Mein Leidensweg und welche fehler ich machte.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel somm
    Member
    • 27.05.2019
    • 533
    • Daniel
    • 88069

Mein Leidensweg und welche fehler ich machte.

Ich möchte euch heute einmal meinen -Leidensweg- beschreiben und ein paar Tipps geben wie ihr es besser machen solltet als ich es getan habe.

Ich bin selber noch absoluten Anfänger und habe mir vor einigen Wochen als meinen ersten richtigen Heli einen T-Rex 470L gekauft.

Habe recht lange nachgeforscht und hin und her überlegt.
    Neu, gebraucht, ein Clone, BNF, oder Bausatz etcâ?¦
    Am Ende viel meine Wahl auf den Rex.
    Und da das Netz voll von -Guten- Angeboten ist und ich eigentlich etwas schiss vor dem kompletten Aufbau hatte (da ich keine Ahnung habe) sollte es ein guter gebrauchter werden der quasi Ready too Fly ist.

Nach etwas suchen bin ich dann auch fündig geworden.
    es sollte die LP Version werden mit allem Drum und Dran. Nur noch an meine Funke Binden und er wäre Geflogen. (Vermutlich zumindest)
    Leider war jemand schneller und hat ihn mir vor der Nase weg gekauft. Aber der Käufer wollte das FBL (Microbeast plus pro und den Spektrum Empfänger nicht haben)
    Kurzerhand habe ich diese 2 Sachen also gekauft, denn das wollte ich ohnehin haben, und genau diese Teile fehlen oft bei den gebrauchten.

Kurz darauf ein neues Angebot. Diesmal die LM Variante. Auch mit allem Drum und Dran, allerdings mit dem Brain 2 und einem Jeti Empfänger. Egal, ich habe ja schon hier liegen was ich brauche. Also nur die 2 Teile tauschen und ab geht-s � (Habe ich gedacht�.)

Dank diesem Forum hier habe ich dann auch einen Kontakt herstellen können zu ein paar Leuten ganz in meiner Nähe und ich wurde eingeladen zu kommen. Sie würden mir dann mit allem helfen. (Gott sei Dank, denn alleine hätte ich nie geschaft mit dem einstellen)

Also alles eingepackt und hin gefahren.
    Da stellte sich dann raus das der Empfänger den ich hatte (Spektrum) sich nicht Binden lies egal was versucht wurde, es ging einfach nicht.
    Mir wurde geraten einen neuen zu bestellen was mich natürlich schon sehr ärgerte, denn natürlich wurde mir versichert das alles zu 100% i.O sei.
    Okay, neuen Empfänger bestellt (den gleichen)
    Alles wieder eingebaut und die Woche drauf wieder hin. Heute wird dann endlich geflogen � (dachte ich)
    Nachdem alles eingestellt war, der erste Anlauf. Dieser wurde sehr schnell beendet, da das Heck extreme Vibrationen hatte.
    Fehlersuche�. Mein Fluglehrer hat keine 5 Minuten gebraucht, dann war klar. Heckrotorwelle ist verbogen��

Alles klar�.. natürlich nie einen Umkipper oder Abstürze gehabt� NIE�. :-/
    Okay, das passiert nicht einfach so, und beim Transport kann das unmöglich passiert sein dafür war er zu gut verpackt und an die Stelle kann nichts gekommen sein. Selbst bei einem Wurf nicht.
    Außerdem war eine Schraube für eine Halterung schon total ausgenudelt und es wurde ein Schlitz ein Gefräst.
    Also wurde da definitiv schon dran rum gewerkelt in irgendeiner Form, wieso auch immer.

Fassen wir mal bis dahin zusammen.
    Ich habe einen Empfänger gekauft der zu 100% i.o ist, sich aber als defekt raus stellte.
    Und ich habe einen Heli gekauft der natürlich noch nie einen Absturz oder Umkipper hatte, wo aber die Welle verbogen ist�
    Schöne scheiße� 2x wurde mir nicht die Wahrheit gesagt behaupte ich jetzt mal.

Also wieder nix mit Fliegen heute. Erst mal Ersatzteile bestellen.
    So langsam könnte ich echt Kotzen.
    Mittlerweile habe ich nun schon den halben Heli zerlegt und wieder zusammengesetzt. Eigentlich genau das was ich nicht wollte. Aber sei es drum.

