Nächster Schritt nach dem Blade 230S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf
    Senior Member
    • 13.09.2013
    • 1107
    • Peter
    • MFC -Grundig (Langenzenn)

AW: Nächster Schritt nach dem Blade 230S?

Nachtrag
    Es ist kein Geheimnis, dass ich ein Graupner Fan bin.
    Ergo, ich plädiere für Graupner Sender und Empfänger, BD3SX als FBL( oder Axon) und Trex 470 LM
    Gruß Peter
    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
    LOGO 10

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Jedem seine Meinung. Da hab ich nichts dagegen, ich halte es auch so.
      Spektrum baut keine (Blade) Helis...die kommen von Horizon Hobby. Und Horizon Hobby verbaut Spektrum in die Blades. Die Blade Helis sind nicht von Spektrum RC, lediglich damit ausgerüstet - soweit ich das auf der Webseite von Spekrum RC erkennen konnte.

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

@Gandalf Klar kann jeder seine eigene Meinung Und Erfahrungen haben.
        Hast du Spektrum schon einmal ausprobiert und ein Bild machen können?
        Ich fliege seitJahren Spektrum und bin damit zufrieden.
        Habe letzt mal eine VBar mit einem Logo ausprobieren dürfen.
        Ist schon sehr komfortabel und für Heli top.
        Was ich nur sagen will, kurze Begründung warum man was nicht gut findet oder besser man hat es mal getestet. Ist wie Probefahrten mit dem Auto. Dann kann man am besten entscheiden, was zu einem passt oder nicht.
        Und jetzt bitte keine Diskussion über verschiedene Systeme.
        Gehört hier nicht hin.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Gehört hier nicht hin.
          Warum nicht? Der nächste Schritt nach dem Blade 230S ist das Thema. Der 230S kommt ab Werk mit Spektrum RX/FBL. Da der Besitzer dann wohl schon einen Spektrum-Sender hat, ist es ja naheliegend zu überlegen, ob mit dem nächsten Schritt der Sender bleiben soll, oder wie beim letzten Post mit dem 470er Rex auch ein neuer Sender (eventuell von einem anderen Hersteller) zum Einsatz kommt. Die Diskussion über das Tx/Rx System gehört meiner Meinung nach zum Thema "nächster Schritt nach dem 230S" schon mit dazu.

Kommentar

• heligledis
            Member
            • 17.07.2014
            • 638
            • Stefan

Wenn man einen preiswerten Sender mit der neuesten Technik haben will, der alle Empfänger außer Jeti und VBar ansteuern kann(eh zu teuer), ist mit der Radiomaster TX16S sehr gut bedient. 130 € für 16 Kanäle, Hallsnsoren, Touchdisplay mit sher guter Helligkeit. Betreibe ich mit einem Brain FBL.
            Jetzt wird wieder das gegenargument der fehlenden CE Konformität kommen, aber das Thema ist erledigt, da diese mittlerweile vorliegt.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

@Gandalf: ich bin auch ein "Graupner-Fan". Was die in meiner Jugend im RC-Modellbereich auf die Beine gestellt haben, unglaublich! Tolle Leistung.

Dass man von etwas nichts hält, kommt zumeist von schlechten Erfahrungen. Ich hab mit keinem Sender-System schlechte Erfahrungen gemacht, bin also kein "Gegner" von einer bestimmten Marke. Spektrum hat ein paar gut funktionierende Teile gebracht. Und auch ein paar eher unbrauchbare. Die lehne ich ab.

Ein 470er Heli als nächster Schritt nach dem 230S ist sicher keine schlechte Idee. Die Blade Palette bietet derzeit keinen gut ausgestatteten 470er, da wäre der Trio mit 6S und AR7210BX eher ein Konkurrent zum Red gewesen. Auch der 550er (6S) Blade ist eine feine Maschine, ebenso der 600er (12S). Beide werden nicht mehr angeboten, in dieser Klasse kann HH nicht mehr mitspielen.

