Mfg Kai
Anfängerfragen
Einklappen
X
-
Anfängerfragen
Hallo Leute, ich bin neu in diesem Hobby und wollte nach etlichen Stunden am sim nun endlich was echtes fliegen. Ich kaufte mir also einen xk100(rtf) wo nun nach gut 30 Flügen der Motor hinüber ist (leistungseinbußen nach 1 min). Da ich keine Lust habe mir ein ganzes Lager an Ersatzmotoren zuzulegen, wollte ich nun den xk110 mit brushlesmotor bestellt, aber in bnf. Kann ich den hubi mit der Xk6 funke einfach per drücken der bindetaste an hubi binden? 2. Frage... Da ich Schweben und hin und her fliegen mehr oder minder hinbekomme (im 3d Modus) liebäugel ich ein wenig mit dem blade 330x. Kann man, wenn man mit dem xk110 fliegen kann (ich weiß da muss man mehr können als schweben aber ist ja auch noch Zukunftsmusik) auch halbwegs mit einem blade 330x fertig werden?
Mfg Kai -
AW: Anfängerfragen
Hallo Kai,
den K110 kannst du einfach an die Funke(XK6) binden, neues Modell anlegen und gut.
Wenn du mit den Kleinen umgehen kannst, wirst auch mit einen größeren Heli umgehen können.
Viel Spaß mit diesem schönen und lern-intensiven Hobby.Gruß Christian
-
Für den Anfang könntest du dir auch mal den 230S anschauen.Zitat von Kai.m Beitrag anzeigenHallo Leute, ich bin neu in diesem Hobby und wollte nach etlichen Stunden am sim nun endlich was echtes fliegen. Ich kaufte mir also einen xk100(rtf) wo nun nach gut 30 Flügen der Motor hinüber ist (leistungseinbußen nach 1 min). Da ich keine Lust habe mir ein ganzes Lager an Ersatzmotoren zuzulegen, wollte ich nun den xk110 mit brushlesmotor bestellt, aber in bnf. Kann ich den hubi mit der Xk6 funke einfach per drücken der bindetaste an hubi binden? 2. Frage... Da ich Schweben und hin und her fliegen mehr oder minder hinbekomme (im 3d Modus) liebäugel ich ein wenig mit dem blade 330x. Kann man, wenn man mit dem xk110 fliegen kann (ich weiß da muss man mehr können als schweben aber ist ja auch noch Zukunftsmusik) auch halbwegs mit einem blade 330x fertig werden?
Mfg Kai
Der ist perfekt für den AnfangLogo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Grü?' Dich Kai,
mit Deinen Voraussetzungen bist Du hier in etwa punktmä0ig gelandet, sei also willkommen
Wenn Du also den K110 im 3D-Modus in etwa "in der Hand" hast, ist der 330X in Reichweite, sollte aber anfangs zahmer eingestellt werden.
Wenn der Dir doch noch etwas spanisch vorkommen sollte, würde ich entweder den Blade 150S (etwas ganz Feines) oder den 230S V2 dazwischenschalten.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Hey, danke für die schnellen Antworten. Ich werde erstmal mit dem k110 üben bis ich mit dem wirklich klar komme und nicht nur mit Ach und krach im schwebeflug halte, dann kommt das überlegen welcher " große" es wird. Sobald der kleine da ist werde ich hier mal ein Update geben.
Kommentar
-
Einfache Faustregel: Je größer der Heli, desto einfacher zu fliegen ist er. Dafür muss man sich dann jedoch etwas mehr mit der Materie beschäftigen, sprich alles penibel einstellen und mehr auf die Sicherheit achten.Zitat von Kai.m Beitrag anzeigenKann man, wenn man mit dem xk110 fliegen kann (ich weiß da muss man mehr können als schweben aber ist ja auch noch Zukunftsmusik) auch halbwegs mit einem blade 330x fertig werden?
Weitere Faustregel: Je größer der Heli, desto mehr geht kaputt (nicht nur am Heli selber...)Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenEinfache Faustregel: Je größer der Heli, desto einfacher zu fliegen ist er. Dafür muss man sich dann jedoch etwas mehr mit der Materie beschäftigen, sprich alles penibel einstellen und mehr auf die Sicherheit achten.
