Zwerg", einem Blade 360cfx einen Reglerausfall. In ca 30m Höhe. Da ich weder Fachmann, noch 3D Könner, noch Simulator-Benuzer bin, hab ich einfach im Self-Leveling beim Runterfallen zugeschaut. Als der Heli sich dem Boden näherte, Instinkt voll Pitch reingeschoben. Der Aufschlag war moderat, für eine schweres Scale Modell. Das Scale-LG und ein paar Teile waren gebrochen. Als Trainer wäre es höchstens das LG gewesen. Die Mechanik und die Blätter waren heil.
                            Ich berichte als "Laie", hab das nie geübt. Klappt aber wunderbar.

ßbrigens, die Rotormasse des Zwergs waren schmale Spinblades, Dreiblatt - halb so schwer wie die Originalblätter des 360cfx, 350mm lang.
                            Zuletzt geändert von TheFox; 01.04.2020, 17:46.

Kommentar

• Helisurfer
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 239
                              • Fabian

Das kann man aber nur bedingt empfehlen. Das kommt ganz drauf an in welcher fluglage sich der Heli sich zum Zeitpunkt des Ausfalls befindet. Wenn er sich zum Beispiel gerade im Ruckenflug befindet oder z.b. Beim Tictoc ist es keine Gute Idee das self leveling zu aktivieren, da die ja in der Regler mit recht hohen Drehraten arbeitet. Dadurch ist dann die Resternergie sofort aus deinem Rotor Kopf.
                              Lieber von Hand langsam steuern.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll direkt nachdem man nen sauberen Rundflug hin bekommt und einen Heli >550 fliegt, mit einfachen Auros anzufangen.
                              Wenn man 100 gemacht hat klappts auch in ner Notsituation

Kommentar

Lädt...
                              X