Ich und mein Einstieg ins Helifliegen Rex250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Ich und mein Einstieg ins Helifliegen Rex250

Du solltet unbedingt dahin kommen, dass Du nur an einer Front kämpfen musst.
    Was ich damit meine: Wenn man selbst noch nicht gut fliegen kann, ist es unmöglich herauszufinden, ob es am Heli oder an einem selber liegt. Meist liegt es an beidem.

Du brauchst jemanden, der mit Deinem nächsten Heli (sicher nicht mit dem 250er Rex!) fliegen kann und diesen so einstellt, dass er gutmütig fliegt bzw. schwebt. Alles andere bringt viel zu viel Dynamik mit rein.
    Checke auch Dein Budget für Ersatzteile.
    Ein Garten ist prinzipiell fürs Schweben ausreichend, aber bereits für kleinere Flüge als Anfänger ungeeignet. Man darf nicht von Büschen, Zäunen oder sonstigem abgelenkt werden.
    Wie gesagt: Alles abstellen, was die Sache unnötig und zusätzlich erschwert.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Escalus
      Member
      • 08.06.2018
      • 518
      • Frank
      • Euskirchen

Also hier wird jetzt aber schon etwas übertrieben. Ein 250er Rex fliegt weitaus besser und stabiler als ein xk110 oder S2. Da er mehr Power hat, ist er natürlich auch schnell weg. Aber das muss man ja nicht provozieren. Zum reinen Schweben im Garten ist er schon zu gebrauchen. Für mehr kommt es auf den Garten an.
      Ich habe mir selber mit einem gebrauchtem 250er Paddel Rex das fliegen beigebracht. Hatte nur das Internet als Hilfe und habe es auch geschafft. Der Rex war wirklich nicht schlecht. Nur sind Reparaturen an dem kleinen echt nervig. Die Schrauben sind so klein und weich, dass die ständig rund werden.
      Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• HubiHub
        Member
        • 11.03.2008
        • 311
        • Stefan
        • Nordlicht

Moin Freestyler,

Klar ist der 250 Paddel nicht mehr das neueste am Markt. Ich hab auch noch die Paddelversion und fieg den sehr gerne.
        Achte auf den Rotorkopf, dass alles schön leichtgängig ist. Das Paddel darf ruhig von alleine "herunterfallen". Dazu muss man die Gelenkpfannen ganz vorsichtig aufweiten/aufreiben.
        Vielleicht ist das ja schon der Fall bei dir.
        Wenn das Heck nicht ruhig steht ist es auch unangenehm, ich habe einen GY520 verbaut, was sehr gut funktioniert. Ansonsten sollte pitch und Gas einigermaßen passen, kann man auch sehr zahm einstellen. Aber in weitere Elektronik investieren würde ich erstmal nicht sondern mit dem was du hast vielleicht nochmal versuchen, auch mit dem GP790 sollte was gehen. Welches Heckservo hast du drauf?
        Fliege eher im Raum Lüneburg und Hamburg, Minden ist wohl etwas weit weg sonst könnte ich gerne helfen...wenn du ihn nicht schon abgeschrieben hast, immer her mit den Fragen.
        Gruß
        Stefan
        Zuletzt geändert von HubiHub; 27.08.2019, 09:59.
        T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Aviatoer69
          Senior Member
          • 07.01.2017
          • 1027
          • Claus-Martin
          • Seligenstadt

Kannst dir auch ein Brain als Kreisel einbauen. Hast dann auch noch den Vorteil das du eine Rettungsfunktion inclusive hast.
          Aber der 230 S ist halt schon spitze, da er ja auch out of the box gleich perfekt fliegt.
          Zuletzt geändert von Aviatoer69; 27.08.2019, 11:33.
          GruÃ?
          Aviatoer69
          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• timo
            Senior Member
            • 05.06.2002
            • 1148
            • timo
            • Allendorf - Haiger

Moin,

lasse dich nicht entmutigen, einfach mit dem 250er üben und dann klappt das schon.
            Versuche den Heli von einem erfahrenen Kollegen einstellen zu lassen, das spart einiges an Arbeit.
            Mein 250er fliegt seit vielen Stunden und wird es hoffentlich auch noch einige Stunden.
            An Ersatzteilen braucht es fast nichts an dem Heli, bzw. sind diese günstig zu bekommen.
            Natürlich fliegt ein 700er dagegen fast alleine, kostet aber auch mehr.

Gruß Timo
            http://mfsv-haiger.de
            "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• HeliHans
              Gelöscht
              • 15.01.2018
              • 1120
              • Johannes
              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Klar kann man auch mit einem Trex 250 lernen, ich habs ja auch geschafft, und der grosse Vorteil daran ist: Wenn man es mit dem Kleinen kann, dann gehts mit einem Groesseren viel leichter. Aber er ist halt extrem giftig - so easy kann man den gar net einstellen - und sehr schnell sehr weit weg.

Kommentar

• freestyler777
                Member
                • 25.08.2019
                • 36
                • Alexander

Hallo zusammen.

Erstmal Danke für die vielen Kommentare. Nach ein bisschen überlegen denke ich, ich werde ein wenig sparen und mir dann den 230s holen. Der ist mit seinen 3 Modi schon sehr interessant, erstmal easy anfangen und wenn man ihn beherrscht einfach umschalten. Meine Dx6i hat schon Dsmx, zum glück dann brauch ich die nich auch noch neu kaufen. Der 130s in deinem Gartenflugvideo ist zwar auch interessant, aber ich denke für meinen Garten dürfte es ein wenig grösser sein. Dann ist die ganze Mechanik auch nicht so friemelig, der Rex mit seinen Minnischrauben die ständig rund werden reicht mir schon. Bis es soweit ist werde ich fleissig am Simulator üben. Hat denn jemand en Aerofly Rc7 hier? Hätte da auch noch ein paar einstellungsfragen oder ist es erwünscht hier im Forum dann einen neuen Thread aufzumachen?
                Bis der 230s da ist kommt der Rex kommt erstmal in die Ecke und wenn ich Zeit hab werd ich ihn wieder vorholen und gucken was da falsch eingestellt ist. Aber Urlaub is Ende der Woche erstmal wieder vorbei .
                Muss es denn der 230s V2 sein oder reicht der V1?

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der hier aus der Ecke kommt mit dem ich zusammen meinen Rex mal angucken kann.

Viele liebe Grüße

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von freestyler777 Beitrag anzeigen
                  Hat denn jemand en Aerofly Rc7 hier?
                  Dieser Sim ist unter Heli-Piloten nicht weit verbreitet. Dürfte kaum einen geben, der den gekauft hat und dabei geblieben ist. Budget-Empfehlung für einen aktellen Sim: Heli X. Der hat einen unbeschränkten, kostenlosen Demomode mit einem T-Rex 500. Das ist zum üben schon ziemlich gut.
                  Aktueller Top-Sim: accurc, braucht aber etwas bessere Hardware.
                  Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 27.08.2019, 15:04.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• running
                    Senior Member
                    • 13.06.2014
                    • 1478
                    • Maik
                    • Wild in 31600

Zitat von freestyler777 Beitrag anzeigen
                    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der hier aus der Ecke kommt mit dem ich zusammen meinen Rex mal angucken kann.
                    Du kannst ja vielleicht mal nach Frotheim kommen am Wochenende. Ich kann selbst leider noch nicht sagen, ob ich da sein werde, aber bei schönem Wetter ist da sicher jemand. Alles nette Leute und Helifliegern sehr aufgeschlossen gegenüber!

Kannst dich auch hier vorher ankündigen.
                    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Dieser Sim ist unter Heli-Piloten nicht weit verbreitet. Dürfte kaum einen geben, der den gekauft hat und dabei geblieben ist. Budget-Empfehlung für einen aktellen Sim: Heli X. Der hat einen unbeschränkten, kostenlosen Demomode mit einem T-Rex 500. Das ist zum üben schon ziemlich gut.
                      Aktueller Top-Sim: accurc, braucht aber etwas bessere Hardware.
                      Also für mich ist next besser als accurc. habe beide und next fliegt mMn realistischer.

accurc hat dafür einen echt geilen sound und geile grafik, aber von der flugphysik ist next besser.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                        accurc hat dafür einen echt geilen sound und geile grafik, aber von der flugphysik ist next besser.
                        Ich kenne beide nicht wirklich selbst Ich nutze Realflight 7.5 und ab und zu den Reflex. Beide Sims sind zwar sehr gut, man kann aber heute meiner Meinung nach nicht mehr zum Kauf eines der beiden Produkte raten. Die Macher vom Next scheinen einen Haufen publicityträchtiger Gimmicks implementiert zu haben. Was die Flugphysik angeht, hätte ich mehr Vertrauen zu Johnny, also accurc. Irgendwie tue ich mich aber schwer zu Next oder accurc zu raten. Deshalb rate ich Anfängern gern zum Heli X - auch weil man den kostenlos einfach mal richtig ausprobieren kann.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Muss es denn der 230s V2 sein oder reicht der V1
                          Ich selbst finde den V1 besser, aber die Unterschiede sind relativ gering.
                          Vom Gebrauchtkauf rate ich Unerfahrenen aber immer ab, da sollte man wissen worauf bei diesem Modell zu achten ist. Ob es den V1 noch neu gibt, ist mir nicht bekannt.
                          [QUOTE Der 130s in deinem Gartenflugvideo ist zwar auch interessant, aber ich denke für meinen Garten dürfte es ein wenig grösser sein.][/QUOTE]
                          Dann hat das Video den Zweck erfüllt. Wenn Du deutlich mehr Platz hast, ist der 230S angemessen. Die Servos sind zuverlässiger, und das Heck ist ruhiger und ausgereifter. natürlich verursacht das höhere Gewicht des 230S auch mehr Schaden beim Absturz, aber wenn Du den Garten einfach mal nicht mähst, passiert ihm kaum was. 30cm Gras stehen lassen, und gut. Starten/Landen von einer ebenen Fläche, Tisch, oder Platte...
                          Zuletzt geändert von TheFox; 27.08.2019, 17:35.

Kommentar

• smilow
                            Member
                            • 08.07.2019
                            • 226
                            • Falk
                            • Braunschweig

Noch ein kurzer Hinweis zu den Flugmodi beim 230s. Ich würde empfehlen direkt im zweiten Modus zu starten.

Es ist finde ich sinnvoll zu lernen den direkt wie einen größeren Heli ohne Selfleveling zu steuern. Du hast dann aber halt immer die Möglichkeit wenn du die Kontrolle verlierst sofort zurück in den Stabimodus zu schalten und so einen Chrash zu verhindern. Außerdem lernt man dann direkt den Heli Pitch gesteuert zu fliegen. Der Stabimode ist nämlich Drehzahlgesteuert.

Es gibt hier auch einige die den Heli im "Stabimode" fliegen (The Fox gehört mit seinen Mini Scale Helis afaik dazu) das funktioniert auch schön und macht den Rundflug super angenehm und du erreichst ein schön rundes Flugbild.
                            Aber die Modi ohne Leveling dürften dich für deinen Trex deutlich weiter bringen

Gruß
                            Falk
                            Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Der 230S V2 und der V1 die tun es für Dich gleichermaßen.

Den V1 wirst Du kaum noch neu finden können, gebraucht ist aber immer ein gewisses Risiko, hier werden Einsteiger gerne mal über den Löffel barbiert.
                              Findest Du einen neuen V1 günstig und neu, dann geht der auch.

Ich rate dringend dazu im Modus für Einsteiger zu starten, das auf der ganz großen Wiese.
                              Wird Dir Modus 1 zu langweilig, dann Modus 2.
                              Ist 2 zu langweilig, dann Modus 3 und Du darfst dann wirklich "alleine" fliegen.

Du kannst bei entsprechender Programmierung der Funke beliebig mit "Kindergas" ( Drehzahl erhöht sich mit Pitch ) aber auch mit fester Drehzahl fliegen !
                              Das hat mit dem Hubi an sich wenig zu tun, eher was mit der Programmierung der Funke.
                              Das fertige Horizon Programm für den V1 sieht Kindergas für alle 3 Modi vor, aber per Schalter ist jederzeit eine konstante Drehzahl zuschaltbar.
                              ( ich habe jetzt nicht geprüft ob das auch für Modus 1 so stimmt - ist aber auch egal ! )

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Das fertige Horizon Programm für den V1 sieht Kindergas für alle 3 Modi vor, aber per Schalter ist jederzeit eine konstante Drehzahl zuschaltba
                                Nö, nur für den Flugzustand "N", Normal. Flugzustand 1 und 2 (Agility...und so) sind Parabeln, weil der V1 keinen Governor hat. Beim V2 sind es dann "gerade", weil mit Governor.

Spielt aber keine Rolle - sowohl die Gaskurve, als auch die Stabilisierung kann man bei jeder Flugphase individuell nach Lust und Laune anpassen.

Es ist finde ich sinnvoll zu lernen den direkt wie einen größeren Heli ohne Selfleveling zu steuern. Du hast dann aber halt immer die Möglichkeit wenn du die Kontrolle verlierst sofort zurück in den Stabimodus zu schalten und so einen Chrash zu verhindern. Außerdem lernt man dann direkt den Heli Pitch gesteuert zu fliegen. Der Stabimode ist nämlich Drehzahlgesteuert.
                                Dem stimme ich zu. Die Stabilisierung ist jedoch nicht an das "Kindergas" (Drehzahlgesteuert und zugleich Pitch-gesteuert) gebunden. ich fliege meine 230S-Scaler mit Stabilisierung, jedoch Pitch-gesteuert, mit einer Gas-Geraden.
                                Zuletzt geändert von TheFox; 27.08.2019, 20:37.

Kommentar

Lädt...
                                X