Ich habe heute meinen kleinen 450er Rex zerlegt. Ich bin mir nicht ganz sicher aber evtl. lag es am Regler oder an meinen Einstellungen auf der Funke.
Ich benutze eine Futaba T14SG und habe folgende Einstellungen für 3 Flugzustände :
Normal - Gaskurve alles auf 0 Pitchkurve linear von 0-100. Hier ist kein Trimm oder Mischer aktiv und das nehme ich immer her um das 3GX einzustellen bzw. mechanische Justierungen zu machen
Idle 1- Gaskurve konstant auf 70%, Pitch mit Dual rate und Expo - Schwebeflug
Idle 2 - Gaskurve konstant auf 90%, Pitch mit Dual Rate und Expo (etwas zurückgenommen) - Rundflug
Als Regler benutze ich den RCE BL45X von Align.
An meiner Funke habe ich auch noch für alle Flugzustände einen Motor-Stop auf einen Schalter gelegt mit einer Empfindlichkeit von 45%, d.h. egal welcher Flugzustand, wenn der Gasregler auf der Funke unter 45% ist, kann ich mittels Schalter der Motor ausschalten.
Also heute morgen Sorte ich den kleinen Kollegen wie gehabt:
1. mechanischer Check - alles fest usw.
2. Funke an, Helimodell eingestellt, Flugzustand Normal, Motor-Stop auf aus.
3. Warten bis 3GX initialisiert, Regler piept sich durch sein Programm - sieht gut aus
4. Steuerbewegungen von Funke passen zu Bewegungen des Heli - nichts auffälliges
5. wechsle auf FZ Idle 1, Bringe Gasregler (Pitch) auf ca. -3Grad bis 0 Grad und schalte dann Motor-Stop ab
6. Motor dreht langsam hoch wie es sein soll
7. Kurzes Schweben und ich merke, dass nach meinem 3GX Update und neuer Initialisierung des 3GX mein Heck ein wenig wegdriftet.
8. Landung, Gas runter, Motor-Stop an. Der Motor läuft aus wie immer.
9. Schnell ein wenig das Heck getrimmt mit der Funke
10. Der Rotor stand noch nicht komplett und ich wieder Gasregler auf der Funke auf ca 50% und Motor-Stop aus.
11. Der Motor startet sofort voll auch auch 70 % - nix mit langsam hochlaufen, der Heli dreht sich am Boden schnell weg und kippt um eher ich was tun kann.
Die Einstellungen auf meiner Funke habe ich schon immer so, seit ich mit Nitro-Heils angefangen habe und auch bei meinen 3 Elektro Heils war das auch noch nie ein Problem.
Mach ich etwas falsch oder hat der Regler ne Macke?
Gruss
Spedy

Kommentar