Mein Leidensweg und welche fehler ich machte.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 75ms
    Member
    • 18.03.2011
    • 256
    • Markus
    • Zwischen Ulm und Stuttgart

AW: Mein Leidensweg und welche fehler ich machte.

u zteIch habe in 9 Jahren noch nie einen gebrauchten Heli gekauft. Ab der 550er Größe ist das Gefühl auch beruhigend zu wissen, dass man ihn selber gewissenhaft aufgebaut hat! Da würde ich eh keinem Fremden vertrauen.
    Wenn man Verkaufsanzeigen liest, muss man ja schon Lachen, denn wenn danach geht, gibt es nur Heckschweber die noch nie einen Crash hatten!!
    Die bieten ihre Sims gebraucht noch als absturzfrei und kein 3D an!!
    Gaui X4 V2, Gaui X5, 700 Dfc, G700C

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Zitat von 75ms Beitrag anzeigen
      u zteIch habe in 9 Jahren noch nie einen gebrauchten Heli gekauft. Ab der 550er Größe ist das Gefühl auch beruhigend zu wissen, dass man ihn selber gewissenhaft aufgebaut hat! Da würde ich eh keinem Fremden vertrauen.
      Wenn man Verkaufsanzeigen liest, muss man ja schon Lachen, denn wenn danach geht, gibt es nur Heckschweber die noch nie einen Crash hatten!!
      Die bieten ihre Sims gebraucht noch als absturzfrei und kein 3D an!!
      Hab schon viele Helis gebraucht gekauft, allerdings hatte ich erst einen einzigen, wo alles ok war. Sonst Kein Loctiite an den Schrauben, vermurkste Schrauben. schlecht gelötete Akku Stecker am Regler, gut muss man eh meistens wechseln... Total schwergängiges Heck, ausgelutschte Kugellager oder total seltsam eingestellte Fbl Systeme^^
      Bei manchen dachte ich mir, wenn der so geflogen ist, dann kann ich verstehen warum der das Hobby aufgegeben hat

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
        Bei manchen dachte ich mir, wenn der so geflogen ist, dann kann ich verstehen warum der das Hobby aufgegeben hat
        Das dachte ich mir bei den bisher einzigen gebraucht gekauften Heli auch!
        Angeblich nur einen Flug! Klang plausibel, so wie der war, hat der bestimmt nicht lange gedauert ..
        Aber war trotzdem ein Schnäppchen, habe ich bisher nicht bereut!
        Zuletzt geändert von michaMEG; 18.06.2019, 19:39.
        Grüße, Micha

Kommentar

• HeliHans
          Gelöscht
          • 15.01.2018
          • 1120
          • Johannes
          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Diese Bären in den Gebrauchtbörsen immer... Ich hasse sie! "Kaum geflogen" - "wie neu" - würg! Oder mein Favorit: "Wurde nur im Rundflug bewegt" - als ob dem 3D-Heli 3D-Flug schadet.
          Na immerhin passts jetzt für dich!

Kommentar

• Vicente_cgn
            Member
            • 19.03.2009
            • 635
            • Thomas
            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Daniel somm Beitrag anzeigen
            und zweitens als neuling bombe ich das ding mit sicherheit mal ein, dann tut es noch mehr weh
            Sowas lese ich hier immer wieder - entweder als Panikmache von "erfahrenen" Piloten oder wie bei Dir von Anfängern die sich nichts zutrauen. Und frage mich jedes mal: WARUM?

Ich selber habe es über die Basics bis zu Loopings, Flips und Rollen geschafft bevor ich mich das erste Mal verknüppelt habe und mein T-Rex 500 ESP (mit Paddel) im Dreck lag. Knappe 2 Jahre ist also nichts passiert. Und ich bin mir sehr sicher dass ich nicht der einzige bin der die ersten Flüge ohne Absturz geschafft hat.

Wenn man sich Zeit lässt, am Simulator übt, ein Trainingsgestell verwendet, vielleicht sogar die ein oder andere Flugstunde nimmt und immer einen Schritt nach dem anderen macht kann man das Risiko eines Absturzes auf ein Minimum reduzieren. Am Anfang wird halt nicht direkt abgehoben sondern zwei, drei Akkus mit Trainingsgestell auf dem Asphalt rumgerutscht, na und?

Und was ist so schlimm daran einen Heli selber aufzubauen? Ich war auch absoluter Neuling auf dem Gebiet aber es gab damals (2009) schon zahlreiche Videos im Netz auf denen ich mir den Aufbau anschauen konnte. Dazu zahlreiche Tipps anderer Forenuser wenn ich mal unsicher war. Letztendlich brauchte ich nur Unterstützung beim Programmieren der Funke - aber diese Hürde muss fasst jeder überwinden wenn er kein RTF-Modell kauft.

