Verständnissfrage Taumelscheibe einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Verständnissfrage Taumelscheibe einstellen

Jep, nicht zum Gestänge, nicht zum Servo, und nicht zur HRW. Dabei ist bei diesem Heli alles so schön gerade ausgerichtet.
    (steht sogar noch drauf: Align!).

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
      Nun soll ich die Gewinde so anpassen, die die TS überall exakt gleich ist.

Und dann sollte es 0* am Ende ergeben.
      Hallo Daniel,

so wie sich das liest, versuchst Du 2 Einstellungen in einem Schritt zu machen, das ist so nicht korrekt...also Taumelscheibe leveln (gerade stellen) und gleichzeitig 0° Pitch am Rotorkopf zu haben.

Ich soll im Microbeast Plus unter Punkt H (Ausrichtung der Taumelscheibenservos)
      Die Servo arme exakt auf 90* stellen. \ montieren
      Wenn ich auf den Punkt gehe fahren die servos ja in die mittelposition.
      An dem Einstellpunkt ist zu beachten, das es eine Kontrollposition gibt !! (Status LED aus).
      Das ist die Position, bei der die Servos ihre tatsächliche Neutralstellung haben.

In dieser Position müssen nun die Servohörner so Gut wie möglich im 90° Winkel aufgesetzt
      werden.

Dabei ist es empfehlenswert, die Hörner auch untereinander zu tauschen, bis man das beste
      Ergebnis hat, denn die Verzahnung ist bei jedem Servohorn etwas anders.

Dann kannst Du ja jedes einzelne Servo anwählen, um die Feineinstellung vorzunehmen, die
      90° eben.

Da die 3 Anlenkgestänge von den Servos zur Taumelscheibe bei deiner Mechanik alle gleich lang sind, würde ich die vorher (nach Anleitung) auf Maß bringen, und einklipsen...dann musst Du nur noch über das Setup im Microbeast die TS gerade ausrichten.

ABER ACHTUNG !!...dabei muss die Status LED leuchten (welche Farbe ist egal), denn bei Status LED aus befinden sich die Servos nur in der Kontrollposition !

Jetzt ist die Taumelscheibe bei Sender Knüppel Mitte ausgerichtet.

Der letzte Schritt in dem Menüpunkt geht dann an die 0° Pitch Einstellung am Rotorkopf, jetzt
      stellst Du mit den 2 Gestängen von der Taumelscheibe zum Blatthalter die 0° Pitch ein.
      (auch hier muss weiterhin die Status LED leuchten).

Gruß Norbert

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

So wie es auf dem Bild aussieht, sind auch alle Gestänge zu lang, bzw. die Taumelscheibe steht zu hoch, weil die Taumelscheibenmitnehmerarme auch nach oben stehen.
        Dadurch könnten die Arme überstrecken und die Gelenke in Extremposition abspringen.

Ist das Foto wirklich in Neutralposition der Servos, also im Setup unter Punkt H mit leuchtender LED gemacht worden?

Zusammengefasst!
        -Unter Punkt H LED aus, Servohebel 90° zum Gestänge auswählen.
        -Unter Punkt H LED an, Feinjustage der Servohebel 90° zum Gestänge.
        -Unter Punkt H LED an, Gestänge zur Taumelscheibe so einstellen, das die Taumelscheibe und die Taumelscheibenmitnehmerarme im rechten Winkel zur Rotorwelle stehen.
        -Unter Punkt H LED an, die Gestänge zum Blatthalter so einstellen das 0° am Blatt anliegt.

Wenn der Einstellpunkt für Pitch max und min noch unberührt ist, wirst Du feststellen das Du immer etwas mehr min als max Pitch haben wirst.
        Das kannst Du beim Beast soweit ich mich erinnere getrennt einstellen, bei anderen Systemen ohne diese Option korrigiere ich das mit den Servoendwegen im Stabi.

Der Grund für diese Differenz sind die schrägen Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern und leider auch noch für uns zum Nachteil, da ein Heli normalerweise weniger minus Pitch als plus Pitch braucht, weil auf dem Rücken der Rumpf nicht angeblasen wird.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
          Warum übernimmt eigentlich keiner das geniale System von TT bzgl. Servohörner und Nullstellung?!
          Hast Du da mal ein Bild oder was auch immer um das mal zu sehen?
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
            Hast Du da mal ein Bild oder was auch immer um das mal zu sehen?
            Hallo Siggi,

hier ein Video von Simone...ab ca. 2.30min. :

E820 #5 (english version) - YouTube

Gruß Norbert

Kommentar

• Cuber76
              Member
              • 03.10.2017
              • 658
              • Frank
              • Raum BC

Mal ne Frage, wo gibt es die TT-Servoarme? Finde nur die Klemme, aber keine mit Adapter für andere Hersteller, wie in dem Video erwähnt.
              GruÃ? Frank

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

hier ein Video von Simone...
                An sich ne gute Sache. Den "Klemmfreilauf" im Servohorn brauch ich jetzt nicht unbedingt, ich kann das Horn ja einfach nach dem das Servo in Mittelposition gefahren ist aufstecken. Und ein passendes Loch könnte ich auch durch jedes beliebige Servohorn (in Mittelstellung) und durch die Seitenplatten der Mechanik bohren. Dann hätt ich dieselbe "Einstellhilfe". Wenn man das oft machen muss, sicher sehr hilfreich und Zeitsparend.

