Protos 500 Erstflug und Vergleichbarkeit von FBL-Settings

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

Protos 500 Erstflug und Vergleichbarkeit von FBL-Settings

Hallo,

heute habe ich endlich die Zeit gefunden meinen Protos 500 Streched das erste Mal zu fliegen, dabei sind mir einige Sachen aufgefallen. Auf dem Protos ist ein Spirit Pro installiert und die Drehzahl lag bei etwa 1600 RPM. Durch das weiche Landegestell ist der beim Hochdrehen auf der Teerstraße erstmal wie wild durch die Gegend gehüpft, genauso beim landen, dieses Verhalten bin ich so garnicht gewohnt.
    Geflogen ist er dann schön stabil und leise, hat auf alle Steuereingaben sauber reagiert, kam mir im Gegensatz zum Trex 450 mit 2600 Umdrehungen aber doch ziemlich behäbig vor. Beim zweiten Versuch hätte mir das auch beinahe einen Absturz beschert, da ich es nicht gewohnt war wie "langsam" der auf Steuereingaben reagiert, er ist einfach plötzlich zu weit weggekommen, was mir beim 450er nur einmal ganz am Anfang passiert ist.

Woran liegt das jetzt?
    Zu wenig Cyclic? Das steht momentan auf 8° im Spirit. Bei mehr schlagen die Anlenkungen der TS zu den Servos an das Gehäuse bei Vollpitch.
    Zu wenig Drehzahl?

Und wie sehr kann man die Einstellungen zwischen dem Protos und dem Trex im Spirit vergleichen. Die Rollraten und andere verhaltensbestimmende Einstellungen sind gleich.

Grüße TPK
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Protos 500 Erstflug und Vergleichbarkeit von FBL-Settings

Also ich fliege meinen Protos mit noch weniger Drehzahl und finde den gar nicht behäbig. Der reagiert für meine Begriffe schön direkt auf jede Steuereingabe. Auch im Vergleich mit meinem 450ger, den ich allerdings nur mit 2200 RPM fliege, finde ich den nicht träge. Für mich hat der Protos auch mit der geringen Drehzahl jederzeit genug Reserven. Ist aber halt auch alles eine Sache der Gewohnheit. Wenn dir der Protos mit 1600 Touren zu lahm erscheint, dann dreh halt den Regler weiter auf. Erhöhe den kollektiven Pitch, geh mit der Dualrate auf 125 %. Zusätzlich gibst du 30 % negativen Expo auf Roll, Nick und Gier. Und dann ist nichts mehr mit träge.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
      Durch das weiche Landegestell ist der beim Hochdrehen auf der Teerstraße erstmal wie wild durch die Gegend gehüpft, genauso beim landen, dieses Verhalten bin ich so garnicht gewohnt.
      Hallo Stephan,

wenn Du öfter auf Asphalt starten musst, ist es Empfehlenswert ein paar Gummis, so wie
      bei den Rexen auf die Kufen zu machen.

Gruß Norbert

Kommentar

• Ligalichtler
        Member
        • 01.11.2009
        • 246
        • Michael
        • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
        Hallo Stephan,

wenn Du öfter auf Asphalt starten musst, ist es Empfehlenswert ein paar Gummis, so wie
        bei den Rexen auf die Kufen zu machen.

Gruß Norbert
        Hmm....also ich starte immer auf Asphalt und der Protos steht wie angenagelt auf der Stelle. Würde da eher mal testweise die Blätter etwas fester anziehen bzw. kontrollieren ob beide Blätter gleich stark angezogen sind. Denke das könnte schon helfen.
        GruÃ? Michael
        XK K130, Gaui200, Protos500
        EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Aufschaukeln beim Hochdrehen kann an vielen Ursachen liegen. Ich würde eher darauf tippen, dass die Blätter schon zu fest angezogen sind. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du beim Hochdrehen möglichst 0° Pitch hast. Ich starte allerdings fast nur von Gras. Da ist das Verhalten nicht so ausgeprägt.

Wie schon Raimund geschrieben hat solltest Du die Drehzahl mal erhöhen. Dann geht der Protos auch zur Sache. Ich habe als niedrigste Drehzahl 1600 und als höchste ca. 2600 Umdrehungen eingestellt. Da sind schon Unterschiede in der Wendigkeit, aber auch mit 1600 Umdrehungen lässt er sich noch super im Kunstflug bewegen. Ich fliege Pitchwege von ca. +/-13°. Die zyklischen Wege kenne ich nicht, denn die habe ich nach Gefühl eingestellt.

