Blade 360 cfx 3s Startprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 817
    • Christian
    • Augsburg

AW: Blade 360 cfx 3s Startprobleme

Ich geb mal meinen Senf dazu:
    Ich habe angefangen mit einem 200S. Also Fixed Pitch und Drehzahlgesteuert. Stabil wie ein Bock, aber mit "3D" Modus. Jedenfalls hab ich mit dem angefangen.
    Im nächsten Schritt hab ich meinen alten 130X wieder aktiviert. Den hatte mir mal jemand als "Anfängerheli" ans Herz gelegt. Deswegen hab ich auch 5 Jahre keine Lust aufs Fliegen mehr, bis ich mit den 200S gekauft hatte.
    Mit Simulator, stark reduzierten DualRates bekomme ich den kleinen 130X aber mittlerweile ganz gut in einen schönen Rundflug. Klar, nix besonderes, keine Loops oder so. Aber meine Achten bekomme ich mittlerweile ganz gut hin. Und das ganz ohne Stabilisierung. Das gab es damals einfach nicht in dem Heli.
    Und nun versuche ich das auch mit meinem 450X, den ich mir mal gebraucht als Motivationshilfe ins Regal gestellt habe. Der hat momentan noch leichtere mechanische Probleme, sobald die beseitigt sind, werde ich mich einfach trauen. Ich denke mal, das wird ebenfalls ganz gut klappen. Was mit dem 130X geht, müsste mit dem 450X auch gehen. Man muss sich halt trauen, weil rein akustisch ist der einfach eine andere Liga. Und ich gehe dann auch immer 5 Meter weiter zurück, wenn ich den abheben lasse.

Also nicht verzagen. ßbe auch am Simulator ohne Stilisierung, flieg mit deinem kleinen ohne Stabilisierung, geh mit D/R und Expo zurück, bis es für dich passt und dann fliege. Verschärfen kannst du die Einstellungen später noch immer.
    Man kann auch mit dem Formel 1 Auto fahren lernen, man muss es nur Anfängertauglich einstellen.

Kommentar

• Aviatoer69
      Senior Member
      • 07.01.2017
      • 1027
      • Claus-Martin
      • Seligenstadt

Fliege den 230er nur noch ohne Stabimodus. Wenn das klappt steht dem 360er nichts mehr im Wege.
      Da sind sie wieder, die Tücken, wenn man mit dem Stabimodus fliegen lernt.
      MnMn völlig hinderlich wenn man richtig Heli fliegen lernen will.
      Gewöhne in dir einfach ab und dann Spaß haben.
      Habe das Zeug auch nach 2 Monaten in die Ecke schmeißen wollen , da ich keine saubere Acht hinbekommen habe.
      Den Punkt muss jeder überschreiten, danach wirds nur noch geiler.
      GruÃ?
      Aviatoer69
      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Biplane
        Junior Member
        • 02.10.2018
        • 12
        • Norbert

Den kleinen 230S fliege ich (wie oben geschrieben) im Agility-Modus, Stabimodus nutze ich nur noch bei Start und Landung, so dass der Motor dann an-/abschaltet.

Habe auch ein paar mal im Agility-Modus gestartet, was beim 230s absolut problemlos geht.

Heute habe ich zehn Flüge lang Turns geübt und das absturzfrei; ein wenig Hoffnung habe ich alter Knacker noch.

Habe glaube ein selbstgemachtes Problem beim 360 CFX gefunden...

Der Channel Input Config => 5 Gear muss auf Schalter B, das fehlte auf jeden Fall.

Scheint so das ich die Anleitung für "DX8" und nicht "DX8G2" verwendet hatte.

So dürfte wohl der "Normal Mode" gar nicht bei meinen Startversuchen aktiv gewesen sein oder ?
        Spektrum DX8G2, Blade Nano CPS, Blade 230S V2, Blade 330 CPX, ESKY 150XP

Kommentar

• Aviatoer69
          Senior Member
          • 07.01.2017
          • 1027
          • Claus-Martin
          • Seligenstadt

Mach dir mal keinen Kopf.
          Habe kurz vor 50 mit dem Helfliegen angefangen, bin jetzt auch schon 50+ und fliege seit 4 Jahren.
          Hätte am Anfang auch nicht gedacht jemals auf dem Rücken Grass zu mähen..
          Mittlerweile fliege ich 3D.
          Du siehst hier ist mit Beharrlichkeit vieles möglich.
          Also: ßben, üben, üben....
          GruÃ?
          Aviatoer69
          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Biplane
            Junior Member
            • 02.10.2018
            • 12
            • Norbert

Jo, das war die falsche Programmierung. Sollte doch mal lesen lernen. Jetzt klappts auch mit dem 360cfx.
            Spektrum DX8G2, Blade Nano CPS, Blade 230S V2, Blade 330 CPX, ESKY 150XP

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Der Channel Input Config => 5 Gear muss auf Schalter B, das fehlte auf jeden Fall.
              Scheint so das ich die Anleitung für "DX8" und nicht "DX8G2" verwendet hatte.
              So dürfte wohl der "Normal Mode" gar nicht bei meinen Startversuchen aktiv gewesen sein oder ?
              Der 360cfx 3S hat keinen stabilisierten Modus mit Self Leveling oder eingeschränkten Neigungswinkeln. Gear ist Kanal FW, und der Kreisel-Wert. Ich weiß aber nicht genau, was der bei der Firmware des AR636 im 360cfx 3S macht....
              Schalter B sind die Flugphasen. Also Deine Gas- und Pitchkurve. vermutlich schaltest Du den passenden Kreiselwert über Kanal FW mit dem Flugphasenschalter B mit, damit der Heli bei geänderten Drehzahl- und Pitchkurven (über die Flugphasen) das Heck sauber hält.

Kommentar

Lädt...
              X