Notverfahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha0466
    Member
    • 17.08.2015
    • 203
    • Michael
    • Warburg

AW: Notverfahren

@ TheFox
    Ich glaube ja das das das so passiert ist. Und auch das der Schaden "relativ"gering war.
    Das self-Leveling hat den Heli gerade gehalten beim fallen. Und der Pitchwinkel muss auch günstig gewesen sein, denn sonst ist keine Energie mehr für das Abfangen da.
    Das instinktive Pitch wohl im richtigen Moment hat für den glimpflichen Ausgang gesorgt.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Ich hatte mit "dem Zwerg", einem Blade 360cfx einen Reglerausfall. In ca 30m Höhe. Da ich weder Fachmann, noch 3D Könner, noch Simulator-Benuzer bin, hab ich einfach im Self-Leveling beim Runterfallen zugeschaut. Als der Heli sich dem Boden näherte, Instinkt voll Pitch reingeschoben. Der Aufschlag war moderat, für eine schweres Scale Modell. Das Scale -LG und ein paar Teile waren gebrochen. Als Trainer wäre es höchstens das LG gewesen. Die Mechanik und die Blätter waren heil.
    Ich berichte als "Laie", hab das nie geübt. Klappt aber wunderbar.
    So wie es da steht könnte man meinen, self-Leveling und vor dem Aufschlag voll Pitch geben erspart das erlernen der AuRo.
    Mag ja sein das es so ist. Ich glaub dann mache ich mir Gedanken über ein anderes FBL.
    Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• Kai.m
      Member
      • 19.12.2019
      • 164
      • Kai
      • Dinslaken

Also habe ich das jetzt richtig verstanden, bei dem blade 330 s ist ne auro nur im absoluten Notfall sinnvoll und dann 0 - - 2° pitch Nase runter um möglichst schnell zu werden 2m über Grund abfangen mehr pitch geben und möglichst weich aufsetzen?

Kommentar

• Kai.m
        Member
        • 19.12.2019
        • 164
        • Kai
        • Dinslaken

Und gibt es noch andere Manöver die man können sollte.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Grundsätzlich gibt's Leute die ihren Heli so gut beherrschen, dass sie die Autorototionslandung mit dem Heli üben. Ich sicher nicht. Am Sim kann man das ja machen.
          Wenn Du den 330S autototieren willst, check die Einstellung vom Regler. Der sollte, wenn Du die Auro abbrechen willst, den Schnellanlauf eingestellt haben. Also beim Hochfahren zum Abheben mit Sanftanlauf anlaufen, aber wenn du im Flug für eine Autorotation absichtlich abschaltest, und es Dir anders überlegst, weil es nicht so gut läuft, soll er beim Abbruch der Aktion schnell anlaufen. Bei meinen YGE kann man das individuell einstellen. Wie das beim SMART Regler ist, weiß ich nicht. (nachlesen!)
          Wenn Du ( oder das Schicksal) den Motor abschaltest, braucht es wenig Pitch (aber negativ) um den Rotor zu beschleunigen, im freien Fall. Die Nase nur leicht runter, damit er etwas Fahrt hat. Vor dem aufsetzen dann voll positiv Pitch, damit der Fall gebremst wird. Wenn der Heli etwas Fahrt nach vorne hat, baut er die Restenergie durch Vorwärtsgleiten auf den Kuchen ab. ( Bei mir war da nichts mit Gleiten, der ist kaum einen Meter vorwärts gekommen - hab aber auch kein Nick gegeben, dafür war ich zu überrascht dass der Regler einfach mal den Motor abstellt).

Bei mir hat die Erfahrung die Angst vor einem Absturz deutlich reduziert. Aber da ich nur Scale Modelle fliege, ist die Fluglage jederzeit "günstig". Wenn ich mitten in einer 3D Figur wäre, bliebe kaum Zeit den Heli auszurichten und dann noch eine Autorotation einzuleiten. Es sei denn, man hat viel Höhe. Ob das praxisnah ist, weiß ich nicht. Wenn ich Präsentationsvideos der Blade-Helis ansehe, fetzen die in zwei Meter Höhe inverted mit dem Heck voran im Kreis rum. Ich vermute, das gibt in jedem Fall einen Einschlag.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Und gibt es noch andere Manöver die man können sollte.
            Wenn Du einen 3D Piloten fragst, sicher: Alle Fluglagen mit LG unten und Inverted, und aus jeder Fluglage wieder in die Normalposition zurück.
            Mir reicht deutlich weniger.

