Ich und mein Einstieg ins Helifliegen Rex250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Ich und mein Einstieg ins Helifliegen Rex250

Zitat von freestyler777 Beitrag anzeigen
    Nach ein bisschen überlegen denke ich, ich werde ein wenig sparen und mir dann den 230s holen.
    Wenn es nicht das RTF-Set wird, hast du offenbar nicht genug nachgedacht! Es gibt keine Garantie, dass die alte DX6i auch den neuen 230S BNF steuern kann. Blade/Spektrum sagen nicht klar und deutlich, dass die Empfänger der 230S auch noch mit DSM2 funktionieren.

Ich weiß zwar nicht, wie groß dein Garten ist, aber selbst große Grundstücke werden für einen Anfänger mit egal welchem Modell (selbst 100er) schnell zu klein. Weder als Anfänger, noch als Fortgeschrittener - ich bezweifle es selbst bei Profis - kann man in die Flugbahn vorausschauen. Ohne 100% Kontrolle ist damit jedes Hindernis gefährlich. Selbst auf baumgesäumten Sportplätzen erschreckt man sich gelegentlich, weil man bei einem schnellen Kreis zu nah an die Bäume kommt.

Das Video von TheFox ist kein gutes Beispiel. Er fliegt in diesem Raum mit vollständiger Stabilisierung und Kurven hauptsächlich übers Heck und nicht mit Geschwindigkeit durch schöne Schräglage über Roll und Nick. Das sollte auf Dauer nicht das Lernziel sein. Wenn du also nicht wirklich einen Garten in Form und Größe eines Sportplatzes hast, dann ist der 230S für den Anfänger einfach zu groß.

Warum versuchst du es nicht einfach mal mit einem XK K110 RTF? Den gibt es für €100 komplett. Akkus und besseren Lader bekommst du günstiger als für den 230S. Wenn du mit dem 230S einsteigst und dich materiell verbessern willst - selbst eine Reparatur reicht schon - dann bist du in den gleichen Preisklassen wie 450er und größer unterwegs. Der Flieger einmal im Dreck bedeutet mit ziemlicher Sicherheit Reparaturaufwand, beim kleinen K110 kannst du oftmals einfach weitermachen.

Alternativ kannst du auch nach kleinen Blades BNF für die DX6i Ausschau halten. Wie gesagt, gibt es aber keine Garantie wegen evtl. fehlendem DSMX. Aber selbst ein 130S ist schon ziemlich kraftvoll und kaum anfängergeeignet, wenn du nicht bereit bist, dir ein offenes Feld zu suchen.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Also wenn die DX6i kein DSMX kann, dann müßte die wirklich schon uralt sein. Ich hatte meine DX6i 2011 gekauft. Und die konnte bereits DSMX.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Der TE hat doch schon geschrieben, dass sie DSMX kann. Weiss auch nicht, warum jumphigh das Fass nochmal aufmacht.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Er hat nachgedacht:
          Meine Dx6i hat schon Dsmx, zum glück dann brauch ich die nich auch noch neu kaufen.
          Das Video von TheFox ist kein gutes Beispiel. Er fliegt in diesem Raum mit vollständiger Stabilisierung und Kurven hauptsächlich übers Heck und nicht mit Geschwindigkeit durch schöne Schräglage über Roll und Nick
          Das Video ist ein Beispiel, für das was mit mäßigem Können auf diesem Raum geht. Das impliziert natürlich auch, was Nicht geht. Mit fortgeschrittenem Können geht mehr, zu Beginn ging auch bei mir deutlich weniger. Der Heli im Video ist ein 130S. Für den 230S und Kurven mit Schräglage gehe ich raus aufs Feld.