Kommentar

• andreas_73
                Member
                • 07.03.2018
                • 293
                • Andreas
                • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
                Wenn man einen preiswerten Sender mit der neuesten Technik haben will, der alle Empfänger außer Jeti und VBar ansteuern kann(eh zu teuer), ist mit der Radiomaster TX16S sehr gut bedient. 130 € für 16 Kanäle, Hallsnsoren, Touchdisplay mit sher guter Helligkeit. Betreibe ich mit einem Brain FBL.
                Jetzt wird wieder das gegenargument der fehlenden CE Konformität kommen, aber das Thema ist erledigt, da diese mittlerweile vorliegt.
                Nein, ist es nicht - zumindest nicht in der in der Praxis nutzbaren Ausführung (internes Modul, nicht auf 3mW reduziert) - da ist das m.W. nach wie vor ohne CE-Konformität ... und das würde ich insofern niemals jemandem empfehlen, schon gar nicht einem (fortgeschrittenen) Einsteiger. Oder will man mit Schuld sein an den Folgen???
                Nebenbei bemerkt: ich würde es auch selbst niemals betreiben und hoffe sehr, dass ich da, wo ich fliege, ich noch lange von Modellflugkollegen verschont bleibe, die illegale Technik / geklonten Kram / ... einsetzen - schließlich gefährden die meine Modelle und mich gleich mit.
                mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

...der alle Empfänger außer Jeti und VBar ansteuern kann(eh zu teuer), ist mit der Radiomaster TX16S sehr gut bedient.
                  Glaubt man der Umfrage hier im Forum, dann stellen diese beiden Systeme die Mehrheit der in Gebrauch befindlichen Systeme. Ich bin auch überrascht das so ein Radiomaster Sender Telemetrie und Foward Programming bietet, für eine durchaus umfangreiche Palette an auf dem Markt befindlichen FBL. Spektrum hatte ja erst vor ein paar Tagen mit der neuen Airware so ihre Mühe auch Brain, Spirit, usw zu bedienen. Der Radiomaster kann das?

Kommentar

• Kellyhopter
                    Member
                    • 24.02.2020
                    • 79
                    • David
                    • Bern und chly obsi

Zwischenfrage:
                    Meinen 230er habe ich im Verlauf der Zeit für meine Bedürfnisse und Experimente aufgehübscht und abgeändert.
                    Konkret habe zum Beispiel ein aus Poolnudel ähnlichen Röhren eine Art Schwimmerlandegestell gebaut. Gefällt mir auch an den echten Helis.
                    Resultat: Fliegt immer noch und die Lageerkennung wurde viel besser. (meine Augen auf 50 Meter und das kleine Vögelchen.)
                    Blödfug oder kannmannmussmannabernicht?

Die Stromversorgung habe dahingehend angepasst, dass ich gleichzeitig 2 Akkus anschliessen könnte. Resultat: Längere Flugzeit, fliegt immer noch gut, wenn auch träger. ßhnlich als habe man eine Last an einer Schnur angehängt.
                    Frage: überlaste ich so Motoren und Regler?

Letzte Frage: ich finde es dekorativ an den Enden der Rotorblätter einen Streifen leuchtrote Orastickfolie zu kleben. Funktioniert gut und macht was her.
                    Dies möchte ich nun beim 470er auch machen. Ich habe jedoch gelesen dass das auswuchten der Blätter mit Klebestreifen gemacht wird. Welche Nachteile handle ich mir mit meinen Leuchstreifen ein? Können die Streifen (3 cm breit, als einteiliger Streifen über die Nasenleiste der Blätter geklebt), beim Betrieb abfallen?
                    Zuletzt geändert von Kellyhopter; 16.09.2020, 08:48.

Kommentar

• heligledis
                      Member
                      • 17.07.2014
                      • 638
                      • Stefan

Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen
                      Nein, ist es nicht - zumindest nicht in der in der Praxis nutzbaren Ausführung (internes Modul, nicht auf 3mW reduziert) - da ist das m.W. nach wie vor ohne CE-Konformität ... und das würde ich insofern niemals jemandem empfehlen, schon gar nicht einem (fortgeschrittenen) Einsteiger. Oder will man mit Schuld sein an den Folgen???
                      Nebenbei bemerkt: ich würde es auch selbst niemals betreiben und hoffe sehr, dass ich da, wo ich fliege, ich noch lange von Modellflugkollegen verschont bleibe, die illegale Technik / geklonten Kram / ... einsetzen - schließlich gefährden die meine Modelle und mich gleich mit.
                      Das sind nur Vermutungen deinerseits. Der CE Stempel ist nun mal da. Es war mir schon klar, dass hier wieder Kollegen kommen, die von Klonen reden, was nicht stimmt (wer wurde hier geklont) und illegal ist das fest eingebaute interne Modul auch nicht, da der CE Stempel nun mal vorliegt.

