Specter 520/550 zum 3D lernen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krusty
    Member
    • 29.09.2019
    • 135
    • Philipp
    • CH - Kt. Schwyz

Specter 520/550 zum 3D lernen?

Hallo zusammen

Ich fliege nun ca. 5 Monate Heli. Zu beginn kaufte ich mir ein Trex 450L. Nun möchte ich für den Frühling was Grösseres zu tun. Ich dachte an einen XL Power Specter 520/550. Im Simulator fliege ich ein wenig 3D (Rückenflug/ Rückwärtsflug/ Rückenrückwärtsflug/ Tic Toc's/ Funnel's & beginne nun mit Piroflips).

1. Frage: Ist dieser Specter gut geeignet für mich wenn ich weiter 3D fliegen lernen möchte?

2. Frage: Welcher Specter 550 oder 520? Ich nehme an das Heck wird kürzer sein, kann aber nicht sagen was für mich besser wäre?

3. Frage: Ich komme aus der Schweiz. Weiss jemand ob da Ersatzteile gut erhältlich sind für XL Power?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Danke & Gruss
    [FONT="Tahoma"]GruÃ? Philipp
    -VBar Control touch | VStabi NEO
    -XL Power Specter 550 | Oxy 4 max
    [/FONT]
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: Specter 520/550 zum 3D lernen?

Hallo Krusty, ich hab zwar keinen XLPower 520/550, aber er wäre momentan für mich die erste Wahl für einen 550er. Ich habe ihn auf diversen Helitreffen gesehen und er ist oft vertreten.

Im Prinzip ist jeder 550er Trainer gut geeignet, um ins 3D einzusteigen und wäre für mich nach einem 450er/470er der nächste logische Schritt.
    Und für mich war/ist mein Logo550SX der ideale Trainings- und Immerdabei-Heli.

1. Also ja, der XLPower ist gut geeignet, um 3D zu fliegen.
    2. Ich würde gleich die 550er Variante wählen, da damit gegenüber dem 520er doch ein kleiner Größenvorteil vorhanden ist und du weniger Kreisflächenbelastung hast. Die Figuren können etwas ruhiger und langsamer ausgesteuert werden und auch AuRos sind damit einen ticken leichter.
    3. Kann ich leider nicht beantworten, aber soweit ich weiß gibt es mindestens zwei gute Shops in der Schweiz. Ruf doch einfach mal da an, die geben dir mit Sicherheit gerne Auskunft.

Gruß
    Breiti

p.s.: und immer schön fleißig im SIM üben
    Breiti's Helischule

Kommentar

• Krusty
      Member
      • 29.09.2019
      • 135
      • Philipp
      • CH - Kt. Schwyz

Hallo Breiti

Danke für deine ausführliche Antwort, dann werde ich wohl ein 550er kaufen.

Ich hab da noch ne Frage zum Antrieb. Welcher Motor würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere auf Scorpion, Xnova oder Egodrift. Nun ist meine Frage ob sich das lohnt einen Xnova zu kaufen, wenn man nicht der harte 3D Flieger ist oder soll ich da lieber sogar den Originalen XL Power nehmen? Bei der Baugrösse bin ich mir auch noch nicht einig was besser wäre für mich 4020 oder 4025?

Beim Regler dachte ich an Hobbywing, weiss aber auch nicht wieviel Ampère man benötigt. Reicht da ein 100A aus?

P.S.: Du bist also der neXt "Breiti"
      [/FONT]

Kommentar

• bronti
        Senior Member
        • 16.10.2005
        • 3465
        • sven

kauf doch den kit für 550€, 550er mit blätter und 4025 Motor
        und den Hobbywing Platinum 100A V3 Regler
        bist bei 640€

die aktuellen kits haben besser Qualität wie früher und die teile sind sehr günstig

weiss net was bei servos machst ,würde lieber in mks investieren wie in den motor

klar mag der xnova besser sein aber der kostet dich 200€+

aber mit dem geringsten geldaufwand hast am meisten spaß, wenn die der xl Motor nicht mehr langt, könntest den noch wickeln lassen oder nen egodrift oder sonstiges kaufen
        Zuletzt geändert von bronti; 21.12.2019, 11:31.

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Zitat von Krusty Beitrag anzeigen
          Hallo Breiti

Danke für deine ausführliche Antwort, dann werde ich wohl ein 550er kaufen.

Ich hab da noch ne Frage zum Antrieb. Welcher Motor würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere auf Scorpion, Xnova oder Egodrift. Nun ist meine Frage ob sich das lohnt einen Xnova zu kaufen, wenn man nicht der harte 3D Flieger ist oder soll ich da lieber sogar den Originalen XL Power nehmen? Bei der Baugrösse bin ich mir auch noch nicht einig was besser wäre für mich 4020 oder 4025?

Beim Regler dachte ich an Hobbywing, weiss aber auch nicht wieviel Ampère man benötigt. Reicht da ein 100A aus?
          Nimm die Combo mit dem Tengu 4025. Der reicht Dicke für alles, was du zum 3D-Einstieg brauchst.

HW 100A V3 hab ich auch im Logo550SX. Er funktioniert einfach und macht alles mit.

P.S.: Du bist also der neXt "Breiti"
          Jep
          Breiti's Helischule

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Hi,
            der xlpower 520 ist richtig gut geworden, nur persönlich würde ich nicht den 550er kaufen sondern den 520, denn der Rotorkopf ist für einen 550er schon sehr weit unten finde ich.
            Der 550 ist ja auch kein 550er sondern ein gestretchter 500er.
            Für einen 550er finde ich das nicht gelungen und würde dann eher einen richtigen 550er kaufen, aber das ist Geschmackssache.

