Blade200SRX fliegt nicht steht nur im Hanger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Blade200SRX fliegt nicht steht nur im Hanger

Die LP6DSM ist auch eine einfach RTF-Set Funke.

Sie wird als 4-Kanal Funke beschrieben, wurde aber auch mit CP-Hubis verkauft, daher wird sie intern ( wie die DX4 ) tatsächlich mehr Kanäle haben. ( min 5 Kanäle )

Solch eine Funke würde ( mache ich auch ....) ich nur für den Sim nehmen, oder aber für ganz einfache 4 Kanal Modelle wo man wirklich nichts fein justieren oder einstellen braucht.

Bei einem CP-Hubi wie dem 130S oder dem 230S möchte ich auf die schöne Programmierbarkeit einer besseren Funke keinesfalls verzichten.

Aber wir schweifen ab, wenn der 200SRX abgegeben wird - dann einfach zu neuen Fragen das Forum durchstöbern, oder eine neues Thema aufmachen.
    ( dann finden andere auch später mal was - zum eigentlichen Thema....)

Ja, ich hätte jetzt auch den Ehrgeiz den 200SRX ans fliegen zu kriegen - nur Geld würde ich da nicht mehr viel reinstecken wollen .......es lohnt einfach nicht.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Den Hauptregler würde ich für meine Helis nicht wählen, weil die Versorgung (BEC) etwas dem Original-Regler hinterherhinkt. Die Servos sind bei der höheren Spannung des Original-Reglers deutlich schneller und kräftiger. Ich brauch das am 230S, da er bei mir im Scale-Rumpf bis 500g Abfluggewicht für Spaß sorgt - für Manchen wird es egal sein.
      Der 230er hat doch hoffentlich nicht den gleichen Regler wie der 200er oder?
      Für die 200er Gurke reicht der 9 € Hobbywing Regler jedenfalls allemal.
      Die Hobbywing-Regler haben einen guten Ruf.
      Bei dem Preis kann man natürlich keine einstellbare BEC-Spannung erwarten ...
      Grüße, Micha

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Wenn man den 200SRX und den 230S vergleicht, dann macht es nur ganz wenig Sinn - in meinen Augen überhaupt keinen Sinn - sich weiter mit dem 200SRX zu befassen.

Den 200SRX so schnell wie möglich abstoßen und was funktionierendes anschaffen.
        ( selbst die billig China mini CP-Hubis für kleines Geld machen mehr Freude .....)

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
          Wenn man den 200SRX und den 230S vergleicht, dann macht es nur ganz wenig Sinn - in meinen Augen überhaupt keinen Sinn - sich weiter mit dem 200SRX zu befassen.

Den 200SRX so schnell wie möglich abstoßen und was funktionierendes anschaffen.
          ( selbst die billig China mini CP-Hubis für kleines Geld machen mehr Freude .....)
          Da stimme ich dir vollkommen zu! Ist halt aus nostalgischen Gründen ...
          Wobei der 200er fliegt im Prinzip auch, habe ich ja auch mit angefangen, aber Spaß macht was anderes!
          Habe ja: K110, Heim 3D und T-REX 470L und vielleicht gönne ich mir zu Weihnachten einen 550er LOGO ...
          Zuletzt geändert von michaMEG; 24.09.2018, 08:36.
          Grüße, Micha

Kommentar

• beginnerHeli
            Member
            • 20.09.2018
            • 25
            • Gunnar
            • cottbus

Danke für die grosse Hilfe,Projekt Heli mit Verbrenner habe ich erstmal auf Eis gelegt ,ich werde Eure Forum Ratschläge beherzigen und einen andere Blade besorgen wenn ich mein 200 SRX los bin !

Kommentar

• Andi.DD
              Member
              • 02.03.2015
              • 217
              • Andreas
              • Ungarn

So, der 200 SRX wurde wieder belebt.
              Bilanz: 1 Servo komplett hinüber, beide Servos Getriebekaries. Außerdem lief beim ersten Test der Heckmotor falsch. Ich habe dann am Stecker zum Regler 2 Kabel getauscht. Wobei mir im Anschluss auffiel, dass man auch den Stecker komplett drehen kann, was ja den gleichen Effekt haben sollte. Das ursprüngliche Problem mit dem heiß werdenden Heckmotor lag an losen Kontakten im Heckrohr. Dadurch bekam der Motor nur zeitweise Kontakt und zitterte unkoordiniert rum.

