Warum sollte man bei gemähtem Rasen eine Platte unterlegen??
Starten auf der Gras Piste
Einklappen
X
-
AW: Starten auf der Gras Piste
Warum sollte man bei gemähtem Rasen eine Platte unterlegen??TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
-
wie bereits in den vorhergehenden Beiträgen begründet.Zitat von Fingolf Beitrag anzeigenWarum sollte man bei gemähtem Rasen eine Platte unterlegen??3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Mache ich irgendwas falsch, wenn ich diese ganzen Diskussionen um Start- und Landeplätze nicht verstehe?
Vom Nano bis zum 700er habe ich bislang immer einfach den Heli auf ein halbwegs ebenes Stück Erdboden gestellt und bin da gestartet und auch wieder gelandet - fertig.
Alternativ kann man sich das Bücken nach der Landung auch sparen
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Für fortgeschrittene Piloten ist das abheben und aufsetzen überhaupt kein Problem. Hier wollte man eigentlich den Anfängern oder einigen Ungeübten, etwas Hilfestellung geben. Das größte Problem ist halt, wenn zu starke Vibrationen am Heli, das FBL System bei (noch)Bodenkontakt ungünstig beeinflussen, sowie das zögerliche Abheben des Helis durch einen Anfänger (und vielleicht noch zu wenig Drehzahl, oder schlecht eingestelltes FBL System)Zitat von luha Beitrag anzeigenVom Nano bis zum 700er habe ich bislang immer einfach den Heli auf ein halbwegs ebenes Stück Erdboden gestellt und bin da gestartet und auch wieder gelandet - fertig.Zuletzt geändert von rainerX; 26.03.2019, 15:14.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Es ist auch für ungeübte Piloten kein Problem auf einer Graspiste, wenn man zügig abhebt.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenFür fortgeschrittene Piloten ist das abheben und aufsetzen überhaupt kein Problem.
Nur hier wird es (leider) zu einem Problem gemacht.
Wenn das hier so weitergeht, dann traut sich keiner mehr von Gras zu starten, da eine regelrechte Angst davor (irriger Weise) verbreitet wird.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Ich starte und lande sowieso am liebsten auf Gras, das dämpft schön die Schwingungen. Ich finde harte Böden viel schlimmer. Stichwort Bodenresonanz.
Kommentar
-
Dazu ein Video.Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenStichwort Bodenresonanz .
Phänomen Bodenresonanz Wenn Hubschrauber plötzlich durchdrehen - YouTube
Dieses Phänomen betrifft nicht nur manntragende Helis, sondern auch Modelle.
Selbst schon als Vid, sowie auch live gesehen.Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.03.2019, 17:06.Gruß Klaus
Kommentar
-
Ja,ist was dran!Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenEs ist auch für ungeübte Piloten kein Problem auf einer Graspiste, wenn man zügig abhebt.
Nur hier wird es (leider) zu einem Problem gemacht.
Wenn das hier so weitergeht, dann traut sich keiner mehr von Gras zu starten, da eine regelrechte Angst davor (irriger Weise) verbreitet wird.
Angst habe ich nur mit meinem Oxy 2, da ist das Gras eher wie ein Urwald!
Grüße, Micha
Kommentar
-
moin, vielleicht verstellt sich dein FBL beim Tragen zum Startplatz. Habe ich manchmal und wenn ich nicht die Heckblätter senkrecht stelle will der heli sich natuerlich beim starten drehen und das klappt auf Asphalt einfach, im Gras verkarkt er sich und kippt dann etwas. Also mal auf die heckblätter schauen.
Kommentar
-
Es würde mich wundern wenn das FBL beim Tragen nichts steuert. Vor Motor ein alles mal steuern und dann sollten auch die Servos in Neutral Stellung sein. Ich selbst schalte den Heli aber erst auf dem Platz scharf und dann ist es normal alle Funktionen zu prüfen.Zitat von carsten Beitrag anzeigenvielleicht verstellt sich dein FBL beim Tragen zum Startplatz
Zügig abheben. Dabei muss ich ein wenig schmunzeln denn gerade am Anfang fehlt dazu wohl der Mut.Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
Das ist wie bei allem im Leben, die Angst vor den ersten mal.Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigenZügig abheben. Dabei muss ich ein wenig schmunzeln denn gerade am Anfang fehlt dazu wohl der Mut.
Aber um beim Thema zu bleiben, das ist wie mit dem ersten Loop, hinterher fliegt man (vor Freude) nur noch Loops und fragt sich warum man das nicht schon viel früher gemacht hat.
Aber zurück zur Graspiste, da ist man gezwungen zügig abzuheben.
Da ist nix mit rumrutschen wie auf nem Parkett.
Wer es trotzdem versucht wird bitter entäuscht sein wenn der Heli auf der Seite liegt.Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.04.2019, 21:21.Gruß Klaus
Kommentar
-
Schon interessant wie manche Angst schüren wegen Starten im Gras. Ich bevorzuge Gras äbei Heli-s die keine Gummi Puffer am Landetestell haben. Verringert die Gefahr von Resonanzen.
Grundsätzlich ist es aber richtig das bei FBL Systemen Anfänger zügig abheben sollten.
Wenn man etwas an das Starten gewöhnt ist sollte man aber auch mit Gras kein Problem haben. Auch sehr langsames abheben ist da überhaupt kein Problem. Mache ich recht häufig. Man muss sich ur eine. Stand aussuchen bei dem der Heli stabil steht und wo sich die Kufen nicht aufhängen können. Dann geht auch langsames abheben ohne Probleme.
ßbrigens - neben verringern von Resonanz hat Gras auch den Vorteil das der Heli beim hochfahren nicht wegdreht. Aber - stabilen Untergrund aussuchen und verhaken verhindern.
Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
Das glaube ich sofort, nachdem ich das hier gelesen hatte.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenIch liebe Gras!
Gruß Klaus
Kommentar

Kommentar