Der stock motor ist doch voll ok und günstig, warum einen anderen teueren nehmen?
            Der einzige Nachteil ist der fiepende Sound, aber dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
            Warum einen 100A Regler nehmen, den es so gut wie gar nicht mehr gibt?
            Der 120A ist doch sowas von günstig geworden und hat die neuere Software!

Servos würde ich die neuen vgood nehmen oder eben die KST oder GDW.

Die vgood sind richtig klasse, bei den großen fliegen die schon einige in China,
            die großen haben 40kg Power oder so und sind 0,12 schnell..
            habe die mir auch zum testen bestellt..

Bei den kst reichen die normalen doch locker, da braucht man keine x-serie bei dem 500er..

vg
            Guido
            Zuletzt geändert von helibilly; 21.12.2019, 12:08.

Kommentar

• Dino
              Acrowood Import
              • 12.12.2017
              • 426
              • Dino
              • Kehl

Hallo,

beim Motor würde ich auch den XLpower 4025 empfehlen. Ich fliege den 550er nun seit 1,5 Jahren mit diesem Motor und bin absolut zufrieden damit.
              Leistung ist reichlich vorhanden und bisher läuft der Motor absolut zuverlässig. Lager musste ich auch nicht erneuern.

Gruß, Dino
              [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
              acrowood.net

Kommentar

• Dino
                Acrowood Import
                • 12.12.2017
                • 426
                • Dino
                • Kehl

Und die Servowahl.
                Für meinen Geschmack müssten es nicht die teuren sein.
                Es gibt deutlich günstigere, die sogar besser sind als die Hochpreisigen.
                Bei vielen Herstellern ist der hohe Preis nicht nachvollziebar wenn man vergleichbare oder gleichwertige für deutlich weniger Geld kennt.

Gruß, Dino
                [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
                acrowood.net

Kommentar

• Krusty
                  Member
                  • 29.09.2019
                  • 135
                  • Philipp
                  • CH - Kt. Schwyz

Danke für Eure Antworten.

Demnach werde ich wohl den XL Power Motor dazu kaufen. Reicht dafür der HW Regler 100A aus? Der 120A ist da fast wieder 100.- teurer.

Bei den Servos dachte ich an MKS Servo HV 9767/9780...was meint ihr dazu? Oder soll ich lieber die GDW's aus dem Kit nehmen?

Beim FBL tendiere ich auf das MSH Brain 2. Wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Lipos werdens warscheinlich Gens Ace 6s 5000mAh.

Gruss
                  [/FONT]

Kommentar

• Breiti
                    Helischule
                    • 16.08.2014
                    • 1513
                    • Christian
                    • Amberg-Sulzbach

Der HW 100A V3 reicht völlig und macht genau das, was er soll.
                    MKS-Servos passen, die GDW fliegen auch viele Teampiloten. Ich weiß allerdings nicht, wie die Ersatzteilversorgung bei den GDW's aussieht.
                    Schau dir mal noch die KST-Servos an. Ich flieg die 915er/905er (Standard) im Specter und bin sehr zufrieden.
                    An der TS brauchst du halt 15mm Servos (Midi). Hier wären die MS589 meine erste Wahl.
                    Die MS325er fliege ich auch im Chase. Tolle Servos.

Gruß
                    Breiti
                    Breiti's Helischule

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel
                      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich hab mir gerade die GDWs in einen Goblin 500 gebaut und kann die empfehlen. Teuer sind die auch nicht. Beim Brain machst du nix falsch - das kann mit dem HW 120 V4 auch Reglertelemetrie. Mit dem 100er V3 nicht.
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

den Hobbywing 120a v4 bekommst Du bei einem online Auktionshaus für ca. 80€ direkt aus China. Habe da selbst schon 2. Stck. geordert, Lieferzeit ca. eine Woche.

Kommentar

• Krusty
                          Member
                          • 29.09.2019
                          • 135
                          • Philipp
                          • CH - Kt. Schwyz

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                          den Hobbywing 120a v4 bekommst Du bei einem online Auktionshaus für ca. 80€ direkt aus China. Habe da selbst schon 2. Stck. geordert, Lieferzeit ca. eine Woche.
                          Ist das dann nicht gefakte Ware? Wie bei den Satelliten sollte man doch auch keine China Produkte kaufen.
                          [/FONT]

Kommentar

• Krusty
                            Member
                            • 29.09.2019
                            • 135
                            • Philipp
                            • CH - Kt. Schwyz

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                            Ich hab mir gerade die GDWs in einen Goblin 500 gebaut und kann die empfehlen. Teuer sind die auch nicht. Beim Brain machst du nix falsch - das kann mit dem HW 120 V4 auch Reglertelemetrie. Mit dem 100er V3 nicht.
                            Als ich mein Trex 450 gekauft habe, habe ich noch ein spektrum TM1000 dazu erhalten. So sollte ich doch auch die wichtigsten Telemetrie Daten auf meinen Sender bekommen und dann bräuchte ich keinen 120A Regler? Mein Sender ist eine DX9. Kann ich das TM1000 direkt an das Brain anschliessen?
                            Zuletzt geändert von Krusty; 21.12.2019, 20:56.
                            [/FONT]

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Ist das dann nicht gefakte Ware? Wie bei den Satelliten sollte man doch auch keine China Produkte kaufen.
                              Nein, ist wirklich original, fliege wie gesagt zwei Stück und die sind echt.

Kommentar

Lädt...
                              X