Lange Rede, kurzer Sinn: macht Euch doch nicht so verrückt, traut Euch mehr zu, habt Geduld, nehmt Euch die nötige Zeit und schaltet den Kopf ein - dann ist es (heutzutage erst recht) kein Problem mehr in dieses schöne Hobby crashfrei einzusteigen.

Einen guten Einstieg wünscht
            Thomas

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das Problem an aufwändigen Hobbys ist, dass man am Anfang nicht erkennt, WIE aufwändig das alles mal werden wird. Ich spreche hier von Zeit, Geduld und Geld.

Man täuscht sich ja leicht, denn: Wenn man all die schönen Fachbeiträge hier im Forum liest, kennt sich ja jeder scheinbar mehr oder weniger aus. Also kann es ja nicht so schwer sein.

Es gibt eine riesige Dunkelziffer an Leuten, denen der tatsächliche Aufwand spätestens nach dem ersten Crash klar wird und dass das Helihobby nix für die Zukunft sein wird. Das ist auch der Grund für die vielen Anzeigen: "Habe leider keine Zeit mehr fürs Hobby, deshalb muss mein absolut TOP gepflegter und nur 3 Flüge alter (Schrotthaufen) leider, leider gehen.

Helifliegen ist m.E. nach nur ein dauerhaftes Hobby für Leute, die genügend Zeit investieren und sich 100% einarbeiten wollen. Gerade am Anfang ist der Aufwand enorm. Später, wenn man mal fliegen und auch einen Heli alleine flugfertig montieren und einstellen kann, lässt der Aufwand langsam nach. Es sei denn, man setzt sich immer ehrgeizigere Ziele (Scale, 3D-Weltmeister werden usw. :-) )

Man muss das ECHT wollen und es sich letztendlich auch monetär und zeitlich leisten können, sonst ist es IMHO definitiv das falsche Hobby. Wer sich über 100 verdackelte EUR ärgert, wird sich später noch sehr oft wundern.
              Wer noch viele andere, mehr oder wenige intensive Hobby hat, der sollte sich das echt gut überlegen.

Viele Grüße
              Rolf
              Zuletzt geändert von stern-fan; 19.06.2019, 12:23.
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Später, wenn man mal fliegen und auch einen Heli alleine flugfertig montieren und einstellen kann, lässt der Aufwand langsam nach.
                Da warte ich noch drauf...
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm
                  • Mühlparz bei Schwanenstadt

Ich glaube das man hier nie Auslernt so schlimm wies klingen mag.
                  von mech Kreisel bis Paddellos usw usw.
                  Von den schier unendlichen flugfiguren bis zum perfektionierten scaleflug.

Und genau das denke ich ist es was es so interessant macht.
                  Kann mich noch errinnern als ich meinen ersten heli kaufte und gleich schrottete. Dann nen -Bausatz und Schweben lernen. Der Respekt war groß vor dem Teil (600Rex).
                  Dann die erste 8 geflogen und die Sucht war immer grösser so das mans gar ned erwarten konnte wieder zu fliegen.
                  Und so gehts mir heute noch!!
                  Nach 8 Akkus ist man zwar mental erschöpft und denkt sich für heute ists genung aber nach gut 3 stunden: ach ein zwei akkus gehen schon noch

Mittlerweile viele Helis gebraucht gekauft, viele waren problemlos und ganz wenige machten ärger aber in summe viel Geld erspart und nach ner Zeit weiß man ja wie man was repariert und was wichtig ist
                  Grüße Willi

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                    Nach 8 Akkus ist man zwar mental erschöpft und denkt sich für heute ists genung aber nach gut 3 stunden: ach ein zwei akkus gehen schon noch
                    Das kenne ich sehr gut, man will dann gar nicht mehr aufhören.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Django
                      Member
                      • 09.06.2013
                      • 677
                      • Daniel

Was ich nach 10.Jahren Helifliegen rückwirkend sagen kann,entweder man kneift die Ar..backen zusammen und zieht es durch,oder man geht unter.
                      So ein mittelding gibt es nicht!
                      Dafür ist das Helifliegen zu komplex.

Ich habe es durchgezogen mit allen Höhen un Tiefen,und habe es keine Sekunde bereut.
                      So Heli in der Luft zu bewegen ist einfach ein Genuss.
                      Ein schöneres Hobby gibt es für mich nicht.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Das sehe ich auch so ... entweder man macht es richtig oder garnicht.
                        Meist sind die kleinen fertigen Helis nicht nur klein sondern auch noch Groschen Gräber .

