AW: ßbungsfigur "jojo" , ich bekomm nen Vogel.
Eigentlich ist rückwärts fliegen ziemlich einfach. Hört sich jetzt vlt. etwas überheblich an, aber so ist es nicht gemeint. Man muss halt 2 dinge in den kopf kriegen.
1. Gieren genau in die andere richtung in der kurve
2. Nick drücken anstatt ziehen.
Das größte Problem liegt meist darin, das in die falsche richtung gegiert wird. So war es zumindest bei mir. Ist halt der Automatismus.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fliegst Du ein "U". Senkrecht nach oben, dann den Heli nicht wenden, sondern rückwärts zurück und wieder senkrecht hoch.
wollte ich mal zwischendurch etwas anderes lernen, das Rückwärtsfliegen ... Jojo
Für mich ist Rückwärts fliegen das schwierigste, ich habe erst, sogar ziemlich einfach und schnell, Rückenrückwärts gelernt, dann Rückenvorwärts und erst dann mit etwas mehr Aufwand rückwärts fliegen.
Jojo, wenn ich es richtig verstehe, bringt dir mehr das Gefühl für Pitch, als für rückwärts fliegen. Dies soll eigentlich schon passen, wenn man Rundflug fliegen kann.
Ich habe alle Lagen und Richtungen so gelernt, dass ich von dem festen Punkt vor mir, erst nach vorne, mit abwechselnder Heckrichtung geflogen bin, dann dasselbe nach rechts und links, und zum Schluss noch in die 45° Diagonalen. Hin und zurück, mit schönem abbremsen bei der Richtungswechsel, manchmal mit halber Pirouette und manchmal ohne, um alle Richtungen zu üben.
Am Sim eher langsamer, relativ tief wegen dem Boden als Referenzpunkt für die Höhe, lieber öfters abstürzen als zu hoch und unpräzis schlechte Gewohnheiten aneignen. Da die Helis am Sim relativ präzise gerade fliegen, steuere ich diese bewusst mit kleinen Ausschlägen aus der Bahn und korrigiere wieder aus, so steigt die Lernkurve.
Wenn das Gerade-fliegen klappt, mit Kurven anfangen, die meisten empfinden die 8ter einfacher als Kreise.
Eigentlich ist rückwärts fliegen ziemlich einfach. Hört sich jetzt vlt. etwas überheblich an, aber so ist es nicht gemeint. Man muss halt 2 dinge in den kopf kriegen.
1. Gieren genau in die andere richtung in der kurve
2. Nick drücken anstatt ziehen.
Das größte Problem liegt meist darin, das in die falsche richtung gegiert wird. So war es zumindest bei mir. Ist halt der Automatismus.
Hä? Sag doch nicht es ist einfach, wenn du es selber nicht kannst.
Beim gieren ändert sich nichts. Flieg mal einen Piro-Kreis, dann kommst du drauf.
Was hat denn der pirokreis mit rückwärts fliegen zu tun. Also wenn du vorwärts nen rechts kreis fliegst, gierst du permanent nach rechts. Und wenn du den gleichen kreis rückwärts fliegst, dann gierst du links...... Einmal bewegst du im grunde bei mode2 parallel nach rechts, und einmal (rückwärts) entgegengesetzt. Z. B. roll rechts, gier links. Schonmal rückwärts geflogen? Scheinbar nicht.
Wobei, jetzt weiß ich was du meinst ulli. Du gehst jetzt davon aus den heli einmal um 180 grad zu drehen. Und dann weiter zu fliegen. Dann ist es die gleiche gier richtung. Ich meinte wenn man aus der pilotensicht einmal nen rechts kreis vorwärts fliegt und einmal rechtskreis rückwärts. Dann ist es einmal links gieren einmal rechts. Friede
Also wenn du vorwärts nen rechts kreis fliegst, gierst du permanent nach rechts. Und wenn du den gleichen kreis rückwärts fliegst, dann gierst du links......
