Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstrichen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile vier verschiedene Sims auf meinem PC.
    ...klappt das mit den 3 anderen Sims auch nicht ?

Kommentar

• JanD
      Member
      • 25.02.2019
      • 45
      • Jan-Dirk
      • Ammerland/Rastede

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

So, ich war heute mit dem Kleinen draussen und habe zwei Akkus leer geschwebt.
      Entgegen meiner Erwarteungen liess sich der Kleine ganz easy auf meinem Rasen wieder landen.
      Allerdings brauche ich für alles andere als Heckschweben im 6G Modus noch mehr Platz als mein Garten hergibt, insofern endete der eine Versuch in meiner Magnolie. Heli und Pflanze blieben unversehrt und ich konnte gleich weitermachen. Sehr gutes Gefühl, so einen Crash resistenten Heli zu steuern, das macht locker.

Ich bin allerdings noch im Sicherheitsmodus (6G?) unterwegs, begrenzte Nick- und Rollwinkel und der Heli richtet sicher auf wenn der rechte Knüppel in Mittelstellung ist. Und Throttle arbeitet anders als ich erwartet hatte. Bis 50% Throttle erhöht sich nur die Drehzahl und darüber kommt dann erst Pitch, so oder so ähnlich fühlt es sich an.

Bei einigen Sinkflügen musste ich 0,5m über dem Boden 100% Throttle geben um wieder zu steigen, so wie bei meinem alten Koax im Wohnzimmer. Das fühlte sich komisch an, ich brauche mehr Agilität/Dynamik whatever.

Ich würde jetzt gerne wissen, was die beiden Schalter links genau machen, also wie sich das auf die Steuerung des Helis auswirkt.

Der 6G/3G Schalter hat irgendwas mit einem "Accu"-Mode zu tun, von dem bei YT in entsprechenden Videos dauernd gefaselt wird. Was ist das? Stabilitätsprogramm an/aus? Macht der Schalter was mit dem Gas Knüppel?

Oder macht das nur der 3D/IDLE Schalter, indem eine fixe Drehzahl eingestellt wird und der Gasknüppel nur Pitch +/-100% macht?

Sorry einmal mehr für die doofen Fragen, aber die Anleitung des Helis nervt dermassen, ich möchte damit nur noch meinen Grill anmachen. Oder? Nee, nichtmal das.

Gruß
      JanD

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich würde keinem Neuling mehr raten, mit dem Helifliegen an zu fangen.
        Besser ist es, Anderen beim Videospielen zu zu sehen, slacklinen oder joggen.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Doktor_Rotor
          Senior Member
          • 31.05.2016
          • 1052
          • David
          • Gelsenkirchen

Schön zu lesen das du Freude dran gefunden hast, ich persönlich erachte diesen Weg mit den ganzen modis (eigenstabilität, begrenzte Wege etc) als langfristig ungeeignet. Du wirst sobald du dir etwas großes gönnst, von vorn anfangen. Der Simulator ist natürlich sehr hilfreich. Aber das wird eine große Umstellung von diesen kleinen selbstfliegern zu den großen die man tatsächlich steuern muss. Eventuell sollte der nächste Schritt bald folgen. Wenn du am sim sicher fliegen kannst, sollte es in real eigentlich auch kein Problem sein.

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel
            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Habt ihr den Thread überhaupt gelesen? Ich finde Jan macht das total gut, geht geplant an die Sache ran. Und das man mit einem stabilisierten Heli nicht fliegen lernen kann stimmt auch nicht. Man kann die ja auch abschalten.
            @Jan Lass dich nicht verunsichern - das wird! Ich hab auch mit nem stabilisierten und Sim gelernt. Leider kann ich zu deinen Fragen nichts beitragen, da ich den Heli nicht kenne...
            GruÃ?,
            Daniel

Kommentar

• JanD
              Member
              • 25.02.2019
              • 45
              • Jan-Dirk
              • Ammerland/Rastede

