Blade 360 cfx 3s Startprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biplane
    Junior Member
    • 02.10.2018
    • 12
    • Norbert

Blade 360 cfx 3s Startprobleme

Hallo zusammn

Als langjähriger Flächenflieger, habe ich beim Experiment "Heli" die ersten Schritten mit dem Blade 230s V2 hinter mit. Im Agilitätsmodus bekomme ich flotte Rundflüge sicher hin. Vor allem bin ich da sehr sicher beim Starten und Landen. Soviel zum meinem aktuellen Trainingsstatus.

Der Umstieg auf den 360 cfx scheitert aber schon meist beim Starten. Brauche jetzt schon den dritten Satz Zahnräder und ebenso drei Satz Servogetriebe.

Den Sender habe ich nach Anleitung sauber programmiert. Die Ausschläge für Heck, Pitch und Nick habe ich aber nochmal reduziert; so hatte ich es beim 230s V2 auch anfangs gemacht. Beim Starten im Stabilitäts Modus (Gas unten=Motor aus) lasse ich den Motor anlaufen (Gas etwas unter Mitte); dann wird der Heli schon kippelig. Nur mit etwas Glück habe ich ihn einmal in die Luft bekommen; ansonsten ist er immer zur Seite abgekippt.

In der Luft lag er auch bei weitem nicht so stabil, wie der 230s im Stabilitäts Modus. Konnte aber nach 2 Minuten schweben sauber landen.

Was mache ich da falsch ?

Jetzt ist erst mal wieder Flugpause bis zur nächsten Ersatzteillieferung.

Viele Grüße
    Norbert
    Spektrum DX8G2, Blade Nano CPS, Blade 230S V2, Blade 330 CPX, ESKY 150XP
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 360 cfx 3s Startprobleme

Nix - der 360cfx 3S hat gar keinen Stabilitätsmodus. So fliegt eben ein CP Heli ohne Stabilisierung.
    Der einzige 360cfx mit Stabilitäts-Modus ist der Trio 360cfx (6S) weil er das AR7210BX hat. Dieses ist zwar ab Werk ohne Stabilisierungs-Mode, kann aber per Upgrade entsprechend aufgerüstet werden. Jedoch müssen danach die Einstellungen neu gemacht werden.

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Der hat doch gar keinen Stabilitäts Modus.

Edit:
      ---Ups, der Fuchs war schneller.
      Zuletzt geändert von 47110815; 24.06.2019, 17:44.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Brauche jetzt schon den dritten Satz Zahnräder und ebenso drei Satz Servogetriebe.
        Für das Geld kannst Du locker ein FBL mit Stabilisierungs-Mode einbauen.

Kommentar

• Biplane
          Junior Member
          • 02.10.2018
          • 12
          • Norbert

Danke für die schnelle Antworten.

Werde wohl dann ein FBL erst mal nachrüsten.

Wie sieht die Startphase nach dem Lehrbuch aus ?

Hatte das Gefühl, bei dem oben beschrieben Start, keine 1/10 Sekunde Zeit zum reagieren zu haben.

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von Biplane Beitrag anzeigen
            Wie sieht die Startphase nach dem Lehrbuch aus ?
            Norbert an Norbert

"beherzt" abheben / Pitch geben...also nicht lange rumrutschen wenn der
            Heli "leicht" wird.

Es passiert sonst auch sehr schnell, das er mit dem Landegestell im Gras
            hängen bleibt.

Gruß Norbert

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas

1. Kein Kindergas, sondern Gasgerade und diagonale (0-100) Pitch Kurve
              2. Weicher Untergrund.
              3. Pitchknüppel ganz leicht negativ
              4. Motor ein
              5. Sobald der Rotor auf Drehzahl ist, zügig abheben
              Zuletzt geändert von 47110815; 24.06.2019, 18:31.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Hast Du einen Simulator?
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Hey Norbert,

gewöhn dir auf jeden Fall nicht an, das Gas wie bei einer Fläche auf dem Pitch(!)knüppel zu haben. Dein Regler hat einen Sanftanlauf. Wenn du also von null Gas auf deine Gasgerade (zB 60%) schaltest, läuft er langsam bis auf die Drehzahl hoch. ßber den Knüppel verstellst du nur Pitch. Mach ihn dir mit zB 30% Expo schön träge um die Knüppelmitte und alles wird gut. Welchen Pitchbereich hast du eingestellt? Ich bin als Anfänger gut mit 10 oder 11 Grad klargekommen. Positiv und negativ natürlich gleich...
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• Haraldle
                    Gelöscht
                    • 20.04.2017
                    • 312
                    • Harald

Hallo Biplane,

du bist dir sicher, dass der Heli mechanisch sauber eingestellt ist?