Das kann man auch anders lesen (habe ich nämlich! Du meinst den Kreis rechts herum (im UZS) stoppen und mit Nick nach hinten und dann den Kreis links herum (gegen UZS) fliegen.
ich las das, als würde man den kreis weiterhin rechts herum im UZS fliegen, nur eben mit dem heck vorraus!
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. ßber Gier ändert sich doch so oder so nichts, die Hochachse bleibt immer gleich. Deswegen meine Anmerkung mit der dem Piro-Kreis. Mal fliegst du vorwärts im Kreis, mal rückwärts, ohne etwas am Heck zu ändern.
Was sich neben Nick noch ändert, ist dabei die Rollrichtung.
Aber ist ja auch egal. Irgendwann fliegt man einfach und tut sich schwer dabei, sich bewusst zumachen, was man da eigentlich steuert
Irgendwann fliegt man einfach und tut sich schwer dabei, sich bewusst zumachen, was man da eigentlich steuert
Stimmt auch wieder
1.Variante:
Ja man kann es so und man kann es so sehen.Wenn du Vorwärts fliegst und z.B. einen Kreis nach rechts fliegst.Dann steuerst du ja auch Gier nach rechts.Wenn du jetzt den Heli um 180 Grad drehst und Rückwärts weiter fliegst, dann hast du natürlich vollkommen recht ulli.Dann steuerst du Gier dann weiter nach rechts.Aaaaaber nach meinem Verständnis fliegst du nun auch ab da keine rechstkurve mehr , sondern eine rückwärts linkskurve und musst dann dabei rechts gieren.
2.Variante:
Also wenn du jetzt vorwärts eine Rechtskurve fliegst mit gier rechts und dann den Heli "bremst", kurz stehen bleibst, danach Rückwärts fliegst und über roll nach rechts die Kurve einleitest, dann musst du jetzt Gier nach links geben.
In Variante 2 ist es für mein Verständnis beides male eine Rechtskurve.Einmal vorwärts und einmal rückwärts.Einmal Gier rechts und einmal Gier links.
In Variante 1 ist es zwar Vorwärts und Rückwärts im Uhrzeigersinn von oben betrachtet,aber aus sicht des Piloten im Heli einmal eine rechtskurve und danach rückwärts eine Linkskurve.Daher dann die gleiche Gierrichtung beim steuern.
Hoffe ich konnte rüber bringen wie ich das meinte.
Wenn nicht, dann ist es ja auch nicht so schlimm.Aber fliegen kann ich schon rückwärts in allen Lagen
Fakt ist:
Fliegt man im Normalflug vorwärts einen Kreis, steuert man Roll und Heck in die gleiche Richtung.
Fliegt man im Normalflug rückwärts einen Kreis, steuert man Roll und Heckentgegengesetzt.
Fliegt man auf dem Rücken vorwärts einen Kreis, steuert man Roll und Heckentgegengesetzt.
Fliegt man auf dem Rücken rückwärts einen Kreis, steuert man Roll und Heck wieder gleich.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Hätte ich das gelesen bevor ich es konnte, hätte ich das Hobby gleich wieder aufgegeben Aber so ist es. Faszinierend wie sich der Knoten irgendwann ganz von alleine löst.
Danke Holger - werde morgen Rücken-rückwärts Kreise fliegen wie ein junger Gott!
ßbe momentan rückwärts Normallage und der Knoten ist irgendwie noch nicht geplatzt.
Na, da war ich jetzt aber verwirrt, bin nun aber wieder in der Spur
In der Theorie ist es gut erklärt, nun das noch in der Praxis vom Hirn in die Finger zu bekommen ist die Kunst.
Habe hierzu nun mal meine Federspannung etwas erhöht und es scheint zu helfen.
Nun muss eben, wie schon erwähnt wurde, geübt werden und hoffen dass der Knoten platzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar