Was nach Micro Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Was nach Micro Heli?

Guten Tag,

ich frage mich wie ich weitermachen soll.

Bisher hatte ich einen Blade msr, mcpx und WL Toys V977 (=XK K110).

Die Blades waren recht schnell nicht mehr reparierbar. Aufgrund der linear Servos, bushed Motoren bin ich kein Blade-Fan geworden.

Der V977 ist dagegen echt lange geflogen. Allerdings will ich eher heimische Hersteller unterstützen.

Da der V977 so gut war, werde ich einen XK K110 zum 3D üben pflegen.

Zusätzlich suche ich aber 1-2 größere Modelle (z.B. 130er und 250er) für die Wiese. Dazu hätte ich auch gerne möglichst wenig Fernsteuerungen. Ich überlege zwischen mehreren Optionen:

1) XK K110 mit RTF Funke und einen XK K130 mit RTF Funke.

2) XK110 und XK130 mit Futuba-Sender und auf einen XK K200(?) hoffen.

3) XK K110 mit RTF Funke und einen Blade 130s und Blade 230s mit DX6 --> mein Favourit.

4) DX6 mit Nano S2, 130S, 230S (aber Nano s2 ist schlechter als K110).

Budgetvorstellung liegt bei 200-250€ Funke, 200€ pro Heli = 600€ exkl. Ersatzteile.

Gibt es Tipps oder andere Optionen?
  • Gast
    Gast

AW: Was nach Micro Heli?

Wie wäre es mit dem hier
    Ist eine Nummer größer und macht mehr Spaß. Habe mit dem Heim 3D angefangen. War robust, hat mich bis zum Rundflug gebracht, aber kein Vergleich zu einem größeren Heli.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Die Blades waren recht schnell nicht mehr reparierbar. Aufgrund der linear Servos, bushed Motoren bin ich kein Blade-Fan geworden.
      Die Bezeichnung Blade steht auf ganz unterschiedlichen Helis.
      Die welche Du aufgezählt hast sind tatsächlich bald nur mit erheblichem Aufwand instandzusetzen, und haben Bürstenmotoren. Der 130S und der 230S nicht - wobei der 130S noch diese Linearservos hat. Der 150S ist der bessere 130S.

Beim 270 und 360 ist dann kein Direktantrieb mehr im Heck, sondern ein klassisches Pitch-Heck. Je nach Ausführung und FBL haben diese dann nichts mehr mit Mcpx und Msr gemeinsam...Mit dem DX6 Sender sind alle kompatibel.

Budgetvorstellung liegt bei 200-250€ Funke, 200€ pro Heli = 600€ exkl. Ersatzteile.
      Ein DX6e Sender wäre im Budget. Für 214 bekommst Du einen Blade 230S, den 150S gibts für 219.
      Wenn Du den DX6e Sender hier kaufst:

könnte es reichen. ...
      Zuletzt geändert von TheFox; 08.10.2019, 19:02.

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Schnapp dir einen beliebigen 450er/ 360er Heli. Die fliegen auf jeden Fall schon mal annähernd wie ein Großer und du hast mehr Freude daran. Damit lassen sich auch besser neue Figuren üben die mit den Kleinen nicht so gut gehen.

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Vom XK K130 rate ich ab. Der ist was für Könner und definitiv nix für Anfänger.

Ich bevorzuge deinen Favorit und habe ebenfalls eine DX6 und fliege damit all meine Helis.
          Den K110 fliege ich mit einem General Link Modul, welches leider nicht mehr produziert wird. Konnte eins bei EBay ergattern. Ansonsten gibt es das noch teilweise bei Händlern aber völlig überteuert.
          Den Nano S2 fliege ich ebenfalls und könnte nicht sagen dass da einer besser oder schlechter ist. Fliege beide gerne. Bestückt mit einem besseren Hauptmotor hat er auch etwas mehr Leistung mit längerer Lebensdauer des Motors.
          Dann fliege ich noch einen Blade 230 S, aber der ist für den Garten zu groß. Super Heli für Anfänger.
          Guck dir mal den Blade 150S an. Der soll super sein, habe ihn mir auch geordert und bin gespannt.
          Zuletzt geändert von Joh; 08.10.2019, 20:28.
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Guck dir mal Oxy2 oder Oxy3 an.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Guck dir mal Oxy2 oder Oxy3 an.
              Guck Dir mal das Budget an, und die Kosten für einen Oxy3, oder Oxy2.