Aber du kannst gern 1500 € für eine Funke ausgeben, die weniger kann, als die Radiomaster.

Mehr werde ich dazu nicht sagen.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Frage: überlastet ich so Motoren und Regler ?
                        Ich hab diverse Scale-Modelle mit dem 230S gebaut. Bis zu 550g Abfluggewicht fliegt der 230S im Rundflug angenehm, und ohne dass Regler oder Motoren überlastet oder überhitzt werden. Ob das nun Unfug ist, oder gefällt, bleibt jedem selbst überlassen. Die Lageerkennung und die Sichtbarkeit werden jedenfalls besser.

Zu den Streifen an den Blättern: die werden ja kaum was an Gewicht auftragen. Solange die Blätter damit immer noch im Gleichgewicht sind, gibt's keine Probleme.

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
                          Das sind nur Vermutungen deinerseits. Der CE Stempel ist nun mal da. Es war mir schon klar, dass hier wieder Kollegen kommen, die von Klonen reden, was nicht stimmt (wer wurde hier geklont) und illegal ist das fest eingebaute interne Modul auch nicht, da der CE Stempel nun mal vorliegt.

Aber du kannst gern 1500 € für eine Funke ausgeben, die weniger kann, als die Radiomaster.

Mehr werde ich dazu nicht sagen.

Solange du das Teil nicht updatest, gibt es auch kein Problem!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Kellyhopter
                            Member
                            • 24.02.2020
                            • 79
                            • David
                            • Bern und chly obsi

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            Ich hab diverse Scale-Modelle mit dem 230S gebaut. Bis zu 550g Abfluggewicht fliegt der 230S im Rundflug angenehm, und ohne dass Regler oder Motoren überlastet oder überhitzt werden. Ob das nun Unfug ist, oder gefällt, bleibt jedem selbst überlassen. Die Lageerkennung und die Sichtbarkeit werden jedenfalls besser.

Zu den Streifen an den Blättern: die werden ja kaum was an Gewicht auftragen. Solange die Blätter damit immer noch im Gleichgewicht sind, gibt's keine Probleme.
                            Wie werden die Rotorblätter der Scaler "dekoriert"? Lack?

Beim Blade 230 V2 ist alles ziemlich easy. Er verträgt den einen oder anderen Plumpser, fliegt stabil, gut funktionierende Rettung,
                            einfach und günstig in der Reparatur, etc. ...
                            Der Heli macht schon sehr Spass.
                            Ich habe die Befürchtung dass, je grösser der Heli ist, dieses spielerische Basteln vorbei ist. Oder liege ich das falsch?
                            Zuletzt geändert von Kellyhopter; 16.09.2020, 13:02.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
                              Ich habe die Befürchtung dass, je grösser der Heli ist, dieses spielerische Basteln vorbei ist. Oder liege ich das falsch?
                              Je grösser/schwerer der Heli, desto mehr Energie!

Wenn du einen 470er in den Acker steckst, wird auch der Reparaturaufwand und die Kosten höher!

Wie es sich bei einem 700er verhält, kannst du dir selber ausmalen!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Aviatoer69
                                Senior Member
                                • 07.01.2017
                                • 1027
                                • Claus-Martin
                                • Seligenstadt

@Fox, hast schon Recht, aber das Forum ist voll von Diskussionen über einzelne Systeme.
                                Wie schon gesagt einfach verschiedene Systeme anschauen und wenn möglich mal durchscrollen und dann für sich das Beste aussuchen.
                                GruÃ?
                                Aviatoer69
                                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

Lädt...
                                X