Mein Leidensweg und welche fehler ich machte.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Mein Leidensweg und welche fehler ich machte.

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
    huhu.
    mir kam jetzt am WE eine frage auf.
    Bin ja nun schon geflogen mit meinem Rex.
    folgendes ist bisher eingestellt:

(Schalter A) 3 Gaskurven
    60%
    70%
    80%

(Schalter B) Autorotation
    An
    Aus

(Schalter C) Rettung
    An
    Aus

(Schalter D) D/R und Expo
    D/R 70% Expo 30%
    D/R 80% Expo 30%
    D/R 90% Expo 30%

(Schalter E) Kreisel
    Normal 50%
    HH Mode 37% da war das heck absolut ruhig bei 2900 RPM was die gaskurve 80% ist.
    HH Mode 37%

Jetzt die Frage.
    Sollte ich nicht für jede Gaskurve auch eine andere Kreiselempfindlichkeit haben? Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Wenn ja, wie bewerkstellige ich denn das?
    Zu deiner Kreisel Empfindlichkeit , sicher kannst du den Gyro anpassen .. aber wenn dein Heck steht musst du da nicht .

Wenn man den Gyro anpassen will , wie macht man das ? Das ist von Sender anhängig . Futaba , schaltet man mit dem Gas Wahlschalter um , so hat zu jeder Drehzahl die passende Gyro Empfindlichkeit , andere legen sich die Empfindlichkeit auf einen Drehregler oder Schieber wenn das FBL System keine Bankumschaltung hat . So kann jede Empfindlichkeit per Drehregler/ Schieber im Flug eingestellt werden . Je nach FBL System wird auch die Empfindlichkeit für den Rotorkopf so eingestellt Ich erfliege so z.B. beim Demon FBL System 3 SX / Axon die Werte ,und schaltet sie wie auch beim VStabi mit der Bankumschaltung um . Die Frage ist also ohne das Setup zu kennen nicht so einfach zu beantworten..
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Daniel somm
      Member
      • 27.05.2019
      • 533
      • Daniel
      • 88069

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Die Frage ist also ohne das Setup zu kennen nicht so einfach zu beantworten..
      Microbeast plus pro
      Spektrum DX8 G2
      Bankumschaltung nutze ich nicht, dafür halt die Flugphasen über die Funke.
      Aber ich glaube es wurde schon beantwortet. Danke :-)
      Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Microbeast plus pro
        Spektrum DX8 G2
        Bankumschaltung nutze ich nicht, dafür halt die Flugphasen über die Funke.
        Aber ich glaube es wurde schon beantwortet. Danke :-)
        Heute macht man das wenn das FBL System es kann mit dem FBL System ,
        das ist die bessere Lösung . Warum ist es die bessere Lösung ?
        Weil dein FBL System das Heckservo sicher entlasten kann weil es wenn du Pitch gibt die
        Heckblätter schneller vorstellen kann , wenn man das nutzen möchte. (Dynamische Heck Vorstellung).
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Heute macht man das wenn das FBL System es kann mit dem FBL System ,
          das ist die bessere Lösung . Warum ist es die bessere Lösung ?
          Weil dein FBL System das Heckservo sicher entlasten kann weil es wenn du Pitch gibt die
          Heckblätter schneller vorstellen kann , wenn man das nutzen möchte. (Dynamische Heck Vorstellung).
          Bei Throttle und dem Gov im FBL kann ich das ja noch nachvollziehen aber beim Gyro Gain ist es völlig egal ob ich den Wert über eine Bank oder über einen Kanal festlege. Die dynamisch Heckvorsteuerung kann sowieso nur auf Pitch reagieren und die Info bekommt das FBL immer zur selben Zeit.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Daniel somm
            Member
            • 27.05.2019
            • 533
            • Daniel
            • 88069

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Bei Throttle und dem Gov im FBL kann ich das ja noch nachvollziehen aber beim Gyro Gain ist es völlig egal ob ich den Wert über eine Bank oder über einen Kanal festlege. Die dynamisch Heckvorsteuerung kann sowieso nur auf Pitch reagieren und die Info bekommt das FBL immer zur selben Zeit.
            Gov nutze ich nicht, da ich noch den original Align Regler nutze und das nicht taugen soll.
            Darum nutze ich V Kurven.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

ßber die Bänke hast du aber die Möglichkeit Bänke dazu zu schalten und kannst so die Kopf und Heck Empfindlichkeit für alle Drehzahlen zu nutzen ..

