Moin zusammen und Fragen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: Moin zusammen und Fragen....

Zitat von Der_ßsi Beitrag anzeigen

Frage2: Welchen Anfängerheli mit CP würdet ihr empfehlen?
    Align? Doch Blade? Irgendwas anderes?
    Ich habe das Fliegen in Normallagen sowie das Schweben in allen Normallagen mit einem Hirobo SRB Quark SG gelernt, das war im Sommer 2017. Fuer diesen Zweck ist der Heli ideal, weil er durch die Schaumstoff-Rotorblaetter auch im Wohnzimmer gefahrlos bewegt werden kann, und die Drehzahl nicht so hoch ist wie bei den ganz kleinen Gelsen. Hab mal meine Frau damit gerammt, sie hatte keinen Kratzer (und ja, das muss ich mir heute noch anhoeren). Allerdings ist der Rueckenflug damit ein Krampf, und auch Rueckwertsflug geht damit nur sehr schlecht, weil das Heck einfach zu schwach ist.
    Ich habe dann ab Oktober 2017 ernsthaft am SIM geuebt, und ueber den Winter den Rueckenflug gelernt - das ging mit dem Hirobo dann nicht mehr sooo gut. Aber fuer eine entspannte Runde im Garten und das praezise Landen auf Bierdeckeln etc. macht er auch heute noch Spass!

Kommentar

• Micha0466
      Member
      • 17.08.2015
      • 203
      • Michael
      • Warburg

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
      Am Anfang so ein Brummer wie den 570 er, da hätte ich mir in die Hose gemacht und alleine die Crashkosten hätten mich arm gemacht.
      Einen Logo aufbauen finde ich persönlich einfacher als einen Goblin aufbauen.
      Crashkosten?? Das hängt wohl davon ab, wie sich jemand anstellt. Ich komme ca auf 300€ in eineinhalb Jahren.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten Einzusteigen. Ohne Sim möchte ich sagen wird es schwierig und dann evtl auch teurer.
      Klar war für mich, es sollte in Richtung große Helis(700er) gehen.
      Der Heli sollte auch kunstflug-tauglich sein. Auch wenn ich mir damals gesagt habe, wenn ich Starten, halbwegs ansehlichen Rundflug hinbekomme und Landen kann habe ich mein Ziel erreicht. Irgendwelche Figuren gehörten ins Reich der Träume.

Die ersten Schwebeversuche hab ich mit einem gebrauchten 500er Rex-Clone gemacht. Ein neuer 500er war mir einfach zu teuer, für den Versuch, ob ich das mit Heli überhaupt hinbekomme.
      Kein Heli von mir hat self-leveling oder Rettung. Ersteres wollte ich nicht, weil ich den Heli nicht einbremsen wollte. Refu nützt einem Anfänger der erst schweben üben muss wohl nichts.
      Ich habe eine MC 16 von Graupner und aufgrund der Möglichkeit ein Graupner FBL über den Sender einzustellen habe ich mich dafür entschieden. Noch mehr Neuland (Programmierung über Apps oder PC, Refu und self-leveling gibt es von Graupner noch nicht) wollte ich nicht betreten. Der Clone, eigentlich versenktes Geld, hatte lediglich den Vorteil mir zu beweisen das ich den Logo 400SE nicht sofort hinlege(fliege ihn jetzt noch gerne).

Ich habe viel Zeit hier im Forum verbracht um mich über eventuelle Vor- und evtl. Nachteile von verschiedenen Möglichkeiten des fliegen Lernens zu informieren um die herauszufiltern die für meinen Typ am ehesten passen. Bisher scheint meine Logik aufgegangen. Natürlich gab es auch Zeiten, wo ich Zweifel hatte, ob das alles was gibt was ich da vorhabe.
      Mein Fazit bisher: Kleiner als 500er will ich nicht. Self-leveling und Refu kann man haben, muss man aber nicht. Geduld zu haben, ist wohl nicht von Nachteil.
      Zuletzt geändert von Micha0466; 23.08.2019, 10:05. Grund: Korrektur
      Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• mo
        mo
        Member
        • 05.08.2017
        • 208
        • Daniel
        • Colbitz-Letzlinger Heide

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Der 230S ist der zuverlässigere und nachhaltigere der hier genannten Modelle.
        Kannst du das auch begründen? Warum soll der 230S nachhaltiger sein und wie wirkt sich das aus?
        Ich habe nur den XK K110 und der ist um Längen besser als alle anderen Microhelis die ich bis dahin hatte.
        Grü�e Daniel

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Kannst du das auch begründen? Warum soll der 230S nachhaltiger sein und wie wirkt sich das aus?
          Gerne: Brushless an beiden Antrieben, MG BB Servos die bis zum 360cfx zum Einsatz kommen, alle Ersatzteile bei den üblichen Händlern verfügbar, und auch bei "angemessenem" Wind noch fliegbar. Flugakkus bis zu 1500mAh passen rein, Flugzeiten im Rundflug von 10 Minuten möglich. Mehrblattrotoren, Zubehörteile aus Alu und CFK/GFK, Rotorblätter in diversen Ausführungen, Nachtflug-Blätter und Beleuchtung verfügbar.
          Sender vom DXe bis zum teuersten Sender kompatibel.

