heute habe ich endlich die Zeit gefunden meinen Protos 500 Streched das erste Mal zu fliegen, dabei sind mir einige Sachen aufgefallen. Auf dem Protos ist ein Spirit Pro installiert und die Drehzahl lag bei etwa 1600 RPM. Durch das weiche Landegestell ist der beim Hochdrehen auf der Teerstraße erstmal wie wild durch die Gegend gehüpft, genauso beim landen, dieses Verhalten bin ich so garnicht gewohnt.
Geflogen ist er dann schön stabil und leise, hat auf alle Steuereingaben sauber reagiert, kam mir im Gegensatz zum Trex 450 mit 2600 Umdrehungen aber doch ziemlich behäbig vor. Beim zweiten Versuch hätte mir das auch beinahe einen Absturz beschert, da ich es nicht gewohnt war wie "langsam" der auf Steuereingaben reagiert, er ist einfach plötzlich zu weit weggekommen, was mir beim 450er nur einmal ganz am Anfang passiert ist.
Woran liegt das jetzt?
Zu wenig Cyclic? Das steht momentan auf 8° im Spirit. Bei mehr schlagen die Anlenkungen der TS zu den Servos an das Gehäuse bei Vollpitch.
Zu wenig Drehzahl?
Und wie sehr kann man die Einstellungen zwischen dem Protos und dem Trex im Spirit vergleichen. Die Rollraten und andere verhaltensbestimmende Einstellungen sind gleich.
Grüße TPK

und steigen und drehen hat er beim Ziehen der Rettung auch gut hinbekommen, ich war es nur überhaupt nicht gewohnt, dass ich so stark ziehen muss bis er mit dreht. Beim Trex 450 kann ich im Looping mit 2/3 des Steuerwegs am Nick/Roll jederzeit abbrechen und beim Protos hab ich gut reinlangen müssen bis er eben rumkam in einer normalen Steilkurve.
Kommentar