Ob man braucht ist die zweite Frage , aber man kann es wenn man möchte . Ich fand das bei einem neuen Modell immer recht nützlich.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Gov nutze ich nicht, da ich noch den original Align Regler nutze und das nicht taugen soll.
                Darum nutze ich V Kurven.
                Das mache ich bei meinem T-Rex 450 Dom. 6S auch so mit V-Kurve , allerdings ist mein Heck bei 19 % Heck Empfindlichkeit.
                Ich wollte auch nur aufzeigen das es je nach Sender / FBL System nicht nur die eine Möglichkeit gibt.
                Die Entscheidung welcher Weg für sich der bessere ist muss schon jeder selber treffen. Wie du lesen konntest habe ich auch nicht nur einen Weg aufgezeigt ..
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

aber beim Gyro Gain ist es völlig egal ob ich den Wert über eine Bank oder über einen Kanal festlege. Die dynamisch Heckvorsteuerung kann sowieso nur auf Pitch reagieren
                  Man kann bei der Banksteuerung auch noch den "I" und "D" Anteil der Gyro Reglung an jede Drehzahl anpassen. Das geht nicht im Sender.
                  Desweiteren besteht auch die Möglichkeit (zumindest bei einigen FBL Systemen) eine Vorsteuerung des Hecks bei Zyklischen Steuereingaben vorzunehmen.

Gruß
                  Werner

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Desweiteren besteht auch die Möglichkeit (zumindest bei einigen FBL Systemen) eine Vorsteuerung des Hecks bei Zyklischen Steuereingaben vorzunehmen.
                    Jep - aber das MB kann das auch ohne Bankumschaltung. Heißt dann Drehmomentausgleich, im Menü.

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Jep - aber das MB kann das auch ohne Bankumschaltung. Heißt dann Drehmomentausgleich, im Menü.
                      Für jede Drehzahl verschiedene Werte ohne Bankumschaltung?

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Nein. Nur einen Drehmoment-Ausgleich, den Du im MB in fünf Stufen auswählst.
                        Das FBL reagiert dann beim ßndern der Drehzahl mit Vorhalten des Hecks entsprechend auf die ßnderung des Drehmomentes. (also schon wenn eine ßnderung zu erwarten ist, weil Gas/Pitch entsprechend gesteuert werden).
                        Wenn tatsächlich für unterschiedliche Drehzahlen unterschiedliche Gains benötigt werden, ist die Bankumschaltung wohl sinnvoll.
                        Ich fliege an meinem Trainer zwei unterschiedliche Köpfe, Zweiblatt und Dreiblatt. Dazu unterschiedliche Drehzahlen. (2240 und 2800). Komme aber ohne Bankumschaltung aus. Ich hab den Gyro-Gain, DR/Expo und die Gas-und Pitchkurven auf dem Flugphasenschalter, das reicht.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Wenn tatsächlich für unterschiedliche Drehzahlen unterschiedliche Gains benötigt werden, ist die Bankumschaltung wohl sinnvoll.
                          Sobald man 3D fliegt sollten die Gains immer an die Drehzahl angepasst werden.
                          Ich passe auch den Kopfkreisel auf jede Drehzahl an.
                          Ebenfalls schalte ich auch verschiedene Drehraten auf die Drehzahlen mit den Bänken.

Da Scaler meist nur mit einer Drehzahl fliegen ist es dort natürlich nicht notwendig.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Daniel somm
                            Member
                            • 27.05.2019
                            • 533
                            • Daniel
                            • 88069

Ich hab jetzt auch Gas Pitch und Gyro Empfindlichkeit auf die Flugphasen, und D/R und Expo auf einem separaten Schalter gelegt.
                            So habe ich wenn es sein muss je nach Drehzahl unterschiedliche Gyro Empfindlichkeit,
                            Und DR und Expo kann ich nach Bedarf anpassen und Teisten über einen 3 Phasen Schalter.

Mal am WE testen.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Du machst Dich total verrückt. Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber Du hast geschrieben, dass Du Anfänger bist. Da brauchst Du weder unterschiedliche Drehzahlen noch schaltbares Expo oder dergleichen. Du hast beim Fliegen schon ohne den ganzen Schnickschnack genug zu tun. Ich habe jedenfalls immer nur zwei Schalter am Heli:

1. Autorotation (links außen am Sender)
                              2. Flugphasen (rechts außen am Sender)

Es ist alles grundsätzlich mit den Flugphasen verknüpft. Sowohl die unterschiedlichen Drehzahlen, die Bankumschaltung beim FBL bzw. Heckkreiselempfindlichkeit beim Paddler bis hin zu individuellen Expo-Einstellungen die auch mit der Flugphase verknüpft sind. Mehr brauche ich nicht. Spätestens wenn Du einen Knoten in den Fingern hast, weil Du nach den Schaltern suchst, wirst Du es selbst erleben.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Ich bin ein Jahr lang zu Anfang mit der Heckempflindlichkeit geflogen, die im Brain als Standard eingestellt werden soll.
                                Das diese viel zu niedrig war, ist mir erst aufgefallen, als ich über Winter am Sim rückwärts Fliegen geübt habe und das Heck nicht hielt.
                                Als Anfänger bist Du wahrscheinlich nicht in der Lage die richtige Heckempfindlichkeit zu erfliegen. Also nicht zu viel Stress machen und sich auf's Fliegen konzentrieren.

Kommentar

Lädt...
                                X