Bitte nimm jetzt aber nicht alle empfohlenen ßnderungen auf einmal vor, sondern taste Dich an die Werte heran. So bekommst Du auch ein Gefühl dafür welche ßnderung den meisten Fortschritt gebracht hat und was Deinen eigenen Steuergewohnheiten am nächsten kommt.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• TeaRex
            Member
            • 26.05.2013
            • 817
            • Hartmut
            • München auf der Wiese

...ooops, da ging was schief
            Zuletzt geändert von TeaRex; 23.04.2018, 08:39.
            [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• ThePurpleKnight
              Member
              • 18.04.2015
              • 725
              • Stephan
              • München

Also das mit den Blättern kann gut sein, das werde ich mir definitiv mal ansehen.
              Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt, also schnell genug weg war er schon und steigen und drehen hat er beim Ziehen der Rettung auch gut hinbekommen, ich war es nur überhaupt nicht gewohnt, dass ich so stark ziehen muss bis er mit dreht. Beim Trex 450 kann ich im Looping mit 2/3 des Steuerwegs am Nick/Roll jederzeit abbrechen und beim Protos hab ich gut reinlangen müssen bis er eben rumkam in einer normalen Steilkurve.
              @echo.zulu laufen deine zyklischen dann am Rahmen an bei Vollpitchansteuerung?

Kommentar

• klickmich
                PSG Support
                • 21.12.2015
                • 243
                • Martin
                • Berlin

Also das mit den Blättern kann gut sein, das werde ich mir definitiv mal ansehen.
                Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt, also schnell genug weg war er schon und steigen und drehen hat er beim Ziehen der Rettung auch gut hinbekommen, ich war es nur überhaupt nicht gewohnt, dass ich so stark ziehen muss bis er mit dreht. Beim Trex 450 kann ich im Looping mit 2/3 des Steuerwegs am Nick/Roll jederzeit abbrechen und beim Protos hab ich gut reinlangen müssen bis er eben rumkam in einer normalen Steilkurve.

Das mit den relativ geringen möglichen zyklischen Ausschlägen ist eigentlich hauptsächlich ein Problem beim Carbon Rahmen. Mit dem Plastikrahmen habe ich das noch nicht gehört.

Ich würde auch vorschlagen die Drehzahl mal auf 1800 U/min zu erhöhen.

Wenn Dir die Drehraten auf Dauer zu niedrig sind, sprich der Heli die am FBL eingestellte Drehrate nicht umsetzen kann, kannst Du auch kürzere Blätter nehmen. Ich bin mit meinem Stretch irgendwann von den 470er auf 430er Latten gegangen und habe die Drehzahlen nochmal um ca. 200 U/min angehoben (jetzt 2.200/2.400/2.600). Damit ist mir der Protos allemal agil genug, trotz geringem zyklischen Ausschlag. Das einzige ist noch eine im Vergleich zu meinen anderen Helis stärkere Aufbäumtendenz. Bei Vollpitch reicht der zyklische Weg nicht mehr um das zu verhindern - man muss es aber etwas dauf anlegen ;-)

Gruß,
                Martin
                PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• Hobee
                  Member
                  • 20.11.2014
                  • 205
                  • Tobias

Hi!

Ich fliege meinen Protos mit 480er Rotorblättern. Im Vergleich zum T-Rex 450 fühlt sich der Protos deutlich ruhiger an. Ich würde auf jeden Fall die Drehzahl erhöhen. Der Protos kann auch mit niedriger Drehzahl fliegen, aber wenn Du den 450er mit 2600 gut fandst würde ich mal was im 1800 bis 2000er Bereich versuchen. Ich fliege 1800 als niedrige Drehzahl, 2100 für das ganz normale fliegen und 2300 fürs richtig schnelle fliegen.

Das würde ich zuerst versuchen. Ich kenne mich nicht mit dem Spriti aus, aber da gibt es bestimmt eine Einstellung für Agilität oder so was falls die erhöhte Drezahl noch nicht reicht. Das würde ich zuerst hochdrehen. Bei den Anstellwinkeln für Cylic und Collective würde ich mich auf jeden Fall an die Grenzen halten, die im FBL empfohlen werden. Mein Protos fühlt sich definitiv nicht so spritzig an wie ein 450er mit hoher Drehzahl, aber bei den richtigen Einstellungen ist er alles andere als behäbig.