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
              Schön zu lesen das du Freude dran gefunden hast, ich persönlich erachte diesen Weg mit den ganzen modis (eigenstabilität, begrenzte Wege etc) als langfristig ungeeignet. Du wirst sobald du dir etwas großes gönnst, von vorn anfangen. Der Simulator ist natürlich sehr hilfreich. Aber das wird eine große Umstellung von diesen kleinen selbstfliegern zu den großen die man tatsächlich steuern muss. Eventuell sollte der nächste Schritt bald folgen. Wenn du am sim sicher fliegen kannst, sollte es in real eigentlich auch kein Problem sein.
              Es ist so ein gemischtes Ding. Im Sim, in dem ich seit zwei Wochen übe, habe ich keinerlei Schutzfunktionen und gewöhne mich langsam daran damit umzugehen. Nun bin ich draussen mit dem K110 im "Sicherheitsmodus" gestartet, fühle mich zu sehr eingeschränkt und möchte gerne mehr Freiheit, wüsste aber gerne wissen wie sich die Schalter der Funke auf den Flugbetrieb auswirken.

Und Sepp, ich kann nachvollziehen was du schreibst und weiss genau warum du das schreibst.
              Aber ich gebe mir echt Mühe nicht den nervigen Quereinsteiger zu geben, der keinen Bock hat sich mit dem Thema selbst zu befassen und der darum nach zwei Wochen eh wieder von der Bildfläche verschwunden ist. Ich kenne diese Leute aus Bereichen und Themen, bei denen ich selbst der alte erfahrene Sack bin.
              Zuletzt geändert von JanD; 06.04.2019, 23:14.

Kommentar

• Gast
                Gast

Es ist vollkommen normal, dass Du am Anfang mehr Platz brauchst und den Heli schwer auf der Stelle halten kannst. Ging mir am Anfang nicht anders.
                Ich habe recht schnell auf Expo im Sender verzichtet und nur DR eingestellt. Ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Erst passiert nix, dann umso mehr und das große Rühren am Knüppel beginnt.
                Vielleicht einfach mal am Sim probieren, ob es bei Dir ähnlich ist.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Und Throttle arbeitet anders als ich erwartet hatte. Bis 50% Throttle erhöht sich nur die Drehzahl und darüber kommt dann erst Pitch , so oder so ähnlich fühlt es sich an.

Bei einigen Sinkflügen musste ich 0,5m über dem Boden 100% Throttle geben um wieder zu steigen, so wie bei meinem alten Koax im Wohnzimmer. Das fühlte sich komisch an, ich brauche mehr Agilität/Dynamik whatever.
                  Das Pitch erst über 50% kommt, ist ganz normal. Unter 50% hast Du beim Heli mit 3D Setup negativ Pitch, es geht also rapide abwärts. Den negativ-Pitch brauchst Du fürs Rückenfliegen. Solange Du das nicht kannst, dient die Einstellung lediglich dazu, Dich daran zu gewöhnen den Stick zwischen 50 und 100% zu nutzen. Sollte in Deinem Simulator aber eigentlich genauso sein...

Wenn Du bis zu 100% am Pitchhebel brauchst, um zu steigen, sind die Einstellungen der Pitch-Kurve oder der Gaskurve zu moderat.
                  Entweder begrenzt der Heli im 6G Modus die Drehzahl, oder die Pitch-Kurve ist zu flach in diesem Flugmodus. Ich kenne den XK auch nicht, darum kann ich hierzu nicht wirklich viel sagen. Auch nicht, ob man auf die Kurven in den unterschiedlichen Flugmodi Einfluss nehmen kann, bei dem RTF-Sender.

Ich fürchte, das wird nix mit dem Grill anzünden, Du wirst Dich mit der Anleitung auseinander setzen müssen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Ich fürchte, das wird nix mit dem Grill anzünden, Du wirst Dich mit der Anleitung auseinander setzen müssen.
                    Ich glaube, er wollte den Grill mit der Anleitung anzünden!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ja - und genau daraus wird nix, weil er die noch lesen müssen wird...

