flb zu hart gelagert vieilleicht`?
Starten auf der Gras Piste
Einklappen
X
-
AW: Starten auf der Gras Piste
...das kann helfen, ändert aber nichts an der Ursache.Zitat von samson123 Beitrag anzeigenflb zu hart gelagert vieilleicht`?
Du hast sicher etwas höhere Vib´s auf der Mechanik, die solltest Du so gut
es geht finden, und beseitigen.
Kommentar
-
Das sehe ich auch so.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenAußerdem würde ich eine Graspiste einem asphaltiertem Untergrund immer vorziehen.
Die Graspiste "schluckt" evtl. aufkommende Resonanzen, was auf hartem
Asphalt nicht so ist. ( wenn man keine dicken Gummis an den Kufen hat )
Gruß Norbert
Kommentar
-
Das war bei mir irgendwie auch ein Problem als Anfänger, als ich etwas zaghaft mit wenig Pitch gestartet bin, neigte der Heli auch etwas dazu im Gras "hängen zu bleiben". Wenn es natürlich ein Mechanisches Problem ist, dann sollte das behoben werden aber sonst würde ich auch etwas schneller Pitch geben, dann klappt das sehr gut.Gru�
Thomas
Kommentar
-
Jo. Starten ging so, fliegen war ok, landen schwierig.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen@Ulli600
Also wenn ich das richtig interpretiere, dann konntest Du zwar fliegen, aber starten und landen noch nicht.
Cool.

Zum Thema: Wenn beim langsamen Starten die Kufen den Boden verlassen aber noch im Gras hängen, neigt sich der Heli immer zur Seite (Schubausgleich vom Heck). Ist man unsicher und steuert dagegen, haut der Heli zur Seite ab...
Wie schon oft geschrieben, cool bleiben und Pitch geben.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Das passiert den Großen auch hin und wieder und lässt sich bis zu einem bestimmten Punkt korrigieren.
Bestes Beispiel ist ja die Red Bull Cobra:
Almost CRASH - RedBull Cobra helicopter truble! - YouTube
Kommentar
-
Ist zwar etwas Offtopic, aber starten/landen auf der Graspiste kann auch richtig Spass machen :-)
Erbach - YouTube
Ist ein 360°-Video, wo man wirklich alles sehen kann was auf dem Gras so passiert und wie der Heli sich verhält - einfach mit der Maus hin- und herschieben oder im Handy per VX.
Kommentar
-
Die hat es Mittlerweile auch zerlegt.Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigenDas passiert den Großen auch hin und wieder und lässt sich bis zu einem bestimmten Punkt korrigieren.
Bestes Beispiel ist ja die Red Bull Cobra:
Almost CRASH - RedBull Cobra helicopter truble! - YouTube
ð??ð?¤¦â?-ï¸ Cobra AH1 Crash von RedBull am Flugplatz Höfen - YouTube
Gruß Torsten
Kommentar
-
Was soll das Smiley?
Findest das lustig mit dem Unfall?
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Das ist ja bei uns in Bechhofen auf dem Platz! Klasse.
(Das You Tube Video " Erbach")
Kommentar
-
was spricht eigentlich dagegen, im Gras eine Start und Landeplattform aus einer dünnen Kunststoffplatte zu verwenden ? Diese hat sich auf jeden Fall bewährt für meine 450er Helis. Man kann bereits frühzeitig die Heckrotordrift oder die Tendenz zum schrägen abheben erkennen und gegensteuern, wenn man HeadingHold eingestellt hat. Da bleiben keine Kufen und und keine Heckfinne hängen oder verkanten sich. Wenn man einen 550er drauf stellt, da dreht sich eher der Heli samt der Plattform mit, wenn man Kufenstopper montiert hat. Vor dem Abheben sollte halt die Heckblattanstellung nochmal korrigiert werden, daß sie so um die 0-3° hat. Das Problem ist halt bei den kleineren Helis, daß sie höhere Vibrationen aufweisen, und das FBL System versucht gegenzusteuern, wenn es noch Bodenkontakt hat. Wenn man mit Heligrößen ab 550er zügig abhebt, dürfte es beim Rasenstart eigentlich 0-Probleme geben.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenZum Thema: Wenn beim langsamen Starten die Kufen den Boden verlassen aber noch im Gras hängen, neigt sich der Heli immer zur Seite (Schubausgleich vom Heck). Ist man unsicher und steuert dagegen, haut der Heli zur Seite ab...
Wie schon oft geschrieben, cool bleiben und Pitch geben.Angehängte DateienZuletzt geändert von rainerX; 26.03.2019, 13:58.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Da bin ich der gleichen Meinung. In Zusammenwirkung Plattform und Rasen habe ich eine gute zusätzliche Dämpfung. Hier sehe ich auch sofort wenn sich der Heli aufschwingt oder zuviel Resonanzen erzeugt, weil dann auch die Plattform nicht mehr ruhigbleibt (bei Helis ab der 500er Klasse gut zu beobachten)Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigenDie Graspiste "schluckt" evtl. aufkommende Resonanzen, was auf hartem
Asphalt nicht so ist. (wenn man keine dicken Gummis an den Kufen hat )Zuletzt geändert von rainerX; 26.03.2019, 14:09.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Wenn da beim start dann Luft drunter kommt und sie hochgewirbelt wird ist der Heli vermutlich im Eimer. Deshalb würd ich das nicht machen.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenwas spricht eigentlich dagegen, im Gras eine Start und Landeplattform aus einer dünnen Kunststoffplatte zu verwenden ?MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
das kann natürlich im Extremfall passieren. Bei gemähtem Rasen, ist das aber eher unwahrscheinlich, daß darunter noch ein Luftpolster entstehen kann. Wenn ein 600er Heli mit 5Kg Abfluggewicht draufsteht, auch eher unwahrscheinlich.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenWenn da beim start dann Luft drunter kommt und sie hochgewirbelt wird ist der Heli vermutlich im Eimer. Deshalb würd ich das nicht machen.
Es ist eher wahrscheinlich, daß ein 450er Heli bei voller Rotordrehzahl, der noch Bodenkontakt hat, von einer Windböe erfasst wird und der Heli seitlich über Roll geneigt wird und dann mit den Kufen in den Grasbüscheln hängen bleibt und umgeworfen wird.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar

Kommentar