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

T-REX 300X DOMINATOR oder Trex 470 LP
                Dazu einen Sender und FBL deiner Wahl, kommst Du auf jeden Fall mit ca. 600 Euro hin.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Guck Dir mal das Budget an, und die Kosten für einen Oxy3, oder Oxy2.
                  Da haste recht. Da bist dann bei 500 euro ohne funke

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

funke und empfänger von frsky,
                    oxy4max aus der aktion bei live hobby,
                    blätter von omg oder rjx,
                    60a regler von hw,
                    motor von align,
                    servos ts von emax die es09, 4 stück für um die 30 euro,
                    heck servo von kst oder gdw.

wenn das geld für den oxy4max nicht da ist, dann den alzrc 360,
                    aber dann mit anderem Ritzel, nicht mit dem Baukastenritzel!!

6s lipos gab es gerade bei hobbyking in der aktion, 22 oder 23 euro meine ich..
                    beim alzrc kannst du vor dem motor einen bolzen reinmachen, dann kannst du auch die drohnen lipos fliegen.

vg
                    Guido

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Diese Helis kleiner 450er holen sich alle nicht viel.
                      Nägel mit Köpfen machen, wäre z.B. ein Logo 400 SE.

Ich persönlich kaufe ja lieber 1x was richtiges als 10x was kleines.
                      Bei steigender Größe nimmt auch die Anzahl der Abstürze exponentiell ab.
                      Man sieht sie halt einfach besser und liegen auch viel besser in der Luft.

Gruß Torsten

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

...wenn ich das richtig gelesen hab, wollte er ZWEI Helis. Einen 130er und einen 250er. Ein 470er ist schon was größer, ich schätze der Kleine wird für den Garten sein.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Diese Flottenkäufe sind Unsinn.
                          In ein paar Jahren, wenn er den Spielzeughelis endlich entsprungen ist, wird er Feststellen das die anderen Recht hatten und die Größeren besser fliegen.

Wie ich meinen ersten 700er gekauft hatte, danach gab es nie wieder was kleineres.
                          Außer einen Diabolo 600 und den baue ich demnächst auf 700er um.

Hatte mal einen MCPX, wirklich fliegen konnte man das nicht nennen. Eher der Ritt auf der wilden Hummel.

Gruß Torsten

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                            In ein paar Jahren, wenn er den Spielzeughelis endlich entsprungen ist, wird er Feststellen das die anderen Recht hatten und die Größeren besser fliegen.

Wie ich meinen ersten 700er gekauft hatte, danach gab es nie wieder was kleineres.
                            Außer einen Diabolo 600 und den baue ich demnächst auf 700er um.
                            Nicht immer von sich selbst auf andere schließen... Habe vom 110er bis zum 700er so ziemlich alles Größen. Komischwerweise fliege ich persönlich im Moment viel lieber meinen 550er, 470er und oxy2+3 als meinen 700er.
                            Die größeren liegen satter in der Luft, das ist klar, aber das die "kleinen" nicht gut fliegen ist halt einfach nicht korrekt. Gut eingeflogen fliegen die super und es macht einfach sehr viel Spaß diese Hummeln durch die Luft zu scheuchen. Nur weil Du nicht damit zurecht kommst und es als Spielzeug deklarierst muss dies nun mal nicht auf jeden zutreffen.

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Wenn Du jetzt fliegen mit den Micros gelernt hast, kannst Du praktisch alles fliegen.

Vor ein paar Jahren sah es bei mir genau so aus und ich bin dann wie Du es jetzt vor hast langsam größer geworden.
                              Das war Geldverschwendung. Einmal richtig zulangen und gut ist. Das muss nicht gleich ein 700er werden aber unter 400mm Rotorblattlänge würde ich für draußen nichts mehr kaufen.

Als meine Lieblingsgröße haben sich jetzt 600er an 6S raußgestellt.

Ich fliege in der Halle nach wie vor auch kleine Helis (Blade 180 oder kleiner) aber auch nur weil es besser als gar nicht fliegen ist.

Was die Abstürze betrifft, kann ich Heli87 nur zustimmen, mit den großen ist das echt vernachlässigbar geworden.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                              X