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Wenn Du bis zu 100% am Pitchhebel brauchst, um zu steigen, sind die Einstellungen der Pitch -Kurve oder der Gaskurve zu moderat.
                        Entweder begrenzt der Heli im 6G Modus die Drehzahl, oder die Pitch -Kurve ist zu flach in diesem Flugmodus. Ich kenne den XK auch nicht, darum kann ich hierzu nicht wirklich viel sagen. Auch nicht, ob man auf die Kurven in den unterschiedlichen Flugmodi Einfluss nehmen kann, bei dem RTF-Sender.
                        Der 6G-Modus begrenzt keine Drehzahl. Das heißt, Pitch und Gaskurven sind im 6G und auch im 3D Modus gleich. Der 6G-Modus begrenzt lediglich die Servowege auf Nick und Roll. Und er richtet den Heli selbständig wieder auf, wenn man den rechten Knüppel los lässt.

Wenn man an der Funke von 6G auf 3D umschaltet, dann fallen halt die oben geschilderten Begrenzungen weg. Sprich der Heli fliegt dann halt so, wie ein Heli in dieser winzigen Größe fliegt. Sprich, der ist dann schon sehr agil und hibbelig. Man kann das zwar über Dualrate und Expo etwas entschärfen. Aber zwischen 6G-Modus und 3D-Modus liegen Welten. Und Jan, wenn dir dein Garten im 6G-Modus schon zu klein ist, dann würde ich im Moment noch nicht auf 3D umschalten. Du wirst dann nämlich sehr überrascht sein, was auf einmal passiert.

Wenn du zuwenig Power hast, um den Heli abzufangen, dann hast du entweder zuwenig Drehzahl, oder zuviel Pitch. Zuviel Pitch würgt den winzigen Motor ab, die Drehzahl bricht dann massiv ein. Und damit fehlt dir natürlich die Drehzahl, um den heli in der Luft zu halten. Ich würde einfach mal die Pitch und Throttlewerte aus der Anleitung verwenden. Damit fliegt der Heli nämlich sehr gut und bricht auch nicht übermäßig in der Drehzahl ein. Andererseits wirst du es aber bei so einem kleinen Heli mit diesem winzigen Motörchen und den entsprechend leistungsschwachen Akkus niemals verhindern, das die Drehzahl in den Keller geht, wenn du ruckartig den Gasknüppel voll aufreist. Pitchmanagment lautet hier das Zauberwort.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

�.zuwenig Power hast, um den Heli abzufangen, dann hast du entweder zuwenig Drehzahl, oder zuviel Pitch . Zuviel Pitch würgt den winzigen Motor ab, die Drehzahl bricht dann massiv ein. Und damit fehlt dir natürlich die Drehzahl, um den heli in der Luft zu halten. Ich würde einfach mal die Pitch und Throttlewerte aus der Anleitung verwenden. Damit fliegt der Heli nämlich sehr gut und bricht auch nicht übermäßig in der Drehzahl ein.
                          Bin davon ausgegangen, dass er mit Werkseinstellungen fliegt.

Kommentar

• JanD
                            Member
                            • 25.02.2019
                            • 45
                            • Jan-Dirk
                            • Ammerland/Rastede

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Der 6G-Modus begrenzt keine Drehzahl. Das heißt, Pitch und Gaskurven sind im 6G und auch im 3D Modus gleich. Der 6G-Modus begrenzt lediglich die Servowege auf Nick und Roll . Und er richtet den Heli selbständig wieder auf, wenn man den rechten Knüppel los lässt.