Weitere Faustregel: Je größer der Heli, desto mehr geht kaputt (nicht nur am Heli selber...)
Eben und so teurer wird es. Wenn ich einen 80€ hubi kaputt mache ist es nicht so ärgerlich wie einen 500€ hubi in dem gartenteich zu versenken. �
Kommentar
-
Der 330X ist ein guter Heli, aber extrem giftig.
Den 450X der dem 330X entspricht, habe ich mir auch als zweiten Heli zugelegt.
Habe mir aber ganz schnell dann den 230S geholt und mit im 1 1/2 Jahre Spaß gehabt und alle Lagen damit gelernt.
Hat halt auch ein Motorheck, was den Reparaturaufwand extrem reduziert nach einem Chrash im Vergleich zum 330X.
Lese dir einfach Mal den Tread durch, stehen auch wertvolle Tipps darin.GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Richtig!Zitat von Kai.m Beitrag anzeigenEben und so teurer wird es.
Was hat der denn für ein FBL? Kann man dort nicht die Drehraten reduzieren, um ihn zu "entgiften"?Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenDer 330X ist ein guter Heli, aber extrem giftig.Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Kannst alles entgiften, der ist aber eher ein kleines 3D Monster.
Fliege ihn heute ab und zu noch und bin immer wieder beindruckt wie der mit 3S geht.
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Okay, ich muss gestehen, dass ich mich mit dem blade 330x noch nicht so sehr auseinander gesetzt habe. Ich fliege bzw flog den xk 100 mit pitch 40 / 45 / 50 /62 /75 throttel 100% grade d/r 80 und Expo 20 und konnte ihn ganz gut beherrschen. Also schweben wenden achten fliegen. Der blade war von der Größe und dem Preis bisher ganz interessant.
Kommentar
-
Wenn Du schweben und 8-ten fliegen kannst steht einem größeren Modell mMn nichts mehr im wege. Zumindest wenn du versichert bist
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Ja nur leider sehen die achten nicht besonders sauber aus. Entweder sackt er mir durch oder steigt auf einmal. Das selbe beim schweben. Muss noch an meinem Umgang mit dem pitch arbeiten. Bevor ich das nicht in den Griff bekomme, kommt was größeres nicht in Frage.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenWenn Du schweben und 8-ten fliegen kannst steht einem größeren Modell mMn nichts mehr im wege. Zumindest wenn du versichert bist
Habt ihr da vllt ein paar Tipps?
Je mehr ich beim schweben mit dem pitch korrigiere desto giftiger wird er bei den achten genau so. Wenn ich bei den achten nur die Nase hoch nehme wie beim Flächenfliegen. Wird er zu lanksam und driftet nach innen. Also querneigung reduzieren dann wird der radius aber riesig.
Kommentar
-
Das ist einfach Gefühls- (und somit ßbungs-)Sache. Um eine saubere, "gebankte" Kurve zu fliegen, muss eben Pitch, Gier, Nick und Geschwindigkeit zusammenpassen. Einfach weiter Kurven fliegen - irgendwann klappts. Erst aus Versehen und dann immer öfter.Zitat von Kai.m Beitrag anzeigenWenn ich bei den achten nur die Nase hoch nehme wie beim Flächenfliegen. Wird er zu lanksam und driftet nach innen. Also querneigung reduzieren dann wird der radius aber riesig.
Das ist wie beim ausbrechenden Heck am Auto. Je früher und weniger du korrigierst, desto sanfter wird das Ganze. Ist auch ßbungssache. Irgendwann korrigiert man bevor sich der Heli bewegt. (Fast...)Zitat von Kai.m Beitrag anzeigenJe mehr ich beim schweben mit dem pitch korrigiere desto giftiger wird er bei den achten genau so.
Der Schlüssel ist Geduld. ßbe präzises Schweben in allen Richtungen. Dann langsames hin- und herfliegen - usw... Ziel ist erstmal, dass der Heli genau da steht, wo du ihn haben willst. Nicht nur ein "wirres Obenhalten".Gru�,
Daniel
Kommentar

Kommentar