Nichts gegen den Xk K110. Er ist wesentlich leichter, dadurch resistenter. Auch deutlich kleiner als der 230S, was ihn für den Garten angenehmer, für draußen im Feld weniger sichtbar macht. Die Sender-Situation, da gibts wohl eine Version die mit Futaba kompatibel ist. Sonst wohl weniger "nachhaltig"
          Zuletzt geändert von TheFox; 23.08.2019, 15:31.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

thefox: Ich sehe den 150s nicht als einsteigerheli auch wenn er safe und panik hat.

Im endeffekt ist es ein 180cfx mit motorheck und der war alles andere als ein einsteigerheli.
            Hmm....sehe ich anders. 130S und 150S haben Hauptrotor, Motor-Heck und FBL gemeinsam. Dazu beide einen Firmware mit SAFE und Panik. Nur die Servos sind beim 150S "erwachsener". Mit den Optionen Kindergas, Self-Leveling und Rettung sind das Anfangertaugliche Helis.

Der 180cfx hat lediglich den Rotorkopf und die Servos mit dem 150S gemeinsam - sonst nichts. (Den Rahmen hab ich nicht erwähnt, dürfte bei dem Gewicht nicht ausschlaggebend sein). Ein klassisches Pitch-Heck, und einen Talon-Regler mit festen Drehzahl-Werten. Also nix Kindergas-Kurve, sondern Gasgerade. Der AR6335 ist zwar derselbe RX/FBL, aber eine andere Firmware ohne SAFE und Panik. Der ist nicht Anfängertauglich.

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Gerne: Brushless an beiden Antrieben, MG BB Servos die bis zum 360cfx zum Einsatz kommen, alle Ersatzteile bei den üblichen Händlern verfügbar, und auch bei "angemessenem" Wind noch fliegbar. Flugakkus bis zu 1500mAh passen rein, Flugzeiten im Rundflug von 10 Minuten möglich. Mehrblattrotoren, Zubehörteile aus Alu und CFK/GFK, Rotorblätter in diversen Ausführungen, Nachtflug-Blätter und Beleuchtung verfügbar.
              Sender vom DXe bis zum teuersten Sender kompatibel.

Nichts gegen den Xk K110. Er ist wesentlich leichter, dadurch resistenter. Auch deutlich kleiner als der 230S, was ihn für den Garten angenehmer, für draußen im Feld weniger sichtbar macht. Die Sender-Situation, da gibts wohl eine Version die mit Futaba kompatibel ist. Sonst wohl weniger "nachhaltig"
              Der xk k110 ist nun mal der beste Micro Heli überhaupt. Er ist super zum lernen und alle die ich kenne haben mittlerweile mehrere davon.
              Voll Futaba kompatibel, wenn es Futaba sein muß, denn Flysky und Jumper haben sowieso schon das Multiprotokoll am Board und die ganz neue Flsky soll jetzt auch Hallsensoren bekommen...
              Der Blade ist sehr teuer in den Ersatzteilen und bringt einen später nicht weiter, schon das Gewicht etc. macht doch wenig Sinn.
              Ich würde eher auf den Alzrc 360 mit microspirit setzen und den HW Regler 60A, den kleinen Align Motor und ES09MD Servos.
              vg
              Guido
              Zuletzt geändert von helibilly; 24.08.2019, 06:23.

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                Ich glaube ich höre auf mit dem Helifliegen. Komme mir gerade vor wie ein Legasteniker.
                Mühe mich hier vier Jahre ab und da kommen zwei daher, die nach2-3 Monaten das Ding auf den Rücken legen, Flips machen und Rundflug.
                Meinen Neid und Respekt habt ihr.
                Kumpel vom mir hat letztes Jahr angefangen und somit 1 Jahr Flugerfahrung und viel Sim. Er konnte innerhalb von 6 Wochen den Pyroflip.
                Ich übe den und übe den seit Jahren und finde den sowas von schwer...

Kommentar

• Aviatoer69
                  Senior Member
                  • 07.01.2017
                  • 1027
                  • Claus-Martin
                  • Seligenstadt

Es wird als schlimmer.
                  Nach 6 Wochen Piroflip.
                  Ich gehe jetzt in den Keller.
                  GruÃ?
                  Aviatoer69
                  Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Der_Ã?si
                    Junior Member
                    • 21.08.2019
                    • 10
                    • Dieter

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                    Der xk k110 ist nun mal der beste Micro Heli überhaupt. Er ist super zum lernen und alle die ich kenne haben mittlerweile mehrere davon.
                    Voll Futaba kompatibel, wenn es Futaba sein muß, denn Flysky und Jumper haben sowieso schon das Multiprotokoll am Board und die ganz neue Flsky soll jetzt auch Hallsensoren bekommen...
                    Der Blade ist sehr teuer in den Ersatzteilen und bringt einen später nicht weiter, schon das Gewicht etc. macht doch wenig Sinn.
                    Ich würde eher auf den Alzrc 360 mit microspirit setzen und den HW Regler 60A, den kleinen Align Motor und ES09MD Servos.
                    vg
                    Guido
                    Und mit welcher Fernsteuerung steuere ich den Xk K110?
                    Hat der einen Safe-Modus und einen Anfängermodus?