Wenn man an der Funke von 6G auf 3D umschaltet, dann fallen halt die oben geschilderten Begrenzungen weg. Sprich der Heli fliegt dann halt so, wie ein Heli in dieser winzigen Größe fliegt. Sprich, der ist dann schon sehr agil und hibbelig. Man kann das zwar über Dualrate und Expo etwas entschärfen. Aber zwischen 6G-Modus und 3D-Modus liegen Welten. Und Jan, wenn dir dein Garten im 6G-Modus schon zu klein ist, dann würde ich im Moment noch nicht auf 3D umschalten. Du wirst dann nämlich sehr überrascht sein, was auf einmal passiert.

Wenn du zuwenig Power hast, um den Heli abzufangen, dann hast du entweder zuwenig Drehzahl, oder zuviel Pitch . Zuviel Pitch würgt den winzigen Motor ab, die Drehzahl bricht dann massiv ein. Und damit fehlt dir natürlich die Drehzahl, um den heli in der Luft zu halten. Ich würde einfach mal die Pitch und Throttlewerte aus der Anleitung verwenden. Damit fliegt der Heli nämlich sehr gut und bricht auch nicht übermäßig in der Drehzahl ein. Andererseits wirst du es aber bei so einem kleinen Heli mit diesem winzigen Motörchen und den entsprechend leistungsschwachen Akkus niemals verhindern, das die Drehzahl in den Keller geht, wenn du ruckartig den Gasknüppel voll aufreist. Pitchmanagment lautet hier das Zauberwort.
                            Ich danke dir für deine umfassende Antwort. Ruckartige Steuerbewegungen kann ich mittlerweile dank des Simulators ganz gut unterdrücken bzw. vermeiden. Mein Problem bei diesem "Durchsacken" führe ich mittlerweile darauf zurück, dass ich gleichzeitig zum Pitch Nick und/oder Roll gegeben habe und die beiden letzteren wirken dem Pitch ja auf der Hälfte des Rotorumfangs entgegen, wenn ich die Mechanik richtig verstanden habe.

Es ist einfach die schiere ßbung die mir noch fehlt. Und im Garten fliege ich auch erst wieder wenn ich auf der Wiese gelernt habe. Man lernt ja nicht das Fliegen wenn man die ganze Zeit damit beschäftigt ist, den Heli von ständig wechselnden Hindernissen fern zu halten.

Und ja, ich fliege mit Werkseinstellungen, und das wird auch erstmal so bleiben. Ich habe viel zu viel Respekt davor in der Programmierung der Funke einen Fehler einzubauen, der den Heli flugunfähig macht und diesen Fehler dann nicht wieder zu finden oder gar nicht zu bemerken, dass der Fehler in der Programmierung liegt.

Gibt es zu dem Thema Grundlagen der RC Heli Steuerung und Sender Programmierung ein empfehlenswertes Buch oder ähnliches? Für die Entschlüsselung der Anleitung des K110 werde ich mir irgendwann mal ein paar Tage Urlaub nehmen und mich irgendwo einmieten wo Ruhe herrscht.

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Es kann kein Buch für alle Sender dieser Welt geben, wäre ja morgen schon überholt, da heute wieder 5 "neue" Sender auf den Markt gekommen sind.

Mann muss das System CP-Hubi verstehen, das geht ohne Buch.
                              Die Anleitung vom Hubi sollte helfen.
                              Die Anleitung der eigenen Funke sollte helfen.

Dann gibt es noch Youtube, da findet man zu allem erdenklichen Videos ohne Ende.
                              Heliernst findet man dort auch ...

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• JanD
                                Member
                                • 25.02.2019
                                • 45
                                • Jan-Dirk
                                • Ammerland/Rastede

Gerade habe ich mir einen Artikel zum Thema Gaskurve durchgelesen, wieder was gelernt.
                                In den ganzen Anleitungen steht super beschrieben WIE man eine Gaskurve programmiert aber nicht WARUM und was es mit dem Heli macht.

Es ist halt am Anfang eine ganze Menge Input und stündlich tun sich neue Fragen auf.
                                Da immer die Geduld zu behalten ist nicht einfach. Ich bitte um Nachsicht.

Kommentar

Lädt...
                                X