Mal eine kleine Rechnungsaufstellung neu vs was ich gezahlt und gespart habe:
    T-Rex 470 LM Combo 470€
    Microbeast Plus Pro 230€
    Spektrum Empfänger 90€
    3x SLS Akku 110€
    Speed Rumpf 90€
    Transporttasche 40€
    Macht insgesamt einen Neuwert von ca. 1030€

Ich habe gezahlt:
    Heli 450€
    Microbeast + Empfänger 135€
    Empfänger neu gekauft 90€
    Ersatzteile Heck 40€
    Das Brain 2 und den Jeti Empfänger konnte ich verkaufen für 120€
    Macht eine Summe von ca. 600€ die ich bis jetzt gezahlt habe.

Also eine Ersparnis von guten 400€ was ich finde doch echt anständig ist.
    Aber die verheimlichten Mängel bzw defekte Kotzen mich trotzdem tierisch an. Denn die haben mich nochmal gute 130€ gekostet.
    Somit hätte ich wenn alles gepasst hätte eigentlich nur ca. 470€ für alles gezahlt, so sind es nun halt 600€.

Mein Fazit.
    gebraucht kann man eine Menge Geld sparen.
    Aber macht nicht den Fehler wie ich, lasst euch das ding vor Fliegen egal wie. Dann wird man sehen ob alles klappt oder nicht.
    Wenn es aufgrund der Entfernung nicht geht, dann soll der jenige ein kurzes Video mit dem Handy machen.
    Hallo ich bin der Max, und das ist das Verkaufsvideo für Daniel�.. zack 2 runden drehen mit dem Heli fertig.
    Das ganze per Whatts App oder so verschicken und ihr könnt es sehen.
    Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen. Ich kaufte 2x die Katze im Sack und musste nun zahlen dafür.

Hätte ich das gemacht, hätte ich z.B gesehen das er mit der Welle nie im Leben geflogen währe.

Ach, und holt euch echt Hilfe am Anfang. Ich hätte das alles alleine niemals hin bekommen oder gar die Fehler erkannt. Da braucht es professionelle Hilfe für. (Danke an dieser Stelle an das Forum hier und meine Kollegen vom Flugfeld und Fluglehrer.

Hoffentlich bekomme ich ihn nun nächste Woche in die Luft wenn alle Teile da sind.

Ach, Simulator ist noch ganz wichtig. Habe jetzt am WE das erste mal mit meinem kleinen Heli (Blade MCP S) richtige Runden gedreht und es ging echt super. Bisher hatte ich nur Simulator erfahrung und schwebe ßbung im Wohnzimmer. Ich war selber etwas erstaunt wie gut es schon ging.

Vielleicht hilft mein Bericht ja jemandem und erspart etwas ärger.
    Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
  • easy2
    Member
    • 13.12.2017
    • 445
    • thomas
    • Rheingau-Taunus-Kreis

AW: Mein Leidensweg und welche fehler ich machte.

Servus Daniel,

ja das ein oder andere kommt bekannt vor Das mit dem Gebrauchtmarkt ist halt so eine Sache da kann man Glück und Pech haben. Solche Erfahrungen haben hier schon viele gemacht.... dadurch musst du dich halt mit der Materie auseinandersetzen, was jetzt nicht so verkehrt ist..... ansonsten einfach dranbleiben
    GruÃ?
    Thomas

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm
      • Mühlparz bei Schwanenstadt

Also da geht es dir nicht anders wie vielen anderen aber:

Erster Heli? Kauf ich mir 100% neu und am besten Bausatz. Warum? Weil man den Heli kennen lernt und schon bisschen Ahnung hat wie man was repariert. Und neu weil da zu 99% alles noch gut ist.

Habe selber mit nen 450er angefangen und es war mir immer etwas zu schnell das ganze. Nach vielen hin und her wurde mir empfohlen mit 600er anzufangen.