Kommentar

• Daniel somm
                  Member
                  • 27.05.2019
                  • 533
                  • Daniel
                  • 88069

So, heute nochmal servo Hörner abgenommen.
                  1 Zahn verschieben ist deutlich schlimmer als vorher. Dann steht es deutlich nach oben.

Also nur neu getrimmt.
                  Extra das Landegestell auch abmontiert damit er wirklich gerade steht.

Besser krieg ich es nicht hin.

Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Also nur neu getrimmt.
                    Hallo Daniel,

denk daran, jetzt mit der neuen Einstellung nochmals das Setup zu durchlaufen, um
                    die 6° Zyklisch neu einzulernen...das wird jetzt nicht mehr ganz passen.

Gruß Norbert

Kommentar

• Daniel somm
                      Member
                      • 27.05.2019
                      • 533
                      • Daniel
                      • 88069

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                      Hallo Daniel,

denk daran, jetzt mit der neuen Einstellung nochmals das Setup zu durchlaufen, um

Gruß Norbert

Jup ist klar.
                      Ich warte jetzt noch auf meine Taumelscheibenlehre, dann muss die ja auch noch ausgerichtet werden.

Danke.
                      Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                        warum sollten die zuvor eingestellten 6° Zyklisch jetzt keine 6° mehr sein ???, es haben sich doch keine Hebellängen geändert.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                          warum sollten die zuvor eingestellten 6° Zyklisch jetzt keine 6° mehr sein ???, es haben sich doch keine Hebellängen geändert.
                          kostet ja Nix...Sicher ist Sicher.

Er hatte ja nochmal alles neu justiert, weil es vorher nicht gepasst hat.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

warum sollten die zuvor eingestellten 6° Zyklisch jetzt keine 6° mehr sein ???, es haben sich doch keine Hebellängen geändert
                            Na, weil die erwähnten 6° von den davor definierten 0° ausgehend gemessen sind. Wenn die 0°-Position verändert ist, ist die 6°-Position auch verändert, oder?
                            Stell Dir mal vor, er hätte das Servo um 30° verstellt. Würde die 6°-Position dann noch stimmen?

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Man soll ja nicht päpstlicher als der Papst sein, aber der Hebel steht immer noch zu hoch!
                              Ob sich das später bemerkbar macht? Sicher nicht, es sei denn die anderen Hebel stehen z.B. etwas nach unten.

Ich habe mal Dein Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm geladen um es zu zeigen.
                              Ich musste es 2° nach rechts drehen um eine Linie Mitte Servohebelbefestigung und Mitte Kugel am Servohebel zu erhalten.
                              Gehe ich dann rechtwinklig nach oben komme ich nicht mittig an der Taumelscheibenkugel raus. (Bild)

Da kann man sehen wie ungenau das Auge ist und ich deshalb für jeden Servohebeltype eine Lehre gemacht habe.

Aber wie gesagt, wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Ich hatte allerdings bei einem Logo mit miniVStabi bei senkrechten Steigen eine sogenannte Banane nach links und ungefähr 20-30 Meter Versatz nach senkrechtem Sinken.
                              Da lag es tatsächlich an einer ungenauen Einstellung der Taumelscheibe obwohl ich erwartet hätte das das Stabi den Fehler ausgleicht, schon allein deshalb weil die Taumelscheibe beim Schweben eh nicht rechtwinklig zur Rotorwelle steht.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                                Na, weil die erwähnten 6° von den davor definierten 0° ausgehend gemessen sind. Wenn die 0°-Position verändert ist, ist die 6°-Position auch verändert, oder?
                                Stell Dir mal vor, er hätte das Servo um 30° verstellt. Würde die 6°-Position dann noch stimmen?
                                Ich würde zwar auch das Setup nochmals durchgehen und die 6° prüfen, aber eigentlich ist das nicht notwendig wenn beim ersten Mal die 6° auch mit genau ausgerichteter Taumelscheibe und 0° in Neutralposition angefahren wurde.

Ich kann mir nur vorstellen das durch zu hoch oder zu tief stehende Servohebel bei der Grundeinstellung durch die dadurch entstehenden Differenzierung, die 6° jetzt nach der Korrektur nicht mehr gegeben sind.

Aber nicht jeder stellt mit einer Digitallehre ein und die paar 0,??° machen den Braten bei einer manuellen Lehre nicht fett.

Jetzt wurde der TE mit so viel Info zugeballert, hoffentlich kann er das für Ihn Wichtige auch auswerten!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X