Kommentar

• Kai.m
              Member
              • 19.12.2019
              • 164
              • Kai
              • Dinslaken

Naja so 3d begeistert bin ich gar nicht. Ein looping und steilkurfen reichen mir vllt mal ein flip. Aber wenn ich den heli irgendwann mal echt gut beherrsche und das Herzrasen vor einem loop oder einem stallturn Weg ist werde ich ehr auf scal wechseln. Sieht schöner aus finde ich. Auch wenn diese leichten Figuren schon spaß machen.

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Ich bin bei Autorotationen sicher nicht unroutiniert, beende jeden Flug meiner "Großen" mit einer, normal, pirouettierend, aus der Rückenlage per Rolle, Flip, ...
                Also Stress macht mit das Manöver sicher keinen mehr.

Klar dabei ist, je schwerer und länger die Rotorblätter sind, desto einfacher wird es. Mit dem 800er ist´s Spielerei, mit dem 700er wird die Zeit für sanftes Absetzen schon erkennbar kürzer, der 600er lässt nicht mehr viel Platz für Fehler.

Da ich mutwillige Zerstörung nicht leiden kann und mir nichts mehr beweisen muss, habe ich dieses Manöver von 500er Größe abwärts nie versucht, und das wird auch nie stattfinden. Live gesehen habe ich es ebenfalls nie, Videos und Erzählungen sind da für mich wertlos, also erst wenn ich es aus der ersten Reihe real erlebt habe, dann halte ich so etwas für möglich.

Was noch dazu kommt, eine Autorotation bewusst und unter optimalen Bedingungen fliegen oder sie als Notverfahren einsetzen, das sind zwei völlig andere Dinge! Zu wenig Fahrt, zu wenig Höhe, nur um Sekundenbruchteile zu spät das Richtige getan, schon staubt es ...

Siehe dazu auch hier, bekannt unter "Deadman´s Curve" ...

LG, Philipp

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Was mit kleiner 500er gut geht, sind mini Auros (falls ein Freilauf und ausreichend Restenergie vorhanden).
                  Ich hatte mal das Landegestell verloren und habe meinen T-Rex 470L deshalb über einen weichen Acker damit gerettet.
                  Allerdings hatte ich ja ausreichend Zeit dabei eine passende Höhe usw. zu finden.
                  War alles noch ganz, nur halt etwas dreckig am Rumpf und am Heck!
                  Das Landegestell habe ich auch noch auf dem Acker gefunden ...

Wobei mir ein schwerer Paddel 450er aus ca. 2 Meter auch schon eher wie ein Stein vom Himmel gefallen ist, als der Regler sich abgeschaltet hat!
                  Da war nichts mehr mit Autorotation!
                  Zuletzt geändert von michaMEG; 02.04.2020, 09:58.
                  Grüße, Micha