450er ist halt sehr agil und wendig. Und Sim hat mir eher wenig geholfen. ist mir alles zu künstlich und konnte ich nicht ins reale übertragen. Entweder wie ich hart selber am Flugplatz erlernen oder paar Euros mehr in die Hand nehmen und ab zu nem Fluglehrer!
      Grüße Willi

Kommentar

• Daniel somm
        Member
        • 27.05.2019
        • 533
        • Daniel
        • 88069

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
        Erster Heli? Kauf ich mir 100% neu und am besten Bausatz. Warum? Weil man den Heli kennen lernt und schon bisschen Ahnung hat wie man was repariert. Und neu weil da zu 99% alles noch gut ist
        Ja sicher sehe ich auch ein.
        Aber, erstens sind 4 oder 500€ Sparen für mcih eine riesen menge, und zweitens als neuling bombe ich das ding mit sicherheit mal ein, dann tut es noch mehr weh.
        Für mich war einfach die Ersparnis ausschlaggebend.
        Ob ich 600€ oder 1000€ hinlege ist n gewaltiger Unterschied.

Wenn das geld aber ekine Rolle spielt, würde ich es wohl auch so machen.
        Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Multisaft
          Senior Member
          • 26.06.2017
          • 1186
          • Tobias
          • Im FSC Neulingen

Gebrauchtmarkt ist immer so ne Sache... Mal hast du pech, mal gewinnen die anderen ^^
          Was alles als "neuwertig" und "einwandfrei"verkauft wird ist schon nicht mehr feierlich.

Dem entgegen hab ich auch schon "gut gebraucht" bekommen das war praktisch noch original verpackt.
          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
            Was alles als "neuwertig" und "einwandfrei"verkauft wird ist schon nicht mehr feierlich.
            Das habe ich auch schon häufig genug bei fabrikneuen Sachen erlebt. Erst der dritte Balde 300CFX und der zweite 180 CFX waren erträglich.
            Aber auch bei neuen Bausätzen von Align, Thundertiger und Mikado habe ich schon mal ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln gehabt.

Gerade beim Einstieg nur von Leuten gebraucht kaufen, die man kennt und regelmäßig trifft. Wenn man später Ahnung hat, dann kann man auch schon mal eine gewisse Strecke für einen Probeflug fahren. Aber ohne Probeflug wird nichts gekauft, außer es ist so günstig, dass es sich auch nach einer Desaster Reparatur noch lohnt.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 817
              • Christian
              • Augsburg

Ich habe erst einmal gebraucht gekauft, ich hatte wohl auch Glück dabei. Ich habe mir einen gebrauchten Blade 450X organisiert. Er war zwar gebraucht (wie angepriesen), das hat man aber auch gesehen. Grasfetzen am Heckrohr. Ich war erst etwas enttäuscht, aber letztlich war er technisch tipp topp in Ordnung. Und nach den ersten Flügen war mir auch klar, dass das Gras da nicht umsonst war.
              Er war seeehr günstig, Hab mittlerweile nach den ersten Crashes locker das Doppelte für Ersatzteile ausgegeben.
              Ich sehe mich auch immer wieder mal um. Und ich hoffe auch weiterhin auf mein Glück

Kommentar

• Tom.N
                Gelöscht
                • 19.04.2019
                • 197
                • Tom

Also als Anfänger würde ich auch erstmal einen Gebrauchten empfehlen.
                Idealerweise mit einem Bekannten, der sich in der Materie gut auskennt und weiss, auf was es ankommt, hinfahren und das Objekt der Begierde vorfliegen lassen und dann mitnehmen.
                Aber als Anfänger was Gebrauchtes ohne jegliche Erfahrung kaufen ist kritisch. Neu kaufen tut auch weh finde ich, weil die erste Kiste definitiv nicht lange leben wird.
                Einen Rex 470L finde ich zum Einstieg fast ideal. Er ist gross genug, um wie ein vernünftiger Heli zu fliegen, ist relativ günstig bei der ET Versorgung und man hat nicht gleich so einen Klecks in der Hose, wenn der hochläuft.