Kommentar

• Micha0466
            Member
            • 17.08.2015
            • 203
            • Michael
            • Warburg

Je weniger ich kann, desto weniger kann ich etwas einschätzen. Sowohl für: Kann ich riskieren. Als auch: Das geht nicht.
            Auch mit viel Erfahrung kann man sich noch verschätzen.
            Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Der TE hat doch schon geschrieben, dass sie DSMX kann. Weiss auch nicht, warum jumphigh das Fass nochmal aufmacht.
              Nee, er hat halt nicht geschrieben, dass sie DSMX kann. Sondern nur Dsmx, was mein Augen-Scan dann übersehen hat. Ich habe diesen Passus auch nur durch die Suchfunktion im Browser entdeckt, selbst nachdem ihr mich darauf hingewiesen habt! Nun ja, für meinen Geschmack strukturiert der Fragesteller seine Texte nicht gerade geschickt. Man darf z.B. nach Absätzen ruhig mal eine Zeile frei lassen.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Der Heli im Video ist ein 130S. Für den 230S und Kurven mit Schräglage gehe ich raus aufs Feld.
              Aber das sage ich doch! Der Garten ist selbst für den 130S zu klein und der Fragesteller will gar nicht aufs Feld. Also wie soll das mit einem 230S als Anfänger funktionieren? Wem ist das Ding noch niemals abgehauen und er war froh, dass er ihn nach genug Auslauf wieder einfangen konnte?
              Zuletzt geändert von jumphigh; 28.08.2019, 13:19.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Sonst würde sich ja noch der mcps anbieten. Ich habe damals mit dem vorgänger dem mcpx das cp fliegen erlernt.

der heli fliegt wirklich gut und ist unglaublich crashresistent und sollte grössentechnisch perfekt in den garten passen.

dank safe sollte er ja auch leicht zu beherrschen sein.

Kommentar

• freestyler777
                  Member
                  • 25.08.2019
                  • 36
                  • Alexander

Hallo und guten Abend zusammen,

nochmals Danke für die vielen Tipps und Ratschläge!

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Nee, er hat halt nicht geschrieben, dass sie DSMX kann. Sondern nur Dsmx, was mein Augen-Scan dann übersehen hat
                  Entschuldige ich wusste nicht, dass es einen Unterschied zwischen DSMX und Dsmx gibt?
                  Ich habe Dsmx geschrieben, weil ich nicht jederzeit Zugriff auf einen PC habe, und den Thread mit dem Handy erstellt habe. Daher auch die dich störenden nicht vorhandenen Absätze.
                  Ich werde in Zukunft darauf achten.

Also es steht auf jeden Fall auf der Fernsteuerung DSMX drauf, daher denke ich das das Binden auch mit neueren Blades geht.

Was ich mir nur bisher nicht vorstellen kann... Wie kann man zwischen den verschiedenen Modi an der Fernsteuerung speziell der DX6i umschalten? Irgendwo habe ich gelesen, dass man sogar Schalter umbauen muss? Das wäre dann ja nicht optimal.

Warum versuchst du es nicht einfach mal mit einem XK K110 RTF?
                  Weil ich denke, dass gerade die Blades mit ihren 3 Modi und der Stabifunktion für mich als alleinlerner zur Zeit das beste sind.

Aber selbst ein 130S ist schon ziemlich kraftvoll und kaum anfängergeeignet, wenn du nicht bereit bist, dir ein offenes Feld zu suchen.
                  Ich habe nie geschrieben, dass ich mir nicht irgendwann ein offenes Feld suchen möchte, sondern nur, dass meine berufliche und familiäre Situation zur Zeit so aussieht, dass ich leider keine Zeit habe mir einen Verein zu suchen und dort regelmässig zu üben. Vielleicht hab ich mich mit dem Rundflug im Garten auch ein bisschen falsch ausgedrückt.
                  Ich möchte gerne was haben womit ich im Garten Schweben üben könnte und dann falls es mir gefällt und ich mal mehr probieren möchte auch mit aufs Feld oder sonnstwohin könnte.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Nö, nur für den Flugzustand "N", Normal. Flugzustand 1 und 2 (Agility...und so) sind Parabeln, weil der V1 keinen Governor hat. Beim V2 sind es dann "gerade", weil mit Governor .
                  Sollte ich dann vielleicht doch lieber auf die V2 Variante gehen? Man soll ja Pitchhelis mit ner geraden fliegen?

Zitat von running Beitrag anzeigen
                  Du kannst ja vielleicht mal nach Frotheim kommen am Wochenende. Ich kann selbst leider noch nicht sagen, ob ich da sein werde, aber bei schönem Wetter ist da sicher jemand. Alles nette Leute und Helifliegern sehr aufgeschlossen gegenüber!