Sicher ist der Anfang mit dem ersten Heli Aufbau nicht ganz so einfach. Doch mit ein wenig Hilfe und viel lesen versteht man das System Heli und wird dann für die Zukunft vieles einfacher haben .. Wenn man dann den ersten Heli in der Luft hat und es nicht gleich übertreibt wird man den Heli auch in einem Stück wieder mit nach Hause nehmen . Doch dann beginnt erst die Arbeit . Man lernt es nicht mit Dollarnoten in den Augen und auch nicht wenn man seinen Heli fliegen lässt und dann reagiert, man sollte den Heli schon gezielt steuern.. wenn man dann dran bleibt und und sich Ziele setzt werden sich auch früher oder später die Ziele erreichen lassen. Je nach Talent und investierter Zeit. Man wird immer an einen Punkt kommen wo man den Eindruck hat das es nicht weiter geht ... Den Knoten kann man zum platzen bringen in dem man immer alles fliegt was man schon gelernt hat und kann und immer eine neue Flugfigur dazu nimmt . Da hilft ein Blatt wo man die Figuren die man schon gelernt und geflogen hat abhaken kann. Dazu gehört auch das man sich Flug Figuren aufteilt und andere Flugfiguren zusammen führt . So kann man z.B. aus einer Acht wenn man auf sich zu fliegt egal ob von rechts oder links wenn man sich 45° zum Heli dreht und Nick zieht das Nasenschweben lernen kann und das in einer sicheren Höhe. Selbst bei einfachen Flugfiguren gibt es Esel Brücken so sollte man mit Wind die ersten Rollen fliegen und gegen Wind den ersten Loop . Wenn man die Figuren dann beherrscht darf man es gerne umgekehrt machen und man wird den Unterschied bemerken .. So kann man sich ran tasten wenn der Heli vernünftig fliegt , deshalb sollte der Heli nicht zu klein sein.. zu mindest sollte das Heck sich nicht raus drehen ... Und nein, es gibt nicht nur den einen Weg den man gehen kann . Doch irgend wo muss man ja mal anfangen wenn das Hobby Heli fliegen von Erfolg gekrönt werden soll. Für mich gehört auch der Simulator dazu , denn das spart Geld beim Flugfiguren lernen und üben. Immer ein Schritt nach dem anderen , es ist nicht wichtig das Ihr die 3D Figur YX fliegen könnt . Wichtig ist das der Heli ganz bleibt und der Flugtag Spaß gemacht hat.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes
                          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Für mich gehört auch der Simulator dazu , denn das spart Geld beim Flugfiguren lernen und üben. Immer ein Schritt nach dem anderen , es ist nicht wichtig das Ihr die 3D Figur YX fliegen könnt . Wichtig ist das der Heli ganz bleibt und der Flugtag Spaß gemacht hat.
                          Sehe ich auch so!

Kommentar

• Daniel somm
                            Member
                            • 27.05.2019
                            • 533
                            • Daniel
                            • 88069

huhu.
                            mir kam jetzt am WE eine frage auf.
                            Bin ja nun schon geflogen mit meinem Rex.
                            folgendes ist bisher eingestellt:

(Schalter A) 3 Gaskurven
                            60%
                            70%
                            80%

(Schalter B) Autorotation
                            An
                            Aus

(Schalter C) Rettung
                            An
                            Aus

(Schalter D) D/R und Expo
                            D/R 70% Expo 30%
                            D/R 80% Expo 30%
                            D/R 90% Expo 30%

(Schalter E) Kreisel
                            Normal 50%
                            HH Mode 37% da war das heck absolut ruhig bei 2900 RPM was die gaskurve 80% ist.
                            HH Mode 37%

Jetzt die Frage.
                            Sollte ich nicht für jede Gaskurve auch eine andere Kreiselempfindlichkeit haben? Oder habe ich da was falsch verstanden?
                            Wenn ja, wie bewerkstellige ich denn das?
                            Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Indem Du einfach den Kreisel mit auf Schalter A legst.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Daniel somm
                                Member
                                • 27.05.2019
                                • 533
                                • Daniel
                                • 88069

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                                Indem Du einfach den Kreisel mit auf Schalter A legst.

ahhhh dann würde ich machen:
                                1. normal mit mit irgend einer Gaskurve
                                2. Gaskurve 70% mit z.B Kreisl auf 40%
                                3. Gaskurve auf 80% mit kreisel auf 37%

alles klar. dachte es mir fast. War mir nur nicht sicher.
                                Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

Lädt...
                                X