@Daniel
                Dass du so ein Pech hattest, tut mir echt leid, aber bitte nicht alle Gebrauchten über einen Kamm scheren. Eins ist auch klar: Je mehr es von der Sorte gibt, umso grösser ist die Gefahr, Schrott zu erwischen. Bei grösseren -Markenhelis- ist die Chance definitiv grösser, was Ordentliches zu bekommen.
                Ich z.B. telefoniere gerne mit dem Verkäufer. Das hat mir sicher schon die eine oder andere ßberraschung erspart

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Ich kann jedem Anfänger nur empfehlen sich vor dem Kauf persönliche Hilfe vor Ort zu holen. Das Internet ist einfach zu anonym um sich eine fundierte Meinung bilden zu können. Ich kann die Motivation möglichst schnell in die Luft zu kommen durchaus verstehen. Modellflug und besonders Modellhelis sind aber anspruchsvolle Hobbys, die auch einer entsprechenden Einarbeitung bedürfen. Andererseits verschafft die intensive Beschäftigung mit der Materie eine Befriedigung, die kaum ein anderes Hobby bieten kann. Deshalb bin ich dem Hobby seit jetzt rund 45 Jahren immer noch treu.

Mein erster Heli war auch gebraucht und komplett fertig, aber er kam von einem Vereinskollegen, der ihn als Kompensation bei einem anderen Kauf erhalten hatte. Wir haben ihn dann zuerst einmal gemeinsam komplett zerlegt und die vorhandenen Fehler behoben. Im vorhandenen Zustand wäre er damals nicht flugfähig gewesen. Glücklicherweise war ich damals durch 25 Jahre Flächenerfahrung nicht ganz unbeleckt im Modellbau und so konnte ich viele Einstiegshürden entsprechend meistern.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Tom.N Beitrag anzeigen
                    Einen Rex 470L finde ich zum Einstieg fast ideal. Er ist gross genug, um wie ein vernünftiger Heli zu fliegen, ist relativ günstig bei der ET Versorgung und man hat nicht gleich so einen Klecks in der Hose, wenn der hochläuft.
                    Naja, wäre ich vorher keinen Heim 3D bzw. ßhnliche kleine Helis geflogen, hätte mir der mit seinem 6S Antrieb sicherlich schnell einen Klecks in der Hose verursacht und ich hätte ihn sicher auch schnell zerlegt.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• christianm
                      Member
                      • 10.09.2017
                      • 817
                      • Christian
                      • Augsburg

Ich habe mir zum Einstieg einen Blade 200S organisiert.
                      So habe ich zumindest mal rudimentär fliegen gelernt und mich sicher genug gefühlt, mal was grösseres zu probieren.
                      Aus meiner Sicht die beste Entscheidung in diesem Hobby seit ich es betreibe

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Deshalb kaufe ich nur Neu. Gebraucht nur von Leuten die ich persönlich schon lange kenne.
                        Dadurch das da so viel Mist mit Gold angepriesen wird glaubt einem schon keiner mehr, wenn man selbst mal wirklich was Neuwertiges verkauft.

Ach und über die 130€ lachst du in einem halben Jahr, weil du bis dahin schon ein vielfaches von dem Verbraten hast.

Gruß Torsten

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas
                          • Kaiserslautern / Deutschland

Also zumindest zu meiner Zeit (bevor es Rettungssystem etc gab) würdest Du als Helianfänger automatisch zum perfekten Schrauber. Wir haben die Rotorwellen und Blätter irgendwann im Zehnerpack bestellt, und sogar jetzt hab ich natürlich 10 Heckrohre für den 450er Rex hier.

Die Idee 'ich will fliegen und nicht schrauben' hat meist nur so 10 Sekunden gut funktioniert.

Dann hab ich mit nen Twister CP angefangen. Da gingen die Bürstenmotoren am Heck auch ganz ohne Crash kaputt. Also musste man auch ohne Crash schrauben.

Aber es hat massig Spass gemacht und man hat viel gelernt. Also alles ok.

Kommentar

• feldwegflieger
                            Member
                            • 17.12.2017
                            • 209
                            • Frank
                            • ETLM

Hallo Daniel,

ruhig ein paar Klassen größer kaufen und vorfliegen lassen.

Das muß am Ende nicht mal teurer werden

Viele Grüße
                            Frank

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

Mein Tipp, telefoniere mit den Leuten, da hörst du schnell raus ob einer Ahnung hat oder nicht und dir was andrehen will.
                              Hat bei mir mit etlichen Hubis und anderen Modellen hervorragend geklappt.
                              Meist wollten die Verkäufer auch noch einen Rückruf ob alles so war wie beschrieben.
                              Du siehst, es geht auch anders.
                              GruÃ?
                              Aviatoer69
                              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

Lädt...
                              X