Ich werde ihn mit in den Urlaub nehmen und Finetuning betreiben, dann gibt es in aller Ruhe eine Einweisung für den Besitzer.
              Inzwischen sollte er erste Erfahrungen am Heli-X gesammelt haben.

Gruß
              Andreas
              [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• beginnerHeli
                Member
                • 20.09.2018
                • 25
                • Gunnar
                • cottbus

na dann schönen urlaub

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Was man am 200SRX natürlich gut üben kann - wie repariere ich richtig !

Karies im Getriebe sollte man merken, auch reparieren können.
                  Ja, die Zahnräder gibt es tatsächlich als Satz (teuer ) und die der Austausch ist fummelig, aber es geht !
                  Servo tauschen ist einfacher, kostet halt.

Die Kabel vom Heckmotor zu vertauschen - bei 2 Kabeln - nicht gut !

Wenn er wieder fliegt, taugt er auch zum üben, hier ist das Ziel nicht abstürzen, sonst sind wieder Getriebe etc. fällig .......

Aber aller Anfang ist schwer - weiß ich aus Erfahrung.

mfg
                  Roland

Kommentar

• Andi.DD
                    Member
                    • 02.03.2015
                    • 217
                    • Andreas
                    • Ungarn

Die Kabel vom Heckmotor zu vertauschen - bei 2 Kabeln - nicht gut !
                    Die Aussage verstehe ich nicht. Um die Laufrichtung eines Brushless-Motors zu ändern, tausche ich 2 Kabel. Was ist da nicht gut?

Gruß
                    Andreas
                    [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Es ist nicht gut, das beginnerheli die zwei Kabel vertauscht hat bzw. nicht weiss wie man die Laufrichtung vom Heckmotor ändert.

Er schreibt, der Heckmotor wird heiß ! Läuft falsch rum.
                      Dazu gibt es ja den 200SRX Beitrag hier im Forum - ist alles haarklein beschrieben.

Gut ist, das Du ( Andreas ) den Hubi wieder ans fliegen kriegst, die Fehler alle siehst und reparierst !
                      Wenn die elende 200SRX Gurke jetzt mal ne Weile nicht von selbst abstürzt, dann geht das Ding zum üben für Anfänger ja durchaus.

mfg
                      Roland

Kommentar

• Andi.DD
                        Member
                        • 02.03.2015
                        • 217
                        • Andreas
                        • Ungarn

Wenn die elende 200SRX Gurke jetzt mal ne Weile nicht von selbst abstürzt, dann geht das Ding zum üben für Anfänger ja durchaus.
                        So ist es gedacht. Trockenübung am Heli-X und dann real erstmal mit dem 200 SRX. Vorallem auf einer Fläche mit deutlich mehr Platz. Die bisherige ßberungswiese ist viel zu klein.
                        Dann kann er sich in Ruhe entscheiden, wie es mit dem Hobby weiter gehen soll.

Ich denke nicht, dass Gunnar die Kabel vertauscht hat. Seltsam finde ich, dass man die Stecker zwischen Heckrohrkabel und Regler verdrehen kann. Das hat ja den selben Effekt und wird wohl ein Fehler gewesen sein. Habe ich aber zu spät bemerkt. Der Rest waren die losen Stecker im Heckrohr, also direkt am Motor.

Der nächste Flug erfolgt erst mit mir zusammen. Das wird dann schon.

Gruß
                        Andreas

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Ja, mit Hilfe von erfahrenen Piloten ist der Einstieg deutlich entspannter !

Wird hier immer wieder gesagt und ist auch richtig.
                          Alleine von Anfang an ins CP-Hubi fliegen einzusteigen ist doch der ganz steinige Weg.

Schön, das er jetzt vor Ort Hilfe gefunden hat - dann wird das auch !

mfg
                          Roland

Kommentar

Lädt...
                          X