Danke!
                    Der ßsi

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Der_ßsi Beitrag anzeigen
                      Und mit welcher Fernsteuerung steuere ich den Xk K110?
                      Hat der einen Safe-Modus und einen Anfängermodus?

Danke!
                      Der ßsi
                      z.B. XK Innovations Hubschrauber K110 Blast BTF mit FTR

Beim Chinesen kostet das Teil die Hälfte inkl. Sender!

Man kann auch eine Graupner-Heim Platine einbauen, es gibt von Graupner eine Software dazu!
                      Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 24.08.2019, 08:52.
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                        Kumpel vom mir hat letztes Jahr angefangen und somit 1 Jahr Flugerfahrung und viel Sim. Er konnte innerhalb von 6 Wochen den Pyroflip.
                        Ich übe den und übe den seit Jahren und finde den sowas von schwer...
                        Ok, jetzt hätte ich gerne noch die Vorgeschichte. Hatte er schon Flächenerfahrung oder ist früher schon mal mit Helis in Kontakt gewesen, vorher schon länger Sim geflogen? Ich glaube ja viel, aber nach 6 Wochen einen schönen ausgesteuerten Piroflip fliegen, niemals. Dann konnte er nach 3 Wochen schon alle Fluglagen fliegen? Wenn ja meinen höchsten Respekt. Aber irgendwie zweifle ich daran.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Leute es ist doch völlig egal wer wann was kann oder nicht kann.

Es geht doch um genuss und spass am hobby. das ist doch kein leistungsvergleich

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Naja, in der Grundschule findet man heutzutage ja auch nur noch Hochbegabte.
                            Ich habe dann halt die Sonderschule fürs Helfliegen besucht, hatte ja schließlich das Zeug dazu.
                            GruÃ?
                            Aviatoer69
                            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• mo
                              mo
                              Member
                              • 05.08.2017
                              • 208
                              • Daniel
                              • Colbitz-Letzlinger Heide

Gibt es auch in De
                              XK K110 6 Kanal 3D6G Flybarless Helikopter RTF - Fun-and-Media

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                              Man kann auch eine Graupner-Heim Platine einbauen, es gibt von Graupner eine Software dazu!
                              Das geht zwar und hab ich auch gemacht, aber genau gleich gut flog der Heli danach nicht mehr...

Wie auch immer, mit dem K110 anzufangen ist meines Erachtens nach nicht ganz einfach. Es braucht ein bisschen mehr Platz als man denkt, jedenfalls wenn es dann mal mit Rundflug anfängt. Um schweben in allen Lagen zu lernen ist das Ding allerdings super. So ein Microheli und der Sim sind ein günstiger Einstieg ins Hobby.
                              Aus eigener Erfahrung muss ich inzwischen aber auch sagen, ein 500er Heli ist viel einfacher sauber zu fliegen und zu sehen. Auch mir haben die Knie gezittert, als ich so ein "Monster" die ersten Male gestartet habe, beruhigt hat mich dann die Ruhe des Helis, der einfach viel satter in der Luft liegt. Abfangmanöver sehen auch nicht mehr so panisch aus
                              Allerdings würde ich ohne schon gut schweben zu können keinen großen Heli alleine starten!
                              Grü�e Daniel

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                                Leute es ist doch völlig egal wer wann was kann oder nicht kann.

Es geht doch um genuss und spass am hobby. das ist doch kein leistungsvergleich
                                Das stimmt schon, aber trotzdem kann man meiner Meinung nach so etwas nicht einfach stehen lassen. Jemand der noch nie einen Heli oder sonst etwas geflogen ist und dann nach 6 Wochen alle Lagen und den Piroflip beherrscht, der ist entweder ein Supertalent und hat sonst nichts zu tun und fliegt Tareq wahrscheinlich bald um die Ohren. Oder hier werden wieder einmal, wie schon oft wichtige Details zur Vorgeschichte verschwiegen.... Wie gesagt, einem Kind oder Jugendlichem der 6 Wochen nur übt, weil er z.B. Ferien hat, traue ich einiges zu, solche Talente gibt es sicherlich. Aber von gut und sauber ist das dann meistens noch weit entfernt. Mag halt solche Zeitangaben irgendwie nicht, es gibt Leute, die fliege nur am Wochenende, die lernen natürlich nicht so "schnell" jedenfalls in Zeitangabe, wie Jemand der Jeden Tag fliegen geht. Ist er deshalb weniger "talentiert" wahrscheinlich erst mal nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X