Grüße

Kommentar

• Biplane
                      Junior Member
                      • 02.10.2018
                      • 12
                      • Norbert

Naja, wenn ich den Preis vom BEASTX MICROBEAST PLUS PRO EDITION sehe, dann könnte ich noch etliche Ersatzteile kaufen. ;-)

Denke mal das ist auf Dauer günstiger und werde wohl investieren.

Das alles mechanisch 100% korrekt ist, habe aber alles gecheckt was ich bisher weis. Zumindest in der Luft fliegt der auch okay. Nach Getriebtausch beim Servo hab ich immer alles geprüft, das die Servohebel korrekt stehen.
                      Zuletzt geändert von Biplane; 25.06.2019, 09:55.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Warum lernst du nicht erst einmal am 230S den 3D-Mode? Dann brauchst du auch kein FBL mit "Kinderhilfe" im 360er.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Biplane
                          Junior Member
                          • 02.10.2018
                          • 12
                          • Norbert

In jungen Jahren hatte ich eine schöne steile Lernkurven, mit 50+ bin ich nicht sicher, ob ich den 3D-Modus überhaupt mal sicher beherrschen kann.

Aus der Menge der verschiedensten Empfehlungen ist es nicht immer einfach den richtigen Weg zu finden...

> Nicht zu lange im Stabi-Modus fliegen
                          Der Tipp war gut und ich bin schnell in den Agilität-Modus gewechselt. Ging zwar nicht ohne Reparaturen, ab nun bin ich bei Rundflügen sicher. Nur wenn ich Neues probiere, wird manchmal kritisch. Auch Nasenschweben geht sehr gut, was wohl langjährigen Flächenfliegen leichter zu lernen war

> Größere Helis sind besser zu sehen
                          Wohl wahr, wobei mein Problem am Anfang war das der 230s mangels Pilotenfähigkeiten
                          zu weit weggeflogen ist. Mit grüner statt gelber Kabinenhaube, konnte ich den Kleinen besser
                          sehen und mit zunehmenden Fähigkeiten komme ich selbst bei kräftigen Wind nicht mehr aus dem Sichtbereich.

> Größere Helis fliegen stabiler
                          Kann ich so erst mal mit dem 360CFX (noch?) nicht bestätigen. Gilt erst mal rauszufinden, ob das Problem zwischen meinen Ohren oder im Modell liegt.
                          War vor meinem Misserfolg mit dem 360CFX schon mit einem 500er am liebäugeln, aber den gibt es erst wenn die Probleme gelöst sind.

> Kindergas und Ausschläge beim 230s laut Anleitung
                          Habe ich zuerst genau nach Anleitung programmiert. Die an Pitch gekoppelte Drehzahl war nervig und ein Vereinskollege hat mit dann den Tipp mit einer festen Gaskurve gegeben; das funzt dann auch direkt besser. Die Ausschläge sind am Anfang zu viel zu groß für die ersten Flüge, Nick und Roll habe ich auf 50% reduziert, die ich jetzt langsam immer mal erhöhe.

Mein Zwischenfazit:
                          War schon kurz vorm Abschied des Helifliegen, zurück zum reinen Flächenfliegen. Habe dann mal eine Zeit lang nur Heli geflogen, das hat dann bessere Fortschritte gebracht. Dann war die Motivation wieder da, aber die durch die nervigen 360CFX-Erfahrungen jetzt ein wenig angekratzt. Auch wenn ich erst ca. 6 Monate Heli fliege, habe ich mit das Limit bis Ende des Jahres gesetzt, ob ich weiter mache oder nicht.

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas

Von wo bist Du denn? Eventuell ist jemand in der Nähe, der Dir etwas helfen kann.
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Naja, wenn ich den Preis vom BEASTX MICROBEAST PLUS PRO EDITION sehe, dann könnte ich noch etliche Ersatzteile kaufen. ;-)
                              Wenns ein MB Plus Pro sein soll, dann AR7210BX von Spektrum.
                              Aber Spirit und Andere sind günstiger....

Größere Helis fliegen stabiler.....
                              Das versuchen Dir nur Leute zu erzählen, die keinen 230S kennen. Nichts fliegt stabiler als ein 230S im Stability. Aber ein 360cfx mit AR7210BX und Pro kommt da ganz ganz nahe ran...
                              Auch mit 50 kann man lernen ohne Self Leveling zu fliegen. Oder eben nicht, und mit self Leveling fliegen. Jeder wie er mag.

Kommentar

Lädt...
                              X