Probleme mit dem Hüpfen bei Start und Landung, also Grundresonanzen, habe ich auch manchmal. Wenn Du kannst würde ich Start und Landung auf der Wiese empfehlen. Bei mir waren die Blätter zu locker (unbedingt aber gleich fest anziehen!). Dann die Blätter vor dem Start gut ausrichten.
                  Die Resonanz tritt in der Regel bei einer bestimmten Drehzahl auf, also könntest Du mit der Geschwindigkeit beim Hochlaufen spielen oder versuchen abzuheben sobald er anfängt zu wackeln.

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Ich habe es so eingestellt, dass sie gerade so nicht kollidieren. Man kann auch ein bisschen vom Chassis wegfeilen, wenn es nicht reichen sollte. Große Loopings fliegt man übrigens hauptsächlich mit Pitch und nicht mit Nick. Ich habe Loops mit 120m Durchmesser und Turns mit 180m in meinen Logs stehen. Das geht dann natürlich nur mit der höchsten Drehzahl.
                    Zuletzt geändert von echo.zulu; 23.04.2018, 14:40.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                      Member
                      • 18.04.2015
                      • 725
                      • Stephan
                      • München

Natürlich bin ich auch mit der Cycliceinstellung im empfohlenen Bereich des FBLs aber da kann ich auch von 8 bis 13 wählen.
                      Natürlich werden Loops mit viel Pitch geflogen. Mir ging es darum, dass ich den Protos über dem Boden ganz schön ziehen musste, dass der rumkommt. Aber dann hab ich wohl echt zu wenig Drehzahl für meinen Stil, also Steilkurven, Stallturns, Kubanische 8, Loopings und einfache Flips.

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Für das Fliegen mit niedrigen Drehzahlen muss das Pitchtiming wirklich passen. Nimm erst einmal mindestens 2100-2200 Umdrehungen. Da hast Du mehr Luft zur Verfügung. Ich bin mit Paddeln auch nicht unter 2000 Umdrehungen gegangen, weil der Heli darunter zu schwammig war. Auch bei niedrigen Drehzahlen nimmt mein Protos noch gute Ströme, weil ich teilweise mit ziemlich großen Ausschlägen und wirklich viel Pitch unterwegs bin. Aber es macht auch einen Heidenspaß mit 15° Pitch und niedriger Drehzahl flüsterleise den Heli über den Platz zu jagen. Selbst dann wird er noch sehr schnell.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                          Member
                          • 18.04.2015
                          • 725
                          • Stephan
                          • München

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Auch bei niedrigen Drehzahlen nimmt mein Protos noch gute Ströme, weil ich teilweise mit ziemlich großen Ausschlägen und wirklich viel Pitch unterwegs bin.
                          Hast du da Zahlen für mich?

Ja sonst bin ich schon sehr begeistert. Der ist so sanft abgehoben beim Erstflug. Ich hab den hochlaufen lassen und langsam Pitch hochgeschoben und noch garnicht erwartet, dass er schon abhebt da war er auch schon in der Luft und dabei nur die Blätter und den Motor gehört. Ganz was anderes als der kleine 450er T-Rex mit unrundem Chinagetriebe der bei Vollgas über der Wiese schon kreischt.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Da muss ich leider etwas wühlen. Die Logs habe ich vor einigen Jahren aufgezeichnet. Mal sehen ob ich die noch habe. Ich hatte halt festgestellt, dass der Stromverbrauch bei niedriger Drehzahl sehr viel stärker vom Flugstil abhängt, als das bei höheren Drehzahlen der Fall ist. Das ist vergleichbar mit dem Beschleunigen am Berg. Nur kann man beim Heli eben nicht runterschalten um in einen günstigeren Drehzahlbereich für den Motor zu kommen.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Drehzahl/Behäbigkeit liegt immer im Auge des Betrachters. Ich bin den immer deutlich über 2000 geflogen, sonst ist mir das zu lahm. Mit den kurzen 430er Latten waren es glaube ich 2600 RPM. Bei mir liegen beim 700er T-Rex über 2000 am Kopf an.
                              Nicht weil ich ein ach so toller Profi bin sondern weil ich knackig schnell reagierende Helis mag.

Die Zappelei stellst du ab, indem du die Blattwurzeln anziehst. Der Protos mag lockere Blätter gar nicht!
                              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

Lädt...
                              X