Kannst dich auch hier vorher ankündigen.
                  Da war ich mal zum Tag der offenen Tür, dieses Jahr. Hat mich in meiner Entscheidung gestärkt Heli fliegen zu wollen .
                  Aber wie schon oben geschreiben ist es zur Zeit beruflich und familiär eher eng gesehen und höchstens Abends mal ne Stunde in Garten oder an den Sim (Wenn die kleine endlich schläft^^).

Viele liebe Grüße!

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Weil ich denke, dass gerade die Blades mit ihren 3 Modi und der Stabifunktion für mich als alleinlerner zur Zeit das beste sind.
                    Die XKs haben das auch, sind günstiger und qualitativ garantiert nicht schlechter als NCPS oder S2. Klar, die Größe eines 230S gibt es nicht, aber für dessen Preis bekommst du einen RTF und zwei BNF. Die ständige Verfügbarkeit eines flugfertigen Gefährtes halte ich für sinnvoller beim Lernen als sinnbefreite Wünsche nach purer Größe.

Ich habe nie geschrieben, dass ich mir nicht irgendwann ein offenes Feld suchen möchte, sondern nur, dass meine berufliche und familiäre Situation zur Zeit so aussieht, dass ich leider keine Zeit habe mir einen Verein zu suchen und dort regelmässig zu üben.
                    Du brauchst doch keinen Verein!? Und Schweben lernt man mit den modernen Dingern innerhalb weniger Tage, danach wird es langweilig. Wenn du die Komplettstabilisierung verlässt, wird das Ding auch mal ausbüchsen. Du musst selber wissen, wie viel kollisionsfreier Raum dir dabei zur Verfügung steht...
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Sollte ich dann vielleicht doch lieber auf die V2 Variante gehen? Man soll ja Pitchhelis mit ner geraden fliegen?
                      Soll man!
                      Der Regler im V1 hat keine Governor-Funktion. Das bedeutet, bei Last würde die Drehzahl etwas "einbrechen". Dam beugt man vor, indem die "Gas-Gerade" der Pitchkurve entsprechend etwas ansteigt. Steigt der Pitchwinkel, so steigt auch die Last. Da auch der Wert der Gasgeraden ansteigt, wird ein Einbrechen der Drehzahl verhindert, und der Heli fliegt mit "konstanter" Drehzahl.
                      Der V2 hat einen neueren Regler, mit Governor Funktion. Dieser überwacht die Drehzahl, und hält sie auch bei Last konstant. Daher kann hier eine Gas-gerade programmiert werden, und der Heli fliegt wiederum mit konstanter Drehzahl.
                      Es macht also keinen Unterschied: V1 mit "ansteigender" Gas-Geraden (Parabel, für Inverted fliegen) oder V2 mit Gas-Gerade, in jedem Fall fliegt der Heli richtig.

Die Gaskurve wird im Spektrum-Sender dem Flugzustand "zugewiesen" programmiert. HH bietet für die Blades ein Setup an, in der Anleitung und auch als Datei. Diese ist als "Anwendungs-Beispiel" zu verstehen, der heli wird damit sicher fliegen. natürlich kann man alle Parameter im Sender ändern.
                      Im Anfänger-Mode hat HH den 230S eine "Kindergas"-Kurve verpasst, dazu die horizontale Stabilisierung. Man kann natürlich auch in diesem Modus eine Gas-Gerade programmieren, oder die Stabilisierung auch im Fortgeschrittenene-Flugzustand aktivieren.
                      Die 230S sind für Anfänger konzipiert, auch für solche die sich weniger belesen haben als Du, und noch gar nicht wissen, wie man einen Pitch-Heli fliegen sollte. Daher ist der anfänger-Mode so nahe wie möglich an den möglichen Vorkenntnissen mit einem Koaxial-Heli.

Was ich mir nur bisher nicht vorstellen kann... Wie kann man zwischen den verschiedenen Modi an der Fernsteuerung speziell der DX6i umschalten? Irgendwo habe ich gelesen, dass man sogar Schalter umbauen muss? Das wäre dann ja nicht optimal.
                      Anleitung lesen. Die DX6i ist nur insofern suboptimal, dass sie nur zwei Flugmodi bietet - die anderen DX Sender bieten drei. Und sie hat keinen "Panik-Button", also keinen Taster für die Rettung. Du musst mit einem Schalter vorlieb nehmen.
                      Zuletzt geändert von TheFox; 28.08.2019, 18:44.

Kommentar

Lädt...
                      X