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Die 450er Trex sind ja eigentlich 320er, auf die Rot. Blattlänge bezogen. Würde mich auch interessieren aus welcher Höhe man noch mit Restenergie landen kann ohne dass der Heli Schrott ist. Voraussetzung ist natürlich immer eine ebene Landefläche, so dass der Rotor keine Bodenberührung hat oder der Heli umkippt. Wer hat Erfahrungswerte mit einem 450er? Ich vermute mal max Höhe 2m , abhängig natürlich vom Heligewicht und Rotordrehzahl ob eine Landung gelingt. Ich spreche hier bewusst nicht von einer Auro.
                    Zuletzt geändert von rainerX; 02.04.2020, 10:43.
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                      Wer hat Erfahrungswerte mit einem 450er? Ich vermute mal max Höhe 2m , abhängig natürlich vom Heligewicht und Rotordrehzahl ob eine Landung gelingt. Ich spreche hier bewusst nicht von einer Auro.
                      Im Notfall, aus 2m, habe ich schon gelegentlich einen 380er gerettet. Wenn der Motor aus und die Wiese nicht frisch gemäht ist, passiert eigentlich nichts.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                        Da ich mutwillige Zerstörung nicht leiden kann und mir nichts mehr beweisen muss, habe ich dieses Manöver von 500er Größe abwärts nie versucht, und das wird auch nie stattfinden. Live gesehen habe ich es ebenfalls nie, Videos und Erzählungen sind da für mich wertlos, also erst wenn ich es aus der ersten Reihe real erlebt habe, dann halte ich so etwas für möglich.
                        Dann hättest du vor ein paar Jahren mal auf der Rotor Live sein müssen. Compass Warp 360. Autorotation vorm Publikum mit vorheriger Ankündigung!
                        Aber es ist schwer/ wenn sogar fast unmöglich dass aus jeder Lage zu tun. Da muss alles stimmen.

Was ich bis jetzt aber immer geschafft habe wenn der Regler abschaltet, den Heli noch in Normallage zu drehen und dann irgendwie abzusetzen. Wichtig ist meiner Meinung nach gerade zu stellen.

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                          Dann hättest du vor ein paar Jahren mal auf der Rotor Live sein müssen. Compass Warp 360. Autorotation vorm Publikum ...
                          Solche Shows haben für mich die Glaubwürdigkeit von Wrestling oder Shopping TV ...

Mit "... aus der ersten Reihe real erlebt ..." meine ich, dass ich weiß, welcher Schalter am Sender dem Motor wirklich aus macht, und dass ich sehe, wie ihn der Pilot betätigt.

LG, Philipp

Kommentar

• jessyjames
                            Member
                            • 31.05.2007
                            • 995
                            • Wolfgang

Also mit nem warpi 360 hab ich auch schon paar auros gemacht, nicht aus der not raus, sondern aus Neugier. Der vorteil ist das beim motor ausschalten halt der heckrotor entkoppelt ist, das spart Energie. Hab diese aus ca 10 meter im vorwärtsflug gemacht. Klar ist auch das man das heck dann nicht mehr steuern kann, was aber eh nur Energie klauen würde bei so einem kleinen. Ich muss zugeben, das die auros nicht wirklich schön aussahen, aber der heli dabei ganz blieb. Ist natürlich kein schön weiches abfangen mehr, aber es geht.(eher ein hinrotzen). Und an die kritiker die sowas nicht glauben wenn sie nicht den schalter sehen: wenn beim warpi der heckrotor steht, dann ist der motor definitiv aus. Ich muss allerdings auch zugeben, wenn der heli plötzlich unkontrolliert und unvorbereitet den Antrieb verliert, behaupte ich mal hat man keine chance. Da wird man zu schnell die Energie verlieren, bis man den heli passend gedreht hat, es sei denn man ist grade im vorwärtsflug.
                            Bei meinem 500er goblin hatte ich mal eine Zeit lang sporadische absteller, den hab ich immer heile runter bekommen, da ist schon deutlich einfacher mit zu autorotieren.
                            Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Helisurfer
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 239
                              • Fabian

In der Regler hört man es doch ob der Motor ausgeht oder nicht. Und bei overspeed Auro ists eh wurscht ob man den Motor oben aus macht oder erst beim Auftouren.

Ich kann aus meiner Erfahrung berichten.

Normale Autorotationen mit nem G420 geht locker. Flipauro mit dem G420 hab ich versucht ging aber in die Hose.
                              Flipauro mit nem G570 geht für mich grad so.

Mit nem Blade 270 hab ich auch schon ne Auro gemacht. Allerdings nur mit rutschen.

Meine Erfolgsquote bei Motorausfall ist 2 zu 1

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

In der Regler hört man es doch ob der Motor ausgeht oder nicht.
                                Oh Ja! Und man denkt: "what the f...?"

Kommentar

Lädt...
                                X